Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Tür schließt nicht mehr
Max der Bruchpilot

Beiträge: 8
Registriert am: 10.01.2010


Hallo Trabifreunde!
ich bin neu hier im Forum und gerade dabei mir einen 74er Trabant 601S zurecht zu machen. Ich habe allerdings ein Problem. Und zwar muss man die Türen immer sehr kräftig "zu hauen" und jetzt bei ordentlich minusgraden schließt die Fahrertür nicht mehr! Nur wenn man das Dichtungsgummi weitestgehend entfernt ist alles im normalen Bereich. Wisst ihr ob es dünnere Türgummis gibt(von anderen Fahrzeugen) oder was man da noch machen kann?

Danke und Gruß
Max

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Schlösser pflegen.

Die Sternschlösser versagen bei Frost oft ihren Dienst, wenn sie jahrelang vernachlässigt wurden. Ausbauen, alles hübsch reinigen (Pinsel, Verdünnung usw.), mit wintertauglichem Schloßöl durchölen. Und ggf. den Schließkeil nachstellen. Dann sollte das wieder gehen.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich würd auch auf jeden fall erstmal nach den schließkeilen sehen und ggf.nachjustieren
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ist die B-Säule im Bereich des Schliesskeils womöglich gerissen? Wenn man über Jahre die Tür so zuschmeisst gibt das irgendwann auf und dann geht die Tür noch schlechter zu.
Max der Bruchpilot

Beiträge: 8
Registriert am: 10.01.2010


Die B-Säule ist auf den ersten Blick nicht gerissen aber ich habe grade gesehen, dass sich die Verklebung von der Türpappe vorne löst. Wenn ich die Tür außen anhebe sieht man das sich das ganze um 1-2 mm verschiebt. Kann es damit auch zu tun haben? Die Türschlösser habe ich jetzt auch gereinigt und entsprechend geölt, brachte aber nichts. Jetzt versuche ich erstmal die Schließkeilvariante, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die Türdichtung zu fest/dick ist, denn selbst wenn die Tür mit viel Kraft von außen zu gedrückt wird steht die Türkante beim Schließkeil noch ca. 5mm ab. Bei geschlossener Tür mit halb entfernter Türdichtung sind es immerhin noch 3mm wobei es vorne natürlich bündig ist. Ist das normal?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nein, das muss an der Kammlinie gleich hoch sein, auch ein Ebenenversatz der Duroplastteile darf es nicht geben.

Nimm die Türdichtung komplett heraus und begutachte bei geschlossener und richtig eingestellter Tür von innen den nun sichtbaren Spalt. Er muss ringsherum gleich sein. Wenn nicht wird nun der Falz an der Karosse mit einem Kunststoffhammer nachgerichtet. Das würde ich aber bei den winterlichen Temperaturen nicht machen sondern in eine warme Halle gehen oder bis zum Frühjahr warten.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Die richtigen Schließkeile zu dne Schlössern sind aber montiert? Bei unserem 77er war rechts ein schloss ohne den Plastekeil verbaut aber ein neuer Schließkeil. seit das zueinanderpasst schließt die Tür Butterweich
Max der Bruchpilot

Beiträge: 8
Registriert am: 10.01.2010


Hallo Toni,
also die Schließkeile haben oben jeweils eine Plastikgleitfläche. Das Beifahrertürschloss ist absolut neu und sieht so aus wie auf der Fahrerseite. Beide mit diesen beweglichen Plastikkeilen. Eigentlich ist der Traber unverbastelt und glücklicherweise 99% original, aber irgendwo schleicht sich immer ein Fehlerteufel ein Kannst du mir sagen, ob diese Kombination stimmt?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Es stimmt, hier habe ich mal beide Versionen abgelichtet:

Die obere Kombination ist die neuere, unten die ältere. Mischen kann man die nicht.

edit wg. Lesefehler.

[Bearbeitet von Hegautrabi (12-01-2010 - 16:51)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Steffen: Doch, es geht... Mein Vater hats immer auf den letzten Unfall und die Tatsache geschoben, dass mal die Tür beim Rückwärts in die Garage fahren offen war.. ich weiß jetzt garnicht ob ich Bilder gemacht hab.. Aber es war wirklich so!
Die Tür mussteste zuschmauchen, da mussteste Angst haben dass ne Scheibe rausfliegt...
Max der Bruchpilot

Beiträge: 8
Registriert am: 10.01.2010


Soo, ich bin´s mal wieder. Ich habe mittlerweile die Methode von Hegautrabi ausprobiert und bin begeistert! ich habe alles ein wenig nach innen gebogen, ausgerichtet und siehe da: Tür schließt wieder wie sie soll.

VIELEN DANK FÜR EURE SUPER TIPS!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Naja, meine eigene, selbererfundene Methode ist das natürlich nicht.
Ich habe das nur als Erster geschrieben.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz