Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Qualmt nach langer Standzeit |
Autor | Thema: Qualmt nach langer Standzeit |
MartymcFly
Beiträge: 6 |
hallo.... ich bin neu und habe eine frage an euch. ich habe einen trabant 601 bekommen der einige jahre gestanden hat. ich hab eine neue batterie besorgt und dann gestartet. er ist erstaunlicherweise recht schnell angesprungen aber er qualmt wie sau und es tropt hinten so schwarze soße aus dem auspuff. kann mir jemand sagen was jetzt zu tun ist. gruß |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Fahren. Wurde der viel im Stand laufen lassen? |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Starkes qualmen soll wohl nach sehr langer Standzeit normal sein. Wenn ich meinem Trabant im Frühjahr nach der Winterpause anschmeiße, dann könnte man auch meinen, das ich ein Mischungsverhältnis von 1:10 getankt habe. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Es weiß ja auch niemand, was mit dem Fzg. VOR dem Abstellen passiert ist. Kurzstreckenbetrieb, ein paar Rangierrunden auf dem Grundstück, langer Leerlaufbetrieb - und dann dazu die besagte Standzeit...dann qualmt´s u.U. sogar gewaltig. Bei zügiger Überlandfahrt sollte die Erscheinung nach einigen km verschwinden (bitte eine mögl. ruhige/wenig befahrene Strecke wählen, um nicht allzu viele Leute womöglich wiedermal in ihrem "Stinker-Vorurteil" zu bestätigen ). |
MartymcFly
Beiträge: 6 |
hallo... danke für die schnelle antwort. also es qualmt so doll das man hinter sich garnichts mehr sieht. er springt aber super an also sollte es nicht die zündung sein, oder? ich versuche es erst einmal mit ein paar km fahren. gruß |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Und erstmal langsam machen. Wenn der Motor und Auspuff auf Betriebstemperatur kommen, geht das gequalme erst richtig los. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
quote: Oder nachts fahren (ab fünf ist's doch schon dunkel), da fällt der Qualm nicht so sehr auf. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Stimmt - aber man sieht dann auch gar nicht so recht, wann´s aufhört...- Ggf. hilft hierbei ja die NEBELSCHLUßleuchte... Vorab sollte man aber durchaus prüfen, ob der Choke überhaupt RICHTIG schließt und ob´s am Vergaser nicht evtl. tropft (Schwimmer/Nadelventil werden gerne mal undicht). |
|