Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Vergaser 28H1-1 E
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Hallo alle zusammen,

was bedeutet das E bei der Bezeichnung 28H1-1 E?

Der Vergaser ist leicht verändert zum 28H1-1.

Wer weiß was darüber?

Gruß
Christoph

P.S.: Das hab ich schon gefunden, aber der Informationsgehalt hält sich in Grenzen: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005755.html

[Bearbeitet von Teletrabbi (09-03-2010 - 22:04)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Der Durchmesser der Bohrung *in* der Drosselklappe sowie die Laenge des Choke-Hebels am Ansaugkruemmer wurden veraendert. Darueber hinaus besitzt der H1-1E ein etwas modifiziertes Gehaeuse, was allerdings funktional ohne Auswirkungen ist. Allerdings gibt es auch H1-1E auf Basis des alten Gehaeuses.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ist das mögl. Weise die leicht modifizierte Variante, die speziell für die Nach-/Umrüstung älterer Motoren (ohne EBZA) gedacht war?
Mir ist so, als hätte ich mal etwas darüber gelesen (Im SV ?)
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ standard: Nein, was du meinst ist der 28H1-2 (für 6-V-Fahrzeuge).
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Und wofür wurde der Spaß gemacht?

War das eine Weiterentwicklung?

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ja. Die Regulierbarkeit des Chokes waehend der Warmlaufphase wurde damit verbessert.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (10-03-2010 - 19:22)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Doppelposting.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (10-03-2010 - 19:23)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@phi: danke!

Fakt war eins: der Choke bei den ersten Sparvergasern war tatsächlich sehr schlecht bedien-/dosierbar. D.h., die LL-Drehzahl stieg unverhältnismäßig hoch an, Zwischenstellungen waren schlecht realisierbar. Die Blockvergaser-gewöhnten Fahrer kamen damit sehr schlecht zurande, darum kam dann die Änderung. JETZT dämmert´s wieder...

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


28H1-2 ??
Da hab ich ja noch nie was von gehört.
Bitte bitte mehr Informationen. Praktische Verwendung hab ich zwar nicht dafür, aber interessieren würd mich das brennend. Vor allem, warum taucht der nirgends in der Literatur auf, bzw. wenn ja, wo??

MEHR, MEHR (Infos), schrie Häwelmann

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Die grosse Suchmaschine mit G spuckt u.a. folgende Resultate aus:

http://www.orfeu.pub.ro/trabi/cartea%20tehnica/Germ/vergaser.pdf

http://trabiteam.de/index.php?lang=de&page=46&page_number=0

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Besten Dank für die Links
Soso, Änderung der Schließkraft der Starterklappe. Naja, macht ja auch durchaus Sinn. Jetzt würde mich nur noch interessieren (dazu war nichts zu lesen), wie das realisiert wurde. War da 'ne andere Feder verbaut oder eher ein anderer Hebel?
Wär ja schade, wenn man solche Teile mal in die Hände bekommt und nicht erkennt. Der Funktion dürfte das wohl auch nicht förderlich sein

Trotzdem, warum taucht dieser Typ in der bekannten Literatur nicht auf? Im 'Ratgeber Zweitaktmotoren' von 1990 fehlt er schlicht. Stattdessen steht dort ausdrücklich pauschal, daß der H1-1 in alle 600cm³-Motoren eingebaut werden kann.
Ist der H1-2 jemals in erwähnenswertem Umfang in den Handel gekommen?
Kann man 6V-Mobile evtl. sogar ohne große Probleme mit dem H1-1 nachrüsten? Hat das schon jemand gemacht?

Probleme, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht hab. Aber jetzt interessiert's mich doch

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz