Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Bremsen |
Autor | Thema: Bremsen |
Trabitony
Beiträge: 27 |
Mein Trabi verliert in letzter Zeit ständig Bremsflüssigkeit. Er tropft jetzt nicht. Aber nach ner Weile is immer bisl was aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter raus. Bremszylinder sind alle neu. Meine Frage: An was kann es noch liegen? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Leck suchen! Auch neue RBZ müssen nicht dicht sein! Leitungen kontrollieren, HBZ kontrollieren (Auch im Innenraum hinterm Kupplungpedal). Bremslichtschalter stellt man nicht ein. Kommt er spät oder gar nicht: Wechseln. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
eben, da der Bremskreislauf ein geschlossenes System ist, kann da nix raus, es sei denn, etwas ist undicht. Grad bei Trommelbremsen verändert sich der Füllstand quasi gar nicht. Mal ne Frage, wenn Du voll aufs Pedal trittst und den Druck hältst ("voll" = mindestens Vollbremsung plus alles, was die Muskeln hergeben, da kann auch nichts abbrechen oder so), was passiert dann? Gibt das Pedal nach einer Weile nach? Das ist quasi der Beweis für die Undichtigkeit. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Schlag mal im Fußraum den Teppich weg und guck mal ob sich dort der Lack so komisch wellt. |
Trabitony
Beiträge: 27 |
Danke für eure Tipps. Habs gefunden. Es subt hinter dem Kupplungpedal, also am Bremspedal. Immer wenn ich bremse, kommt da ä Troppen raus. Wärm ma de Dichtung austauschen. Zum Bremslicht. Es leuchtet erst wenn ich ne Vollbremsung mache. Dabei müsste es schon leuchten, wenn ich nur ä bisl bremse. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Neuer HBZ und neuer Schalter. Wenn du noch nie einen HBZ zerlegt hast und weißt, auf was man achten muß, würde ich das reine tauschen der Dichtunen sein lassen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Neuer Bremslichtschalter (da hydraulisch betätigt, nicht einstellbar) soll helfen... Da die Ostware mittlerweile (je nach Lagerung) mitunter auch nicht mehr unbedingt besser funzt/lange hält, kann man ggf. auch auf z.B. VW-ET zurückgreifen - T2 oder Polo II passen auch. Bei Deinem Breflü-Verlust wird es mit "Dichtung tauschen" kaum getan sein - da ist der HBZ undicht - und da würde ich Dir zu einem professionell regenerierten AT-Teil raten, ist nicht allzu teuer. Einfach mal unter "Mallin" die Suchfunktion nutzen... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Dichtung austauschen kannste vergessen, da ist ein neuer oder regenerierter HBZ fällig. Den Bremslichtschalter ersetzt du dann am Besten auch gleich. Der einzige "Trick" den ich da kenne ist der, daß du einen mechanisch betätigten Nachlaßschalter im Innenraum befestigst der dann das Bremslicht schaltet. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Den HBZ komplett tauschen macht einfach mehr Sinn, zumal wenn Du noch nie einen zerlegt hast. Während Du dann den neuen drin hast, hast Du auch genug Zeit, den alten in Ruhe auseinanderzubauen und aufzuarbeiten (evtl. mit Hilfe). Unter Zeitdruck wird das nämlich nix. Bremslichtschalter sind nicht einstellbar, ich würd entweder einen neuen nehmen (nicht unbedingt ein 20 Jahre lang gelagertes Alt-Neuteil, sondern wirklich was neues, siehe Standard), oder wenn Du wirklich basteln willst, einen Kontaktschalter im Innenraum verbauen. Das geht auch, allerdings gut drauf achten, daß man nix verbaut, keine Kabel durchgetreten werden können und im Falle einer Vollbremsung oder abrutschen vom Pedal oder was weiß ich nicht plötzlich der Schalter hopps geht und das Bremslicht nicht mehr funktioniert. |
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