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Autor Thema: Trabant 601
newcomer

Beiträge: 6
Registriert am: 29.10.2009


Hallo Trabant- Freunde, wir haben vor kurzem einen zerlegten Trabant geschenkt bekommen, und sind nun mit Karosserie- und Schleifarbeiten voll im gange. Vor kurzem haben wir dazu endlich den Fahrzeugbrief und eine orginale Betriebsanleitung von 1971 bekommen. Unsere Frage : Im Fahrzeugbrief steht, dass es ein Trabant P60 aus dem Jahre 1963 ist. Außerdem wird dieser als Limousine beschrieben. Dies und weitere Daten wurden durchgestrichen und wurden durch handschriftliche Anmerkungen ergänzt. Es ist aber ein Kombi, was auch handschriftlich erwähnt wird, außerdem wird von einem Umbau zum 601, im Jahr 1977 geschrieben. Was wurde verändert, dass es ein 601 wurde? außerdem stellt sich uns die Frage, warum in den Orginaleintagungen der Trabant als Limousine beschrieben wird, obwohl es ein Kombi ( Universal) ist (waren das früher Standardfahrzeugbriefe) ? und können wir die Betriebsanleitung vom Trabant 601 als technische Vorlage verwenden? Wir hoffen ihr könnt uns Anfängern weiterhelfen!

[Bearbeitet von newcomer (29-10-2009 - 21:29)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben:

außerdem wird von einem Umbau zum 601, im Jahr 1977 geschrieben

Das ganze war ein "Karosseriewechsel" und in der DDR gar nicht so selten und oft nach einem Totalschaden des Fahrzeugs.

Da ET kanpp waren, wurde dann oft vieles vom Altfahrzeug an die neue Karosserie geschraubt.

Für die Behörden blieb (und bleibt!) es mit diesen Papieren eine zum 601er-K umgebaute 600er-Limo-Murmel mit dem BJ63.

Edit: Inwiefern die Anleitung zu eurem Auto passt hängt um Umfang der damaligen GR ab und was in den Jahrzehnten(!) danach noch so alles modernisiert und umgebaut wurde.
Grundsetzlich sollte sie helfen, wenn irgend etwas nicht passt, (Achsantriebe, Zündung usw.) wirst du es dann schon merken.

[Bearbeitet von Chris601 (29-10-2009 - 21:47)]

newcomer

Beiträge: 6
Registriert am: 29.10.2009


Dankeschön!!!
newcomer

Beiträge: 6
Registriert am: 29.10.2009


Sorry, was heißt GR ???
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Generalreparatur.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Grundrevision
newcomer

Beiträge: 6
Registriert am: 29.10.2009


hmm... keine schlechten Ideen, aber jetzt mal im ernst, was ist GR ???
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das war kein Witz.
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Wenn es ein legaler Umbau (vom KTA abgesegnet) ist, dann müsste vor Fahrgenstellnummer ein "E" für Ersatzkarosse stehen.

Gruß
StefanONE

[Bearbeitet von StefanONE (06-11-2009 - 01:00)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ist aber nicht zwingend.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Stimmt - "E" trugen nur NEUE Ersatzkarossen, die es übrigens roh (nur lackiert, ohne jegliche Einbauten), teilkomplett (mit Scheiben, Schlössern/Türgriffen, Zier- und Regenleisten, varierend mit weiteren Anbauten/z.B. Lampen) und schließlich "komplett" (wie teilkpl., aber mit allen Innenausstattungsteilen/ Verkleidungen, Matten, Sitze - aber OHNE Armaturenbrett /dafür incl. Leuchten, Kabelstrang etc.) gab.
(letztere 2. Hälfte der 80er wohl so gut wie gar nicht mehr)
Wenn - wie ganz richtig gesagt wurde - auch nicht selten eine aufgearbeitete Gebrauchtkarosse Verwendung fand, dann wurde normalerweise schlicht und einfach (und auch logisch eigentl.) deren vorh. FIN verwendet/eingetragen.
So mutierte mancher "Rundling" in seinem 2. Leben zum 601er, Limo zu Kombi, Kombi zu Limo, Murmel zu Kübel - es gab nichts, was es nicht gab...
newcomer

Beiträge: 6
Registriert am: 29.10.2009


Besten DANK für die Infos!!! Wieder was gelernt!!
 

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