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Autor Thema: Kerze schwarz und Klakern
Trabipower88

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Registriert am: 21.10.2007


Hallo, ich habe seid einigen Tagen folgendes Problem. Ich merke bei fahren einene Zündungsaussetzer dann beginnt ein Klakern als ob was am Lüftungsrat schlägt und der Motor verliert Leistung und geht leztlich aus. Beim Herrausdrehen der Zündkerzen ist die vom 1. stark verrußt.Er springt nicht sofort an, muß Ihn erst abkühlen lassen und dann gehts weiter,
Kann mir jemand einen Rat geben???
Ach ja, Motor ist leicht drehbar sowie Lima und macht beim "Handdrehen" keine Geräusche...
Groß
foxriders 18

Beiträge: 92
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Wechsel mal die Zündspule !
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


EBZA/Unterbrecher?

Der ZZP stimmt? Auf beiden Zylindern geprüft?

Welchen Kerzentyp verwendest du?

Hast du im Fehlerfall neue Kerzen verwendet oder nur "Restbestände"?

Das "Klackern" kommt IMMER?(erst bei heißem Motor?)

Keilriemenspannung stimmt?


fox: auf was stützt du deine Pauschalaussage?

foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


kann sein das die zündspule ein haarriss hat und deswegen ab und an nicht zündet kerze is schwarz wegen zündaussetzer ganz klar und das einfachste is halt erstmal zündspuhle wechseln
pwb601

Beiträge: 3.903
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Kerze feucht = Zylinder zündet nicht richtig. Nur verrußt (schwarz, aber trocken) heißt nicht unbedingt falscher Zündfunke.

Erst mal interessant, welches Baujahr, welche Zündanlage, welcher Vergaser, Laufleistung und wann GENAU eben der Fehler auftritt (warmer/kalter Motor), siehe Chris ...

Zündspule könnte schon sein, allerdings kann auch ne Zündkerze unter Last versagen, wenn sie heißgefahren ist im Motor, also warum nicht da anfangen zu schauen, bzw. an den Kabeln (ist billiger und einfacher als gleich die Spulen tauschen)

Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Hallo, vielen dank für Eure Hilfe...
Habe mir heut nochmal alles in ruhe angeschaut... Erst sprang er nur mit Startsray an und hatte dann im unteren drehzahlbereich eine Art Klopfen....
gebeich etwas Gas geht es weg, aber er hält sich im Standgas nicht...
Es ist zum Haare ausreisen...
mfg
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


gibts irgenwen in Deiner Nähe, der sich das ganze mal anhören/einen Blick drauf riskieren könnte?
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Hallo, ja ein bekannter kommt morgen vorbei... mal sehen.. natürlich mache ich mir gedanken, da ich dieses Fahrzeug diese Woche nach Sachsen Anhalt (meine alte Heimat) überführen wollte.
mfg
Chris601

Beiträge: 9.390
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fox: kann sein das die zündspule ... ganz klar

"Kann sein" und "ganz klar" in einem Satz (naja, Textgebilde) ist etwas gewagt. Natürlich "kann es sein", das will ich auch nicht bestreiten, aber es ist alles andere als "ganz klar". Das Wechseln der Spule ist auch nicht die einfachste Lösung des Problems. Bei begründetem Verdacht kann man auch erst mal untereinander tauschen.


trabipower: Ehrlich gesagt klingt es schon ziemlich fatal, was du schilderst. Allerdigns hast du nichtmal die grundsätzlichsten Fragen beantwortet.
Kann immernoch sein, dass es nur eine Lappalie ist. Zu wünschen wäre es.

Ich könnte einen netten kleinen Workaround zum Eingrenzen des Problems anbieten, aber erst beantwortest du unsere Fragen. Und bevor nicht zwei NEUE Kerzen ihren Weg in die Köpfe gefunden haben, brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren.

Von einer verdrekten Zündkerze bis zum kapitalen Motorschaden kann es deinen bisherigen Schilderungen nach ALLES sein.

Bin gespannt, was dein Kumpel sagt.

[Bearbeitet von Chris601 (10-11-2009 - 11:51)]

Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Hallo, ich nehme NKG Kerzen den Wert kann ich erst morgen sagen. Ich habe beim auftreten des Syntom die gleichen Kerzen drin gehabt. (neu) Wie gesagt, dass Klakern ist im standgasdrehbereich und verschwindet beim Gas geben. Der Motor hält sich nicht im Standgas/ bzw. läuft nicht rund.
Es ist ein auffälligs Geräusch.
mfg
Chris601

Beiträge: 9.390
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Es spricht erst mal nichts gegen NGK, solange es die Richtigen sind.

Ich habe beim auftreten des Syntom die gleichen Kerzen drin gehabt. (neu)
Das klingt, als ob du die Kerzen gegen neue getauscht hast und erste DANN das Problem aufgetreten ist? Das habe ich hoffentlich falsch verstanden.
Meinst du, dass du NACH dem Auftreten des Problems NEUE Kerzen hineingeschraubt hast? Und? der selbe Zylinder, der Probleme macht?

Antworte bitte noch einmal auf die Fragen:

EBZA/Unterbrecher?
Der ZZP stimmt? Auf beiden Zylindern geprüft?
Das "Klackern" kommt IMMER?(erst bei heißem Motor?)
Keilriemenspannung stimmt?

Kann es vielleicht sein, dass er deshalb so schlecht anspringt, weil er dann nur auf einem Topf läuft? (wichtig!)
Wenn er -sagen wir 5 min- gelaufen ist und vielleicht auch etwas gefahren sollten beide Kerzenstecker ungefähr gleich warm sein.


Kopfdichtung o.k.? (die hintere Motorverkleidung mal etwas wegdrücken und auf Feuchtigkeit kontrollieren. Im Zweifel mal das Blech aushängen und bei laufendem Motor die Hand hinhalten, ob Undichtheiten zu spüren sind)

Vermagst du zu beschreiben, WIE es klingt? blechern? mechanisch? eher zwitschernd? Eher schnell wie das Lima-Rasseln oder eher "langsam" und drehzahlabhängig wie die KW-Umdrehungen..

Mach mal den Keilriemen ab, dann kast du Lima und Lüfterrad als Geräuschquelle ausgeschlossen. Dann aber max. 1min im Leerlauf laufen lassen, wegen mangelnder Kühlung.

[Bearbeitet von Chris601 (10-11-2009 - 19:42)]

Trabipower88

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Hallo, habe heut mit meinem Bekannten den Kompressionsdruck gemessen welcher beim 1. 7 und beim 2. 2 bar waren. Es handelt sich sicherlich um einen Kolbenkipper, habe aber nicht die Zeit und die möflichkeit den Motor
auseinander zu bauen und, und... Da ich im Umzug bin.
Schau mich nach einem Austauschmotor um und werde den nach meinem Umzug reparieren. EVTL. hat ja jemand hier im Forum einen Motor für mich ???? Dieser ist schnell getauscht. Danke für Euer mitwirken und
freundliche zwei Taktgrüße
Chris601

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Die anderen Sachen noch nicht gecheckt?

Na Hauptsache die Kompression gemessen...

Trabipower88

Beiträge: 165
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habe erlich gesagt noch keine zeit für gehabt, dennoch werd ich die ratschläge befolgen. habe heut den motor gewechselt, da ich das fahrzeug überführen muß und die zeit unter den nägeln brennt.
nach den großen umzug werd ich ihn auseinanderbauen.
mfg trabipower88
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Wenn Du Zeit hast später, einfach beide Zylinder mal abbauen, das geht mit etwas Fingerspitzengefühl, ohne den Motor ganz auszubauen, und dauert maximal eine Stunde. Zur Fehlerdiagnose reicht das, denn bei den Kompressionswerten liegt ganz einfach ein mechanischer Schaden vor, und da kommt nicht allzu viel in Betracht.
foxriders 18

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chris 601 das ganz klar ist auf die zündausetzer bezogen wer lesen kann ist GANZ KLAR im vorteil
 

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