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Technik » Tür Rohling oder komplett, wo kaufen ? |
Autor | Thema: Tür Rohling oder komplett, wo kaufen ? |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Wo kaufe ich den einen günstigen Türblechrohling? Die Fahrertür ist so durch, das eine neue dran muss, und ich weiss nicht genau wo ich so ein Teil herbekomme. zumindest nicht für ein angemessenes Entgeld. Mir wurden schon gebrauchte komplette Türen für 50 Euro plus Versand angeboten, Als Versandkosten dann 28 Euro noch dazu usw... Ich halte nun einen Kauf bei Danzer für am sinnvollsten......zumindest was die Tür betrifft. ? Oder hat einer andre und bessere Ideen ? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wenn sie nur unten durchgefault ist, kannst Du ein Originalersatzteil verwenden und umschweißen: Ist quasi das Unterteil des Tür-Blechrahmens (etwa die unteren 10-15cm der Tür).
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JL
Beiträge: 1.783 |
in Plauen gibt es bei einem Bosch-Service noch Restbestände. Es verkauft über Ebay. Habe für 2 Rohlinge 40 bezahlt. Wenn mir jetzt noch die Adresse einfallen würde :grübel |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hier: http://www.trabantersatzteile.de/ hast Du für gut das doppelte Geld gut und gerne nur die halbe Arbeit/keine Trenn-/Schweiß und Anpassarbeiten (KPL. Türblechrohlinge). Sehr zuverlässiger Lieferant! |
blue601
Beiträge: 1.552 |
aber aufpassen. ich hatte mir über die jahre hinweg insgesamt 4 neue Türen gekauft, 2 waren zu lang die passten schon ohne schloß kaum zwischen a und b säule und bei den anderen beiden waren die Türhäute so dermassen verzogen das ich damit nicht glücklich werden konnte. hab dann doch meine alten aufbereitet. [Bearbeitet von blue601 (30-11-2009 - 19:26)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Unter meinem Link finden sich ROHlinge, die origin. Türpappe ist dementsprechend ja wiederverwendbar. Gewisse Einpassungsprobleme sind natürlich nicht auszuschließen, keine Frage - das ist bei Trabanttüren nunmal so. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
JL: Wäre nett wenn es dort noch was gäbe für das Geld..... ? Naja mit Türrohlingen die zu gross sind das finde ich schon heftig irgendwie. Wie kann ein Rohling zu gross sein ??? Und mit dem Reparaturstück zum anschweissen, naja wers kann, die Arbeit ist mir echt zu schade dazu, ich habe vorne "Nur" das Mittelteil ersetzt und eingeschweisst, daß hat mir vollkommen gereicht. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Ich hab dir `nen Emil geschickt. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@MBaetz: Und genau für das Paßproblem mit manchem Rohling sind die Einschweißbleche die perfekte Alternative. Weil man die Originaltür nämlich er- und behält. Woher die Ungenauigkeiten kommen ist auch klar: |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich sehe die Probleme eher in der Passgenauigkeit bei den Karosseriegerippen. Wurde hier beispielsweise die A-Säule nur um 2-3mm versetzt/schief eingebaut (was wohl oft genug der Fall war), kann es schon zu den beschriebenen Erscheinungen wie "Rohling zu lang" kommen. Wenn ich mir beispielsweise den li Türauschnitt/die orig. Türpassung an meinem 89er ansehe... -der Türgummi dichtet vo kurz unter der Fensterkante erst so richtig ab, seitdem ich ein passendes Gummiröllchen eingelegt habe. Die Tür ist aber m.E. nach nicht "zu kurz" - sondern eben der Ausschnitt zu lang... Die beschriebenen Press- und Fertigungstoleranzen mögen durchaus noch erschwerdend hinzu kommen. Ursächlich ist vmtl. aber doch eher die oft etwas liederliche Arbeit am Rohbaugerippe. Ich habe seinerzeit so manche neue Tür reinfriemeln müssen - äußerst selten ging es ohne aufwändige Anpassungen ab (zumeist wurden 2-3 Türen durchprobiert, selten wurde es wirklich besser...). Entweder waren Unterlagen/selbstgefertigte Passbleche unter den Scharnieren gefragt - oder die Scharniere (incl. A-Säule) mußten schonmal mit etwas schwererem Werkzeug "nachmodeliert" werden - nur ein einziges Mal ist mir "Das passt ja!" in Erinnerung. |
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