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Technik » Gute Basis oder eher nicht =) |
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Autor | Thema: Gute Basis oder eher nicht =) |
Nordlicht
Beiträge: 31 |
Hallo ich bin neu hier ich möchte gerne einen Trabant 601 Baujahr 1969 überholen was heißt überholen komplett neu Lackieren und ggf auch alte Teile tauschen ich hoffe ich habe mit dem schicken Ossischlidden eine gute wahl getroffen wobei es noch nicht meiner ist aber was würdet ihr für den Wagen so wie er da steht (leider ohne Papiere lasse mir aber eine Eiderstaatliche geben) ausgeben und wie findet ihr die Basis der Motor soll einwandfrei ohne nebengeräusche laufen er ist noch komplett auf 6V sollte ich auf 12 Volt umbauen ??? oder was hättet ihr noch für Tips die sitze werden neu Bezogen der vater meiner Frau ist gelernter Polsterer
[Bearbeitet von Nordlicht (13-11-2009 - 22:29)] |
MBaetz
Beiträge: 307 |
ich persönlich würde höchstens 300 Euro ausgeben, aber nur wenn ich auf das Baujahr aus bin. Aber der Rest.... Tank fehlt. Bremsen alle hin, Kupplung hin, Motor original aber mit Sicherheit bald regenerierungsbedürftig, Rost an zahlreichen Stellen, usw..... ich habe einen 89er geschenkt bekommen, der besser aussah, und immer noch nach Arbeit ruft, obwohl ich bereits rund 700 Euro investiert habe. Nur an Teilen. |
Nordlicht
Beiträge: 31 |
Ich möchte ihn ja nicht nur Fahren. bei schönem wetter es soll mein Persönliches tägliches gefährt werden, nur für die Stadt und zu den fahrten zu meiner Frau und Kinder. sind immer so 30km am tag die der kleine schaffen soll. zu ausflügen oder so ist er eher nicht gedacht, vielleicht mal an den Strand mit den Kids u.s.w. er wird ja Sowieso KOMPLETT ZERLEGT, eine Gute und SEHR SEHR große Werkstatt ist vorhanden. Sprich scheune und Klütterkammer mit allem was das Herz begehrt, eine Kammer zum lacken habe ich auch eingerichtet. zwar aus Klarsichtfolie, aber mit Dachlatten ist eben alles Möglich =). beheizt wird die lackkammer über ein Gasheizungsgebläse. was sehr Stark angerostet ist, soll so gut wie Möglich verschwinden. ich hoffe das da keine überraschung drin steckt =)!? die innenraumgestaltung lassen wir uns freie hand. wie ist es eigentlich mit Sicherheitsgurten??? hätte da gerne welche drin. mfg (ein wenig leserlich gemacht, Moderator) [Bearbeitet von Frankenstein (14-11-2009 - 12:00)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Innenraumgestaltung freie Hand? Hallo? Der ist ja sowas von lecker Innen.. Dann hol dir lieber für deine Zwecke was aus den mittleren 80er Jahren oder irgendwas sowieso schon verschlimmbessertes und lass diesen Trabant von den Bildern an jemanden gehen der ein Händchen dafür hat. Die Bilder sind zwar winzig, aber er sieht relativ gut und orignal aus. Einiges passt zwar nicht, aber das meiste... Gurte ja, aber keien Rollgurte. Es lassen sich auch nicht ohne weiteres Sitze mit Kopfstützen einbauen, Ausstellfenster kannste auch vergessen falls ihn eventuell mal sehen will.. einfach hier klicken PS: guter Versuch, einfach auszuradieren wo das kopiert wurde [Bearbeitet von Toni (14-11-2009 - 01:22)] |
Nordlicht
Beiträge: 31 |
Rauskopiert wurde nur weil ich nicht wusste das die Verlinkung hier erlaubt ist sonst hätte ich das so getan Wobei oben ja auch steht das es nicht meiner ist bzw. noch nicht meiner. Original wird er bleiben mit Modifikationen =) [Bearbeitet von Nordlicht (14-11-2009 - 01:22)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und wieder einmal gilt: Da steht das meiste drin. |
Nordlicht
Beiträge: 31 |
Sehr schöner Artikel danke nochmal ich habe den Trabant ersteigert ich hoffe ich werde viel spaß mit ihm haben die Fertigstellung beläuft sich auf ca ein Halbes bis Ganzes Jahr je nach dem wie ich Zeit habe sollte ich den Motor neu aufabuen oder nur erstmal durchsehen ? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das kann man so pauschal nicht sagen, wenn er ohne auffallende Geräusche dreht dann Vergaser und Tank (wenn da) reinigen und laufen lassen. Hört er sich dann immernoch gut an und hat auch Leistung (im Rahmen seiner Möglichkeiten ) dann kannst du ihn verwenden wie er ist. Das würde ich auf alle Fälle vor dem Zerlegen des Fahrzeuges prüfen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Ja - und wie lange? DAS ist nämlich der Knackpunkt! Einen Motor mit unbekannter Vorgeschichte kann man natürlich fahren. Aber es kann sein, daß er binnen kürzester Zeit sein Leben aushaucht und dann hat der Einsteiger ohne Teilelager eben NICHT mal schnell die Teilereserven die er braucht. Und seien es nur regenerierbare Altteile. Viel sinnvoller wäre es, die Maschine unter fachkundiger Anleitung zu zerlegen und nachzusehen. Wenn alles schick ist, kann man den Motor dann auch noch weiterbenutzen und hat ihn dann zumindest schonmal neu abgedichtet und von innen gesehen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Dann muss fast jeder der einen Trabant kauft dessen Motor zerlegen, bei welchem ist denn die Vorgeschichte des Maschinchens lückenlos bekannt? Theoretisch hast du recht, praktisch ist das aber belanglos. Leider. Ich habe das bislang so gehandhabt und bleibe auch dabei. Bei meinem jetzigen Auto hat der damals verbaute Motor immerhin noch 50.000 Kilometer gut gehalten. |
Nordlicht
Beiträge: 31 |
Ja Probelauf des Motors findet vorort Statt keine frage und zu den Geräuschen ich vermute mal er sollte klingen wie ein Zweitakter im Doppelpack =)aja eine frage habe ich da noch mit was sollten die Duroplast Anbauteile geklebt werden ??? [Bearbeitet von Nordlicht (14-11-2009 - 21:51)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
nicht jeder, der ein Auto kauft, will das direkt vollrestaurieren. Manche suchen auch nur eins, das sie erst mal "einfach nur" fahren wollen. Aus Spaß an der Freud', um auszuprobieren, ob ihnen das ganze zusagt, oder weils durch den Wald einfach kürzer ist als nachts Wichtig in meinen Augen: Verkehrssicherheit herstellen. Denn ich fahr auf den gleichen Straßen wie alle anderen auch. Aber der Rest ... meine güte, leben und leben lassen. Alle paar Wochen taucht hier irgendwer mit 60er Jahre-Krempel auf, also so selten können die nun wirklich nicht sein. Schon mal versucht, einen Lloyd 300 zu finden? |
Trabistephan
Beiträge: 73 |
Das wichtigste ist die karosserie. mein erster 89er kombi war ja sowas von vergammelt. trot das er nur für übern winter gedacht war musste man den sehr ausgiebig schweißen. zum glück hatte es das geweih nich erwicht. jetz hab ich nen neuem 89er, im dezember gebaut. der hat noch net mal 20´000 runter und is mit elaskon geflutet. die karosse ist sicher der teil der am meiten ungeplante arbeit und kosten gibt. nich jeder is karosseriebauer. beim tausch gewisser teile is genauigkeit gefragt, sonst hat man am ende nen hundegang oder sonst was im fahrwerk. die technik ist meinermeinung robust und teile günstig. |
Nordlicht
Beiträge: 31 |
Danke für eure Beiträge =) ich habe ja eigentlich vor den Trabi sehr sehr lange zu fahren meine frau will ein Westauto(Frau mag kein Trabi Blöde KUH xD) ich bin aber dafür in Vollständig zu zerlegen ich habe ja Zeit denn in den Hohlräumen vermute ich so einiges. sollte ich die Duroplast Platten mit Silkaflex kleben oder gibt es ein besseres Produkt
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
Sikaflex ist schon o.k. |
Nordlicht
Beiträge: 31 |
Das ja Toll von meinem Opa (Bauer) habe ich noch in meiner Klütterkammer 2 Kartons a 12 Dosen Silkaflex ^.^ das sollte reichen |
das moss
Beiträge: 7.651 |
sikaflex 221 sollte es schon sein..... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
irgendein Karosseriekleber, keine Karosseriedichtmasse. Wobei ich glaube (nicht selbst probiert!) Dichtband a la Mercedes/8-Kotflügel und dann die Duroplastteile rundum im 3-4 cm-Abstand verschrauben würde genauso gut gehen und im Zweifelsfalle hat man es viel einfacher mit Rostvorsorge/Nachsorge/Reparaturen |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
...und um die Schraubenköpfe zu verdecken werden dann zusätzlich senkrechte Zierleisten montiert? Ich werde auch das SIKAFLEX 221 verwenden. |
Nordlicht
Beiträge: 31 |
jo hab ihn angerufen ist einmal ein Karton 221 12Kartuschen und das andere 228 mit dem 228 meinte er hat er im Stall die Boxen gebaut zum Ferkeln.er hat auf die Holzpodeste dicke Gummimatten geklebt er meint die bekommste nur noch mit Holz runter =) das 221 Diente zum Verdichten der Fenster und vom Dachansatz sagte er mal schauen werde einfach mal schauen welches besser geeignet ist
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Trabistephan
Beiträge: 73 |
hauptsache es gehen die duroplastteile irgendwann runter ohne zu reißen |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
@hegau wieso, die würden mich auch sichtbar nicht stören. Ist halt mal was, das nicht jeder hat |
Trabistephan
Beiträge: 73 |
ich hatte meine hinterkotflügel auch beim alten mit rotem silikon verklebt, also mehr oder weniger mit dichtmasse statt kleber. gehalten hats auch. allerdings standen die an der B säule ab. ich hab sie mit 2 oder 3 schrauben rangezogen. fiel nich extrem auf neben den anderen kratzern. allerdings läuft der rost mit der zeit runter. wenn man sowas macht sollte man tubtara nieten anbringen (hohlnieten mit innengewinde) senkkopfschrauben und passende angesenkte unterlagscheiben. so könnte man einen "genieteten" look erkalten |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn du ihn dann schwarz lackierst und Kuppelstangen an den Rädern anbringst geht er als Dampflok durch. [Bearbeitet von Hegautrabi (15-11-2009 - 20:39)] |
Nordlicht
Beiträge: 31 |
Gudde IDDEEEE mit der 2Takt Lok ^^ nein nein nein ich will den schon soweit es geht so behandeln das er die Nächsten Zehn JAHRE nur verschleißteile schluckt =) [Bearbeitet von Nordlicht (15-11-2009 - 23:40)] |
111karsten
Beiträge: 744 |
Nordlicht hast du denn den trabi schon da? |
Nordlicht
Beiträge: 31 |
Ich kann ihn erst in ein 1-3 Wochen holen wegen Schweinegrippe (H1N1) sobald er da ist was möchstest du denn wissen =) |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Der trabi eignet sich hervorragend als patina, sieht noch gut aus. Habe schon schlimmere gesehen |
drabbideschnik
Beiträge: 18 |
Also dass Trabanten die "neue Influenza" - sprich h1n1 - oder für die "BILD"-Leser auch "SCHWEINEGRIPPE" genannt - übertragen sollen, habe ich bislang noch nich gehört ... |
Nordlicht
Beiträge: 31 |
ich bin daran ERKRANKT und es muss ja nicht sein das ich den Verkäufer mit anstecke oder ??? |
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