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Technik » Vergaser 28H1-1 E |
Autor | Thema: Vergaser 28H1-1 E |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
Hallo alle zusammen, was bedeutet das E bei der Bezeichnung 28H1-1 E? Der Vergaser ist leicht verändert zum 28H1-1. Wer weiß was darüber? Gruß P.S.: Das hab ich schon gefunden, aber der Informationsgehalt hält sich in Grenzen: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005755.html [Bearbeitet von Teletrabbi (09-03-2010 - 22:04)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Der Durchmesser der Bohrung *in* der Drosselklappe sowie die Laenge des Choke-Hebels am Ansaugkruemmer wurden veraendert. Darueber hinaus besitzt der H1-1E ein etwas modifiziertes Gehaeuse, was allerdings funktional ohne Auswirkungen ist. Allerdings gibt es auch H1-1E auf Basis des alten Gehaeuses. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ist das mögl. Weise die leicht modifizierte Variante, die speziell für die Nach-/Umrüstung älterer Motoren (ohne EBZA) gedacht war? Mir ist so, als hätte ich mal etwas darüber gelesen (Im SV ?) |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ standard: Nein, was du meinst ist der 28H1-2 (für 6-V-Fahrzeuge). |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
Und wofür wurde der Spaß gemacht? War das eine Weiterentwicklung? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ja. Die Regulierbarkeit des Chokes waehend der Warmlaufphase wurde damit verbessert. [Bearbeitet von POSTKUGEL (10-03-2010 - 19:22)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Doppelposting. [Bearbeitet von POSTKUGEL (10-03-2010 - 19:23)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
@phi: danke! Fakt war eins: der Choke bei den ersten Sparvergasern war tatsächlich sehr schlecht bedien-/dosierbar. D.h., die LL-Drehzahl stieg unverhältnismäßig hoch an, Zwischenstellungen waren schlecht realisierbar. Die Blockvergaser-gewöhnten Fahrer kamen damit sehr schlecht zurande, darum kam dann die Änderung. JETZT dämmert´s wieder... |
Gunnar
Beiträge: 923 |
28H1-2 ?? Da hab ich ja noch nie was von gehört. Bitte bitte mehr Informationen. Praktische Verwendung hab ich zwar nicht dafür, aber interessieren würd mich das brennend. Vor allem, warum taucht der nirgends in der Literatur auf, bzw. wenn ja, wo?? MEHR, MEHR (Infos), schrie Häwelmann |
phi
Beiträge: 2.760 |
Die grosse Suchmaschine mit G spuckt u.a. folgende Resultate aus: http://www.orfeu.pub.ro/trabi/cartea%20tehnica/Germ/vergaser.pdf |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Besten Dank für die Links Soso, Änderung der Schließkraft der Starterklappe. Naja, macht ja auch durchaus Sinn. Jetzt würde mich nur noch interessieren (dazu war nichts zu lesen), wie das realisiert wurde. War da 'ne andere Feder verbaut oder eher ein anderer Hebel? Wär ja schade, wenn man solche Teile mal in die Hände bekommt und nicht erkennt. Der Funktion dürfte das wohl auch nicht förderlich sein Trotzdem, warum taucht dieser Typ in der bekannten Literatur nicht auf? Im 'Ratgeber Zweitaktmotoren' von 1990 fehlt er schlicht. Stattdessen steht dort ausdrücklich pauschal, daß der H1-1 in alle 600cm³-Motoren eingebaut werden kann. Probleme, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht hab. Aber jetzt interessiert's mich doch |
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