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Autor Thema: Neuling sucht Rat
Oliver H

Beiträge: 85
Registriert am: 24.01.2010


hi leute,
hab mich grad neu hier angemeldet. ich will mir demnächst einen 601 zulegen. ich möchte aber gern wissen worauf ich beim kauf achten sollte. wo liegen schwachstellen am fzg? und wann sollte ich ein fzg nicht kaufen? also auf schweißarbeiten kann ich getrost verzichten, weil dass absolut nicht meine stärke ist. mit welchen anschaffungskosten muss ich rechnen? was für arbeiten fallen sehr häufig an? un was muss ich für alles eine konservierung tun?

danke schon mal im voraus

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


erstmal ein hallo

also als erstens wirst du kaum einen bezahlbaren trabant finden der keinen rost hat.
Wenn ich mir ein objekt anschaue taste ich die radkästen und schweller ab, denn da haben die meisten etwas.
dann kommt es darauf an wo du wohnst denn in der gegend hier wo ich wohne findet man kaum noch etwas. allerdings im berliner raum scheint es noch eine menge zu geben

[Bearbeitet von 111karsten (24-01-2010 - 12:05)]

Trabistephan

Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2009


ganz klar auf rost untersuchen. schweller, geweih, einstiege, A und B saülen unten. reserveradmulde, endspitzen vorne, radkästen, türinnenrahmen ( wo die pappe aus blech trifft). schau auch ob das auto schon mal konserviert wurde. checke an der front ob die stehwänder hinter den scheinwerfern nicht verformt sind. man erkennt es an der Rinne oben. die hat orginal glaube schon nen leichten knick. aber ist sie ungleichmäsig gebogen oder gibt es einen spalt zwichen blech und pappe deutet das auf einen früheren fronttreffer hin. wenn man irgendwo beginnenden rost sieht am besten so gut es geht runherum um die stelle schauen.

die technik ist weniger problematich. bei autos die lange standen ölen sicher die radbremszylinder. benzin verleirt nach ca 1 jahr die zündfähigkeit. das fahrwerk auf spiel prüfen ( radlager, schwenklager, lenkung)

Oliver H

Beiträge: 85
Registriert am: 24.01.2010


also ich wohne in bernburg, das is so in der nähe von magdeburg. ich dachte so an einen kaufpreis von ca 500euro. durchrostungen welche dass einschweißen von neuen blechen erfordern möchte ich vermeiden aber einfache roststellen welche mit schleifpapier behandelbar sind stellen doch kein problem dar. oder sind meine preisvorstellungen fern ab jeder realität
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


na wenn du aus dem raum berlin kommst stehen dir doch alle türen offen.
da findest du mit sicherheit etwas.
ist es dein ersten auto?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hallo Oliver, guck mal hier.
wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Ich würde auf jweden Fall das bessere Auto nehmen.Wie schon gesagt Schweller kontrollieren,die sind sehr Rostanfällig,Radhäuser ebenfalls und kein Fahrzeug mit mehr als 50000 km auf der Uhr,sons kannst du dir bei 80000 schon Gedanken über einen Neuen Motor machen,es sei den er hat schon einen Überholten drin.Auserdem ist das Teurere Auto im Nachinein das billigere unter 1000.Eur. gibts meistens nur Gurken,merke ein Gepflegtes Fahrzeug ist auch meistens Technisch das bessere
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


es kommt drauf an was du damit machen möchtest. Nur fahren um von a nach b zu kommen?
da könntest du noch was bekommen was halbwegs ist. Und vieleicht noch ein jahr TÜV hat
Oliver H

Beiträge: 85
Registriert am: 24.01.2010


es wäre nicht mein erstes fzg aber es wäre der erste trabant. vor normalen tech. reparaturen hab ich keine angst, da ich nich ganz fremd im kfz- gewerbe bin aber wie gesagt schweißen kann ich selber überhaupt nich. will halt was wo ich noch mit guter entrostung was erreichen kann. es soll kein auto sein was mich nur von a nach b bringt. für mich ist trabant ein lebensgefühl genau wie simson auch. un deshalb würde es au ein reines saisonfahrzeug werden
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dann nimm einen guten/etwas teureren. Das Geld sparst du bei schlauem Einkauf später mehrfach.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


dann nimm den rat von "Hegautrabi" an.
ich hab mir letzten sommer auch einen gekauft und dachte ein bischen schweißen und fertig. denkste war nichts, hab ihn komplett auseinander genommen und baue ihn jetzt nach und nach wieder auf
bztom

Beiträge: 5
Registriert am: 08.02.2010


Ja da sollte man lieber einen guten nehmen der dann nicht so viel Arbeit macht. Wer gerne bastelt kann sich aber auch einen kaufen bei dem noch einiges zu tun ist und so auf diese Weise noch ein wenig einsparen.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


@bztom: nicht nur sparen, man kann ne ganze menge lernen. Ich wußte vorher nichts über die technik oder im allgemeinen über den Trabant. Es ist aber alles recht einfach aufgebaut und logisch und dann gibt es natürlich hier ne menge hilfe.

@Oliver H: nimm dir die kaufberatung die hilft wirklich

 

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