Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Tür Rohling oder komplett, wo kaufen ?
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Wo kaufe ich den einen günstigen
Türblechrohling?
Die Fahrertür ist so durch, das eine neue
dran muss, und ich weiss nicht genau wo ich so ein Teil herbekomme. zumindest nicht für
ein angemessenes Entgeld. Mir wurden schon
gebrauchte komplette Türen für 50 Euro plus Versand angeboten, Als Versandkosten dann
28 Euro noch dazu usw...
Ich halte nun einen Kauf bei Danzer für am
sinnvollsten......zumindest was die Tür betrifft. ? Oder hat einer andre und bessere Ideen ?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn sie nur unten durchgefault ist, kannst Du ein Originalersatzteil verwenden und umschweißen:

http://www.danzer-autoteile.de/shop/trabant-601/karosserie-teile/reparaturblech-tuer-unten-links.html

Ist quasi das Unterteil des Tür-Blechrahmens (etwa die unteren 10-15cm der Tür).

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


in Plauen gibt es bei einem Bosch-Service noch Restbestände. Es verkauft über Ebay. Habe für 2 Rohlinge 40€ bezahlt. Wenn mir jetzt noch die Adresse einfallen würde :grübel
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hier: http://www.trabantersatzteile.de/ hast Du für gut das doppelte Geld gut und gerne nur die halbe Arbeit/keine Trenn-/Schweiß und Anpassarbeiten (KPL. Türblechrohlinge). Sehr zuverlässiger Lieferant!
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


aber aufpassen. ich hatte mir über die jahre hinweg insgesamt 4 neue Türen gekauft, 2 waren zu lang die passten schon ohne schloß kaum zwischen a und b säule und bei den anderen beiden waren die Türhäute so dermassen verzogen das ich damit nicht glücklich werden konnte. hab dann doch meine alten aufbereitet.

[Bearbeitet von blue601 (30-11-2009 - 19:26)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Unter meinem Link finden sich ROHlinge, die origin. Türpappe ist dementsprechend ja wiederverwendbar. Gewisse Einpassungsprobleme sind natürlich nicht auszuschließen, keine Frage - das ist bei Trabanttüren nunmal so.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


JL: Wäre nett wenn es dort noch was gäbe für das Geld..... ?
Naja mit Türrohlingen die zu gross sind das finde ich schon heftig irgendwie.
Wie kann ein Rohling zu gross sein ???
Und mit dem Reparaturstück zum anschweissen, naja wers kann, die Arbeit ist mir echt zu schade dazu, ich habe vorne "Nur" das Mittelteil ersetzt und eingeschweisst, daß hat mir vollkommen gereicht.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ich hab dir `nen Emil geschickt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@MBaetz:
Und genau für das Paßproblem mit manchem Rohling sind die Einschweißbleche die perfekte Alternative. Weil man die Originaltür nämlich er- und behält.

Woher die Ungenauigkeiten kommen ist auch klar:
Je neuer der Rohling, umso ausgeleierter war das hornalte Preßwerkzeug. Ergo: Türrohlinge von 1989 haben weitaus größere Toleranzen als 1965. Die Werkzeuge waren total verschlissen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich sehe die Probleme eher in der Passgenauigkeit bei den Karosseriegerippen. Wurde hier beispielsweise die A-Säule nur um 2-3mm versetzt/schief eingebaut (was wohl oft genug der Fall war), kann es schon zu den beschriebenen Erscheinungen wie "Rohling zu lang" kommen. Wenn ich mir beispielsweise den li Türauschnitt/die orig. Türpassung an meinem 89er ansehe... -der Türgummi dichtet vo kurz unter der Fensterkante erst so richtig ab, seitdem ich ein passendes Gummiröllchen eingelegt habe. Die Tür ist aber m.E. nach nicht "zu kurz" - sondern eben der Ausschnitt zu lang...
Die beschriebenen Press- und Fertigungstoleranzen mögen durchaus noch erschwerdend hinzu kommen. Ursächlich ist vmtl. aber doch eher die oft etwas liederliche Arbeit am Rohbaugerippe.
Ich habe seinerzeit so manche neue Tür reinfriemeln müssen - äußerst selten ging es ohne aufwändige Anpassungen ab (zumeist wurden 2-3 Türen durchprobiert, selten wurde es wirklich besser...). Entweder waren Unterlagen/selbstgefertigte Passbleche unter den Scharnieren gefragt - oder die Scharniere (incl. A-Säule) mußten schonmal mit etwas schwererem Werkzeug "nachmodeliert" werden - nur ein einziges Mal ist mir "Das passt ja!" in Erinnerung.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz