Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Mit qek |
Autor | Thema: Mit qek |
capi
Beiträge: 143 |
Klingeln eure trabis, wenn ihr mit wohnwagen fahrt? |
standard
Beiträge: 19.357 |
88er Kombi mit Sparvergaser: so gut wie gar nicht! Hatte den QEK aber auch mal ´n paar km hinter dem 66er - der hat gerasselt. |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Ich würde es nicht unbedingt machen ... Meiner klingelt da auch sehr stark(Sparvergaser)- Bin auf Wartburg 353 Frontkühler umgestiegen! |
capi
Beiträge: 143 |
Vom stark klingeln kann keine Rede sein. Nur, wenn es bissl bergauf geht hört man es. Auf der Geraden ist nichts. Was meint ihr, Zündung bissl richtung früh, dann sollte sich das bessern? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
eher Richtung Spät würde ich sagen. Wie ist denn die Momentane einstellung? Was für ne Zündung hast du drin? Eine Alternative wäre eventuell noch Ölkohle von Kolbenboden und Zylinderkopf entfernen. |
capi
Beiträge: 143 |
hab die MBZA und sie steht auf 8 vor OT. Ölkohle hab ich vor ca 2000km entfernt und mein Auspuff ist ca ein Jahr alt mir knapp 8000km. Ohne Qek klingelt ja nichts fährt spitze |
blue601
Beiträge: 1.552 |
da würd ich gar nicht groß rumspielen. Wenn er nur am berg leicht klingelt im Bedarfsfall den choke ziehen bis es verschwindet und gut ist. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Oder nicht ständig Bleifuß fahren Einstellung ist so OK. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mit dem Gespann Trabi/QEK sind problemlos tausende von Kilometern möglich, man darf es nur nicht eilig haben. Auf unserer 2.500 Km Pütnitztour fuhr auch ein solches Gespann mit. Ich war mit Dachzelt und Klaufix nicht viel schneller als er. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das Bild gefällt mir besonders gut, 2 Trabis mit Konstanzer Zulassung auf der Wittower Fähre:
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capi
Beiträge: 143 |
Sehr sehr schönes Bild! =) Ich hab mir überlegt, dass man für die Qek Touren eine größere HD einbaut. Das sollte dem Klingeln vorbeugen. Was haltet ihr davon? Weil Choke ziehen ist für mich keine optimale Dauerlösung |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich finde Choke ziehen besser denn er klingelt ja nur gelegentlich, am Berg oder bei starkem Gegenwind. Warum also den Verbrauch unnötig erhöhen und dann womöglich trotzdem mit dem Startvergaser spielen müssen. Wenn die Mittelgebirge bezwungen sind ist das eigentlich kein Problem mehr. [Bearbeitet von Hegautrabi (22-11-2009 - 13:23)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Kommt drauf an. Ich habe auch unterwegs mal eine andere HD aufgrund Klingelei (Hängerbetrieb) eindrehen müssen (Sache von 3 Minuten). Der Motor war so heiß, daß er schon gepatscht hat. Der Mehrverbrauch war kaum meßbar, Spielerei mit Choke dagegen schon (HB). QEK auf AB hunderte KM würde ich mir das durchaus als Option offenhalten [Bearbeitet von heckman (22-11-2009 - 13:38)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ja, hat er denn überhaupt einen Sparvergaser oder HB-Vergaser drin? Beim Sparvergaser würde ich eventuell die Zusatzdüse vergrössern denn an die kommt man da besser von aussen ran. Beim HB ganz klar nur die Hauptdüse. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wir sind übrigens beide, Limo Bj.88 bzw.Uni Bj.89, mit serienmässigen Vergasern und Zündanlagen unterwegs. Nur die Zündkabel wurden gegen aktuelle von BOSCH getauscht. [Bearbeitet von Hegautrabi (22-11-2009 - 14:42)] |
capi
Beiträge: 143 |
nein ich habe keinen Sparvergaser. habe einen 28HB2-7. Auf wie viel sollte man die 115er Düse aufreiben? Was habt ihr für Erfahrungen? |
Trabistephan
Beiträge: 73 |
gegen die ölkohle sollte hochwertiges 2 takt öl abhelfen. Rennöle verbrennen nicht und bilden keine rückstände. immer die köpfe abschrauben ist keine dauerlösung meiner meinung nach. auch hochoktanicher sprit kann abhilfe schaffen. und beim trabifahren gilt sowieso: immer mit der ruhe, wenns bissl rasselt halt om gas runter |
capi
Beiträge: 143 |
bezüglich dem öl werde ich auf jeden fall wechseln. Ich nehm im moment das von der Sprinttanke. Mineralisch. Das kohlt mir aber zu sehr. =) [Bearbeitet von capi (22-11-2009 - 21:59)] |
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