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Autor Thema: Mit qek
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


Klingeln eure trabis, wenn ihr mit wohnwagen fahrt?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


88er Kombi mit Sparvergaser: so gut wie gar nicht!
Hatte den QEK aber auch mal ´n paar km hinter dem 66er - der hat gerasselt.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Ich würde es nicht unbedingt machen ... Meiner klingelt da auch sehr stark(Sparvergaser)- Bin auf Wartburg 353 Frontkühler umgestiegen!
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


Vom stark klingeln kann keine Rede sein. Nur, wenn es bissl bergauf geht hört man es. Auf der Geraden ist nichts. Was meint ihr, Zündung bissl richtung früh, dann sollte sich das bessern?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


eher Richtung Spät würde ich sagen. Wie ist denn die Momentane einstellung?
Was für ne Zündung hast du drin?
Eine Alternative wäre eventuell noch Ölkohle von Kolbenboden und Zylinderkopf entfernen.
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


hab die MBZA und sie steht auf 8 vor OT. Ölkohle hab ich vor ca 2000km entfernt und mein Auspuff ist ca ein Jahr alt mir knapp 8000km. Ohne Qek klingelt ja nichts fährt spitze
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


da würd ich gar nicht groß rumspielen. Wenn er nur am berg leicht klingelt im Bedarfsfall den choke ziehen bis es verschwindet und gut ist.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Oder nicht ständig Bleifuß fahren Einstellung ist so OK.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mit dem Gespann Trabi/QEK sind problemlos tausende von Kilometern möglich, man darf es nur nicht eilig haben.

Auf unserer 2.500 Km Pütnitztour fuhr auch ein solches Gespann mit. Ich war mit Dachzelt und Klaufix nicht viel schneller als er.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Bild gefällt mir besonders gut, 2 Trabis mit Konstanzer Zulassung auf der Wittower Fähre:

capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


Sehr sehr schönes Bild! =)

Ich hab mir überlegt, dass man für die Qek Touren eine größere HD einbaut. Das sollte dem Klingeln vorbeugen. Was haltet ihr davon? Weil Choke ziehen ist für mich keine optimale Dauerlösung

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich finde Choke ziehen besser denn er klingelt ja nur gelegentlich, am Berg oder bei starkem Gegenwind. Warum also den Verbrauch unnötig erhöhen und dann womöglich trotzdem mit dem Startvergaser spielen müssen.

Wenn die Mittelgebirge bezwungen sind ist das eigentlich kein Problem mehr.

[Bearbeitet von Hegautrabi (22-11-2009 - 13:23)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Kommt drauf an. Ich habe auch unterwegs mal eine andere HD aufgrund Klingelei (Hängerbetrieb) eindrehen müssen (Sache von 3 Minuten).
Der Motor war so heiß, daß er schon gepatscht hat.
Der Mehrverbrauch war kaum meßbar, Spielerei mit Choke dagegen schon (HB).
QEK auf AB hunderte KM würde ich mir das durchaus als Option offenhalten

[Bearbeitet von heckman (22-11-2009 - 13:38)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, hat er denn überhaupt einen Sparvergaser oder HB-Vergaser drin?

Beim Sparvergaser würde ich eventuell die Zusatzdüse vergrössern denn an die kommt man da besser von aussen ran.

Beim HB ganz klar nur die Hauptdüse.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wir sind übrigens beide, Limo Bj.88 bzw.Uni Bj.89, mit serienmässigen Vergasern und Zündanlagen unterwegs. Nur die Zündkabel wurden gegen aktuelle von BOSCH getauscht.

[Bearbeitet von Hegautrabi (22-11-2009 - 14:42)]

capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


nein ich habe keinen Sparvergaser. habe einen 28HB2-7. Auf wie viel sollte man die 115er Düse aufreiben? Was habt ihr für Erfahrungen?
Trabistephan

Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2009


gegen die ölkohle sollte hochwertiges 2 takt öl abhelfen. Rennöle verbrennen nicht und bilden keine rückstände. immer die köpfe abschrauben ist keine dauerlösung meiner meinung nach. auch hochoktanicher sprit kann abhilfe schaffen. und beim trabifahren gilt sowieso: immer mit der ruhe, wenns bissl rasselt halt om gas runter
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


bezüglich dem öl werde ich auf jeden fall wechseln. Ich nehm im moment das von der Sprinttanke. Mineralisch. Das kohlt mir aber zu sehr. =)

[Bearbeitet von capi (22-11-2009 - 21:59)]

 

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