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Autor Thema: Trabant 601 Bj.69
JDMLover

Beiträge: 11
Registriert am: 01.02.2010


Hallo,
Bin ganz neu hier.
Hab mir am Samstag einen 601er Bj.69 gekauft. Er ist in einen schlechten Zustand und ich möchte ihn vor dem Verschrotten retten. Er soll aber nicht original bleiben sondern ein wenig der heutigen Zeit angepasst werden. Sprich, Scheibenbremsen von VW, nen anderen Motor, (am besten 4 Takt, auch wenn er dann einfach kein Trabi mehr ist)ansonsten ein Wartburg 353 Motor. Meine Fragen sind bezüglich des Fahrwerks und des Motors. Beim Fahrwerk würde ich gern auf ein Schraubenfeder Fahrwerk umrüsten wie beim 1.1er. Das ist auch meine Frage, was ist da möglich? Passt evtl sogar das 1.1er Fahrwerk, hinten und vorne versteht sich? Und dann noch eine Frage zum Motor, ich weiss das es sehr viel Arbeit ist, aber was kann man da mit möglich geringeren Aufwand machen? Soll nicht heissen das es nicht in Arbeit ausarten darf. Aber was ist sozusagen schon oft ausprobiert und getestet? Und was muss ich beachten? Am liebsten wäre mir ja ein 4 Takt Motor von VW, denn das Auto soll im Alltag benutzt werden und auch in Umweltzonen unterwegs sein. Ist zwar nicht wirklich Trabi, aber besser als wenn der Wagen in den Schrott wandert. Danke schonmal im vorraus
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


erstmal Herzlich Willkommen!

Besser sind hier immer Bilder.
Mach ihn doch erst mal nackig, denn das was Du vorhast ist arbeit viel arbeit.
Mach ihn nackig und schau dir die substanz richtig an und endscheid dich dann ob sich der Aufwand lohnt.

Aufjedem fall Bilder Bilder Bilder

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der Aufwand einen 4T in den 601 zu implantieren ist recht hoch. Das geht viel einfacher beim 1.1er.
Fahrwerk vom 1.1 würde auch gehen, aber kucke dir erstmal die beiden Karosserien an, die sind komplett verschieden, sprich da muß viel umgestrickt werden (1.1er Schlachtkarosse ist Voraussetzung). Ein 601er ist absolut nicht geeignet.
Nutze auch die Suche für dein Vorhaben, da steht alles drin.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Willkommen im Forum.

Und nun gleich zur Sache:
Vergiß den 69er P601 und kauf Dir einen 1.1er. Bei Deinen Anforderungen und (Un)Kenntnissen ist das der einzig gangbare Weg.

Denn wenn ich's richtig betrachte und mal auf's Wesentliche reduziere, willst Du mit einem modernen Auto fahren, das von außen wie ein Trabant aussieht. Vom trabant an sich und seiner Geschichte hat Du noch nicht wirklich viele Kenntnisse...ein halbes Schraubenfederfahrwerk hätte ein P601 ab Baujahr 1988 z.B. schonmal ab Werk zu bieten - an der Hinterachse nämlich.

Und da der 1.1er die Hälfte Deiner Forderungen bereits ab Werk erfüllt (4T, Schraubenfedern, Scheibenbremsen, (D)Umweltzonen-nachrüstfähig) und er außerdem nach Trabant aussieht, kann ich nur raten:
Den 69er in Hände geben, die etwas davon verstehen und ihn erhalten und statt dessen einen 1.1er kaufen. Kostet einiges mehr in der Anschaffung, spart aber den kostspieligen Umbau von Motor und Karosserie. Beim Serien-4T mußt Du ggf. nur noch auf Umweltzonentauglichkeit nachrüsten - das gibts für viel weniger Geld.

Ach ja - und mit "geringem Aufwand" wäre ein solcher Umbau auch nicht zu machen. Wartburgmotor und Scheibenbremse würde gehen, Deine ganzen Fahrwerksideen oder der 4T im 601 erfordern Umbauten am Vorderwagen, die letztlich einen 1.1er daraus werden lassen. Du müßtest quasi einen 1.1er-Vorderwagen in den 601 bauen.
Also: gleich 1.1er besorgen ist billiger, geht schneller und macht keine Probleme beim TÜV.

Edit: heckman war schneller

[Bearbeitet von Deluxe (02-02-2010 - 07:24)]

JDMLover

Beiträge: 11
Registriert am: 01.02.2010


Ich werde den 69er auf jedenfall behalten. Meine Frage ging auch eher um das Fahrwerk. Ist es nun möglich das Fahrwerk aus einen 1.1 in einen 601 einzubauen ohne großartige Umbauten? Wenn nicht, dann halt nicht, dann kommen dort halt neue Blattfedern rein. Scheibenbremse ist kein Problem, das weiss ich. Ich will nicht unbedingt nen 4T. Aber dann auf jedenfall nen 353 Wartburg Motor.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Geht nicht.
JDMLover

Beiträge: 11
Registriert am: 01.02.2010


Danke
Somit ist mein Plan fertiggestellt.
Erstmal wieder den 601er im Allgeimeinen Fit machen, VW Bremsen, Rahmen verstärken, Wartburg 353 Motor mit "SelbstistderMann" Auspuff
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Welchen Rahmen?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


69er.... Wartburgmotor, VW Bremsen und dann Scharniergelenkwellen. Das beißt sich irgendwo.
Sprich, dir steht ein Komplettumbau der Vorderachse und dem Getriebe bevor.

Alufelgen und passender Lochkreis kommt als nächstes.... oder willst du 50PS und Schnittchen fahren?

Dann bietet sich noch ein Umbau der Elektrik auf 12 Volt an, um der Glimmertechneik entgegenzuwirken, ein Radio verbauen zu können, H4 Scheinwerfer und dergleichen.

Und das alles halbwegs.. denke ich mal geht garnicht. Entweder richtig oder garnicht.
Und schon bist du im deutlichen 4 stelligen Eurobereich.

Zudem empfehle ich, alle Umbauten zu Dokumentieren und plausiebel zu begründen. Der Abnahmebevollmächtigte muss deine Bauerei nachvollziehen können. Sonst keine Abnahme.
Also besser vorher fragen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Oder gleich statt des vermeintlichen Schnäppchens eine bessere Basis nehmen um nicht wie viele andere davor (und wahrscheinlich auch nicht endende Mengen an Leuten danach) ein Frustrationsgroschengrab zu fabrizieren das danach nicht mal mehr von den tapfersten reanimiert werden kann.

Faszinierend wie viele es doch so über die Jahre sind......

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Als Bj. 1969 in mäßig gutem Originalzustand (so habe ich es jedenfalls verstanden) wäre der Wagen mit H-Kennzeichen umweltzonentauglich...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


wo kommst du her? Gibts in der Nähe keinen 1.1er Fahrer, so daß du mal die konstruktiven Unterschiede im Vorderwagenbereich mit eigenen Augen sehen kannst?

"Mit möglichst geringem Aufwand" --> gib mal eine ungefähre Vorstellung an, was Du investieren willst an:

- Zeit (Stunden/Tag oder Monate insgesamt)
- Geld (in tausender-Beträgen)

und was Du zur Verfügung hast:

- Platz (in Garagen-Einheiten)
- Werkzeug/Werkstatteinrichtung

und zu guter letzt, wie auf einer Skala von 1-10 Du deine Kenntnisse einschätzt (1=kann Zündkerzen tauschen, 10=hab schon drei 353er-Motoren in 601er implementiert)

JDMLover

Beiträge: 11
Registriert am: 01.02.2010


Nein ich habe keinen hier in der Nähe der einen 1.1er hat. Ist in Schleswig Holstein nicht so der bringer, der Trabbi. Zeit hab ich ohne Ende, da drängelt mich keiner. Über Geld redet man nicht, es kommt was kommt und fertig. Und was die Kenntnisse angeht ist immer Relativ. Ich hab schon viele Motoren umgetauscht, aber noch keinen beim Trabbi. Aber das kann auch nicht viel schwerer sein. Wollte eigentlich hier auch nur ein paar vorab Infos sammeln, und nicht meine Kenntnisse darlegen....
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ich glaube, das Problem was die meisten hier mit deinem Vorhaben haben ist, dass du einen 69er dafür vergewaltigen willst. Aber du kannst natürlich erstmal Bilder davon einstellen. Vllt. ist es auch nur noch auf dem Papier einer und du zerstörst kein Kulturgut mit deiner Aktion.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


hier geht es nicht um Kulturgut, sondern um technische Machbarkeit.
Einem Kleinwagen mit Geburt in den 50ern einen Motor einzusetzen, mit allen technischen Notwendigkeiten, die dies nach sich zieht nur mal schnell hinzufrickeln ist hier nicht.
Bei einem Goggomabil oder BMW Isetta einen 50 PS Motor einzupflanzen kommt eigentlich auch keiner.... ist aber vergleichbar.
JDMLover

Beiträge: 11
Registriert am: 01.02.2010


Wenn der Wagen in einem guten Zustand wäre würde ich ihn soeiner Vergewaltigung nicht unterziehen. Aber der Wagen steht seit 12 Jahren abgemeldet und seit 5 Jahren draußen rum. Ich möchte einfach nicht das der Wagen in den Schrott geht, auch als Wessi nicht Ich möchte wenigstens noch die Hülle retten sozusagen
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@Murphy

in ein Goggo paßt problemlos z.B. ein Hayabusa-Motor Nur eben nicht für öffentliche Straßen zugelassen ...

@Threadstarter

Einen Motor tauschen ist toll. Aber du kannst nicht den 601er Motor raus- und einen anderen Motor einbauen du mußt schon davon ausgehen, daß Du größere Teile des Vorderwagen blechmäßig neu konstruieren mußt. Dazu kommt, daß auch bei der Technik kein Plug 'n Play funktioniert ...

bei deinen Antworten auf meine Fragen geh ich zu 90% davon aus, daß du mit dem Projekt scheiterst. "Kommt was kommt" ist gut, aber rechne mal ruhig mit nem mittleren vierstelligen Betrag, wenn Du alles selber machst. Und dazu sollten Deine Kenntnisse Richtung "sehr gut" bis "begnadet" tendieren, ansonsten wird es noch mal (sehr) viel teurer.

[Bearbeitet von pwb601 (03-02-2010 - 21:19)]

JDMLover

Beiträge: 11
Registriert am: 01.02.2010


Ich denke mal nicht das es ein großes Problem ist ein Wartburg 353 Motor in den Trabant zu bekommen. Auf jeden Fall bin ich mir da sicher das ich blechmäßig nicht alles umbauen muss. Was ich mich immer Frage, wie kommt ihr immer auf diese hohen Beträge? Ich hab sehr viel "Spezialisten" als Freunde die mir alles Fräsen können, Lackieren, Karosseriebauer sind oder ähnliches...
Hier aufm Schrott stehen 2 komplette Wartburg 353 rum. Für 150€ bekomm ich die beiden und dazu noch ein Trabi 601er fürn kollegen der jetzt plötzlich auch einen Trabi haben will... Hab ich jetzt das Glück das das so ist bei mir oder wie ist das?
Manchmal hab ich das Gefühl das es einen vermiest werden soll, sorry für meine Sichtweise, kommt mir aber manchmal echt so vor...

[Bearbeitet von JDMLover (03-02-2010 - 22:45)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Kann ich nicht verstehen!!
Ich fahre ein altes Diamant-Fahrrad,unter anderem weil es simpel ist und gut fährt.
Ich würde nie auf die Idee kommen mein Radl auf 21Gänge usw.usw. umzubauen.Die gibts besser fertig.
Ein 69er Trabant ist 41 Jahre alt,und sofern er noch original ist ,sicher schützenswert.
Wenn du ein modernes Auto möchtest,dann steht der Gebrauchtwagenmarkt offen.
Da stimmt oft die Basis für Tuning.
Das wäre ja so als würde man Opa einen neuen Herzschrittmacher einpflanzen und ihn auf Hochtouren trainieren.
Und wenns dann wirklich ein Trabi sein muß,nimm einen 90er.
mfg fm
JDMLover

Beiträge: 11
Registriert am: 01.02.2010


Jeder sieht die Welt anders nech....
Wenn ich das alles nochmal durchgehe, ging es mir nur darum zu wissen ob das Fahrwerk ausm 1.1 in den 601er passt und ähnliches. Irgendwie ist daraus ein Meinungsthread geworden...
Auch wenn das meinige Vorhaben nicht allen passt, trotzdem bin ich froh das es Leute wie euch gibt, ich werde bestimmt nochmal auf euch zurückgreifen wenn ich mal nicht weiter weiss. Ich hoffe das ich trotzdem Hilfe bekomme

[Bearbeitet von JDMLover (04-02-2010 - 12:19)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Stimmt.Aber manchmal ist es eben einfach schade .
mfg fm
JDMLover

Beiträge: 11
Registriert am: 01.02.2010


Natürlich ist es in manchen Augen schade...
Aber der 601er hatte nur 2 Auswahlmöglichkeiten... In den Schrott oder in meine Hände gelangen und umgebaut werden. Was jetzt besser ist, ist auch wieder Betrachtungssache.
karateatze1

Beiträge: 135
Registriert am: 23.10.2006


Irgendwie hört man immer als Entschuldigung bei solchen "Umbauten", man habe den Trabant ja vorm Schrott gerettet...

Lieber so als so. Und man könnte ja wieder zurück rüsten wenn man wollte...

Wenn man mit solchen Plänen daher kommt, stellen sich natürlich bei den Kennern der Materie die Nackenhaare auf. Ich würde auf die gut gemeinten Ratschläge der alten Hasen hier hören und die Sache mal neu beurteilen. Nimm doch einen 1.1 er oder einen 89/ 90'iger zur Probe. Es wäre schade um einen 69'er.

Die Umbaukosten, die hier genannt wurden, liegen noch im mittleren und nicht exclusiven Bereich und sind somit keineswegs untertrieben...

Bilder wären toll!!!

heckman

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Was ist an einem 89er oder 90er besser?
So richtig schöne 90er fallen mir gerade nicht ein...
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Glauben wir einfach ganz fest daran, daß besagter 69er eh schon eine umgefrickelte Gurke ist. Hoffentlich extrem verfault und voller Technik aus den 80ern.
Dann erträgt sich sowas leichter.

Der Kollege scheint es ohnehin NICHT beurteilen zu können, inwieweit das Fahrzeug noch original ist. Sonst hätte er sich dazu bereits geäußert, als danach gefragt wurde. Aber null Auskunft. Er hat ja auch etwas vom "Rahmen" erzählt...
Spätestens, wenn der 353er Motor plötzlich nicht ans Trabantgetriebe passen will, tauchen hier neue Fragen auf.

Immer wieder faszinierend, mit welch reichem Vorrat an Grundkenntnissen zu diesen Fahrzeugen und ihrer Geschichte solche Umbaupläne in die Welt hinaustrompetet werden...immer wieder faszinierend...
Und wie jahrzehntelange Erfahrungen von Kennern der Materie einfach ignoriert werden und nichts gelten.

Aber die Erkenntnis kommt, wenn man beim Umbau scheitert. Nur ist es dann leider für das Fahrzeug zu spät.

JDMLover

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Oh man ..........
Okay......
Was ist denn mit dem Umrüsten auf 12V?
Liegt das im Bereich des möglichen??

[Bearbeitet von JDMLover (04-02-2010 - 10:35)]

heckman

Beiträge: 8.322
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Gibt es denn überhaupt Trabant mit 12V?
JDMLover

Beiträge: 11
Registriert am: 01.02.2010


Oh mein Gott, was soll das denn schon wieder.
@Heckman, da du ja relativ viele Beiträge hast, gehe ich mal davon aus das diese Frage nur dazu da ist sich zu belustigen.
heckman

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Nein, keine Belustigung, nur auf die Sprünge helfen.
Du weißt also, daß es Trabant auch mit 12V gibt. Ich will nur mal zum Nachdenken anregen.
Ohne nachdenken gehts nämlich nicht. Vorkauen ist nicht
Du willst einen Fremdmotor einbauen, weißt aber nichtmal, wie auf 12V umzurüsten ist (und das ist mit Verlaub eine der leichtesten Übungen).
Stichwort Suchfunktion.
Vor dir gabs schon sehr viele und es macht wenig Sinn (von der ständigen Motivation abgesehen) wieder von vorn zu beginnen.
Ich hoffe, du weißt, was ich meine.


JDMLover

Beiträge: 11
Registriert am: 01.02.2010


Ja ich weiß was du meinst Ich dachte nur das wenn ich hier schonmal nen Thread auf habe....
Aber ihr habt mich doch nachdenklich gemacht was den Motorumbau angeht. Aber ich wollte dann wenigstens 12V haben und am besten eine Elektronik Zündung.
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