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Autor Thema: Qualmt nach langer Standzeit
MartymcFly

Beiträge: 6
Registriert am: 01.11.2009


hallo....
ich bin neu und habe eine frage an euch.
ich habe einen trabant 601 bekommen der einige jahre gestanden hat.
ich hab eine neue batterie besorgt und dann gestartet.
er ist erstaunlicherweise recht schnell angesprungen aber er qualmt wie sau und es tropt hinten so schwarze soße aus dem auspuff.
kann mir jemand sagen was jetzt zu tun ist.
gruß
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Fahren. Wurde der viel im Stand laufen lassen?
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Starkes qualmen soll wohl nach sehr langer Standzeit normal sein.
Wenn ich meinem Trabant im Frühjahr nach der Winterpause anschmeiße, dann könnte man auch meinen, das ich ein Mischungsverhältnis von 1:10 getankt habe.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es weiß ja auch niemand, was mit dem Fzg. VOR dem Abstellen passiert ist. Kurzstreckenbetrieb, ein paar Rangierrunden auf dem Grundstück, langer Leerlaufbetrieb - und dann dazu die besagte Standzeit...dann qualmt´s u.U. sogar gewaltig. Bei zügiger Überlandfahrt sollte die Erscheinung nach einigen km verschwinden (bitte eine mögl. ruhige/wenig befahrene Strecke wählen, um nicht allzu viele Leute womöglich wiedermal in ihrem "Stinker-Vorurteil" zu bestätigen ).
MartymcFly

Beiträge: 6
Registriert am: 01.11.2009


hallo...
danke für die schnelle antwort.
also es qualmt so doll das man hinter sich garnichts mehr sieht. er springt aber super an also sollte es nicht die zündung sein, oder? ich versuche es erst einmal mit ein paar km fahren.
gruß
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Und erstmal langsam machen. Wenn der Motor und Auspuff auf Betriebstemperatur kommen, geht das gequalme erst richtig los.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


quote:
bitte eine mögl. ruhige/wenig befahrene Strecke wählen, um nicht allzu viele Leute womöglich wiedermal in ihrem "Stinker-Vorurteil" zu bestätigen

Oder nachts fahren (ab fünf ist's doch schon dunkel), da fällt der Qualm nicht so sehr auf.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Stimmt - aber man sieht dann auch gar nicht so recht, wann´s aufhört...- Ggf. hilft hierbei ja die NEBELSCHLUßleuchte...

Vorab sollte man aber durchaus prüfen, ob der Choke überhaupt RICHTIG schließt und ob´s am Vergaser nicht evtl. tropft (Schwimmer/Nadelventil werden gerne mal undicht).

 

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