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Autor Thema: Ankerplatte für Trabbi
greenandy

Beiträge: 45
Registriert am: 05.09.2009


Moin moin an alle

Meinen alten Trabbi hab ich am Mitwoch das Erstemal zum TÜV geschleppt.
Ist soweit alles ganz gut verlaufen hab zwar keinen Stempel bekommen aber es sind ja nur ein paar Kleinigkeiten gewesen.

Aber der Ingennör hat gesagt das die Ankerplatte von den Bremstrommel nicht mehr so gut aussehen und jetzt wollte ich gleich vorsorgen und mich nach neuen erkundigen.

Wo bekomme ich sie her und was kosten das so über den Daumen

Danke schon mal und bis bald

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nunja. Ankerplatten einzeln zu wechseln ist schon nicht ganz ohne. Die sind genietet.

Was ist denn damit? Sind die wirklich mechanisch beschädigt oder nur angerostet?

Vielleicht reicht ja auch gründliches Entrosten und neu streichen.

Vorn/hinten/beides?

greenandy

Beiträge: 45
Registriert am: 05.09.2009


Sind so ganz ok, aber doch sehr stark dem Rost erlegen.

Der vom TÜV meinte das das noch i. o. ist aber auf länger zum Problem werden kann.

Ich will nur vorbereitet sein wenn es soweit ist

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


kleiner Tip: wie wärs mal mit entrosten?
greenandy

Beiträge: 45
Registriert am: 05.09.2009


Entrosten is ja schön und gut,aber wenn ich einen neue einbauen kann und das noch vielleicht recht günstig ist das nicht besser?

Ich weis auch das man die Sachen pflegen soll und das dies immer dünstiger kommt, aber ich hab den Trabbi erst seid ca. 4 Wochen.
Und um erstmal Grund in die Sache zu bekommen denke ich erstmal in aller Richtungen und such mir dann das Beste raus.

MFG Andreas

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


am besten kaufste gleich sowas

http://cgi.ebay.at/Trabant-601-Achsschenkel-Antriebswelle-vorne-rechts_W0QQitemZ280404694295QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item41496c1517&_trksid=p3286.c0.m14


http://cgi.ebay.at/Trabant-601-Achsschenkel-Antriebswelle-vorne-links_W0QQitemZ280404695286QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item41496c18f6&_trksid=p3286.c0.m14

arbeitest diese auf? Sandstrahlen, lackieren, neue Lager, neue RBZ und Backen,neue Bremstrommeln oder ausdrehen lassen, neue Buchsen und Bolzen, neue Manschetten an die Gelenkwelle und dann einbauen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Warum nicht gleich ein neues Auto?

Im Ernst, Nabe ab, Bremsbacken weg, Bremszylinder ausbauen, mit einer rotierenden Drahtbürste ordentlich entrosten und anschliessend zuerst mit Rostschutz und dann mit schwarzer Farbe ansprühen.

Dann zusammenbauen und entlüften, das ist, alles in Allem, Arbeit für einen Sonnabend.

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Eher nicht. Bohrmaschine und co machen in meinen Augen nur Pfusch.
Es dürfte doch kein Problem sein, an einem Samstag morgen die Achsen rauszuhauen, gleich zum terminierten Strahler zu bringen und hinterher zu lackieren.
Dann gehört der Sonntag Vormittag dir, alles zu montieren um Montag morgen ein fahrbereites Auto zu haben.
Aber wenns auch umständlich geht
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nix Bohrmaschine, Einhandwinkelschleifer mit Edelstahlzopfbürste. Schutzbrille auf und los.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Aha, und um die Nachsteller und viele andere schlecht zu erreichende Stellen?
Wird nichts, glaub mir.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


für ein Auto, das in erster Linie gefahren werden soll, reicht Hegaus Variante aber locker. Muß ja nicht gleich ne Vollrestauration werden ... 110prozentig kann man das ganze immer noch nachholen, tauschbar ist die Ankerplatte ja trotz Nieten durchaus (selber schon gemacht und einfach hochfeste Schrauben genommen statt Nieten, hat auch gehalten)
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Es bleibt aber dabei, daß es doppelte Arbeit ist, wovon die Hälfte davon umsonst ist. Sicher kann man über gammelige Stellen lackieren, es dient aber nur der Optik (oder dem Gewissen, welches an dieser Stelle nicht wichtig ist, oder?).
Warum unsinnige Arbeit?
Dann kann ichs auch gleich so lassen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


würde ich nicht sagen ... das entrosten und überpinseln hält durchaus einige Jahre da Blech ist schließlich dick genug ... wenn das Auto dann immer noch gut in Schuß und akut ist, lohnt sich der Aufwand mit der "richtigen" Restauration, bis dahin reicht auch normales Instandhalten ... aber das ist nur meine Meinung dazu. Ich würd erst mal fahren und das Auto kennenlernen; gleich am Anfang in diesen "Perfektionismus" zu verfallen kann dank Frust und Unkenntnis ganz ganz schnell dazu führen, daß man die Lust dran verliert - erst mal Spaß haben und vergeben tut man sich nichts dabei, denn mehr als tauschen muss man auch eine zerbröselte Ankerplatte nicht
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wo wir beim Thema sind.. Was haltet ihr von Pulverbeschichtung? Hatte das mit einer kompletten Vorderachse ausm Lager vor um dann meinen 89er Schritt für Schritt schön zu machen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


generell ist Pulverbeschichtung nicht schlecht, im Achsbereich würde ich es aber nicht machen. Wenn da durch Steinschläge, Werkezug o.ä. einmal Macken drin sind, sind die nur schlecht auszubessern. Ich würde da - wenn 110% gemacht - ordentlich grundieren und lackieren. Das hält und ist vor allem besser instand zu halten. Aber sicher gehen die Meinungen da auseinander
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Verzinken. Ich lasse demnächst das ganze 87er Geraffel verzinken, da ich doch noch recht viel und gerne damit fahre. Soweit ist mir die Originalität bei diesem Auto egal.
Den 1.1er werd ich achsmäßig sicher auch verzinken lassen, kann man ja schwarz machen.

[Bearbeitet von heckman (05-10-2009 - 14:47)]

greenandy

Beiträge: 45
Registriert am: 05.09.2009


Also danke erstmal für die vielen Antworten...

Antriebswellen und was dazugehört haben ich zum Glück mit dem Trabbi dazu bekommen.

Sandstrahlen und wieder schwadd anpöhnen finde ich eleganteste und auf landesicht beste Methode.

Trommen würde ich auch nicht ausdrehen lassen, da Neuen ja noch auf dem Markt zukriegen sind.

Aber um nochmal auf meinen Anfangsfrage zurück zu kommen.
Gibt es noch Ankerplatten als Ersatz?

Bis Dann Andreas

Hegautrabi

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Reden wir über vordere oder hintere?

Einzeln gibt es die meiner Meinung nach nicht, vorne benötigst du das Schwenklager (ist gebraucht gut und günstig zu bekommen), hinten den Achskörper der jeweiligen Seite.

Diese werden langsam rar und teuer weil sie jetzt verstärkt bei den letzten Baujahren schlappmachen wenn sie nicht konserviert wurden. Die brechen einfach ab.

greenandy

Beiträge: 45
Registriert am: 05.09.2009


Ich meine die Hinteren Platten.

Was kann(soll) sowas kosten?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Sofortkaufenpreis ist nicht mal zu hoch angesetzt, es sind schon einzelne neue für über 100,- Euro weggegangen.

eBaylink

greenandy

Beiträge: 45
Registriert am: 05.09.2009


Puh... wenn man bedenkt das mein ganzer Trabbi inkel. Erstzmotor und neuer Bremsbelägen mehrer Sätze Rücklichter, Antriebswellen, Edelstahlauspuff, Ersatzheitzbirne, Türschlösser, B-Säulen, einen Satz neuer Reifen und CD Radio nur 251,- € gekostet hat.

Ich sollte mir für den Kleine doch noch ein kleines Lager anlegen oder ?!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, das haben die meissten hier. Meines ist ein 30m² Kellerraum der mit Teilen gut gefüllt ist.
 

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