Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 1.1 Keine Heizung mehr, Schlauch von Kühlung gerissen
13mishou

Beiträge: 11
Registriert am: 25.09.2009


Da ich ja leider keine gute technische Zeichnung vom 1.1er Kühlsystem gefunden habe, kann ich euch gar nicht genau sagen, um welchen Schlauch es sich handelt, aber ich hoffe ihr könnt es, damit ich Ersatz bestellen kann.
Neulich, als es so saukalt war, fiel bei meinem Trabi plötzlich nach lautem Gluckern die Innenraumheizung aus. Bin dann schnurstraks nach Hause zurück und habe heute festgestellt, dass ein Schlauch gerissen ist. Es führt vom Ausgleichsbehälter oben und unten ein Schlauch weg. Der eine (unten) geht in ein Plastikgehäuse (ich nehme stark an Thermostat) und dann weiter durch einen Schlauch zum Motor. Dieser Schlauch nach dem Thermostat (?) ist mir gerissen. Ich hoffe, dass durch die kurze Strecke zurück nach Hause meine Kopfdichtung nich hin gegangen ist (etwa 6 KM)
Kann mir einer sagen, welchen Schlauch ich da bestellen muss und wo ich den am besten bestelle? Ich hab immer viel bei Spätbremser bestellt, aber da habe ich zu den Schläuchen keine Abbildungen und weiß dann eben nicht genau was ich bestelle!. Bei LDM hab ich Abbildungen.
Gruß
Claudi
13mishou

Beiträge: 11
Registriert am: 25.09.2009


Nein, ich hab ja Unfug erzählt. Der Plastikbehälter zu dem der gerissene Schlauch gehört, kommt vom Vergaser...hab mal ein Foto davon gemacht, da hätte ich auch mal früher drauf kommen können. Das Foto findet ihr unter folgendem Link:
http://img97.imageshack.us/img97/7957/p1160999.jpg
13mishou

Beiträge: 11
Registriert am: 25.09.2009


sooo, nun weiß ich schonmal wo mein Kühlerwasser hin geht, nämlich der Kühler selbst hat ein winziges Rostloch. Ist der schwer zu tauschen? Kann ich das alleine machen?
Ja und ich weiß aber immer noch nicht, was das für ein gerissener Schlauch auf meinem Foto ist, kann das einer sagen? Ich denke wenn der was mit dem Vergaser zu tun hat, könnte das dann auch das extreme Ruckeln in letzter Zeit erklären???
13mishou

Beiträge: 11
Registriert am: 25.09.2009


Ich schon wieder. Hab nen neuen Kühler bestellt, der braucht aber ne Weile, bis er da ist.
Nun eine neue Frage. Kann ich den Kühle in der Zeit mit irgendwas flicken, damit ich wenigstens mit dem Auto zum Einkaufen fahren kann? Nen Auspuff kann man ja auch vorübergehend mit GunGum flicken. Hat da eine einen Tipp?
Hoffentlich antwortet bald Jemand auf meine unqualifizierten Fragen!!!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Es gab früher mal ein Mittel namens "Kühlerdicht", das angeblich kleinere Löcher verschliesst, wenn man es dem Kühlwasser zugibt. Mit Sicherheit gibts auch heutzutage ähnliche Sachen im Ersatzteilhandel.

Ich wäre damit aber vorsichtig. Denn dieses Mittel kann durchaus auch nützliche Kanäle verengen oder gar zusetzen, wenn die schon durch Ablagerungen verengt sind. Dann nützt dir der ganze schöne neue Kühler nichts mehr.
Die bessere Lösung ist: Fahrzeug erstmal stehen lassen und neuen Kühler sowie Schlauch einbauen. Eine Anleitung dafür kann ich leider nicht geben.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Beppozustimm! Vergiss die Kühlerpampe und warte bis die neuen Teile da sind.

Ich arbeite in einer Kühlerbaufirma.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wenn irgendwas zugesetzt ist, gibts auch noch die "russische Methode", den Kesselstein zu entfernen.

Lesen lohnt!

"Kühlerdicht" gibt es auch heute noch und funktioniert auch bedingt.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ätznatron in Verbindung mit einem Kühler dessen Netz aus Aluminium besteht? Verkaufst du Kühler?
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


13mishou: Der Schlauch auf deinem Bild zeigt den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Für das Ruckeln ist er nicht zuständig. Die angebotenen Teile der Trabiteilehändler sind leider miesesder Qualität und halten von Mittag bis 12 Uhr (selbsterlebt). Haltbare Ware gibt es bei VW.

Kühler tauschen ist kinderleicht. Dabei kannst du gleich alle!!! Wasserschläuche kontrollieren! Vom Polo 86c passen die Schläuche, bei VW nicht billig aber sehr gute Qualität. Muster am besten mitnehmen und mit Bild auf ETKA vergleichen.

Nun zum Ruckeln:
Ich tippe stark auf einen der Unterdruckscläuche am Vergaser, zieht warscheinlich Nebenluft.
Am besten auch gleich alle erneuern.Meistens ist einer neu und 5 Minuten später geht er nächste kaputt.

Unter www.trabitechnik.com gibt es auch Rep-Anleitungen zum Download.

Und bitte keine Kühlerdichtmasse verwenden!

[Bearbeitet von JL (23-12-2009 - 17:44)]

13mishou

Beiträge: 11
Registriert am: 25.09.2009


@ JL: Vielen Dank für die Tipps. Leider habe ich schon einen Kühler bestellt und er wird auch schon nach Weihnachten los geschickt. Dann werde ich den mal selbst einbauen und hab auch keine Bedenken. Die Schläuche werde ich dann bei VW kaufen, wie du es empfohlen hast.

Das mit dem Ruckeln könnte durchaus sein...ich glaube ein Schlauch fehlte sogar schon komplett, als ich den Wagen gekauft habe. Generell war das arme Gefährt in einem erbärmlichen Zustand und ich schonmal stolz, dass ich ihn durch den Tüv gekriegt hab, nachdem ich beide Schweller geschweißt habe (selbst) und diverse andere Stellen. Den anderen Schlauch vom Ölabscheider hab ich auch schon bestellt, nachdem mir der nette Herr bei LDM erklärt hat, welcher Schlauch das ist ...auch so kann man schlauer werden.
Wirklich nochmal ganz lieben Dank und fröhliche Weihnachten!

Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Der Schlauch auf dem Bild ist ein gerader, also kannst du ihn auch als Meterware, bei größeren Ersatzteilhändlern kaufen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz