Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Winterfest machen
Chrischn

Beiträge: 1
Registriert am: 20.12.2009


Moin zusammen, kurz zu mir...hab vor einem Jahr einen sehr guten 601 s delux von 83 bekommen und möchte ihn nun über Winter in die Garage stellen. nun hab ich vom s.g. Standschaden gehört und möchte dem entgegenwirken. reicht es wenn ich den Trabi auf bocke und die Räder in der Luft hängen oder ist das schon zu hoch? Möchte ja auch nicht, dass durch das Gewicht der Reifen...die nun runter hängen...irgendetwas anderes kaputt geht ( Stoßdampfer etc.).
Druck der Reifen ist auch gut.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aufbocken würde ich ihn nicht, das ist nicht gut für die Silentbuchsen. Einfach den Luftdruck etwas erhöhen und gut.
Ausserdem volltanken und die Batterie ausbauen.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Wenn unbedingt dauerhaft angehoben werden muß, dann nur geringfügig, also etwas entlastend.
Vorne jeweils unterhalb der Wagenheberaufnahme aufbocken und hinten, falls vorhanden, unter die Anhängerkupplung. Ansonsten muß eben an vier Stellen aufgebockt werden, statt drei.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und WENN vollgetankt wird, dann Benzinstabilisator nicht vergessen. Das Zeug vergammelt heutzutage im Eiltempo und riecht schon nach wenigen Wochen wie früher der 20 Jahre alte Sprit. Das gibt dann verharzte Ecken im Kraftstoffsystem.

Wenn es nur um den Winter geht, der ja in 4 Monaten spätestens zu Ende sein wird, genügt eigentlich die Miniatur-Einmottung:
Warmgefahren wegstellen (verhindert Kondesnwasser im Auspuff und damit Rost), Reifendruck erhöhen (2,5bar reichen aus), Türen nur in die erste Raste drücken (schont die Gummis und sorgt für frische Luft), Scheiben etwas öffnen und evtl. Tank entleeren (oder füllen - siehe oben). Batterie abklemmen kann man auch, bei 12V mach ich's persönlich nicht für so kurze Zeit.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Fürn Winter ist es gut, ca. 50ml Bremsflüssigkeit pro Rad zu ersetzen. Genau dort wird das Zeug alt, auch innerhalb eines Jahres.
Ansonsten braucht man am Kraftstoff nichts machen, ich denke eher, es ist besser, alles abzulassen. Trockene Tanks waren bisher immer rostfrei im Gegensatz zu befüllten.
Gilt natürlich für längere Standzeit.
Ansonsten immer das komplette Fahrzeug konservieren, ob man fährt oder nicht ist egal.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


hab ich nu alles falsch gemacht , weil ich meinen lada nochmal ausgefahren hab, dann in die halle gestellt hab, meine cds rausgenommen, abgeschlossen und losgegangen bin ? so wie letztes jahr und dann im frühjahr wieder rein und los ,

hmmm

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz