Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Warti 1.3 ? |
Autor | Thema: Warti 1.3 ? |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey Leute so, nun hat es A-L.`s Trabi erwischt. Ihr ist eine Dame hinten in den Trabi gefahren. Klassischer Fall "Rote Ampel". Naja, die Dame konnte dann auch, nach der Alkohlprobe, ihren Führerschein abgeben Und das nachmittags um 17uhr A-L. hat nur " Rücken" abbekommen. Ist aber ganz fertig, wegen ihres Totalschadens Trabi. Noch 1,5 jahre und er hätte Oldie Status. Schauen wir mal ob wir ihn, mit hilfe eines Karosserie Schlossers, wieder hin bekommen. Naja jedenfall will sie sich nun einen Warti 1,3 zulegen Bj 90. 10tkm. Frage: Schwachstellen wären??? danke und gruß PapaMartin
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Toni
Beiträge: 5.932 |
oh sch.. Hoffentlich ist nicht zu viel kaputt.. Ist ja schonmal gut dass ihr nicht mehr passiert ist. Wird schonwieder, notfalls ne Ersatzkarosse besorgen oder nen Teileträger. Wartburg mit dem Kilometerstand sollte eigentlich keine Schwachstellen haben.. [Bearbeitet von Toni (07-10-2009 - 13:12)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wenn man den 1.3er Fahrern glaubt, muß die Kilometerleistung die drei Hauptprobleme dieser Fahrzeuge nicht unbedingt beeinflussen: Problem 1: Rost Problem 2: Rost Problem 3: Rost Selbst gute Pflege hat mitunter nichts bewirkt. Also: gründlichstes Prüfen erforderlich - mit mehr als 2 Augen, bei gutem Licht und am besten auf einer Bühne und mit einem Spezialisten an der Seite. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Getriebe sind wohl mitunter hakelig (ich persönlich finde die garnicht so schlimm und ich habe schon mehrere 1.3er gefahren...fahrt mal ein paar Heckmotorskoda aus den 60..70ern, da wisst ihr, was hakelig ist), aber das eigentliche Problem ist, daß die durch ihre horizontale Teilung undicht werden (schneller als im 1.1 wegen höheren Drehmoment). Pluspunkt: es ist einfacher herauszuoperieren als ausm 1.1. Ansonsten bekommt man gute Fahrzeuge, die kosten aber auch ihr Geld. Achtung: nicht beim ersten Steuerbescheid umfallen [Bearbeitet von heckman (07-10-2009 - 14:54)] |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey wieso Steuerbescheid. der hat doch den Polomotor drin, G-Kat und Grüne Plakete. So hoch kann der doch garnicht sein? Hat jedenfalls der Verkäufer gesagt. Wir haben ja noch den 84er Trabi (Rosttod) hier stehen, da schauen wir mal, was rüber getüdelt werden kann. Einzig die Heckschürze macht mir sorgen. Weil, wie die wieder raus dengeln oder beim alten Raustrennen und beim 81er rein schweissen. Danke und gruß
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Schumi
Beiträge: 3.544 |
G-Kat und grüne Plakette ändert natürlich alles. Heckmans Anspielung bezog sich auf den Originalmotr, der liegt jährlich bei etwas um die 320-330 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Die Tatsache, dass ein G-Kat nachgerüstet ist, lässt aber auf jeden Fall darauf schließen, dass sich da jemand Gedanken um sein Auto gemacht hat. In den meisten Fällen ist das dann nicht das einzige, was in Ordnung ist. Aber wie gesagt: genau angucken ist durch nichts zu ersetzen. [Bearbeitet von Schumi (07-10-2009 - 14:36)] |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey wenn ich das richtig vertsanden habe ist der Verkäufer Automechaniker. Nun hat er sich nen trabi geholt damit er etwas mehr zum Schrauben hat.Tja, dann werden wir mal am Samstag schauen. Danke und gruß |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Komisch, wenn ich mehr zum Schrauben haben möchte hole ich mir einen Wartburg. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Thema W 1.3 : habe selbst einen, aber so schlimm ist das mit dem Rost nicht, zumindest nicht komplett. Die Achsen und solche Anbaugeschichten rosten schon ganz schön, im Vergleich zum Trabant sogar schneller. Aber der Rest finde ich besser als am Trabant, wenn man da mal unter die Pappen schaut....naja. Am Wartburg kann man das wenigstens durch Abschrauben alles lösen, am Trabant muss dann alles wieder geklebt werden, was schließlich auch Geld und zeit kostet. Allerdings weiss ich nicht, warum das getriebe am Wartburg leichter rausgehen soll als am 1.1er Trabant?? Selbst die Werkstatt muss den ganzen Motor usw. rausbauen, um an die Kupplung zu kommen. Dies kostet dann mal schnell 300 Euro. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich habe bei beiden schon das Getriebe einzeln ausgebaut (mangels Flaschenzug), beim 1.3 ist Platz zum schrauben beim 1.1 nicht. [Bearbeitet von heckman (08-10-2009 - 08:02)] |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Bitte mal um Info wie das gehen soll da die tolle Werkstatt mir weissgemacht hat man MUSS den Motor rausbauen, und da ich allen Scheiss drinn hab und Sirokko ebenfalls nervt mich der Kupplungswechsel immer tierisch.... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Sirokko im Viertakter? Ja, es geht auch ohne Motorausbau. Aber bequem isses nicht. Ich zieh lieber die paar Kühlwasserschläuche und häng den ganzen Block an den Flaschenzug. Es schraubt sich einfach besser. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Ja im 4 Takter.... brauchte die im Winter hier im Thüringer Wald. Ist schon was tolles einen sofort warmen Wind zu bekommen. Die Heizung braucht mir sonst zulange aber wenn sie einmal warm ist ist es schön. Nur dauert das ganze echt lange. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Thermostat wechseln nen 1.3er Wartburg heizt eiegntlich recht gut. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
sicher? er macht erst vorn den Kreis auf wenn er warm ist ? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich weiß nicht, wie´s beim Wartburg ist, aber der kleine Kreis ist doch immer offen? Und so gut ist die Heizleistung beim 1.3er auch nicht (also im Vergleich zu nem westlichen Pedant). |
MBaetz
Beiträge: 307 |
glaube nicht das dies daran liegt weil wenns so wäre müßte er ja kälter werden beim rollen.... ist aber nicht der fall. |
Candyman
Beiträge: 45 |
Nach den vorderen Domen und Querlenkern (Aufnahme für Stoßdämpfer) würde ich auch genau schauen. Meine Erfahrungen: Heizleistung im Winter nicht übermäßig, mein Getriebe war nach 150000Km hinüber (für mich OK) der Wechsel ist preiswert und geht recht schnell Noch ein Tip: Bei Schiebedachvarianten immer den Ablauf A-Säule unten vorderer Kotflügel freihalten und Schpritzschutzlappen vorn verwenden. Da sich sonst der Dreck darin sammelt und durch das Regenwasser von den Ablaufschläuchen des Schiebedaches ein feuchter Dreckhaufen darin entsteht und irgendwann die Kotflügel durchrosten läßt. |
Candyman
Beiträge: 45 |
P.S. Wenn Ihr viel fahrt schon einmal über einen Autogasumbau nachgedacht? Meiner kostete damals ca.1000,- Euro und ich hatte bei gefahrenen 40000KM im Gasbetrieb keinerlei Probleme! Schau mal bei Wartburgpeter... |
CASI
Beiträge: 1.551 |
@PapaMartin: Habe ich das recht gelesen: Warti 1.3 mit 10000km auf der Uhr samt G-Kat und 4? - Und das ganze bei BJ90? Da kommen Fragen auf! 1) - Warum wird so ein Auto verkauft? 2) - Warum wird so ein doch recht umfangreicher Umbau vorgenommen um den noch nicht einmal eingefahren wieder zu verkaufen? 3) Was soll der kosten? 4) Ist nur der Motor umgebaut und die Getriebekrücke wurde dringelassen? Also, mal ganz ehrlich, das sind mir ein paar Fragen zuviel! @PapaMartin: Den Schlitten würde ich vor dem Kauf gerne einmal sehen. Falls Interesse besteht das ich mir den mal anschaue, sag einfach Bescheid, wir wohnen ja recht nahe zusammen. @AnnaLena: Sei froh, das nicht mehr passiert ist, und gute Besserung! - Blech (Pappe) ist ersetzbar, auch wenn es emotional schmerzt.
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werefive
Beiträge: 9 |
Kikt mal aus peters hp www.wartburgpeter.de da sind alle Schwachstellen aufgelistet. Ich persönlich kann den 1,3er nur endpfehlen ich bin selber nen paar Monate 1,3er gefahren,aber nu hab ich nen trabbi. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Ich fahre jetzt 2 Jahre eine 1,3er,und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Rost wurde schon besprochen. 10TKM in 20 Jahren ,oft stünde eine 1 davor wenn der Tacho sechsstellig wäre! Wenn der Wagen wirklich erst 10TKM runter hat,sind die Krümmerrohre noch verchromt und das Krümmerabdeckblech zinkfarbend. Ist das Blech verrostet und der Auspuff am Krümmer braun,stimmen die 10 nicht. Wenn die Karosse in Ordnung ist,kann mann zugreifen.Technik ist leicht reperabel. mfg fm |
wl13
Beiträge: 190 |
Tja, wer sich Mühe gibt, bekommt auch die Kupplung ohne Ausbau irgentwelcher "Groben" Klötze hin.... Technik-/ Blechseitig ist hier schon viel genannt, Getriebe, klar (ist ja auch das Sachsenringzeichen drauf) ... Schaltung im Allg. was die Umlenkung betrifft. die Radläger/Mitnehmerkonstruktion ist nicht wirklich schön, grade wenn Spiel ist. HBZ, kommt auch mal vor. Vom blech her, wenn Schiebedach, Schweller, Kotis vorn ist klar, Schraubkante hintere Kotis, Türfalze, Frontscheibenabdichtung, Ergebniss von Wassereintritt unter der Fussmatte im Bereich Pedalblech... Aso, 1.3er im Alltag 11 Jahre gefahren. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Anna601K bzw. PapaMartin - guckt euch mal meine Bilderserie an, als ich meinen W1.3 zum lackieren (nur außen) vorbereitet habe und allen möglichen Roststellen auf den Grund gegangen bin. Ich glaube, das ist ein guter Überblick und zeigt auch kritische Stellen. Zu finden hier http://beppogalerie.madmindworx.de/album407?page=1 Ich finde, mit meinem hatte ich sehr großes Glück, weil der voller Elaskon war/ist und wohl selten bei schlechtem Wetter/Winter gefahren wurde. Kaufpreis vor 2 Jahren war 450,- in fahrbereitem Zustand, ein Schnäppchen, glaube ich. Investiert habe ich in diesen 2 Jahren rund 2.600,- (davon 600,- fürs lackieren), es wurden mittlerweile erneuert: Das Auto hat auf alle Fälle in den 2 Jahren mehr Macken gehabt und Arbeit gemacht, als mein W353 in 7 Jahren. Jetzt scheint es aber mackenfrei zu sein, hoffe ich... |
DerMatze
Beiträge: 261 |
Traurig Traurig, hauptsache A.L. ist nicht spassiert. Probleme beim Warti 1.3 ist, dass es ein Warti 1.3. ist......... Beste Grüße DerMatze |
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