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Autor Thema: Felgen regenerieren?
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

ich habe mich gestern mal um meine Felgen gekümmert.

Da ich hier in der Garage eine komplette Reifen auf- und Abziemaschine nebst Wuchtgerät stehen habe, hab eich einfach mal die nackte Felge, ohne Reifen auf das Wuchtgerät geschmissen, und mir die mit dem besten Rundlauf rausgesucht.

Einige Felgen eiern so richtig rum. Gibt es Firmen, die sowas wieder richten können, oder besser auf den Schrott mit den Dingern? Preislich muss es sich ja auch lohnen. Ich meine übrigens die original Stahlfelgen.

Viele Grüße

Timo

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Auch wenn ich in dieser Richtung ein absoluter Laie bin, wage ich doch mal ganz vorsichtig zu behaupten, dass ein Auswuchten bzw. Kontrollieren der Wucht nur mit aufgezogenem Reifen wirklich aussagekräftig ist. Also doch evtl. lieber erst mal das Gesamtpaket aus Felge und Reifen checken? Wenn DANN immernoch - übertrieben gesagt - ein halbes Kilo Wuchtgewichte nötig sind, würde ich mir über den nächsten Schritt Gedanken machen. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass auch Reifen (vor allem wenn sie nicht fabrikneu sind) einge Fertigungs- bzw. Gebrauchstoleranzen aufweisen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Durchaus wichtiges Thema - bei mir liegen auch noch ein paar Kandidaten, die vorm Lack erstmal eine Rundlaufprüfung mit Anti-Eight-sching* benötigen.

Bisher hab ich nur Betriebe gefunden, die sowas bei Alus machen. Von Stahl steht da kein Wort.
Aber vielleicht reicht es ja, mit Hämmerchen und Klötzchen die runde Form wieder ins Felgenhorn zu bringen und den Rest beim Auswuchten MIT Reifen auszugleichen? Krumme Felgen und Diagonalbemmen (auch neue Heidenauer) dürften aber gleich pfundweise Gewichte erforden.

*Anti-Eight-sching = Achten in einer Felge beseitigen

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich glaube nicht daß die taumelnden Felgen beim Fahren so zugerichtet wurden sondern daß die noch nie gerade waren.

Das war wohl einfach Murks den ich aussondere. Nur bei seltenen Felgen würde ich mir Gedanken machen ob der Teller womöglich teilweise von der Felge gelöst und in der richtigen Ebene wieder angeschweisst werden soll.

Da ich aber einen Endachtziger fahre habe ich das Problem nicht, ich nehme einfach eine andere Felge.

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Nun ja, gerade die Endachtziger-Felgen (also die masseerleichterten - frag mossi ) sind anfälliger als die Vorgängermodelle...

(und wie lange sie noch reichlich verfügbar seien, entzieht sich meiner Kenntnis - so lange war der Fertigungszeitraum dann auch nicht)

Anti-8-ing... Antiaging mal anders...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nee, die mit den Kalottenversteifungen, die ich eigentlich anbauen müsste, verwende ich nicht. Die Vorgänger sehen fast gleich aus und halten deutlich länger.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Ma, dann muss ich mich wohl mal nach guten gebrauchten umsehen.

Was war denn 1989 original?
A:

Dieses Bild zeigt übrigens meine neu lackierten Winterfelgen.
oder

B:


Viele Grüße

Timo



Bildlink korrigiert,
Chris601

[Bearbeitet von Chris601 (03-02-2010 - 12:09)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


A ist richtig, B ist viel älter.

Die, die bei A allerdings rechts unten im Bild liegt ist eine von vor 88.

Übrigens ist das BJ der Felgen auch eingeschlagen.

[Bearbeitet von Chris601 (03-02-2010 - 12:11)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Trabantfelgen werden auch auf Montiermaschinen (gerade beim Abdrücken der alten Reifen, wenn die richtig angebacken sind) gern verbogen. Gerade die mit der Kalottenversteifung (die sicher deswegen drin ist) sind dünn.

[Bearbeitet von heckman (03-02-2010 - 18:32)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das mag sein aber die die ich hatte waren nicht nach innen verbogen sondern taumelten. Verbogene kann ich richten, das Andere nicht ohne die Schweisspunkte zu öffnen.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Auch Stahlfelgen kann man richten, nur macht das für moderne Autos keiner, weil es nicht lohnt. Wenn man nach "Stahlfelgen richten" googelt, findet man schon etwas.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Hegau: Klar. Das sieht man dann aber schon, ob das Horn eiert oder bereits der Teller
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Eigentlich eiert der Teller nie denn der ist entweder an der Nabe oder der Wuchtmaschine angeschraubt.
 

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