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Technik » Trabant 601 Kombi Bj 1989 Spur |
Autor | Thema: Trabant 601 Kombi Bj 1989 Spur |
oletrabi
Beiträge: 37 |
hallo leute, ich habe gerade meine spur elektronisch vermessen lassen.leider ist immernoch folgender effekt.wenn ich beschleunige zieht er wagen nach rechts und wenn ich gas wegnehme, zieht er nach links.was kann das sein?ist die spur immernoch nicht i.O.oder hat er noch ein anderes problem? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Reifendruck okay? Spurstangen etc./Buchsen am Fahrwerk nichts ausgeschlagen? das wären noch zwei günstige Erklärungen ... was ist denn bei der Spurvermessung rausgekommen? |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Was hast du für Reifen drauf? Tausche mal pauschal die Vorderräder von rechts nach links und umgekehrt, das wirkt manchmal Wunder... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Werte für den Sturz und den Nachlauf waren gleichmässig? Die Silentbuchsen in den Federenden sind noch gut? Ist genügend Fett in den Gelenken der Antriebswellen, vor Allem innen? |
oletrabi
Beiträge: 37 |
ich habe die antriebsmanschette getauscht und danach war die spur nicht ok.das habe ich daran gemerkt,das das lenkrad beim geradeaus fahren sehr schief war.jetzt ist das lenkrad gerade.was der sturz usw. sagr weiss ich nicht.aber es wurden keine ausgeschlagenen buchsen bemerkt.die leute sollten gleich beim spur einstellen mal danach schauen.ich habe 4 nagelneue winterräder drauf.werde mal die räder vorne von links nach rechts tauschen und den luftdruck prüfen-vielleicht hift es ja |
standard
Beiträge: 19.357 |
"ich habe gerade meine spur elektronisch vermessen lassen." Genau darin könnte allerdings - ohne der Werkstatt zu nahe treten zu wollen - das Problem liegen. Der trabant mit seinen heutzutage eher unüblich "knappen" Maßen, vor allem der recht kurzen Distanz VA/HA, passt auf diverse Meßbühnen nämlich gar nicht mehr richtig drauf. D.h., es wird u.U. mehr geschätzt, als gemessen. Interessant wäre auch, auf welches konkrete Maß die Vorspur eingestellt wurde. Hast Du kein meßprotokoll bekommen? Wenn nein - da geht´s schon los... |
oletrabi
Beiträge: 37 |
habe 145 er KUMHO reifen drauf.waren nicht die billigsten und sind nagelneu. ich werde am montag gleich nochmal zur werkstatt fahren und die sache reklamieren, weil das "nach rechts ziehen beim beschleunigen" mehr geworden ist als vor dem spur einstellen. ich werde berichten was raus gekommen ist danke für alle tipps |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Guck doch vorher mal nach ob alle 3 Befestigungen von Motor und Getriebe am Hilfsrahmen noch fest und intakt sind. An falsche Einstellung der Achsgeometrie kann ich nicht recht glauben zumal der Fehler nach deiner Reparatur an der VA auftrat. Auch die von dir gelösten Verbindungen solltest du alle überprüfen. |
oletrabi
Beiträge: 37 |
werde ich morgen nochmal nachschauen. aber aufm weg zur werkstatt ( ca. 10km landstrasse )ist mir das nach rechts ziehe nicht so stark aufgefallen wie bei der rücktour. werde morgen mal alle schrauben prüfen und den luftdruck auf allen reifen checken
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oletrabi
Beiträge: 37 |
habe heute mal den trabi auf die hebebühne heben lassen. es sind links und rechts vorne die federgabeln ausgeschlagen. es gibt da ein reparaturset für 29,90 bei trabantwelt.de. Art.Nr.: 20507 ich werde dies mal tauschen und dann sehen wir weiter |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ausgeschlagen? und da haben dir die Pfeifen die Spur eingestellt? verlang dein geld zurück und wechsel die Werkstatt für so Arbeiten... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Donnerwetter, wer hat denn so die Spur eingestellt? Der Rep.satz ist in Ordnung denn da sind originale Buchsen drin. Hast du die verstellbaren Reibahlen. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
wenn du keine Reibahlen hast, kannst Du die ausgebauten Federgabeln samt Buchsen zur nächsten Dreherei schaffen. Für nen 10er in die Kaffeekasse machen die das hier zwischendurch, und das Ergebnis ist besser als Pfuscherei mit Rundholz und Schleifpapier. Nur so als Tip am Rande. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Dann sollte er aber die Achsschenkel auch mitnehmen denn nach dem Einpressen sind die Buchsen wieder zu eng. Das ist ja eigentlich auch kein Problem denn der Buchsenwechsel findet sowieso im Schraubstock statt, auch wenn jezt bestimmt wieder Einer erklärt das ginge auch im eingebauten Zustand. Rundholz und Schleifpapier? Brrr! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Joa, wo er Recht hat, hat er Recht |
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