Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » neue Rückleuchten für 601'er auch mit LED |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: neue Rückleuchten für 601'er auch mit LED |
Early24
Beiträge: 3 |
Hallo liebe Trabant-Freunde. Vor etwa einem Jahr haben wir ein Trabant Tuning Projekt begonnen. Im Zuge dessen wurden auch komplett neue Teile konstruiert. Unter anderem enstanden so auch neue Rückleuchten. Bilder dazu findet Ihr auf http://shop.eastsidecustoms.de oder auf Gern würden wir eure Meinung zu den neuen Teilen erfahren. Sollte Interesse bestehen Schöne Grüße [Bearbeitet von Early24 (03-12-2009 - 16:49)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Prinzipiell nicht uninteressant. "E-geprüft" bedeutet, dass die Dinger eine E-Nummer haben und zulassungsfähig sind? Auch mit LED-Einsätzen? LED wäre interessant, wenn man es hinter die originalen Schalen oder meinetwegen hinter speziellen Schalen (gern klar) auf den originalen Trägern montieren könnte. Da wäre der potentielle Kundenkreis sicherlich größer. Besteht für sowas die Möglichkeit der E-Prüfung? Eher nicht, oder? |
Early24
Beiträge: 3 |
Die neuen Rückleuchten sind sowohl in der Ausführung mit LED als auch mit normaler Glühbirne e-geprüft und somit ohne Probleme eintragungsfähig bzw. im Straßenverkehr einsetzbar. Zur Montage werden einfach die alten Schalen gegen die neuen ersetzt. Also einfach die alten abschrauben und die neuen dran. Kabel anschließen und fertig. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Is klar. Die Leuchtmittel sind zugelassen und stammen sicherlich aus dem Zubehör oder von anderen Marken. Das war aber nur der kleinere Teil meiner Frage. |
Early24
Beiträge: 3 |
Der Umbau der Original Leuchte ist leider nicht so einfach möglich. Der Aufwand wäre größer als bei einer Neukonstruktion, da die ganze Technik auf die originalen Schalen angepasst werden müsste usw.. Bei unseren Leuchten ging es primär auch darum die komlpette Optik zu verändern und das Heck etwas sportlicher und moderner erscheinen zu lassen. Das dabei gleich noch neue Technik mit eingesetzt werden konnte, war mehr oder weniger nur der positive Nebeneffekt. Der Umbau einer originalen Schale ist sicherlich möglich. Wenn es proffesionell umgesetzt werden soll und Entwicklungskosten usw. mit in Betracht gezogen werden, die für eine zulassungsfähige Kleinserie nötig sind, ist es sicherlich nicht mehr wirtschaftlich und maximal noch eine Option für Selberbauer und Bastler. Wobei die Zulassungsfähigkeit hierbei noch in Frage zu stellen ist. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ein wirklicher Gewinn wären hell leuchtende LED-Rückleuchten für die alten 6Volt-Fahrzeuge. Dort gäbe es wenigstens einen echten Sicherheitsgewinn durch besser sichtbares Brems- und Blinklicht. Von außen muß es natürlich original aussehen... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
korrigiere bitte mal den Link. Heute morgen ging er, nun hast du ihn kaputtrepariert. |
gisi1
Beiträge: 18 |
Mir ist die Optik auch ein wenig zu modern... Man muss ja nicht eine alte Schale umbastel man könnte ja eine neue Schale entwerfen die der alten sehr nahe kommt aber halt z.B. mit Led,Chromwand und Klarglas oder so das würde bestimmt viel Trabifahrer ansprechen... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Das Problem bleibt aber, dass du nur Leuchtmittel mit E-Prüfzeichen nutzen kannst. Und über die, darf man dann natürlich keine Schalen (auch wenn sie noch so klar sind) schrauben. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
soweit ich weiß sind doch die led birnen (lampen) ohne zulassung!?! wäre auch was für den 1.1er. aber meine 1.1er klarglasrückleuchten möchte ich behalten. daher wäre ne led platine besser.
|
gerry586
Beiträge: 7 |
Ich wollte mich über die Nachfrage nach LED- Rückleuchten für den Trabant 601 auf 12V Basis erkundigen. Folgendes gibt es zu den Rückleuchten zu Berichten. Es handelt sich um ca. 180 Superflux LEDs welche in Handarbeit auf eine Platine gelötet werden. Es sind sowohl gelbe LEDs als Blinklicht sowie rote LEDs für das Stopp- und Bremslicht verbaut. Die Rückleuchten werden so gefertigt damit sie sofort gegen die alten ausgetauscht werden können. Einfach die alten Rückleuchten demontieren, die Kabel für Blinker, Rücklicht, Bremslicht und Masse von den alten Rückleuchten trennen und an die neuen Rückleuchten anschließen. Ein Anschlussplan wird auch begefügt. Die Rücklichtkappen können wahlweise in Rot/weiß, weiß oder ohne gewählt werden. Die Kosten würden sich auf ca. 190 belaufen. Bitte gibt mir ein feetback ob daran interesse besteht. Gruß Gerry |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Handgelötet? Dann reden wir aber nicht mehr über E-Nummern und zulassungsfähig, oder? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Saftiger Preis für illegales Zeug |
gerry586
Beiträge: 7 |
Der Preis ist abhängig von den LED´s. Ja das ist zur zeit auch noch mein problem mit der ABE. Ich bin gerade in der erkundungsphase bei TÜV und DEKRA und warte noch auf die Rückmeldung. Es sollte doch kein Problem sein eine Einzelabnahme für die Rückleuchten zu bekommen. Ich fahre zur Zeit den Prototypen von meinen Rückleuchten und ich muss sagen die sind echt der hammer! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Solange es nur optisch völlig umgestrickte Komplettleuchten gibt (die noch nichtmal zulassungsfähig sind!), wird es nicht viel Interesse geben - bis auf ein paar Umbau-Freaks. Entwickelt eine Alternative, die IN die originalen Rückleuchten paßt ohne daß man von außen etwas sieht und mit E-Prüfzeichen...dann gibt's sicher schon mehr Interesenten. Für die 6Volt-Variante könnte ich mich jedenfalls erwärmen, wenn sie meine Sicherheit (und v.a. die des wertvollen alten Originalfahrzeugs) erhöht. Aber doch nicht wenn die Kiste hinterher als Pseudo-Raumschiff daherkommt... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
gerry: Ohne E-Nummer kannst du eine Einzelabnahme vergessen! Das weisst du sicher selbst mittlerweile. Deli: Die Raumschiff-Dinger sind zulassungsfähig, da sie offenbar aus Serienlichtern anderer Fabrikate oder aus Zubehör-Leutmitteln bestehen und nur ein neuer Rahmen gebastelt wurde. Zugelassene Leutmittel legel unter Orig.-Schalen zu betreiben dürfte noch lange Wunschdenken bleiben. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Early24: gibt es auch Bilder von den Rückleuchten komplett am Trabi montiert? |
gerry586
Beiträge: 7 |
muss ich machen. werd ich so schnell wie möglich hochladen. |
gerry586
Beiträge: 7 |
Hier zwei Bilder und Das ist nur der Prototyp von meinem Trabant. Die Serienversion ist viel ausgereifter und sieht auch besser aus. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Interessante Lackierung... Rein optisch deutlich augenfreundlicher als die Version ganz oben. Aber für mich wärs nix, außer ich hätte eine Alltagsgurke, da würde ich mir den Gag machen, aber nicht zu dem Preis. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wer selber Löten will: Materialpreis ca. 50 Euro. Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass Brems und Rücklicht bei deiner Version gleich hell sind? [Bearbeitet von Chris601 (17-12-2009 - 18:17)] |
gerry586
Beiträge: 7 |
nein natürlich nicht. Bremslicht ist weitaus heller als das Rücklicht. Ich verkaufe ja nicht nur den Einsatz zur Rücklicht. Vielmehr soll es ein komplettpaket mit Rückleuchtenträger, Abdeckung und Reflektor werden. Somit wird der umbau zum Kinderspiel. Auch ohne elek.- Versändnis. Allein der Materialpreis würde sich so auf ca. 140 bis 150 belaufen |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Liesse sich die Nebelschlussleuchte in die Kammer des Rücklichtes integrieren? Wirklich interessant wird das aber, in der Tat, erst mit ABE. Ich kenne Leute die wegen illegaler Anbauten zur Nachschulung mussten. Das ist dann nicht mehr lustig. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ne ABE für ne willkürliche Anzahl LED, die per Hand auf ner Lochrasterplatine (ich will gar nicht erst versuchen mir vorzustellen, auf was diese eigentlich montiert ist) ohne definierte Helligkeiten hinter einer Streuscheibe die für völlig andere Leuchtmittel gedacht ist? Wer sollte sowas denn mit ner ABE (oder auch nur mit einer Einzelabnahme) ausstatten? (und wer will diese Prüfung bezahlen!?) Das ist ein klarer Fall für Tuning-Firmen mit den technischen Möglichkeiten und den Beziehungen zu TÜV und dekra. Und diese Firmen werden sich genau überlegen, ein Produkt zu entwickeln, bei dem man im besten Fall "wenige hundert" Stück verkaufen kann, bis der Markt einfach gesättigt ist. Es sieht ja wirklich nett aus, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Für die 6V-Fraktion kann es tatsächlich auch eine verbesserung bedeuten - das is auch klar. Eine mögliche Zulassung sehe ich dabei aber echt nicht. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Gibt es sowas auch für die eckigen Rückleuchten am Trabant Kübel? Also für die normalen eckigen, die z.B. auch an Anhängern und Nutzfahrzeugen verbaut worden sind. Muß ja keine Neuentwicklung sein, vielleicht gibts das ja schon, mit Zulassung und ohne nötige Abnahme und Eintragung. Für meinen Kübel könnte ich mir sowas durchaus vorstellen. |
gerry586
Beiträge: 7 |
Also zur Nachschule muss man wegen fehlender ABE nicht. Es sei denn man hat noch probezeit. Sonst sind das nur 3 Punkte und ca. 100. hab ich erst bezahlt jedoch für xenon am trabant! Rückleuchten fanden die okay. Ja das mit der ABE ist so eine Sache. ich bin auch gut zum tüv und kenn einige leute bei der dekra aber die wollten sich da auch erst erkundigen. Für 6V- LIMA ist ein Umbau auch kein Problem. Da der Spannungsfall ja nur bei max 3,7 Volt je LED liegt kann man die Anzahl der in Reihegeschalteten LEDs verringen. Für den Kübel ist das auch kein Problem. Jedoch müsste ich mir da die Baupläne der Rückleuchten und die Elektropläne besorgen. Wo da der Preis liegt kann ich auch erst nach einigen Zeichungen und Berechnungen sagen. Mit dem Nebelschlusslicht im Rücklichtkörper ist auch kein Problem. Ist nur 1 Ader pro Rücklicht mehr. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Wenn ich im Baumarkt zum stolzen Preis ein LED-Leuchtmittel suche, finde ich u.a. auch Gebilde in Glühbirnenform mit E14- oder E27-Gewinde, dem Trafo im Sockel und einer Anzahl LEDs im Glaskörper. Frage nun: Warum sollte es nicht irgendwann auch Bremslicht- und Blinkerbirnchen in klassischer Form geben, die mit LEDs gefüllt sind? Das Ganze mit ABE vom Hersteller... Abgesehen davon, dass ich die 12V-Leuchtmittel zunächst mal aufbrauchen würde, für 6V Bordspannung wäre die Anschaffung intensiverer Lämpchen überlegenswert. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@gerry586: bei Interesse sende ich dir die Mailadresse desjenigen der wegen fehlender ABE an seinem Golf zur Nachschulung musste, wenn ich das so schreibe dann kannst du mir das ruhig glauben. Einen FS auf Probe hat der mit Ü30 auch nicht mehr. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
wilhelminus: Was irgendwann mal möglich ist, weiß ich auch nicht. Im Moment haben LEDs im Glaskörper (die es übrigens auch schon gibt und im Kfz braucht man auch keinen "Trafo") allerdings eine völlig andere Abstrahlcharakteristik (und meist auch Helligkeit) als Glühbirnen. Das sehen Prüforganisationen nicht so gern. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Andererseits sehen die gern ein Licht leuchten - bei 6V (sofern die Optik sich nicht an den Audi-Tagfahrleuchten orientiert) schon ein Argument.... Und in Anbetracht der Realistät (gerade an einem mit 6V beleuchteten Anhänger) wäre ich dort (sofern es Lampenintern läuft) nicht abgeneigt. Irgendwann wird einem Teil hier auch klarwerdendas es sehr wohl noch schlehteres 6V-Licht geben kann als am gepflegren Fahrzeug selbst: nämlich am gezogenen Anhänger... |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|