Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Nützliche Extras, Tricks und Kniffe
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich stell das mal hier in die Technik, vmtl. psst es hier auch am Besten rein.
In diesem Fred kann jeder, so er möchte, kleine Tricks und Kniffe - aber eben auch sinnvolle "Extras" (gerne auch "moderne", kleine Nachrüstungen, Umbauten, nützliches Zubehör etc.) eintragen.

Fange ich also gleich mal an: wer hat sich am Trabi nicht schonmal über die fehlende "Handschuhfach" - sprich: Ablagenbeleuchtung geärgert - ebenso (oder erst recht) über die fehlende Beleuchtg. des Kombikofferraums - auch die "indirekte" Bel. des Limo-Gepäckabteils via Kennz.leuchte ist m.E. nicht wirklich praktisch.
Ich habe das Problem ganz einfach mit 2 jener LED-Leuchten (längliche Form) gelöst, die man mittels der starken Magnetbefestigung sehr einfach re unterm A.brett oder seitlich im Kombikofferraum anbringen kann. Bei der Limo sitzt das Teil mittig unter dem Heckfenster, von unten in dessen Rahmen gesetzt und somit bei geöffneter Kofferklappe sehr leicht bedienbar.
- Beim Discounter für ein paar Euronen im Angebot zu haben, sekundenschnell "installiert" - da eben keinerlei Installationsaufwand - die Batterien halten nun schon gut 1,5 Jahre (trotz schonmal 1 Nacht + 1 Tag vergessener Abschaltung). Das ist schon sowas wie ein echter Comfort-Gewinn!

Ebenso die niedliche Libelle (Ventilator), welche man bei vielen Leuten auf A.brett oder Hutablage sieht. Gerade im Kurzstreckenbetrieb und bei Ampelstops hilft das unscheinbare Ding doch sehr dabei, die Scheibe halbwegs beschlagfrei zu halten (habe die meine auf dem Ascher befestigt - Anschluß via Bordsteckdose. Diese habe ich allerdings durch einen nachgerüst. Schalter abschaltbar gemacht - das einfummeln des Steckers unterm A.brett war mir zu aufregend... )
Im Sommer kommt die ganze Gerätschaft - incl. Ascher - dann rüber in den Kombi. Hier dient das Teil dann, in Richtung Fahrer eingesetzt, als "Klimaanlage". Im Stau oder bei langsamen Fahrten und heißem Wetter sehr angenehm! Orig. Libellen werden mittlerweile ziemlich teuer gehandelt - es gibt aber mitunter noch halbwegs kompakte 12V-Ventilatoren im aktuellen Zubehör (kürzlich mal in irgend ´nem Baumarkt gesehen...)

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


So was hab ich mit Kontaktschaltern gebaut, also beim Öffnen der Klappe geht bei eingeschaltetem Stand-/Fahrlicht auch die Kofferraumbeleuchtung an. Leider ist das Auto schon lang nicht mehr in meinem Besitz und ich weiß nicht mehr genau, wie ich das gemacht hab, aber der Effekt auf dem Supermarktparkplatz im Dunkeln war immer ganz lustig, denn viele modernere Autos hatten das irgendwie nicht oder nicht so hell
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich hab mir in den Kofferaum eine Leuchte analog Motorraum gebaut, die wird auch wie die MRL über das Innenlicht geschaltet. Über sone Leuchte unterm A.-brett denke ich schon seit Jahren nach, umgesetzt hab ichs bislang irgendwie noch nicht.
Tja, in der Beifahrertür ist auch ein Türschloß bei mir. Kann man auch mal aufschließen, ohne die Fahrertür öffnen zu müssen. Außerdem kann man sie auch im verschlossenen Zustand mit dem Innenöffner öffnen.
Spritzgummis hab ich 4 übergroße montiert. Das hält unheimlich viel Nässe und Dreck vom (ohnehin gut konservierten) Wagenboden fern
Die vorderste Auspuffaufhängung hab ich schon seit Jahren gegen eine Feder von nem alten Klappstuhl ersetzt. Seitdem nie wieder hängender VSD.
Mehr Zubehör außer Chromringen (Scheinwerfer)und AHZV leiste ich mir nicht, ich fahr ja nicht umsonst S-deluxe
Ach ja nochwas, ich fahre außerdem standfeste INA-Lager inner Kurbelwelle

[Bearbeitet von heckman (10-11-2009 - 22:30)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ablagenbeleuchtung hatte ich schonmal irgendwo hier gezeigt, hab dazu nen Schalter in einen alten Aschenbecher eingebaut. Der originale (nichtraucher) Aschenbecher steht im Schrank Außerdem gibts im Winter große Gehäuse auf der hinteren Stoßstange mit 55W RFS und ganzjährig große vordere Schmutzfänger mit angeschraubten ausgeblichenen Trabantschriftzügen.

Beim Blauen sinds das Türschloss rechts, eine Trennwand anstelle der Sitzbank hinten (in 10 min. Montiert) und lange Schmutzfänger mit eingeschnitztem Sachsenring.
Ablagenbeleuchtung: http://www.trabant-ddr-kfz.de.tl/Ablagenbeleuchtung.htm
Neuerdings auch mit Holzleisten im inneren (geleimt) wo insgesamt 4 Schalter reinpassen.

Andere schöne sachen: http://www.trabant-ddr-kfz.de.tl/DDR-Typisches--g-Tuning-g--und-Autozubeh.oe.r.htm

Ist nicht ganz auf dem aktuellsten Stand, bin auch noch dabei alles etwas umzumodeln mit größeren Bildern.
Im Winter bin ich aber eher original unterwegs, bis auf die geklebten Zierstreifen, Sitzbezüge und schwarze Winterstoßstangen...

[Bearbeitet von Toni (11-11-2009 - 12:03)]

Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Ablagenbeleuchtung ohne Fummelei und mit nutzbarem, beleuchtetem Aschenbecher.

Man nehem einen Bohrer 9,5, nehme den Aschenbecher raus und sieht genau dahinter schönes Blech. Loch reingebohrt und eine Fassung der Tachobeleuchtung, welche nicht ganz 10mm Durchmesser hat da reingesteckt.

Sitzt stramm und hat somit genug Masse, Kabel ans Fähnchen und an eine andere Tachobirne mit rangesteckt.

Für Raucher: Aschenbecher hinten mit mehreren 4mm Löchern versehen.

Sobald man das Ablendlicht einschaltet hat man `ne 1A Ascherbeleuchtung und durch die offene Bauweise des A-Brettes wird die Ablage indirekt und somit blendfrei beleuchtet.

mit bastlerischem Gruß
Frido

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Schmutzfänger vo habe ich auch - ausser an der Murmel an allen Autos. Das ist auch ein durchaus wirksamer Korrosionsschutz, vor allem dort, wo der Querträger unterhalb der Sitze an die Längsträger/Schweller stößt.
(ehrlichgesagt verstehe ich auch nicht recht, warum dieses Zubehör HINTEN nicht auch an modernen Autos Vorschrift ist - wenn man sieht, was für eine extreme "Wirbelschleppe" ein jedes Westblech bei Regen hinter sich her zieht - MIT Schmutzfängern wär´s ein echter Sicherheitsgewinn...)
Man kann sich die genannten Beleuchtungen natürlich auch fest installieren - wie von Euch richtig beschrieben. Meine Simpellösung hat den großen Vorteil, daß man sie ggf. auch ganz fix von einem zum anderen Auto transfirieren kann. Und ich nutze die beiden Lampen ggf. an 3 Autos...

Bis auf die Murmel haben bei mir auch alle Autos eine Anhängerkupplung. An den 66er kommt zwar so gut wie nie ein Anhänger (der QEK war schonmal für eine 25km-Strecke dran - hat mit gereicht... ), ein Super Heckaufprallschutz ist´s aber alle Male!
Toni hat Winterstoßstangen erwähnt - die habe ich mir für den 89er auch schon vor einigen Jahren mittels Sprühlack "angefertigt". Der Wechselaufwand ist nicht wirklich aufregend - dafür kann der teure Chrom über Winter sicher und trocken eingelagert werden, obendrein entfällt die Schmadderei mit Elaskon + Co.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz