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Autor Thema: hilfe: Schalter suche
martinmettingen

Beiträge: 57
Registriert am: 20.02.2010


hallo ich habe mir vor einiger Zeiten einen Trabant P601 gekauft Bj. 89 so ich haben den schön fäddich gemacht bin auch schon mit roter Nummer nen bischen gefahren und macht mega fun aber jetzt zu meiner Frage:

1.Also ich habe den Schalter für das Nebelschlusslicht nicht gefunden kann mir jemad sagen wo der ist?

2.Wo ist der Schalter für die Scheibenwasch dingen halt das mit dem Wasser?

3.Ist es schwirig das Standgas etwas höher zu stellen im Inet sieht das sehr komplizert aus.

Danke schon mal für die Antworten

Mfg Maddin

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen!
zu1.: normalerweise ein Wippschalter im A-Brett links neben dem Lenkrad. Hat der Trabi überhaupt eine NSL Die ist immer extra auf der Stoßstange angebaut und nicht in der Rückleuchte enthalten.
zu2.:auf den Wischerschalter drücken bei elektrischer Scheibenwaschpumpe, an einem schwarzen Knopf neben dem Lichtschalter ziehen bei Handpumpe.
zu3.: am Kühlluftgehäuse des Motors ist der Gaszug mittels Verstellschraube befestigt. Einfach die Frontschürze ausbauen und an der Stellschraube etwas drehen. Vorher die Kontermutter lösen.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo und willkommen!

zu 1.
Also bei einem 1989er Baujahr sollten links vom Tacho schon die großen Wippschalter drin sein.
Ab Werk, also falls unverbastelt von rechts nach links (siehe auch im eingefügten Foto aus meinem Trabant):
- zunächst die rote Kontrolleuchte für Warnblinkanlage und (falls vorhanden) im selben Segment auch die grüne Kontrolleuchte für Anhängerbetrieb
- Wippschalter für Warnblinkanlage
- Wippschalter für Nebelschlußleuchte
- (falls vorhanden) Wippschalter für Nebelscheinwerfer. Falls nicht vorhanden, war anstelle des Schalters eine große Kunststoffblende drin, wie in meinem Foto.

zu 3.
Auch wenn mich jetzt einige erschlagen wollen, aber das Standgas ist ganz einfach etwas zu erhöhen. Die von "Hegautrabi" genannte Stellschraube ist ja an so einer vom Kühlluftgehäuse abgehende Lasche befestigt. Diese kann man auch einfach nach oben biegen, anstatt an der Schraube rumzudrehen.

[Bearbeitet von Christian K (20-02-2010 - 23:27)]

martinmettingen

Beiträge: 57
Registriert am: 20.02.2010


ok also danke für die schnellen Antworten.
Mein Amaturen brett sieht aber erwas anderes aus also die Schalter. Ich probiere das aber morgen mal mit dem Wisch schalter da drauf drücken oder so.
Sorry aber das mit dem Standgas habe ich noch nicht so verstanden ist da nur eine Schraube? oder wie finde ich die?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Öffne die Motorhaube und verfolge den Gaszug von der Spritzwand nach vorne in Richtung Vergaser. Kurz vor dem Vergaser endet die Hülle des Seilzuges genau in der Stellschraube.
martinmettingen

Beiträge: 57
Registriert am: 20.02.2010


ok danke werde ich morgen mal ausprobieren
wenns nicht klappt melde ich mich nochmal

kann ich wenn die NSL nicht funzt die einfach für den tüv abbauen oder muss die dran sein?

[Bearbeitet von martinmettingen (20-02-2010 - 23:50)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Die Schalter sehen an Deinem A-Brett anders aus? Und das bei einem 1989er Baujahr, wie Du schreibst?
Nun ja, es gab noch beleuchtete Druckknöpfe, allerdings nur bis etwa 1986, glaube ich. Vielleicht war da ein Bastler dran. Zeige doch mal ein Foto!

NSL muß dran sein, wenn sie ab Werk dran war. Ob die NSL beim Trabant bzw. bei welcher Ausstattungslinie Serie war, weiß ich jetzt auf die schnelle nicht (und TÜV-Prüfer sicher auch nicht ) Ab 1992 mußten in Deutschland alle Neuwagen eine dran haben.

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Bin ich zu blöd oder zu genau?
Bei einen 89er Baujahr dürfte der Wundervergaser 28 H1 -1 Sparvergaser doch verbaut sein, man sollte dies prüfen oder durch ein Foto hier einstellen damit es bestimmt werden kann.
Als nächstes möchte ich anmerken, das man NICHT bei diesem Vergasertyp einfach die Gasbowdenzugschraube hoch dreht und den owdenzug spannt ! Keinesfalls ist das bei dem Sparvergaser zulässig.
(Ob manche das trotzdem machen kann ja sein, aber wie gut ist das für den Motor?)
Es gibt wenn man die tolle Suche nimmt zig Links und ebenfalls Beiträge die das Einstellen des Sparvergasers aufzeigen.
Ich selbst bekomme es leider selbst nicht hin das Standgas zu erhöhen, aber trotzdem stelle ich den Bowdenzug nicht straff um um jeden Preis das Standgas zu erhöhen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


An keinem! Vergaser stellt man den LL an der Hohlschraube ein, die dient nur zum Spielausgleich der Zuges.
LL-Einstellung beim H1-1:
http://www.2takter.de/vergaser/

Da steht u.A.:
Die Leerlaufeinstellung des Vergasers 28H1-1 weicht von der bisher bekannten Einstellpraxis ab, da die Drosselklappenstellung für den Leerlaufbetrieb nicht verändert wird. Im Herstellerwerk erfolgt die Grundeinstellung des Leerlaufes auf Vergaserfließbänken. Die Leerlaufgemischschraube wird dabei so eingestellt, daß die CO-Emissionswerte innerhalb der gesetzlich festgelegten Grenzwerte liegen. Anschließend wird die Leerlaufgemischschraube mit einem Plaststopfen (Farbe gelb/weiß) verplombt.
Die Einregulierung der Leerlaufdrehzaht auf n=700+100 U/min erfolgt mit der Umgemischschraube.

Hineinschraubcn der UGS = Leerlaufdrehzahl kleiner

Herausschrauben der UGS = Leerlaufdrehzahl größer

Die Leerlaufdrehzahl ist bei betriebswarmem Motor mit einem Drehzahlmesser zu kontrollieren. Liegt dabei der CO-Wert innerhalb der zulässigen Grenzen, ist die Einstellung des Leerlaufs beendet. Muß der CO-Wert korrigiert werden, so ist der Plaststopfen zu entfernen und mit der Leerlaufgemischschraube der CO-Wert mittels eines Schraubendrehers unter Beachtung der Leerlaufdrehzahl neu einzustellen.

[Bearbeitet von heckman (21-02-2010 - 09:30)]

Hegautrabi

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Stimmt, schäm.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Die grosse Schlitzschraube hinten ist die Umgemischschraube.

[Bearbeitet von Hegautrabi (21-02-2010 - 09:40)]

heckman

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Ei das sieht ja lecker aus
martinmettingen

Beiträge: 57
Registriert am: 20.02.2010


Ok danke für die Antworten, ich werde den Trabi nachher mal warm fahrern und das mit dem Standgas ausprobieren.
Ich melde mich wenn ichs geschafft habe.
martinmettingen

Beiträge: 57
Registriert am: 20.02.2010


So ich bedanke mich noch mal für die ganzen tipps es funktioniert jetzt alles und der Trabi kommt jetzt zum Tüv.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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@heckman: ich habe den Fahrschemel als Trockenübung schonmal vormontiert, allerdings nicht mit dem Motor sondern nur mit einem leeren Gehäuse.

heckman

Beiträge: 8.322
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Ja, jetzt seh ichs auch...
Wo ist denn nur die KR-Scheibe?
 

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