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Autor Thema: Kübelbleche und Drehschieber
hansfranz72

Beiträge: 22
Registriert am: 25.10.2009


Hallo ! Ich heiße Thomas und habe keinen Trabant aber früher, da hatte ich auch einen und bin 60000km gefahren !!!

Jetzt hab ich einen Bekannten ,der hat mich genervt ihm Bleche für seinen Kübel anzufertigen ....das läuft ganz gut - ist zwar noch nicht ganz fertig - wird aber ! Ich mache die Seitenteile (innen und außen Mit Sicken und Töpfen ) und die Rückwand ! Es ist alles gelasert und NC-Abgekantet aus 1mm Blech ! Hat jemand Interesse an soetwas ??? Desweiteren hat ein guter Freund von mir ein Spezialwerkzeug um die Drehschieberflächen im Motor zu überholen ! Er macht das schon einige Jahre für eine bekannte Firma . Also kein Murks - sieht besser aus als Original . Vielleicht braucht das mal jemand ?! Würde mich über eine Antwort freuen ,da der ganze Zauber mit den Blechen echt Arbeit macht und sich für ein Auto nicht rechnet !!!

Bis dahin Thomas

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen!

Für die Kübelbleche findest du sicher Abnehmer, es wäre eigentlich auch ausreichend geeignete Reparaturbleche herzustellen. Eine ganze Seitenwand braucht man eigentlich selten.

Wie teuer ist die Bearbeitung der Drehschieberflächen? Ich habe auf alle Fälle einen Patienten hier.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hi! Fahre selber auch einen Kübel und wäre auch an Blechen interressiert, wenn die Verarbeitung stimmt.

Ausserdem habe ich hier auch ein Motorgehäuse mit defekten Drehschieberflächen.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Beginnt jetzt der Drehschieberflächenpreispoker?
Bilder sagen mehr als tausend Worte.Ein paar mehr Infos wären sicher nicht schlecht,wenn man hier ein paar Euros verdienen möchte.Die bekannte Firma würde mich persönlich sehr interessieren?
hansfranz72

Beiträge: 22
Registriert am: 25.10.2009


Wieso Preispoker ???
Ich will hier keinem in die Quere kommen - mein Kumpel kann das ! Er hat extra eine Spezialfräser gebaut .Preislich halte ich Rücksprache !
Bilder für die Bleche werden sicher noch eine Woche dauern ...!
Ich habe komplette Bleche gebaut , weil es einfacher ist !!! Dieses läßt sich aber auch Problemlos abwandeln ...!
Ich bau den ganzen Zauber erstmal fertig und dann werde mal Bilder einstellen ! Thomas
hansfranz72

Beiträge: 22
Registriert am: 25.10.2009


Also ! Nach Rücksprache mit meinem Bekannten hier nun der Preis : Ein Gehäuse ,angeliefert komplett "nackig" ,sauber (Hochdruckreiniger o.ä.) kostet zwischen 75,- und 100,- Euro ! Es kommt drauf an wie stark es schon eingelaufen ist ! Das Werkzeug wird ins Gehäuse eingebaut und dann alles zusammen auf die Maschine montiert .Wenn es nach dem ersten Durchgang noch nicht ganz plan ist ,muß der ganze Zauber nochmal gemacht werden ..deswegen die Preisdifferenz .
PS : Für die großen Zweifler ..es funktioniert bestens es sind schon über 100 Gehäuse in den letzten Jahren so gemacht worden und noch keins ist zurückgekommen !! Thomas
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Hm,sind 75€ jetzt günstig oder nicht?Da würen mich mal noch andere meinungen interessieren.
Warum kann man nicht die Firma nennen,welche die Motoren mit den gemachten Flächen verkauft?Vielleicht hat ja jemand Intresse.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also bevor ich mir ein neues Motorgehäuse kaufe, lasse ich mir meins auch für 75 EUR machen.... gibt ja sonst keinen Anbieter oder? Jedenfalls werden ansonsten die Quellen streng Geheim gehalten

Mein Motorgehäuse ist jedenfalls noch Tip Top da erst 43 Tkm gelaufen und nur durch einen geplatzten Mittellagerkäfig die Drehschieberflächen in Mittleidenschaft gezogen worden.

@Hansfranz wohin müsste man denn das Gehäuse schicken?

[Bearbeitet von Andi (26-10-2009 - 20:35)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


So weit mir bekannt gibt es in DDR 4 Leute die das machen können.Die 75€ sind so weit mir bekannt am teuersten.Versand hin und zurück kommt ja auch noch hinzu?
Hatte nicht Heckman auch noch jemanden der das macht?
hansfranz72

Beiträge: 22
Registriert am: 25.10.2009


Ja Jungs ! Warum soll ich euch die Firma nennen ??? Die baut die Motoren komplett auf und außerdem ist es nicht die Wohlfahrt ..da kostet es dann für´s hin und herfahren etwas mehr - ist doch logisch oder ? Es ist das "Patent" von meinem Bekannten - soll er doch das Geld dafür bekommen ?!
Gibt es denn hier irgend eine Möglichkeit private mail´s zu senden ?
Andi - schick mir deine ,dann melde ich mich !

FG 601 Warum bist du denn so scharf auf die Firma ?
Bis dahin T.

hansfranz72

Beiträge: 22
Registriert am: 25.10.2009


Fg601 Dann schick es doch dahin...Es ist von mir nur ein Gefallen für meinen Bekannten , da er schon fast Rentner ist und das Internet nicht so zu seinem engsten Freundeskreis zählt
Außerdem an die ewig gestrigen ...die "DDR" gibt es dieser Tage ziemlich genau 20 Jahre nicht mehr ....
Außerdem kannst du die Teile auch vorbeibringen ....spart Porto !
Eine weitere Regel bei meinem Kumpel ist noch : Wem es zu teuer ist muß nur solange ,ohne was zu sagen ,an der Tür stehen bleiben bis es fertig ist - dann kostet es nix !!!!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@ hansfranz mach mal bitte ganz langsam in deinem vorauseilendem Eifer ....
hier gibts jemanden, der....
@FG
Keine Ahnung, wer das wohl ist, ich will es auch nicht verraten, nicht, daß noch jemand weint oder ich meine Gehäuse zum Wucherpreis geplant bekomme...
hansfranz72

Beiträge: 22
Registriert am: 25.10.2009


Verstehe ich jetzt nicht so genau wie du das meinst ...?
Ich habe es so angeboten ,als Gefallen , nix weiter ..
Wem es nicht gefällt ,auch nicht schlimm !
Ich hab nix davon .
Wer ernsthaft Interesse hat soll sich melden ,dann kann ich mich drum kümmern ,wer nicht soll´s lassen !
Bis dahin T.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Helft mir bitte marktwirtschaftlich auf die Sprünge. Mein kapitalistischer Sinn, Geld zu verdienen ist offenbar zu schwach ausgeprägt.

Es gibt in D den Angaben zu Folge weniger als eine Hand voll Leute, die Kurbelwellen regenerieren können oder Drehschieberflächen planen können.

Auf diesen Firmen bauen gefühlte 20 Händler auf.
Gut, Händler machen ein Geheimnis draus, da man so feststellen kann, dass Händler A den selben Motor für 20 Euro weniger anbietet als Händler B. Warum sich Händler allerdings nicht mit Quellennachweisen "schmücken", dass ihre Wellen aus Gotha oder Freiberg sind, will mir trotzdem nicht in den Kopf. Da schreibt man dann solche Sachen wie "deutsches Qualtitäsprodukt" und solche Sachen.

Warum aber Privatpersonen ein Geheimnis aus ihren Quellen machen, will mir irgenwie nicht in den Kopf.

Was ist der Grund für Franz zu sagen "meldet euch bei mir, ich vermittel, sage aber nicht, wer es ist" statt zu sagen bringt eure Kurbelgehäuse zu Fa. XY, die machen gute Arbeit.
Da kann es eigentlich nur zwei Gründe geben. Der harmlosere ist: "Ich will mitverdienen!"
Aber genau das soll ja laut eigenen Angaben nicht der Fall sein.

Und dann gibt es noch Forenmitglieder "ich habe meinen Motor/meine KW/meine Drehschieberflächen dort und dort machen lassen, bin sehr zufrieden, alle anderen sind doof, ich sage euch aber nicht, wen ich meine.

Tut mir leid, ich versteh es echt nicht.

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


chris: danke ganz meine Meinung (Kindergarten)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mitverdienen will so mancher - und das Forum als kostenfreie Werbeplattform nutzen.

Und genau das stört mich.

Was er aber vergessen hat:
Hier kennt man sich gegenseitig UND die Firmen bereits so gut, daß man nicht auf windige Geschäftemacher angewiesen ist. Wenn ich die Adresse einer solchen Firma brauche, ruf ich jemanden an - und fertig.

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


Wo kann man denn sonst Drehschieberflächen planen lassen? Ich such schon seit jahren jemanden der das kann und auch für andere (zuverlässig) macht aber da wird hier (und in anderen Foren) ja immer ein hehl draus gemacht. Er schreibt immerhin klar das er es vermitteln kann, ohne Grinser oder sonstwelche mehrdeutigen Andeutungen (wobei ich mir das lieber erstmal vor ort angucken wöllte und ich 75€ etwas hochgegriffen empfinde das wird doch wohl keine Stunde dauern).

Aber passt schon

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


wenn ich die Privatperson mit DEM Kontakt wäre, würde ich ganz offen schreiben, ich kanns für x Euro machen lassen und nehm 10 für die Vermittlung obendrauf. Es wird ja niemand gezwungen, das Angebot anzunehmen. So kapitalistisch wär ich .... jetzt dürft ihr Steine werfen
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Mich wuerde mal interessieren, wie weit man die Flaechen ueberhaupt nacharbeiten kann, ohne dass nachher die Drehschieberbleche von den Zapfen fallen. Also mal eine nachvollziehbare Massangabe.

M.E. sind der Nachbearbeitung doch recht enge Grenzen gesetzt und wegen einer einzelnen, sehr tiefen Riefe mit genuegend Abstand zur Einlassniere (> 5mm) wuerde ich von einer Nachbearbeitung eher absehen, da nach meiner Erfahrung die Motoren trotz dieses "Schoenheitsfehler" spaeter anstaendig laufen.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (27-10-2009 - 17:05)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich habe eine Seite ca. 3/10tel und die andere 2/10tel nacharbeiten lassen. Hat gereicht, so tief sind die Riefen i.d.R. nicht.
Die Schieber sitzen weiterhin tief genug auf den Mitnehmerstiften.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Poku:
Das sehe ich übrigens genauso - so eine "riefige" Fläche sieht u.U. weit schlimmer aus, als sie letzten Endes ist. Schließlich passt sich ja auch die Dichtseite des Drehschiebers mit der Zeit dem vorhandenen Gegenstück an, ein wirkliches Drama sehe ich in moderat angelaufenen Gehäuseflächen eher nicht. Dramatisch wohl ggf. eher das Risiko eines von den Lagerzapfen rutschenden Drehschiebers...

[Bearbeitet von standard (27-10-2009 - 17:11)]

hansfranz72

Beiträge: 22
Registriert am: 25.10.2009


Mahlzeit !
Das ist ja kompliziert bei euch !
1. Es ist mein Bekannter ...ich will nicht mitverdienen !!
2.Wenn ihr über mich was wissen wollt schaut unter Kurbelwellen im MOTOCLUB oder Horex Forum nach (selber Nickname ) !
Ich habe gar keinen Bock euch was vorzuflunkern !Hab einen, denke ich,ganz guten Namen zu verlieren !
3.Ich weiß das er nicht der schnellste ist - aber 3-4 h dauert es locker ....
4.Ich gebe die Adresse hier nicht preis weil er es nicht möchte ! Wer schonmal "nebenbei" etwas arbeitet ,will ja nicht unbedingt das Amt auf dem Hals haben !
5.Deluxe ..wenn ich "windige" Geschäfte machen wollte ...hätte ich es auch so angestellt ...meinst du nicht auch !!!???
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nun lasst dem hansfranz72 mal zumindest eine Chance. Es könnte ja durchaus sein, das alles so ist, wie er sagt.
(Ich weiss, ich bin zu gutgläubig für die diese Welt )

@hansfranz72 - es wäre deinem Anliegen allerdings sehr zutragend, wenn du in deinem Profil eine Mailadresse angeben würdest. Dann könnten Interessierte nämlich diskret (wie von dir gewünscht) Kontakt mir dir aufnehmen. Und Bilder von den Blechen sind ein absolutes Muß, um glaubwürdig zu sein.
Dann mal viel Erfolg und nimm die Reaktionen hier bitte nicht übel, aber wir haben in den letzten Jahren eben schon zuviel erlebt...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn der Preis der Kübelbleche nicht das Universum verlässt dann hat ein Bekannter von mir Interesse.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Mal noch was sachliches,es sind nicht nur die Riefen selber.In 8von 10 Gehäusen sind die Flächen nicht winklig zur Achse.Das bedeutet unter Umständen,daß die Schieber auf den Zapfen deutlich mehr arbeiten und sich dadurch der Verschleiß der Mithnehmer beschleunigt.
Ein genaues Maß bis zur Verschleißgrenze zu nennen ist schwierig,weil die Mitnehmerstifte auch unterschiedlich tief eingepresst sein können.Man kann da eigendlich nur von einer X-Welle ausgehen und hoffen.
In der Regel kann man ein Gehäuse ca.2-3mal planen je nach Ausgangszustand.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Eben, die manchmal nicht vorhandene Winkligkeit war mir entfallen
Ist doch schön, einen Motor zu haben, wo die Schieber nicht schon nach 10.000 im LL klappern
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Zugegeben, ich habe nur wenig praktische Erfahrung mit CNC-Technik. Aber von den Sachen, die ich selbst an der Fraesmaschine gemacht habe, weiss ich halt, dass man gute Masshaltigkeit eigentlich nur dann hinbekommt, wenn das Werkstueck waehrend der Bearbeitung moeglichst nicht umgespannt wird.

Ich stelle mir das jedenfalls recht anspruchsvoll vor, die Winkligkeit der Drehschieberauflageflaechen bezogen auf die Kurbelachse ueberhaupt wieder hinzubekommen, geschweige denn, diese nachtraeglich noch verbessern zu wollen. Aber mag ja sein, dass es tatsaechlich Experten mit entsprechender Technik gibt.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wieso, derjenige kümmert sich doch auch teils um deine Kat/Vorschalldämpfergeschichten.
Redet ihr nicht miteinander?
Was meinst du mit umspannen. In den vorgegebenen Lagersitzen des KH kann man zwar "umspannen", aber es ändert nichts an der Lage. Und Messer zu bauen, die einfach nur 90° zur Achse haben, wo ist das rein technologische Problem (von der praktischen Umsetzung abgesegen).
POSTKUGEL

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Noe, wusste ich wirklich noch nicht. Wir reden sonst immer nur ueber Auspuff's. Aber interessieren tut mich's wirklich, wie man das loest.

Mit dem Umspannen meine ich, dass man das Kurbelgehaeuse ja irgendwie auf der Maschine befestigen muss. Und diese Befestigung (Spannung) muss halt so erfolgen, das der Schleifteller exakt 90 Grad zur Kurbelachse steht. Ich weiss jetzt natuerlich nicht genau, wie weit die Toleranz da gehen darf, aber wenn's auf weniger als 1/10tel ankommt, wird's m.E. recht schwierig. Und dann komm'ts ja auch noch drauf an, dass die beiden Anlageflaechen symetrisch zur Mitte des Gehaeuses stehen. Da hatten die in Chemnitz/Korl-Murgs-Stadt) ja auch so ihre Probleme in der Fertigung mit, wie man leider an vieken Gehaeusen sehen kann.

Aber die Experten haben sich da sicherlich eine vernuenftige Vorrichtung gebaut, wo ich dann als Laie wieder mal nur staune.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (28-10-2009 - 08:36)]

heckman

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Mit Sicherheit

[Bearbeitet von heckman (28-10-2009 - 22:16)]

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