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Autor Thema: Springt einfach net mehr an
flori

Beiträge: 22
Registriert am: 05.07.2006


Ich hab mir dieses we nen Trabant gekauft...
bin auch per achse zu mir gefahren damit 300km ohne zwischenfälle nur wenn er dann warm war ist er schwer angesprungen und er hatte kein standgas...
heute morgen wollte ich ihn anmachen und nix geht mehr
warum???
zündfunke ist da....
verbaut ist eine unterbrecherzündung und kein sparvergaser... nen normaler
wäre für hilfe dankbar
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


na dann baue als erstes den Vergaser aus und reinige das Teil. Ich denke mal, der ganze, im Tank abgesetzte, Mulm hat sich im Vergaser breit gemacht.
Nach dem Abstellen setzt sich der Dreck unten ab und verstopft so die Benzinzufuhr.
Bei der Gelegenheit gleich Tank und Benzinhahn reinigen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Falls die Unterbrecher auf 6Volt-Anlage hindeuten:

Sind da evtl. auch kleine Zündspulen verbaut? Das könnte die Warmstartprobleme erklären...

Wie lange stand der Trabant bevor Du ihn gekauft hast? Je länger er stand, umso wahrscheinlicher ist Murphys Dreck-Theorie...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


kommt mir SEHR bekannt vor. Genau das selbe Phänomän katte ich vor ein paar Jahren auch schon mal.

Wie sind denn deine bisherigen Trabant-Erfahrungen? Falls du schon welche hast, beschränken die sich unter Umständen auf Sparvergaser?

flori

Beiträge: 22
Registriert am: 05.07.2006


also er stand seit ca zwei Monaten...
und das mit der Drecktheorie hört sich logisch an... ich werd das mal probieren wenn ich am we wieder zu hause bin...
und es ist nen 12Volter....
kann es auch sein das sich kondenswasser im vergaser gebildet hat?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Kondenswasser denkle ich mal nicht. Aber 12 Volt deutet auch auf H1-1 Vergaser hin. Bei dem befinden sich das Leerlaufsystem im Bodenbereich der Schwimmerkammer.
Wenn sich dort Dreck verkrümelt, dann hast du das Problem Leerlauf.
An dieser Stelle, also Vergaser, würde ich anfangen den Problemchen an den Kragen zu fassen. Auch mal das Schwimmerniveau prüfen, das wäre ein Kandidat für Warmstartprobleme.
Und die beste Technikseite, die ich kenne ist die... http://trabitechnik.com/index.php?page=12〈=de

[Bearbeitet von Murphy (14-12-2009 - 17:56)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


er schreibt aber " kein sparvergaser... nen normaler". Dreck kann immer sein, vor allem vor der Haupt- oder Leerlaufdüse; Kondenswasser glaub ich eher weniger. Ich würd einfach den Vergaser abbauen und mal die Schwimmerkammer aufmachen, wenn da Krümel zu finden sind, weißt du zu 90%, woran es lag. Wenn alle Düsen frei sind und auch sonst nirgends Dreck im Benzinweg zwischen Tank und Motorblock, kann man weiter spekulieren
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Warum empfehlt ihr immer den Vergaser zum reinigen abzubauen. Da es hier kein H1-1 ist ist würde es auch ausreichen den Schwimmerdeckel abzubauen und die Düsen zu reinigen. Auch ist nicht der Dreck gleich Ursache für das nicht anspringen bzw. kein Leerlauf. Ich würde vorschlagen Wassersack vom Benzinhahn zu reinigen, schauen ob genug Benzin ankommt, Schwimmerkammer und Düsen reinigen, Unterbrecher einstellen. Kerzen raus und ggf. neue rein. Dann sollte er laufen. Wenn er dann kein Standgas hat, Motor auf Falschluft prüfen.
flori

Beiträge: 22
Registriert am: 05.07.2006


So gestern abend hab ich mal das Schwimmergehäuse geöffnet....
alles voller dreck...
ich hab die Hauptdüse, Nadeldüse und das Mischrohr saubergemacht und jetzt läuft er wieder...
das mit dem standgas konnte ich noch net prüfen hab noch keine Ausfahrt gemacht...
aber noch was anderes der Trabbi hat Alufegen eingetragen und dabei wurde eine Tachoanpassung gemacht wo wurde den da was Verändert?? am Getriebe oder am Tacho???
flori

Beiträge: 22
Registriert am: 05.07.2006


achso den Wassersack hab ich auch gesäubert...
und nen neues sieb eingebaut das andere war kaput...
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Prima!
flori

Beiträge: 22
Registriert am: 05.07.2006


na weiß keiner wie soeine Tachoanpassung gemacht wird??
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Entweder wird eine andere Folie in den Tacho gelegt oder in der Tachowelle wird ein kleines Getriebe eingebaut welches die Drehzahl der Welle verändert.
flori

Beiträge: 22
Registriert am: 05.07.2006


aha na ich werd mal schauen nen getriebe hab ich bis jetzt noch net entdeckt und die Tachofolie sieht auch orginal aus...
 

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