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Technik » Radio im S de luxe |
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Autor | Thema: Radio im S de luxe |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Hallo! Erstmal eine Frage vorneweg: Falls ja, dann muß ich wohl in meinen zum de luxe ausgebauten 1988er Kombi der Originalität wegen noch ein Radio einbauen. Ich habe nun dieses Radio mitsamt zwei Lautsprechern bekommen, welche angeblich original sein sollen, aber auf den Lautsprechern steht "Made in Japen" drauf. |
markus72
Beiträge: 6 |
mein 87er S de luxe mit original radio hat auch den kugeligen aufer beifahrerseite. Ob das jetzt serie war kann ich aber nich sagen. Das radio is auf jeden fall original ddr |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das auf den Bildern kannst du entsorgen. S deluxe immer mit MW Radio und Kastenlautsprecher (bzw. Kugel-LS mit Bügel) unter A.-Brett. Kann ja bei Bedarf mal ein Bild einstellen. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
@heckman: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ein Nachtrag noch zu meinem obigen Beitrag: [Bearbeitet von Christian K (07-11-2009 - 16:13)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Alle 3 Varianten falsch |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ich habe nur das aufgezählt, was ich bisher gesehen habe. Die erstgenannte hatte übrigens dieser 32000km aus 1. Hand-Trabant, weshalb ich vermutet habe, das dies wohl original ist. Nun also wohl doch nicht. Die läßt sich übrigens abschrauben. Los, jetzt her mit Euren Bildern von originalen Radios und Antennen, damit ich ich weiß, wonach ich Ausschau halten muß. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich mach dir nachher ein Bild vom Radio, LS und Antenne wird heute nicht mehr. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Lautsprecher: Vom Radio hab ich jetzt auf die Schnelle kein Bild, müsste aber das A341 Tournee rein. Ich hab für den Alltagsbetreib ein Grundig drin, ohne alles, mit UKW. Guggst du HIER [Bearbeitet von Toni (07-11-2009 - 17:57)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
...und OHNE UKW hat heutzutage auch keinen wirklichen praktischen Wert mehr (akuter Mangel an brauchbaren Sendern), es sei denn den der Originalität. Antenne ab Werk in den späten 80ern: Edelstahlrute/abschraubbar - auf dem oben erwähnten Platz Windlauf re (die Antenne ist im unteren Bereich auf ca. 1cm "verdickt", d.h., hier befindet sich ein scharz geriffeltes Kunststoffelement). Das obere ist ein typisches Billig-West-Nachrüstradio, incl. der Boxen. "Entsorgen" würde ich es (wenn noch funktionstüchtig) schon deshalb nicht, weil es i.d.R. problemlos in den orig. Radioausschnitt passt - und vmtl. sogar eine relativ passable Empfangsqualität und Störresistenz bietet. Die Boxen kann man li und re ganz einfach in die Ablage legen. Für den Übergang (oder ggf. auch etwas länger) reicht das alle mal... [Bearbeitet von standard (07-11-2009 - 19:31)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
"abschraubbare Edelstahlrute" - genau das meinte ich! Auf diese Wortwahl hätte ich kommen müssen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe meinen Hycomat wie zu DDR-Zeiten üblich mit einem Radio nachgerüstet. Bilder davon gibt es hier http://beppogalerie.madmindworx.de/album228?page=1 Vorsicht bei dem Loch für die Antenne, denn da gibt es verschiedene Vorgaben in der Literatur. Ich habe eine Schablone aus "Ich fahre einen Trabant" genutzt und eine Kopie davon liegt im Auto. Die kann ich ggf. rausholen und vorweisen, wenn jemand sagt, das das Loch an der falschen Stelle ist. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Die Edelstahlrute gabs ab April 78. Es gibt aber mind. 2 bzw. 3 Versionen, wobei die End-80er geschaute die häufigste ist. Ich denke es ist kein Sakrileg in einen End-80er S deluxe ein A 300, 301 oder 320 oder 340 einzubauen...... UKW ist scheen, Kasette nett und Stereo Geschmackssache, wobei ab Werk Mono verbaut wurde. Und als Lautsprecher war auch der Flachlautsprecher unterm A-Brett wie bei Toni gesehen normal. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Heute eingetroffen, sieht gut aus! Werds mal mit Vaseline einreiben, dann sieht das Plaste vielleicht noch besser aus. Könnte mir bitte jemand die Bedeutung der vier Knöpfe T, H, das Dreieck und M erklären? Danke!
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Guck doch einfach in die
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
T und H sind "Klangbeeinflussung" also Höhen und Tiefen. Die Dreiecktaste ist eine Dämpfungstaste zum Dämpfen starker Signale im Nahbereich von MW-Sendern. M ist die Umschalttaste zwischen MW und KW. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Danke, aber ich habe das Radio gebraucht aus privater Hand erworben und da gabs keine Bedeienungsanleitung dazu. Sind es viele Seiten? Vielleicht könntest Du mal einen Scanner bemühen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Es ist ein A3-Blatt, beidseitig bedruckt und dann zusammengefaltet. |
Oldman
Beiträge: 623 |
@Toni: Was ist das für ein Massekabel an dem Halter? Und wer hat mal bitte ein Foto von so einer End-80ziger Antenne. Hab doch noch keine und möchte nicht die verkehrte erwerben. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Christian K: Welche Sender gedenkst Du damit zu empfangen? Und hast Du auch das komplette Entstörset? Ansonsten nützt Dir KW/MW-Empfang nämlich nichts. Falls professioneller Rat gewünscht wird: Der Ulf Schneider ist ein netter, patenter Kerl der gern erklärt, repariert und hilft. Alles was irgendwie nach Radio aussieht, ist bei ihm in den richtigen Händen. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
@Deluxe: Wäre es Dir als Originalfreak lieber, wenn ich meinen Trabant mit einem Siemens/Sanyo/Grundig/Blaupunkt/Pioneer oder was weiß ich Westmarken-Radio verunstalte? Ich weiß selber, das ich mit dem Radio nicht weit komme. Oder doch? Zur Campingmuseums-Sammlung meines ex-Chefs gehörte auch ein 1977er Wartburg 353 Tourist de luxe, mit dessen Radio (Stern Transit) man den Polizeifunk hören konnte. So wußte ich schon zwei Tage bevor es dann in der Zeitung stand, das man da im Wald eine Leiche gefunden hat. Lustig war die Wegbeschreibung unter den Polizeibeamten: "...bei dem Holzstapel links rum, hinter dem jroßen Findling wieder rechts, den Graben überqärn und dann müßta zu Fuß über die Wiese loofen bis zu dem Hochsitz da..." |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Christian K: du hast Post. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
@Hegautrabi: Super Sache! Vielen Dank an Dich! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die Frage war durchaus ernst gemeint. Es gibt nämlich sehr wohl noch MW und auch LW-Sender, die man in deutscher Sprache hören kann. DLF und Deutschlandradio Kultur zum Beispiel. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Das weiß ich. Das die Frage ernst gemeint war, meine ich. Das Radio dient in meinem Trabant jedoch mehr der originalen Vollständigkeit eines Trabant 601 S de luxe, als das ich da irgendwas hören will. Entstörset habe ich noch nicht. Muß ich mal sehen, wo ich das herkriege. Aber da vergammeln ja noch die zwei Trabants in der Firma (1988er de luxe und 1989er Hycomat) und beide haben Radio drin (leider bei beiden die Blende zerstört und Knöpfe abgebrochen), die mir vielleicht weiterhelfen können. @Oldman: [Bearbeitet von Christian K (19-03-2010 - 21:21)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Hier wird von dem UKW-Umbausatz für DDR-Autoradios abgeraten: http://www.w311.info/viewtopic.php?f=9&t=8129 |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Mit dem Hrn. Schneider steh ich auch etwas im Kontakt (er holt sich jetzt nen 60er 500er ). Mit den Umbausätzen schön und gut, aber mein A341 Tournee will erb z.B. nicht umbauen, zu umständlich. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Er hat den 500er abgeblasen und mittlerweile einen 61er 311 stehen. (Aussage vom letzten Montag. Das Auto hab ich gesehen, als ich bei ihm durch die Werkstatt gestöbert habe.) Und er baut auch ein A 341 tournee um, aber es ist einfacher und billiger die nahezu identische Tournee-Blende auf ein A345 oder 300 MIT UKW zu stecken. Und daß der UKW-Satz von Schneider nicht funktionieren soll und man davon abrät, halte ich für einen ziemlichen Witz. Der Mann ist Profi und kein Bastler...der verkauft gewiß keine halbgewalkten Sachen die nachher nicht zu 100% funktionieren. [Bearbeitet von Deluxe (20-03-2010 - 11:22)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das 345 passt aber nicht - zu lang und stößt an die Warmluftführung, selbst schon probiert . Er meinte auch zu mir, daß es teuer wird und wollte mir zum überholten Transit raten, was ich aber dankend abgelehnt habe . Ansonsten MW muß ich nicht haben, ein fast neues MW-Gerät (genaugenommen DAS original vom Auto) verbleibt aber selbstverständlich im Schrank, sicher ist sicher. [Bearbeitet von heckman (20-03-2010 - 12:38)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
[zitat:]"Und daß der UKW-Satz von Schneider nicht funktionieren soll und man davon abrät, halte ich für einen ziemlichen Witz. Der Mann ist Profi und kein Bastler...der verkauft gewiß keine halbgewalkten Sachen die nachher nicht zu 100% funktionieren." Interessant wäre hierbei, ob irgendjemand so einen Satz bereits in Gebrauch hat und mit tatsächlichen "Alltags"erfahrungswerten dienen könnte. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das sollte man ihn selbst fragen...er hat immerhin einige der Geräte umgebaut und verkauft. Das meiste direkt auf Bestellung und Kundenwunsch. |
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