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Autor Thema: Radio im S de luxe
Christian K

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Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Erstmal eine Frage vorneweg:
Ist es richtig, das der Trabant 601 S de luxe serienmäßig mit einer Radioanlage ausgestattet war?
Falls nein, dann hat sich mein Anliegen erledigt.

Falls ja, dann muß ich wohl in meinen zum de luxe ausgebauten 1988er Kombi der Originalität wegen noch ein Radio einbauen.
Und ich glaube nicht, das da Blaupunkt & Co. draufstehen darf.

Ich habe nun dieses Radio mitsamt zwei Lautsprechern bekommen, welche angeblich original sein sollen, aber auf den Lautsprechern steht "Made in Japen" drauf.
Und auf dem Radio steht nichts aber auch gar nichts drauf, was auf die Herkunft deuten könnte.
Wo gehören denn die Lautsprecher überhaupt hin? Auf keinen Fall werde ich Löcher in die Türinnenverkleidungen schneiden.
Ich habe auch schon einen anderen 1988er Trabant S de luxe gesehen (mit 32000 km aus erster Hand) und der hat nur einen kugelförmigen Lautsprecher, welcher im Beifaherbereich auf der Nadelfilzablage unterm Armaturenträger verbaut ist.

markus72

Beiträge: 6
Registriert am: 02.07.2009


mein 87er S de luxe mit original radio hat auch den kugeligen aufer beifahrerseite. Ob das jetzt serie war kann ich aber nich sagen. Das radio is auf jeden fall original ddr
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das auf den Bildern kannst du entsorgen.
S deluxe immer mit MW Radio und Kastenlautsprecher (bzw. Kugel-LS mit Bügel) unter A.-Brett.
Kann ja bei Bedarf mal ein Bild einstellen.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@heckman:
Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Ein Nachtrag noch zu meinem obigen Beitrag:
Zu einem Radio gehört natürlich auch eine Antenne, daher muß ich auch wissen, was da ab Werk verbaut wurde.
Gesehen habe ich schon eine aus einem dünnen Draht, der unten am Fuß zu einer Feder geformt ist, desweiteren eine Antenne mit einer Gummi-Umantelung und nur etwa 30 cm hoch und dann noch eine Antenne zum herausziehen, welche an der A-Säule angeschraubt ist.
Für die letztgenannte müßten zwei Löcher in die A-Säule gebohrt werden, für die beiden anderen Varianten hat mein Trabant bereits eine Bohrung im Beifahrerbereich zwischen Motorhaube und Frontscheibe, welche momentan mit einem Gummistöpsel verschlossen ist.

[Bearbeitet von Christian K (07-11-2009 - 16:13)]

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Alle 3 Varianten falsch
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich habe nur das aufgezählt, was ich bisher gesehen habe.
Die erstgenannte hatte übrigens dieser 32000km aus 1. Hand-Trabant, weshalb ich vermutet habe, das dies wohl original ist. Nun also wohl doch nicht. Die läßt sich übrigens abschrauben.

Los, jetzt her mit Euren Bildern von originalen Radios und Antennen, damit ich ich weiß, wonach ich Ausschau halten muß.

heckman

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Ich mach dir nachher ein Bild vom Radio, LS und Antenne wird heute nicht mehr.
Toni

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Registriert am: 23.10.2005


Lautsprecher:


Vom Radio hab ich jetzt auf die Schnelle kein Bild, müsste aber das A341 Tournee rein. Ich hab für den Alltagsbetreib ein Grundig drin, ohne alles, mit UKW.
Guggst du HIER

[Bearbeitet von Toni (07-11-2009 - 17:57)]

standard

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Registriert am: 26.01.2002


...und OHNE UKW hat heutzutage auch keinen wirklichen praktischen Wert mehr (akuter Mangel an brauchbaren Sendern), es sei denn den der Originalität.
Antenne ab Werk in den späten 80ern: Edelstahlrute/abschraubbar - auf dem oben erwähnten Platz Windlauf re (die Antenne ist im unteren Bereich auf ca. 1cm "verdickt", d.h., hier befindet sich ein scharz geriffeltes Kunststoffelement).
Das obere ist ein typisches Billig-West-Nachrüstradio, incl. der Boxen. "Entsorgen" würde ich es (wenn noch funktionstüchtig) schon deshalb nicht, weil es i.d.R. problemlos in den orig. Radioausschnitt passt - und vmtl. sogar eine relativ passable Empfangsqualität und Störresistenz bietet. Die Boxen kann man li und re ganz einfach in die Ablage legen. Für den Übergang (oder ggf. auch etwas länger) reicht das alle mal...

[Bearbeitet von standard (07-11-2009 - 19:31)]

Christian K

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"abschraubbare Edelstahlrute" - genau das meinte ich!
Auf diese Wortwahl hätte ich kommen müssen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe meinen Hycomat wie zu DDR-Zeiten üblich mit einem Radio nachgerüstet. Bilder davon gibt es hier
http://beppogalerie.madmindworx.de/album228?page=1

Vorsicht bei dem Loch für die Antenne, denn da gibt es verschiedene Vorgaben in der Literatur. Ich habe eine Schablone aus "Ich fahre einen Trabant" genutzt und eine Kopie davon liegt im Auto. Die kann ich ggf. rausholen und vorweisen, wenn jemand sagt, das das Loch an der falschen Stelle ist.

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


Die Edelstahlrute gabs ab April 78.

Es gibt aber mind. 2 bzw. 3 Versionen, wobei die End-80er geschaute die häufigste ist.

Ich denke es ist kein Sakrileg in einen End-80er S deluxe ein A 300, 301 oder 320 oder 340 einzubauen...... UKW ist scheen, Kasette nett und Stereo Geschmackssache, wobei ab Werk Mono verbaut wurde. Und als Lautsprecher war auch der Flachlautsprecher unterm A-Brett wie bei Toni gesehen normal.

Christian K

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Heute eingetroffen, sieht gut aus!
Werds mal mit Vaseline einreiben, dann sieht das Plaste vielleicht noch besser aus.
Könnte mir bitte jemand die Bedeutung der vier Knöpfe T, H, das Dreieck und M erklären?
Danke!

Hegautrabi

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Guck doch einfach in die

Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


T und H sind "Klangbeeinflussung" also Höhen und Tiefen.
Die Dreiecktaste ist eine Dämpfungstaste zum Dämpfen starker Signale im Nahbereich von MW-Sendern.
M ist die Umschalttaste zwischen MW und KW.
Christian K

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Registriert am: 27.04.2004


Danke, aber ich habe das Radio gebraucht aus privater Hand erworben und da gabs keine Bedeienungsanleitung dazu.
Sind es viele Seiten? Vielleicht könntest Du mal einen Scanner bemühen.
Hegautrabi

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Es ist ein A3-Blatt, beidseitig bedruckt und dann zusammengefaltet.
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


@Toni: Was ist das für ein Massekabel an dem Halter?

Und wer hat mal bitte ein Foto von so einer End-80ziger Antenne. Hab doch noch keine und möchte nicht die verkehrte erwerben.

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


@Christian K:
Welche Sender gedenkst Du damit zu empfangen?
Und hast Du auch das komplette Entstörset? Ansonsten nützt Dir KW/MW-Empfang nämlich nichts.

Falls professioneller Rat gewünscht wird:
www.ddr-autoradio.de

Der Ulf Schneider ist ein netter, patenter Kerl der gern erklärt, repariert und hilft. Alles was irgendwie nach Radio aussieht, ist bei ihm in den richtigen Händen.

Christian K

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@Deluxe:
Wäre es Dir als Originalfreak lieber, wenn ich meinen Trabant mit einem Siemens/Sanyo/Grundig/Blaupunkt/Pioneer oder was weiß ich Westmarken-Radio verunstalte?
Ich weiß selber, das ich mit dem Radio nicht weit komme.
Oder doch? Zur Campingmuseums-Sammlung meines ex-Chefs gehörte auch ein 1977er Wartburg 353 Tourist de luxe, mit dessen Radio (Stern Transit) man den Polizeifunk hören konnte.
So wußte ich schon zwei Tage bevor es dann in der Zeitung stand, das man da im Wald eine Leiche gefunden hat. Lustig war die Wegbeschreibung unter den Polizeibeamten: "...bei dem Holzstapel links rum, hinter dem jroßen Findling wieder rechts, den Graben überqärn und dann müßta zu Fuß über die Wiese loofen bis zu dem Hochsitz da..."
Hegautrabi

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@Christian K: du hast Post.
Christian K

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@Hegautrabi:
Super Sache! Vielen Dank an Dich!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Frage war durchaus ernst gemeint.
Es gibt nämlich sehr wohl noch MW und auch LW-Sender, die man in deutscher Sprache hören kann. DLF und Deutschlandradio Kultur zum Beispiel.
Christian K

Beiträge: 3.150
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Das weiß ich. Das die Frage ernst gemeint war, meine ich.
Das Radio dient in meinem Trabant jedoch mehr der originalen Vollständigkeit eines Trabant 601 S de luxe, als das ich da irgendwas hören will.
Entstörset habe ich noch nicht. Muß ich mal sehen, wo ich das herkriege. Aber da vergammeln ja noch die zwei Trabants in der Firma (1988er de luxe und 1989er Hycomat) und beide haben Radio drin (leider bei beiden die Blende zerstört und Knöpfe abgebrochen), die mir vielleicht weiterhelfen können.

@Oldman:
Hast Du Dir schon mal den Link in "Beppo's" Beitrag angeschaut? Die dort zu sehende Antenne sollte original sein, denke ich. Jedenfalls hat der 1.Hand de luxe mit seinen 32000 km genau die selbe dran.

[Bearbeitet von Christian K (19-03-2010 - 21:21)]

kat

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Registriert am: 25.11.2004


Hier wird von dem UKW-Umbausatz für DDR-Autoradios abgeraten: http://www.w311.info/viewtopic.php?f=9&t=8129
heckman

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Mit dem Hrn. Schneider steh ich auch etwas im Kontakt (er holt sich jetzt nen 60er 500er ).
Mit den Umbausätzen schön und gut, aber mein A341 Tournee will erb z.B. nicht umbauen, zu umständlich.
Deluxe

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Er hat den 500er abgeblasen und mittlerweile einen 61er 311 stehen. (Aussage vom letzten Montag. Das Auto hab ich gesehen, als ich bei ihm durch die Werkstatt gestöbert habe.)

Und er baut auch ein A 341 tournee um, aber es ist einfacher und billiger die nahezu identische Tournee-Blende auf ein A345 oder 300 MIT UKW zu stecken.
Er meinte aber letztens, wenn einer unbedingt das Geld ausgeben will, dann macht er auch das.

Und daß der UKW-Satz von Schneider nicht funktionieren soll und man davon abrät, halte ich für einen ziemlichen Witz. Der Mann ist Profi und kein Bastler...der verkauft gewiß keine halbgewalkten Sachen die nachher nicht zu 100% funktionieren.

[Bearbeitet von Deluxe (20-03-2010 - 11:22)]

heckman

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Das 345 passt aber nicht - zu lang und stößt an die Warmluftführung, selbst schon probiert .
Er meinte auch zu mir, daß es teuer wird und wollte mir zum überholten Transit raten, was ich aber dankend abgelehnt habe .
Ansonsten MW muß ich nicht haben, ein fast neues MW-Gerät (genaugenommen DAS original vom Auto) verbleibt aber selbstverständlich im Schrank, sicher ist sicher.

[Bearbeitet von heckman (20-03-2010 - 12:38)]

standard

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Registriert am: 26.01.2002


[zitat:]"Und daß der UKW-Satz von Schneider nicht funktionieren soll und man davon abrät, halte ich für einen ziemlichen Witz. Der Mann ist Profi und kein Bastler...der verkauft gewiß keine halbgewalkten Sachen die nachher nicht zu 100% funktionieren."

Interessant wäre hierbei, ob irgendjemand so einen Satz bereits in Gebrauch hat und mit tatsächlichen "Alltags"erfahrungswerten dienen könnte.

Deluxe

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Das sollte man ihn selbst fragen...er hat immerhin einige der Geräte umgebaut und verkauft. Das meiste direkt auf Bestellung und Kundenwunsch.
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