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Technik » Blinkerprobleme mit 1966 P601 Limo |
Autor | Thema: Blinkerprobleme mit 1966 P601 Limo |
TrabiAmerika
Beiträge: 7 |
Hallo Alle! Mein ersten Eintrag auf diese Website. Ich heiße Ryan, wohne in Olympia, USA und besitze ein gut gehaltenes 1966 601. Ich habe gerade Schwierigkeiten mit dem Lenksaeulenschalter. Ich finde kaum ein Schaltplan fuer mein Trabi der wenig Elektronik hat. Vielleicht passt ein Schlatplan fuer ein Trabant 500? Mein Lenksaeulenschalter hat zwar 10 Kontakte (2x Hupe, 2x Fernlicht, 2x Rechtsblinker, 2x Linksblinker und 2x "49" wo kein Draht geklemmt ist). Meine Hupe geht einwandfrei, die Fernlichte auch (ausser es haelt nicht, muss mit der Hand halten). Gerade sind zwei Kabeln auf der Rechtsblinkerkontakte gebundet und eins auf der Linke. Wenn ich die beide "49" Kontakte zusammen verbinde dann geht die Rechteblinker. Nichts passiert mir der Linke. Meine Warnblinke gehen einwandfrei, also Theoretisch soll auch die Linke wenn alles richtig angeschlossen ist. Wisst Ihr nun was ich machen soll? Ich glaube die Lenksaeulenschalter ist neuer als 1966 und der Schaltplan des 500s zeigt nur 5 Kontakten beim Lenksaeulenschalter. Wenn jemand ein Schematisch von der Lenksaeulenschalter hat, kann ich es haben? Vielen Dank im Voraus und ich hoffe Ihr versteht mein Deutsch! |
JL
Beiträge: 1.783 |
http://www.trabitechnik.de/ Seite mit vielen Tipps |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Dein Deutsch ist doch OK, da gibt es hier schlimmere Beispiele... Die fehlenden Kontakte beim 500er Schaltplan war die Lichthupe, hatten die frühen 500er nicht. Ist deiner noch original 6V oder schon umgebaut auf 12V? Mußt du schauen, daß du einen Schaltplan mit Warnblinkschalter findest, sollte aber auf der angegebenen Seite von JL kein Problem sein... Wenn du Zeit hast, zeig mal paar Bilder von deinem Fahrzeug... [Bearbeitet von Dirk 72 (11-11-2009 - 09:09)] |
TrabiAmerika
Beiträge: 7 |
Ich benutze eben die Schaltungsplan fuer die 1963 601, es scheint der meist passenden Plan. 6v habe ich leider und nach der Arbeit werde ich Fotos zeigen. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Der nützt dir aber nicht viel weil dort keine Warnblinkanlage drin ist. Du mußt einen nehmen der Ende siebziger/Anfang der achtziger, und dann vom Deluxe... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo Ryan, ich hab da mal was für dich hochgeladen. Ist der Schaltplan von 1978 mit Warnblinkanlage. Teil 1 - Anschlüsse Teil 2 - Schaltplan gesamt |
TrabiAmerika
Beiträge: 7 |
Danke fuer alle Hilfe! Ich habe schon ein WHIMS ca 1984, Ich brauchte eigentlich nur ein Schaltplan von dem Lenksaeulschalter und jemand hat mir es gegeben. Wenn ich lerne wie man hier Fotos hochladen dann mache ich welche von dem Lenksaeulenschalter. Muss leider spaeter machen, mein 1979 Dodge Ram 150 ist gestern gestorben und ich muss es heilen! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Dodge RAM ist auch was Nettes - allerdings ein völlig anderes Kaliber... Erstmal willkommen hier im Forum - wenn, dann stelle bitte auch ein (oder mehr...) Fotos von Deinem Trabi ein, gene auch vor Deiner heimatlichen Kulisse. Allzu viele in USA zugelassene haben wir hier im Forum nämlich nicht. Zu Deinem Problem: nicht selten sind es nur Kontaktprobleme, gerne z.B. die Steckkontakte am Warnblinkschalter - aber auch am Steckverbinder (sitzt li hinter dem Armaturenbrett an der Stirnwand) wackelt es gerne mal. "die Fernlichte auch (ausser es haelt nicht, muss mit der Hand halten)." - Das hört sich eher nach Lichthupe an. Hat Dein 66er evtl. noch den Fußabblendschalter (am Boden, li neben den Pedalen)? [Bearbeitet von standard (12-11-2009 - 18:12)] |
TrabiAmerika
Beiträge: 7 |
Hallo nochmals. Ich habe am Stirnwand geschaut und fand drei freie Kabeln. Keine Ahnung wo sie gehören. Eins geht bestimmt im Leitungsverbinder, und die andere zwei sind nah an der Blinkgeber. Ich muss eigentlich verstehen wie die Kontakte am Lenksäulenschalter geht. Am alten Schaltpläne hat der Lenksäulenschalter 5 Kontakten: L, R, Horn, Blinkgeber, und die Letzte weiß ich nicht aber vielleicht zum Zündanlassschalter. Mein Lenksäulenschalter ist eine neuere Ausführung und hat 10 Kontakte. Ich will die Armaturenbrett nicht wieder ausbauen, aber sonst komme ich an alle Kabeln, Sicherungsdose, und Leitungsverbinder dran. Muss wahrscheinlich auch die Lenksäule und Kupplungsstock auch ausbauen damit ich alles angreifen kann. Vielleicht auch kann ich den Schaltkreis einfach neu bauen. Danke für eure Hilfe! PS Hat jemand ein alter Lenksäulenschalter der fünf Kontakten und will es verkaufen? |
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