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Autor Thema: Probleme mit den ovalen Spiegelgläsern
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Mir ist aufgefallen, dass ich immer Probleme mit der Beschichtung bei den ovalen Spiegelgläsern habe.
Habe schon das 3. Glas verbaut! (waren alle neu, Friendensware)

Jetzt habe ich von einem Clubkollegen wieder ein nagelneues bekommen.
( Es hingen noch zwei nagelneue Mopedspiegelgehäuse dran VEB BLEWA SCHLEIZ - Motorradspiegel mit Innenbefestigung )
Da fängt es an ein paar kleinen Stellen auch schon wieder an, leicht Blind zu werden. Ich kenne das von den eckigen Spiegeln gar nicht. Wer hat Adressen von Anbietern, die "haltbare" Neuware anbieten. (Keine DDR Lagerware)

[Bearbeitet von Trabant IG Unterfranken (16-12-2009 - 20:08)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Zu DDR-Zeiten hatte ich mal gelesen daß man die Gläser auf der Rückseite nochmal lackieren soll um die recht dünne Schutzlackschicht über der Verspiegelung zu schützen.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


@Hegautrabi

Das könnte was an wirklich unbeschädigten Gläsern was bringen. Aber das löste sich immer unter der Schutzschicht an ...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Jahrzehntelange (nicht immer sanfte) Lagerung, mikrofeine Kratzer und dann die mechanischen Belastungen nach dem Einbau. Zudem Technilogien von 1960 und früher...

Da ist ungebraucht alles andere als neu.

Manchmal ist richtige Neuware einfach die bessere Wahl.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Sämtliche Spiegelgläser macht dir glaube Otto Schinke in Dresden (oder wars Misselwitz...ich weiß es nicht mehr), bei dem hab ich am Stand wirklich >jede< Spiegelglasform gesehen, die mir bekannt war.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


@Deluex

Im letzten Fall original Verpackt seit dem Neukauf von seinem Vater - trocken gelagert im Keller in einem Schrank...

Hat jemand gute Qellen für "Neue" Gläser?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


? Misselwitz oder Schinke zu wenig? Das sind neu hergestellte Gläser, für alle außen sowie Innenspiegel.
Ebay noch, jede Carglas-Station, Glaser in aller Welt...

[Bearbeitet von heckman (16-12-2009 - 20:51)]

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


@Heckman

schau mal auf die Uhrzeiten unser beider Einträge - Dann merkst du auch was ? oder ?

Werd wohl mal in Erfurt mal ein paar wirklich neue mitnehmen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich habs nun gesehen
Allerdings, wenn man alte, unbeschädigte Lagerware zusätzlich mit einem Schutzlack beschichten würde, dürfte erstmal nichts weiter passieren. Meine sämtlichen Gläser (bis auf alle Innenspiegel 500er) sind intakt.
karateatze1

Beiträge: 135
Registriert am: 23.10.2006


Habe vor einiger Zeit bei einem 500'er Kotflügelspiegel und einem ovalen Rückspiegel neue Gläser von Otto Schinke aus Dresden eingebaut. Passt genau, sieht top aus, also alles super!
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Die Spiegelgläser kann Dir jeder Optiker (mit etwas gutem Willen) aus größeren in die gewünschte Form bringen, wenn Du ihm eine Originalvorlage mitgibst.
So habe ich mir zu DDR-Zeiten aus Wartburg-Spiegelgläsern welche für den Skoda-Spiegel machen lassen, als es mal wieder keine Originalen im Ersatzteilhandel gab.

[Bearbeitet von kat (16-12-2009 - 23:09)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe mir seinerzeit das Murmel-Spiegelglas aus ´nem normalen 601er schneiden lassen - beim Glaser und nach dem mitgebrachten Muster, konnte gleich drauf warten. Er sagte zwar: "Kann nix garantieren" - hat aber einwandfrei geklappt. Und das Glas ist übrigens bis heute, also runde 13 Lenze, astrein.
 

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