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Technik » Kolben-Zylindersache |
Autor | Thema: Kolben-Zylindersache |
Osthalbkugel
Beiträge: 20 |
Hey ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage an die Profis hier im Forum. Ich war vorher schon fleißiger Leser, jetzt werde ich mal aktiv. Es geht um einen 601 Bj. 89 Originalzustand. Ich habe heute die Köpfe runter gehabt um die Kopfdichtung zu wechslen. In diesem Zuge habe ich auch gleich das bisschen Ölkohle entfernt. Mit WD40. Dabei habe ich folgendes beobachtet. In der Runterbewegung des Kolbens ist Druck zwischen Zylinder und Kolben entwichen. Gesehen habe ich das, weil Blasen im WD40 zu sehen waren, welches sich noch am Rand befand. Ich hoffe die Erklärung ist verständlich. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Willkommen! Bei der Abwärtsbewegung des Kolbens wird die Vorverdichtung des Gemisches im Kurbelgehäuse, also unter dem Kolben, gemacht. Etwas von dem Überdruck entweicht, durch das dünne Öl gut sichtbar, beim Durchdrehen von Hand an den Kolbenringen vorbei nach oben. Welche Laufleistung hat der Motor schon? |
Osthalbkugel
Beiträge: 20 |
Das ging ja schnell mit der Antwort. Der Motor hat jetzt ca 50.000km runter. Zylinder/Kolbengarnitur hat erst 6000km runter. Also ist das völlig normal?? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, so dicht wie z.B. ein Hydraulikzylinder ist das nicht, muss es auch nicht. Beim langsamen Durchdrehen von Hand fehlt der dichtende Druck zwichen den horizontalen Kolbenringflächen und den kolbenringnuten. [Bearbeitet von Hegautrabi (20-02-2010 - 19:56)] |
Osthalbkugel
Beiträge: 20 |
Danke für die schnelle Antwort!! |
yves
Beiträge: 319 |
bei normaler drehzahl ist das dann schon dicht. Ich gehe davon aus das man ab einer bestimmten Drehzahl(wird in Serie nie erreicht) die Ringe auch weglassen könnte. |
Osthalbkugel
Beiträge: 20 |
wie viel Kompression sollte ein gesunder Motor haben und ab wie viel wird es kritisch, sowohl nach unten als auch nach oben? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wir haben seinerzeit immer etwas um die 7 - 9 gemessen, selten mehr (seinerzeit noch "atü" - heute eben aktuell entsprechend in bar . Sehr wichtig ist dabei die Gleichmäßigkeit beider Zylinder. Weicht einer um deutlich mehr als 0,5 bar ab, ist etwas faul bei dem mit dem niedrigeren Wert. |
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