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Technik » Trabant 601 Kombi Bj 1989 |
Autor | Thema: Trabant 601 Kombi Bj 1989 |
oletrabi
Beiträge: 37 |
hallo leute, ich habe mir ein trabant kombi gekauft und soweit aufgebaut.er wurde 10 jahre nicht bewegt.kilometerstand 28000km.jetzt bei der 1. probefahrt habe ich beim anfahren ein komisches geräusch gehört, d.h. beim klupplung loslassen beim laufenden motor ist ein geräusch zu hören, was einer schleifenden bremstrommel ähnelt.auch wennich die handbremse anziehe und einen gang einlege und dann die kupplung kommen lasse,ist dieses geräusch zu hören.kann es sein das die kupplung sich erst wieder einschleifen muss,weil der trabi so lange gestanden hat? m.f.g. [Bearbeitet von oletrabi (02-11-2009 - 21:27)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Klingt auf Anhieb erst mal nach einem defekten Drucklager. Verschwindet das Geräusch, wenn Du im Leerlauf die Kupplung durchtrittst? Und wenn Du sie voll gelöst hast, ist es da? |
oletrabi
Beiträge: 37 |
das geräusch ist wie gesagt nur da,wenn die kupplung in schleifpunkt ist-das heißt z.b. wenn ich die handbremse anziehe und einen gang einlege und losfahren will-auto steht noch aber beumt sich etwas auf und kann nicht los,weil ja die handbremse angezogen ist.beim fahren bzw. im leerlauf ist kein geräusch zu hören.muss also von der kupplung kommen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich vermute mal, dein "Aufbau" ist nicht bis zur Kupplung vorgedrungen? Dann würde ich erst mal abwarten, was sich so ergibt, wenn er ein paar kilometer gefahren ist. 10 Jahre Stand können schon für etwas Rost an den Laufflächen der Kupplung verantwortlich sein und das könnte u.U. diese Geräusche erklären. Dann sollten sie aber schnell verschwinden. |
oletrabi
Beiträge: 37 |
danke für die antwort. das auf der kupplungsscheibe ev. ablagerungen sein könnten habe ich auch in verdacht. bin jetzt auch erst gerade 20km gefahren. wenn es nicht besser wird, werde ich die kupplung wohl mal zerlegen müssen.
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Marko
Beiträge: 333 |
Ich gehe auch davon aus das es sich ausschließlich um einen Standschaden handelt. Das Drucklager ist ja nicht wie bei den meisten "Westautos" mitdrehend gelagert ausgeführt, sondern nur ein Graphitschleifring, der bei deiner Laufleistungsangabe sicherlich noch nicht defekt/abgenutzt sein sollte. Ich denke eher die Druckplatte des Automaten bzw. die Scheibenreibflache der Schwungscheibe haben durch die lange Standzeit Rost angesetzt. Sollte es sich nicht in den nächsten 50Km von selbst erledigen, solltest du doch mal den Motor ausbauen und mal nen Blick reinwerfen was die Kupplung sagt. Wenn du dann schon mal drann bist würde ich gleich die Ausrückgabel fetten, denn die gammeln gern mal ein bisschen fest bzw. werden schwergängig. Automat auf Schäden der Federn prüfen, Scheibe sollte nach der Laufleistung ohne Probleme wieder zu benutzen sein. Alles, wenn noch brauchbar reinigen und Scheibe schön zentriert wieder hinter den Automaten sperren und vorher die Nabe peinlichst von innen reinigen und evtl. etwas mit Kupferpaste versehen. Bowdenzug prüfen und alles wieder zusammenbauen, dann sollte alles funktionieren. |
oletrabi
Beiträge: 37 |
mein kupplungsproblem war so gut wie weg, weil ich die woche regelmäßig gefahren bin.jetzt hat der trabi wieder 2 tage gestanden und das geräusch ist wieder da.bin jetzt ca. 100km damit gefahren. nach 2-3mal anfahren ist alles wieder weg. komisch ist nur das das geräusch beim rückwärts fahren viel viel lauter ist und beim vorwärts anfahren kaum da ist!? muss bestimmt mal die kupplung zerlegen oder hat abwarten noch einen sinn? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Abwarten hat NIE einen Sinn. Denn technische Probleme lösen sich dadurch nicht. Wenn Du das Fahrzeug "aufgebaut" hast ohne die Technik vollständig zu prüfen, sind die Probleme eigentlich vorprogrammiert. |
wartburg
Beiträge: 246 |
Hallo habe auch einen 601 kombi bj 89 2003 mit 240 km übernommen stand bis dahin nur rum habe zur Inbetriebnahme kupplung,simmerringe,alle radbremszylinder und die Reifen erneuert dann war Ruhe.Also Kupplung erneuern und du hast Ruhe |
Toni
Beiträge: 5.932 |
also bei 240km würde ich keine neue Scheibe verbauen un auch den Automaten nicht weiter antasten. Das ist Materialverschwendung. Ne Trabantkupplung ist in 30 Minuten ohne großen Aufwand getauscht, da fass ich die nicht an wenns nicht nötig ist |
oletrabi
Beiträge: 37 |
habe jetzt meine kupplungsscheibe und den automaten getauscht und jetzt ist endlich ruhe. danke für die info´s |
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