Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Radlagerspiel hinten
Trabs88

Beiträge: 14
Registriert am: 14.11.2009


Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit den Radlagern hinten rechts. Nachdem, berechtigterweise, vor 3 Jahren der TÜV das Radlagerspiel hinten rechts moniert hatte, habe ich selbiges ausgetauscht. Nun stelle ich, nach vielleicht 5Tkm schon wieder Spiel fest. Nach Teildemontage sehe ich, das die Lager im Lagersitz des Dreicklenkers axial beweglich sind. Heißt das neuen Dreieckslenker?
Übrigens mein "Begleiter" ist Baujahr 88, soll heißen Federbeine und zylindrischer Achsbolzen. Ob ich damals C2 Lager eingebaut habe weiß ich nicht.

Ach und noch was! Hat jemand einen Tipp, wie man den Zylinderstift zerstörungsfrei aus dem Achsbolzen bekommt? Big Problem!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


das äussere Lager sollte durch einen Sicherungsring (Seegering) gesichert sein. Damit kann sich dieses axial nicht bewegen.
Das hintere Lager wird durch die Büchse zwischen den beiden Lagern fixiert und durch die Achsmutter gegeneinander verspannt.
Da kann sich eigentlich nix bewegen.
Trabs88

Beiträge: 14
Registriert am: 14.11.2009


Vielen Dank für die schnelle Antwort

Der Sicherungsring ist drin. Das vordere Lager bewegt sich zwischen Anschlag Dreieckslenker und Sicherungsring im Zehntelbereich hin und her Also kein wirklich fester Sitz. Radialspiel aber nicht feststellbar.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn sich das Lager im Sitz axial leicht bewegen lässt dann ist der Sitz zu gross. Unter Belastung ergibt sich dann auch ein radiales Spiel. Da wirst du wohl den Achskörper tauschen müssen.

Aufkörnen oder einkleben würde ich das nicht, wenn es im Achskörper beim Schwenken raschelt kannst du ihn sowieso wegwerfen. Wenn nicht dann hebe ihn noch auf.

Den Positionsstift hebelst du mit einem grossen Seitenschneider heraus. Warum willst du den entfernen?

[Bearbeitet von Hegautrabi (14-11-2009 - 14:00)]

Trabs88

Beiträge: 14
Registriert am: 14.11.2009


Vielen Dank
Werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir nen neuen Dreieckslenker besorgen.
Gibt es eigendlich Unterschiede am Dreieckslenker zwische Blatt- und Spiralfeder?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Grundsätzlich nicht. Die Achskörper sind austauschbar.

Um die Gummis in den Befestigungsaugen länger leben zu lassen wurden dort (mit Einführung der Schraubenfederhinterachse?) sichelförmige Bleche hinzugefügt.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier ist die Version mit den Blechen, auf dem rechten Bild erahnbar.
Der Verkäufer bietet in einer anderen Auktion einen Satz Achskörper ohne diese Bleche an.

Ich will damit aber nicht sagen daß du diese hier kaufen sollst. Entweder ungebraucht oder man kann vor dem Kauf prüfen ob nicht schon Rost im Achskörper rieselt. Eventuell ist der auch nur ausgeblasen oder mit Elaskon festgeklebt worden und hält dann bei dir auch nicht lange.

[Bearbeitet von Hegautrabi (29-11-2009 - 14:34)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz