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Technik » Filz- Kunstlederteil |
Autor | Thema: Filz- Kunstlederteil |
greenandy
Beiträge: 45 |
Moin- moin an Alle Ich hab zu meinem Trabbi so ein Filz- Kunstlederteil dazu bekommen. sieh aus als wenn es für den Motor zugeschnitten ist und hab auch vier Löcher drin. Ist das für den Winnterbetrieb gedacht? Gruß Andreas |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Das ist die sogenannte Schallschluckhaube. Die kommt über das Kühluftgehäuse vom Motor. Ist für den ganzjährigen Einsatz vorgesehen und nicht nur für den Winter. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
du baust den luftfilterkasten ab und ziehst die kerzenstecker ab. dann setzte das ding wie ne mütze auf. das weiße kommt nach innen und das leder nach außen. dann bauste alles wieder dran. das "mützchen" noch befestigen und fertig ist das ganze.
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standard
Beiträge: 19.357 |
Das hat - wie von Andi bereits richtig gesagt - etwas mit Schalldämmungsmaßnahmen (Anfang der 70er, incl. weicherer Triebwerksaufhängungen etc.) zu tun - nichts mit Winterbetrieb. Das "Mützchen" kann ganzjährig draufbleiben. Zur Befestigung dienen übrigens original 4 oder 5 Steckfederklemmen (die gleichen, welche z.B. auch bei der Mittelbefestigung des Hinterteiles der Kofferraumauskleidung oder auch an der Nadelfilzablage unterm A.brett (an den Lenksäulenträgern li und re) Verwendung finden. An der S.haube werden sie zusätzlich mit (original Kunststoff-) Unterlegescheiben bestückt. [Bearbeitet von standard (10-10-2009 - 19:56)] |
greenandy
Beiträge: 45 |
ahhh...Danke für die schnelle Antwort !! Also ist das nur für den Schall !? Ãbrigens.. an meinem Motor ist das Lutleitblech, was mit zwei Federn gehalten wird nicht verbaut. Danke schon mal im vorraus. MFG Andreas |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
@greenandy, das Blech sollte unbedingt drann, ist wichtig für die Strömung der Kühlluft, sonst ist der Motor schnell hinüber. Wegen der Wärme brauchst Dir keine Gedanken machen, solange das Kühlgebläse läuft, deswegen mußt immer drauf achten, das der Keilriemen in Ordnung ist, wenn der reißt, dann schnell den Motor ausmachen, sonst überhitzt er und kann festfressen. Gruß Gabriel |
standard
Beiträge: 19.357 |
Du wirst übrigens staunen, wieviel kultivierter der Notor MIT dem besagten, hinteren Leitblech klingen wird - das Ding bringt lärmtechnisch weit mehr, als das "Mützchen". |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
...obwohl sich bei dem hinterem Blech die Geister scheiden,ich bin mit, wie ohne gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen...mein alter Nachbar,hat das Ding früher immer im Sommer abgemacht...und ich glaub,der ist gute 30 jahre Trabant gefahren... |
Oldman
Beiträge: 623 |
In deinem Alter ist das Gehör doch sowieso nur noch für Sachen ab 95db ausgelegt *schnellwegrenn* |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
ich meinte eher bezüglich der Kühlung... |
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