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Autor Thema: suche alternative Achsmanschetten für Trabant 1.1
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Hallo, ich muss diesen Winter alle Achsmanschetten an meinem 1.1er austauschen und da ergibt sich nun diesen Thema und ich hoffe auf gute Tips. Danke

Die originalen Manschetten sind schwer zu bekommen besonders die Getriebeseitigen!
Die 5 Restbstände (Radseite), die ich in der Hand hatte waren sehr hart!
Welche Achsmanschetten könnt ihr mir empfehlen, die Nachbauten sollen ja nicht der Renner sein!
Zur Zeit habe ich schon 3 Reperaturmanschetten dran, 2 zum kleben und eine hatte ich mal richtig montiert (vor 3Jahren) und diese ist schon total sch...
Ist es normal, das sie originalen so hart sind? Dann könnte ich ja diese bestellen.
Vielen Dank Tobi

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Weiß zwar nicht was beim 1.1er so besonders sein soll, ich verwende sehr oft die Uni-Set von Spidan, sehr flexibel, geht mitm Trichter mühelos auf die noch eingebaute Welle von der Radseite aus drauf... Gibt es glaube 5 verschiedene Größen.
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Danke für die Info
Natäurlich ist da nichs besonderes, aber warum nicht Informationen sammeln bevor man billigen Mist kauft, welcher nach wenigen Kilometern wieder kaputt ist.
MfG Tobias

Welche Durchmesser hat die Achse/Glocke?

[Bearbeitet von UMR (26-11-2009 - 13:36)]

Dirk 72

Beiträge: 1.046
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Keine Ahnung, du hast doch nen 1.1er, dann mußt du schon den Durchmesser nachmessen...
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


hast ja recht dann muss ich halt noch mal los...
phi

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Registriert am: 08.03.2000


bspw: http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/1870
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich halte es für kritisch eine Achsmanschette per Trichter von aussen zu montieren.

Wenn die Manschette defekt ist dann baue ich immer die Gelenkwelle aus und wasche das Gelenk gründlich. Nur so ist gewährleistet daß keine Schmutzpartikel mehr im frischen Fett sind und mir, trotz neuer Manschette, das Gelenk langfristig zerstören.

Und wenn die Welle auf der Werkbank liegt montiere ich die Manschette bei abgenommenem Stern von innen her.

Gerade beim Trabant ist das doch einfach, man muss getriebeseitig nichts abschrauben. Und frisches Fett kommt dann in die Achswellenräder auch gleich rein.

Dirk 72

Beiträge: 1.046
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HÄ?

Mittlerweile gibts dafür Druckluftspreizer, was soll da kritisch sein???

Es geht hier, wie bereits gesagt, um neue von Spidan, nicht um irgendwelche die schon 20 Jahre irgendwo rumliegen...

Du lernst spätestens sowas zu schätzen wenn du ne Welle ziehst und das Getriebeöl kommt hinterher...

[Bearbeitet von Dirk 72 (26-11-2009 - 22:07)]

UMR

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Registriert am: 09.06.2005


Sicher ist es besser das alte Fett zu erneuern!
Altes raus Neues rein auch beim Manschettenwechsel... Und wenn die hier erwähnten Manschetten was taugen, sind sie auch noch deutlich billiger als bei ...teile.de

Daher meine Frage nach dem Durchmesser! Gestern abend habe ich den Glühwein bevorzugt und das Messen vergessen...

Vielen Dank an alle

[Bearbeitet von UMR (27-11-2009 - 07:48)]

Dirk 72

Beiträge: 1.046
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Na also das Fett erneuern setze ich einfach voraus...

Nur zum auswaschen brauch ich keine Welle rausnehmen, sicher gibts Fahrzeuge bei denen das fix geht. Ich kenn aber genügend andere Beispiele...

UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Ich werde mal schauen Danke Dirk
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Es geht doch um einen Trabant, oder?

Gerade weil das so einfach ist die komplett auszubauen ist es unnötig mit dem Trichter zu hantieren.

Auch bei Autos die ihre Gelenkwelle nur widerwillig hergeben halte ich es für Murks die Gelenke nicht auszuwaschen. Ob und wie das allerdings im eingebauten Zustand geht habe ich noch nicht probiert.

 

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