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Technik » Lenkgetriebe sieht (von links betrachtet) so aus, als bewege es sich |
Autor | Thema: Lenkgetriebe sieht (von links betrachtet) so aus, als bewege es sich |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Der Beitrag stammt aus dem Nachbarforum, aber vielleicht hat ja hier jemand den entscheidenden Tip. Im Rahmen der TÜV-Vorbereitungen habe ich Spiel in der Vorderachse bemerkt. Wenn ich versuche das linke Rad per Hand nach links und rechts zu schwenken, um Lenkbewegungen zu imitieren, merkt man ganz deutlich, daß irgendwo Spiel sein muß. Auf jeden Fall weiß ich erstmal nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Auf der einen Seite sage ich mir: wenn ich links wackle und merke Spiel und rechts nicht, kann es doch kaum am Lenkgetriebe liegen, sondern irgendwo auf dem Weg dorthin. Aber an den Spurstangen war absolut nichts zu erkennen. Andererseits kann ich doch nicht so einen Knick in der Pupille haben...? Wenn ich von der Schutzkappe ausgehend am Faltenbalg entlang bis zum Lenkstockhebel gucke, dann sieht das wirklich so aus, als kippelt das gesamte Lenkgetriebe? Gruß |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Na dein LG ist ausgelutscht (ein bißchen klappern ist i.O.). Und links ist wohl an der Achse noch mehr irgendwas luftig. Häng die Spurstangenköpfe mal aus und probier erneut. Vieleicht ist rechts was schwergängig. [Bearbeitet von heckman (28-10-2009 - 07:46)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das bedeutet, daß die Zahnstange im Gehäuse Spiel hat - in gewissem Maße ist das bei einem einige Zeit gelaufenen L.getriebe immer vorhanden. Die Frage wäre halt, wie doll es tatsächlich ist. Wirklich entscheidensd in Sachen HU ist vor allem das tatsächlich spür- und sichtbare Lenkungsspiel, welches man wiederum in gewissem Maße einstellen kann. Hierzu bitte ggf. mal die SuFu nutzen - das Thema hatten wir schon öfter. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Lenkungsspiel hab ich schon an der unteren Grenze eingestellt, noch weniger geht nicht, sonst wird die Lenkung schwergängig. Ist ja auch erst 40000km drin, das Lenkgetriebe, und Spiel hab ich regelmäßig eingestellt, drum wundert's mich so, daß nun schon die Zahnstange im Gehäuse klappern soll. Zum Thema HU-Relevanz: das Spiel ist deutlich spür- und sichtbar, wenn man am linken Rad lenkt. Schwenke ich das rechte Rad, ist nicht die Bohne zu spüren. Schwergängig ist am rechten Rad übrigens nichts; da kann ich problemlos per Hand die ganze Achse einlenken. Naja, werd mal am WE den Lenkstockhebel abziehen und dann das "entlastete" LG eingehend befühlen. Ist ja im Zweifelsfall schnell getauscht. |
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