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Autor Thema: Vergaser / Sparvergaser läuft über
oletrabi

Beiträge: 37
Registriert am: 26.10.2009


hallo leute,
ich habe ein trabant mit "sparvergaser" und der macht mir etwas sorgen. wenn das auto steht, läuft der vergaser nach ca. 1h über( tropft in 20 sekundentakt ).der schwimmer i.O.und ist auch soweit richtig eingestellt (17,6mm lt. buch).kann jetzt ja nur noch das schwimmerventil sein obwohl dicht ist wenn ich rein puste.aber da wird bestimmt ein kleines leck sein oder kann da noch was anderes in frage kommen?

m.f.g.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Natürlich.
Ein undichter Kraftstoffhahn. Frage 1: Drehst Du den überhaupt zu? Wenn ja - Benzin ablassen, Hahn ausbauen und entweder erstmal nachziehen oder die Korkdichtung auswechseln. Steht aber alles im Whims.

Frage 2:
Mußt Du wirklich für jede Frage ein neues Thema starten?
Fast alles steht schon im Forum - die Suchfunktion hilft weiter. Und wenn nicht, kann man sich einfach an ein bestehendes Thema ranhängen.

Ansonsten:
Whims kaufen - spart viel Schreibarbeit im Forum...Dir und uns...

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


um zu gucken, ob es der Benzinhahn ist, reicht es, den Schlauch hinter dem Hahn abzuziehen und nen Lappen unterzulegen. Tröpfelt es, ist es der Hahn, kommt nichts, ist es wohl das Schwimmernadelventil.

btw. find ich es schon sinnvoll, nicht verwandte Fragen in mehrere Themen zu packen, sonst spuckt die Sufu am Ende als Antwort auf jede Frage "43" aus

oletrabi

Beiträge: 37
Registriert am: 26.10.2009


danke für die schnelle antwort, also der benzinhahn ist etwas undicht und ich habe mir auch schon eine neue korkdichtung bestellt. aber auch wenn der benzinhahn undicht ist bzw. auf ist darf doch trotzdem nicht überlaufen,weil das schwimmerventil doch abdichtet ( zumindest kenne ich es so vom S51 bzw. DDR Motoräder und mein 500ter trabi damals hat auch nicht mit offenen benzinhahn getropft )oder schliesst dieses schwimmerventil nicht zu 100%?habe mir ebenfalls ein nagelneues bestellt und es sollte morgen kommen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mit der 100%igen Dichtheit ist das halt so eine Sache... - vor allem auch dann, wenn der Hahn (wie in Deinem Fall) eben nicht mehr dicht hält. Es herrscht generell auch durchaus etwas mehr "Falldruck" beim Trabant im Gegensatz z.B. zum Moped mit seinem klitzekleinen Tank, das sollte man auch nicht ganz ausser Acht lassen...
oletrabi

Beiträge: 37
Registriert am: 26.10.2009


danke für die schnelle antwort...ich werde morgen mal das neue schwimmerventil einbauen und dann versuc h gebe dann rückantwort
m.f.g.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Selbst neue Schwimmernadelventile sind nicht immer 100% Dicht.

Ich schleife daher die neuen Ventile vor dem Einbau immer erstmal ein. D.h. du schraubst die Düse raus und nimmst die Nadel. Die steckst du in einen dünnen Plastikschlauch (eine alte Kugelschreibermine geht da ganz gut) Mit diesem Schlauch spannst du die Nadel in eine Bohrmaschine oder Akkuschrauber.
Dann machste auf den Kegel der Nadel etwas Schleifpaste und lässt sie drehen. Die Düse drückst du nun mit leichtem Druck auf den Kegel und lässt das ganze so 1-2 Min laufen.
Danach alles schön mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen und zusammenbauen. Dabei aber die Düse wirklich fest einschrauben.
Mir ist es mal passiert das sie sich gelockert hat.

daywalker_mw

Beiträge: 1
Registriert am: 27.10.2009


hallo aus österreich (trabi 601 s deluxe bj 1975)
ich kämpfe derzeit mit einem ähnlichen problem. da es bei uns sehr wenige trabispezialisten gibt (wenn überhaupt - ich kenne leider keinen), hoffe ich hier hilfe zu bekommen.
wenn ich den benzinhahn nach abstellen des motors offen lasse, beginnt der vergaser durch den überlauf-schlauch anfangs zu tropfen, dann richtig zu laufen. wenn ich anschließend den benzinhahn schließe dauert es noch ca. 5 minuten bis kein benzin mehr kommt. der benzinhahn dürfte also ok sein.
ich habe bereits die schwimmernadel und den schwimmer getauscht. mit den beiden neuen teilen trat ein neues problem auf. der trabi blieb alle 300 meter stehen (bekam scheinbar zu wenig benzin). jetzt habe ich den alten schwimmer und die neue nadel kombiniert und er läuft wieder normal, allerdings mit der nebenwirkung, dass er wieder überläuft. Abstand schwimmer zu schwimmerkammer deckel ca 11mm. unter der schwimmernadel ist eine dichtring aus metall und eine dichtung eingelegt. noch ein auffälliges detail zu meinem schwimmer: der vorbesitzer dürfte den schwimmer unten eingedellt haben. hat das irgend einen sinn? und noch etwas kommt mir komisch vor: in dem knie wo der schlauch zum luftfilter angeschlossen ist, befindet sich einiges an benzin (ist das normal?). sorry für die vielleicht dummen fragen, ist meine erste erfahrung mit dem trabi! das "vergaser-überlaufproblem" ist meine letzte hürde für die österreichische zulassung. ich hoffe, ihr könnt mir einen tipp geben wie ich mein problem lösen kann! vielen dank!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Dein Problem wird wahrscheinlich ein nicht korrekt eingestellter Schwimmer sein.

Die 11mm Schwimmereinbaumass sind nur ein Richtwert. Wenn jetzt ein zBs. Nachbauschwimmer zu schwer ist, schliesst er nicht weil er zu tief hängt.

Dein Trabi kann auch ausgehen, wenn er absäuft. D.h. er bekommt zu viel Kraftstoff.

Ich habe mir zum einstellen des Kraftstoffniveaus ein Prüfröhrchen gebastelt.

Dazu braucht man einen alten passenden Hauptdüsenhalter, eine Hohlschraube 8mm ein Schlauchanschlussnippel und Dichtringe dafür und ein Stück PVC-Schlauch, das auf den Nippel passt.

Man bohrt dann in den Hauptdüsenhalter ein Gewindeloch passend für die Hohlschraube (bei mir war es M8x1) und dann dreht man die Hohlschraube mit dem Nippel und Dichtungen dazwischen rein. Auf den Nippel kommt senkrecht der PVC-Schlauch mit einer Markierung 22mm unterhalb der Schwimmergehäuseoberkante.

Wenn man nun dieses Teil unten in den Vergaser einschraubt und den Benzinhahn öffnet, kann man prima das Niveau ablesen.

http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/niveauroerchen.jpg

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Mal als Lösungsvorschlag... schau mal, ob in dem alten Schwimmer sich nicht vielleicht Benzin befindet und er deshalb zu schwer ist.

2. versuch durch beilegen einer dickeren Dichtung das Abstandsmass vom Schwimmer auf erstmal 12 mm zu bekommen.

3. fülle in die Schwimmerkammer vor dem Einbau etwas Benzin damit der Schwimmer beim Einbau schon etwas aufschwimmt und sich nicht verkanntet. Vor dem einsetzen der Deckelschrauben, den Deckel nochmalein wenig anheben und kontrollieren das der Schwimmer auch wirklich nicht klemmt.

P.S. wo haste denn den Trabi her? Komme aus Neustift im Mühlviertel.
Die Seite kennste schon? www.trabantclub-austria.at

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zwar kein Sparvergaser, sondern ein 28HB 2-7 , aber ich schreib trotzdem mal hier weiter:

Auto geht ca. 300m vor der heimischen Parklücke aus (erreicht diese aber rollend, wie sich das gehört ). Beim aussteigen habe ich den Fehler schon gerochen, bevor ich ihn sah: überlaufender Vergaser, Motor ist also ersoffen.
Arbeitsklamotten angelegt und in die Garage gefahren, Trabi sprang etwas schwierig an, lief dann aber wieder prima und ohne Fehler.
Ich habe natürlich trotzdem den Vergaser aufgemacht, Ergebnis: Kein Dreck, Schwimmer in Ordnung, leichtgängig in der Aufhängung und dicht, Schwimmernadelventil ebenso, Schwimmerstand bestens. Alles gereinigt und wieder montiert, Benzinhahn geöffnet und gewartet. Es passierte nichts, alles in bester Ordnung.

Was kann das denn gewesen sein, hatte das außer mir schon mal jemand? Schwimmer irgendwie keine Lust gehabt oder wie?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Verklemmt und dann wieder freigeschüttelt beim Fahren. Ist durchaus denkbar, besonders wenn die Schwimmerachse eingelaufen oder krumm ist. Die Ursache kann verschleiß sein - oder Unachtsamkeit bei der letzten Montage. Mal die Achse und die seitlichen Aufnahmen angucken...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hatte ich auch im Verdacht und geprüft. Ohne Diagnose. Sachen gibts...
Ich fahre weiter und beobachte.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kommt vor - da braucht nur das berüchtigte "V.....haar" ( ) im Nadelventil gehangen haben. Wenn´s öfter vorkommt, sonst aber nix zu sehen ist: Nadelventil ersetzen.
 

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