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Autor Thema: Nicht passende Beifahrer Tür
Speed1988

Beiträge: 47
Registriert am: 01.04.2008


Hallo
Durch ein Unfall an dem Vordern Kotflügel und der Beifahrertür nun ist diese Tür ersetzt wurden. Nur sie passt nicht mehr richtig
und vom Baujahr auch nicht mehr.
Türbeplackung steht etwas mehr über als die andere hintere Beplankungen. Und der Falz ist auch zu groß. Nun die Frage wie stehen die Chancen ein passende Tür zu finden und die auch noch zum Baujahr passt.
Wer hat noch so eine Beifahrer Tür aus dem Raum Sachsen oder weiß wo man was passendes finden könnte
Ich habe ein Trabant 601, Baujahr 1988, Farbe Himmelblau
Ich bin dankbar über jeden Hinweiß
MFG Speed1988

[Bearbeitet von Speed1988 (30-01-2010 - 10:16)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Tja, jeder Trabant hat im Werk einen Maßanzug bekommen...

D.h. die Tür passt nur zu dem einen Trabant in den sie im Werk angepasst wurde.

Du musst jetzt entweder mehrere Türen probieren bis eine ca. halbwegs passt oder du musst neue Vorder und Hinterkotflügel mit Übermass verbauen und sie beim Anbau an deine Tür anpassen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ist der vordere Kotflügel auch erneuert worden?
Ich würde, bevor ich beide Kotflügel erneuere, erstmal eine neue Türhaut probiert. Die rechten gibt es ja wie Sand am Meer.
Erstmal nur anhalten und schauen ob deren Übermaß genügt um die Spaltmaße hinzubekommen und dann beim Anbau schön vermitteln.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich würde ja erstmal die (verzogene?) Karosse vermessen...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und dann - Richtbank
Daß Ersatztüren im Trabant quasi nie ohne weiteres passen, ist ja nun wirklich bekannt und "normal". Ich gehe mit, daß es (schon ab Werk) erhebliche Toleranzen an den Karossen gab und gibt. Ein Unfall kann die A-Säule evtl. "mitgenommen haben. Die kann man ggf. in gewissen Maße nachrichten. Vorher würde ich aber folgendes probieren, @speed:
man kann die Tür auch an den Scharnierverschraubungen türseitig (nach Abnahme der Türverkleidung von innen zugängig) in gewissen Maße ausrichten. Außerdem besteht die (seinerzeit nicht selten angewendete) Möglichkeit, sich für diese Verbindungsstelle Tür/Scharnier passende Zwischenlagen (Blech) anzufertigen, um die Tür ggf. den einen oder anderen mm nach hinten zu bekommen.
Oder - im Umkehrfall - kann man auch die Scharniere an der A-Säule im Anlagebereich plan etwas abschleifen, um etwas weiter nach vorne zu kommen. Es gibt schon einige Einstellmöglichkeiten - man sollte die ggf. erstmal ausschöpfen, ehe man über andere Türen, Beplankungsteile etc. nachdenkt.

[Bearbeitet von standard (29-01-2010 - 23:27)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Karosse ist 100%ig krumm. Ich kann die Beschreibung von Speed1988 zwar nicht 100%ig deuten, aber wenn da was von "Falz steht über" steht, kannst du 1 und 1 zusammenrechnen.
Soo große Toleranzen gab es bei den Türen definitiv nicht.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich deute "Falz/Beplankung steht über" als Ebenenversatz.

Ein oder zwei Bilder sind sicherlich hilfreich.

[Bearbeitet von Hegautrabi (29-01-2010 - 23:35)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


So wie Hegau habe ich das auch verstanden...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich nicht. So kreativ bin ich nicht...

[Bearbeitet von heckman (30-01-2010 - 06:16)]

Speed1988

Beiträge: 47
Registriert am: 01.04.2008


Hallo
Die Beifahrer Tür scharbt schon ein wenig an dem Hinteren Kotflügel. Der Vordere kotfügel wurde auch ausgewechselt.
Hier ein paar Bilder:
http://felix-modellbahnanlage.de.tl/Bilder-Trabant.htm
MFG Speed1988
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Da brauchst du nur das überstehende an der Tür wegschleifen, bis das Spaltmaß passt.
Aber die Bombierung kommt ja überhaupt nicht hin...
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Vielleicht hat's beim Unfall die A-Säule leicht nach hinten verschoben.
Da der neue vordere Kotflügel jetzt aber schon dran ist würde ich die Tür in den Scharieren irgendwie einpassen bzw. einrichten und für die dann noch überstehende Türaußenhaut halt zur Flex oder Feile greifen.
Speed1988

Beiträge: 47
Registriert am: 01.04.2008


Hallo
Die A-Säule hat es verbogen der Werkstattmeister hat sie aber wieder gerichtet.
Der Vordere Kotflügel musst so wieso gewechselt werden. Weil der Vorbesitzer auch einen Unfall hatte.
Aber danke für eure Hilfe
MFG Speed1988

[Bearbeitet von Speed1988 (30-01-2010 - 19:37)]

 

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