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Autor Thema: Lenkgetriebe sieht (von links betrachtet) so aus, als bewege es sich
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Der Beitrag stammt aus dem Nachbarforum, aber vielleicht hat ja hier jemand den entscheidenden Tip.

Im Rahmen der TÜV-Vorbereitungen habe ich Spiel in der Vorderachse bemerkt. Wenn ich versuche das linke Rad per Hand nach links und rechts zu schwenken, um Lenkbewegungen zu imitieren, merkt man ganz deutlich, daß irgendwo Spiel sein muß.
Nach kurzer Sichtprüfung hab ich dann den Spurstangenkopf gewechselt, und tatsächlich war der alte auch schon ziemlich mitgenommen.
Dumm nur, daß immer noch Spiel zu spüren ist. Durch Zufall hab ich dann gesehen, daß sich die Staubschutzkappe von der Zahnstange auf und ab bewegt, und zwar in dem Maße, wie ich nach links und rechts lenke. Ich hab dann noch mehrmals sehr genau hingeschaut, aber immer kam ich zu dem Schluß, daß sich der gesamte Lenkstock bewegt. (zur Kontrolle hab ich auch mal die Schutzkappe entfernt, aber die Zahnstange klappert nicht im Gehäuse, sondern es sieht eindeutig so aus, als bewege sich das gesamte Gehäuse. )
Zuerst hab ich die Befestigungsschrauben vom Lenkgetriebe überprüft, aber die waren noch sehr gut festgezogen.
Und nun das Seltsamste: wenn ich die gleiche Prozedur rechts durchführe, merke ich überhaupt kein Spiel beim Lenken. Auch sehe ich nicht, daß sich das Lenkgetriebe bewegt, aber das kann auch mit der ungünstigen Perspektive vom rechten Rad auf die Lenkung zu tun haben.

Auf jeden Fall weiß ich erstmal nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Auf der einen Seite sage ich mir: wenn ich links wackle und merke Spiel und rechts nicht, kann es doch kaum am Lenkgetriebe liegen, sondern irgendwo auf dem Weg dorthin. Aber an den Spurstangen war absolut nichts zu erkennen. Andererseits kann ich doch nicht so einen Knick in der Pupille haben...? Wenn ich von der Schutzkappe ausgehend am Faltenbalg entlang bis zum Lenkstockhebel gucke, dann sieht das wirklich so aus, als kippelt das gesamte Lenkgetriebe?

Gruß
Gunnar

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na dein LG ist ausgelutscht (ein bißchen klappern ist i.O.).
Und links ist wohl an der Achse noch mehr irgendwas luftig.
Häng die Spurstangenköpfe mal aus und probier erneut.
Vieleicht ist rechts was schwergängig.

[Bearbeitet von heckman (28-10-2009 - 07:46)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das bedeutet, daß die Zahnstange im Gehäuse Spiel hat - in gewissem Maße ist das bei einem einige Zeit gelaufenen L.getriebe immer vorhanden. Die Frage wäre halt, wie doll es tatsächlich ist.
Wirklich entscheidensd in Sachen HU ist vor allem das tatsächlich spür- und sichtbare Lenkungsspiel, welches man wiederum in gewissem Maße einstellen kann. Hierzu bitte ggf. mal die SuFu nutzen - das Thema hatten wir schon öfter.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Lenkungsspiel hab ich schon an der unteren Grenze eingestellt, noch weniger geht nicht, sonst wird die Lenkung schwergängig. Ist ja auch erst 40000km drin, das Lenkgetriebe, und Spiel hab ich regelmäßig eingestellt, drum wundert's mich so, daß nun schon die Zahnstange im Gehäuse klappern soll.

Zum Thema HU-Relevanz: das Spiel ist deutlich spür- und sichtbar, wenn man am linken Rad lenkt. Schwenke ich das rechte Rad, ist nicht die Bohne zu spüren. Schwergängig ist am rechten Rad übrigens nichts; da kann ich problemlos per Hand die ganze Achse einlenken.

Naja, werd mal am WE den Lenkstockhebel abziehen und dann das "entlastete" LG eingehend befühlen. Ist ja im Zweifelsfall schnell getauscht.

 

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