Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: wie kriege ich mein lenkrad ab???
rp1988

Beiträge: 5
Registriert am: 27.09.2009


thx erst mal =)

[Bearbeitet von rp1988 (02-11-2009 - 15:12)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ja - das Reparaturhandbuch "Wie helfe ich mir selbst", das jeder Trabantfahrer besitzen und lesen sollte.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Lenkrad ist mit einem Kerbstift mit der Säule verbunden.

Untere Hälfte der Lenksäulenverkleidung (Brotkasten) abschrauben und das Lenkrad so drehen daß der Kerbstift in der Lenksäule waagerecht liegt.

Einbaulage markieren.

Nun den Kerbstift mittels Austreiber (Durchschlag) und Hammer herausschlagen. Dazu von einer zweiten Person gegenhalten lassen.

[Bearbeitet von Hegautrabi (31-10-2009 - 12:44)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Steht nix im Reparaturbuch oder im "Wie Helfe ich mir Selbst" ?

Im Internet schon gesucht?

http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=43&page_number=0#00.0 Einleitung

Also du musst die Lenksäulenverkleidung abbauen und dann ist das Lenkrad mit einem Kerbstift der quer durch die Lenksäule geht befestigt. Diesen musst du wieder mit dem Hammer und Dorn raus schlagen und dann Lenkrad abziehen.

greenandy

Beiträge: 45
Registriert am: 05.09.2009


Hallo delux
Kommentare wie "es steht alles im der rep-anleitung und in der Whims" sind ja schön und gut, aber helfen in diesem Augenblick nicht wirklich weiter.

Ich bin auch erst seit ein paar Wochen Trabbi Besitzer und hab mir auch gleich ein Rep.-Handbuch dazu bestellt aber es gib auch Sachen die man dort nicht so erklärt bekommt wie in einem guten Forum.


MFG Andreas

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


lass man andreas,so läufts in fast jedem forum.die ur-user können sich halt nicht mehr in die lage eines newbies rein versetzen und setzen ihr über jahre angeeignetes wissen auch bei neulingen vorraus.
auch die trabibibel muß man sich erst mehrfach zu gemüte führen und trotzdem können noch fragen auftreten,da sich ja theorie und praxis doch manchmal unterscheiden können.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
die ur-user können sich halt nicht mehr in die lage eines newbies rein versetzen

Eben doch! Und zwar ganz besonders WEIL ich nicht vergessen habe, wie ich selber angefangen habe.

Ich hab ERST das Reparaturhandbuch und sämtliche verfügbare Literatur herangezogen und dann geschraubt.
Internet gab es nämlich noch gar nicht...Forenuser, die in endloser Geduld alles haarklein erklärt haben auch nicht.

Ich wollte anno 1990 ein Trabantlenkrad als Schmuck für mein Kinderzimmer haben. Da war ich 11 Jahre alt.
Also Papas WHIMS aus dem Schrank geholt und nachgeguckt. Danach das nötige Werkzeug eingepackt (Hammer, Dorn, Schraubendreher und zur Sicherheit noch 'ne Zange) und ab zum nächsten Trabantwrack. Standen ja genug 'rum damals.
10min später bin ich mit dem Lenkrad nach Hause abgezogen und habs an die Wand gehängt. Und kein Erwachsener weit und breit, der auch nur einen eizigen Tip gegeben hätte.

Und genau deshalb finde ich es immer wieder erschreckend, wie volljährige autofahrende Menschen erwarten, daß sie grundlegende Reparaturerläuterungen im Forum bekommen, ohne sich die Mühe des Lesens machen zu müssen. Punkt.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


es mag ja sein,das du es so gemacht hast,du kannst das aber nicht verallgemeinern.es gibt halt solche leute,die sowas beim ersten lesen kapieren,andere brauchen halt etwas länger und brauchen trotzdem noch unterstützung
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich bin genau Deluxe seiner Meinung. Der Trabant ist ja sogar das Ausnahmefahrzeug, wo es die Reparaturanleitung KOSTENLOS online gibt. Für jeden Zugänglich.
Und das Forum hier hat verdammt viele Beiträge die man mit den richtigen Suchbegriffen auch gescheit finden kann.

Bevor ich den Computer anschalte, einen Beitrag ins Forum tippe und warte bis jemand antwortet, hab ich längst das Buch genommen und selber geguckt.
L wie Lenkrad und dann steht dort: "Lenkrad auswechseln 134"
Dauert mit Buch aus dem Regal nehmen ca. 20sek.
Selbst beim großen blauen Reparaturhandbuch ohne Sachwortregister ist das schnell gefunden.
Dachte immer, Faulheit reduziert die Arbeit auf das nötigste, aber scheinbar macht man sich jetzt mehr Arbeit im Vorraus um dann die Antwort serviert zu kriegen..

[Bearbeitet von Toni (31-10-2009 - 18:48)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ihr habt auf einer weise schon recht,aber versetzt euch mal in die lage der neulinge hier im forum.kaum wird eine frage gestellt(welche man sicherlich auch durch studium diverser literatur sich selbst beantworten könnte),wird man mehr oder weniger zurecht gestutzt.
ob das im sinne des erfinders ist,ich weiß nicht.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


zu der Zeit, wo ich lernte, gabs noch kein Internet. Und ich muss sagen, wir sind alle zum Ziel gekommen, weil wir unsere Gehirnzellen angestrengt haben und Bücher gelesen haben.
Wie kann es sein, dass ich auf eine Frage über google innerhalb von wenigen Augenblicken alle Antworten finde, die der Fragesteller hier im Forum so aufwirft.
Das ist für mich Faulheit beim Suchen.
Zudem kommt, mein grosses Kind ist 20 Jahre, kann heute kaum noch einer verstehend lesen.
P601A

Beiträge: 27
Registriert am: 07.12.2008


Ich denke es ist weniger Faulheit und mangelndes Bücherstudium. Oftmals fragt man als "Neuer" doch lieber 2x nach um eventuelle Zersörungen zu vermeiden, die dann teuer werden können. Ein paar Tips der "Alten" sind doch immer willkommen. Es kommt ja auch darauf an, wie man fragt.
@rp1988: Lenkrad raus?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


1. - ist ein typenspezifisches Forum erstmal für solche Fragen da - und dumme Fragen gibt es bekanntlich seltener, als dumme Antworten...

2. - könnte/sollte man natürlich die SuFu immer zuerst benutzen - unter Begriffen wie "Lenkrad" wird aber mit hoher wahrscheinlichkeit ein ziemlich dicker Wust zum Vorschein kommen.

3. - ist - leider! - das Lesen von Büchern offenbar ein Stück weit "aus der Mode gekommen" - der schnelle Weg über´s Internet wird von vielen Leuten mehr und mehr vorgezogen, erscheint als die einfachere/schnellere/bessere Variante (auch, wenn sie´s mögl. Weise gar nicht immer ist).

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Eigenartigerweise sind es genau die gleichen User, die auf der einen Seite nachfragen, wieso in diesem Forum weniger geschrieben wird als früher, die auf der anderen Seite aber einem neuen User eine Frage mit "Lies das WHIMS!" beantworten.
Sowas schreckt einfach nur ab und ist meines Erachtens auch ein Stück weit unfreundlich. Selbst ich bin mittlerweile soweit, das ich mir 2x überlege, ob und was ich poste, um nicht in eine Situation zu kommen, in der ich mich irgendwie rechtfertigen muß. So soll und darf ein Forum nicht funktionieren.
Außerdem hier nochmal die
TRABI Diskussionsforum Regeln und Verhaltensweisen (die jeder beim registrieren akzeptiert hat):

An Regeln gibt es nicht viel zu sagen, seid nett zueinander!
Ausserdem sind Äußerungen, die wirklich fehl am Platze sind zu unterlassen.
Nachlesbar hier
http://www.trabantforum.de/cgi-bin/Ultimate.cgi?action=agree

Selbstverständlich sollte man als erstes ein WHIMS studieren, zumindest denken wir "Alt-User" so. Aber vielleicht ist eine Generation am heranwachsen, die papierne Literatur fast nicht mehr nutzt, sondern eher im Netz schmökert? Vielleicht ist das in Zukunft einfach nur normal?

Sorry, aber das musste ich jetzt msl loswerden.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@Deluxe, Toni etc.

wenn es nach euch ginge, wäre das Forum eine 1:1-Kopie vom WHIMS

Spam ist überflüssig, solche normal-freundlich und ordentlich gestellte Fragen, Betreff ist okay, Text ist kurz und bündig, die könnte man eigentlich auch sachlich beantworten.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@pwb:
Eben nicht - weil man sich die Inhalte, die das Whims ausführlichst bietet, glatt sparen könnte.
Dann müßte man hier weder das Whims noch die BA nachbeten.

@Beppo:
"Schmökern" ist doch das gleiche wie suchendes Lesen, oder?
"Schmökern" bedeutet doch aber nicht, sich alles von anderen erklären zu lassen, nachdem man selbst als Frage gerade mal "Kann mir bitte jemand helfen?" zusammengebracht hat. Eine Fragestellung, bei der sofort klar wird, daß sich der Fragende kein Bißchen mit der Sache befaßt hat...

Manchmal frage ich mich wo WIR heute wären, wenn wir damals immer nur auf andere gewartet hätten...vermutlich irgendwo zwischen Benzinhahn und Starterzug...

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


ist es mal wieder soweit? ich mein das abkotzen und gereizt reagieren wenn ein neuling fragt. wird der nächste auf die bedienungsanleitung hingewiesen wenn er was technisches wissen will? immer hin wurde sie ja damals mitgeliefert und müsste sich noch in jedem trabant im handschuhfach liegen?!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


nee, im Handschuhfach nur bei den älteren Modellen bzw. Standards

vorsicht, Ironie

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@deluxe

Ja, Du hast recht, so rum sollte man das sehen. Soweit ich weiß, gibts das Whims doch sowieso online, oder? Könnte man dann nicht einfach anstatt ner Antwort wie "hilf Dir selber" auf die Seite verlinken und sagen "guck mal hier auf Seite 88, da stehts"? Das wäre viel freundlicher. Außerdem ergeben sich in der Praxis oft Dinge, die im Whims einfach nicht drinstehen. "Wie krieg ich das Zündgehäuse ab?" ist so eine Frage. Im Whims steht abschrauben. Da steht nix davon, wie man Schlitzschraubenfragmente aus Alu rausbekommt Nur so als Beispiel.

Und wenn sich jemand hier im Forum registriert, ein Thema eröffnet und fragt, dann hat er sich m.E. sehr wohl mit der Materie befaßt. Er hat nämlich nicht auf gut Glück rumgewurschtelt und gepfuscht, sondern versucht eine konstruktive Lösung zu finden. Das sollte einfach mehr honoriert werden, finde ich. Ist doch völlig egal, ob er sich hier, im Whims oder bei seiner Oma informiert. Hauptsache, er holt - und bekommt - die Infos, daß er sein Auto flottkriegt, oder? "Einfach drauf los, ohne sich mit der Materie zu beschäftigen" ist das alles nicht ... und so, wie man erst mal lernen muss, wie bestimmte Dinge am Auto zu machen sind, muß mancher auch erst mal lernen, wo und wie man seine Infos am besten herbekommt. Gebt ihnen doch einfach mal ne faire Chance

mein Wort zum Montag.

greenandy

Beiträge: 45
Registriert am: 05.09.2009


Moin zusammen,
pwb601 letzte Antwort find ich sehr gut!

Nehmt rücksicht auf die Anderen, auch wenn sie es etwas anders machen wie Ihr.
Es ist wohl genug bewiesen worden das es miteinander schneller und besser geht als wenn du als Einzelkämper dich durchschlagen sollst.

Bei mir z.B.: Mein PC mit Win 98. Ich hab das Problem, das ich keinen Bilder aufmachen konnte. Frage was nun?
Sollte ich mich nun durch die gesammte Literatur lesen um hinter her zu sehen das ich ein neues System aufziehen muss?!

Fakt ist das uns ein verbindet und das ist der Spass mit unserem Trabbi.

Amen

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@pwb: sehe ich auch so - man sollte (gerade gegenüber Neulingen) nie vergessen: wir haben alle mal angefangen, und: der TON macht die Musik - ein freundliches Willkommen sieht eben mitunter etwas anders aus...

[zitat:]
"Eben nicht - weil man sich die Inhalte, die das Whims ausführlichst bietet, glatt sparen könnte.
Dann müßte man hier weder das Whims noch die BA nachbeten."

Ist es aber nicht doch eher so, daß gerade Inhalte aus "Whims" (oder eben ggf. "Jetzt helfe ich mir selbst", etc.pp.) und der BA in quasi ALLEN Typenforen mehr oder minder auch zum ganz normalen Alltagsgeschäft der Techniksparte gehören - direkt oder indirekt? Ist es nicht letzten Endes im Nachbarforum auch so? Wo liegt also hier das schwerwiegende Problem Ich sehe eigentl. gar kein wirkliches ...

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@beppo,standard und pwb601,
danke,ich stehe also doch nicht so ganz allein mit meiner meinung zum thema "neue im forum" da.liegt evtl.an unserem alter,das man toleranter und reifer ist
wie schon jemand so schön sagte er ton macht die Musik

[Bearbeitet von Saxonier (09-11-2009 - 17:42)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz