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Technik » Gespannten Dachhimmel |
Autor | Thema: Gespannten Dachhimmel |
loewe opta
Beiträge: 56 |
Moinsen. An meinen 80ger Trabanten ist ein gespannter Dachhimmel eingebaut,nun hab ich im Wartburgforum gelesen und auch hier( nicht viel zu finden darüber) das es schwierig ist ihn auszubauen zwecks reinigung oder neueinbau. Nun Frage an euch,wie bekomm ich ihn wieder sauber soll soweit alles original sein. Er ist über die Jahre n bischen unansehnlich geworden. Sonst alles fit hab mich mal informiert wie es geht mitn ausbau der Lenker hinten plus der Feder,da hab ich ja noch was zu tun. Gruss Paul. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hi, ich habe auch so einen Himmel drin. Aus- oder eingebaut habe ich diesen aber noch nie. Ich kann dir nur sagen, dass du warscheilich die Front- und Heckscheibe dazu rausnehmen musst. Zumindest ist es bei mir so, dass die Enden des Himmels an die Blchpfalz geklebt wurden, wo das Scheingummi anliegt. Foto kann ich später gerne nachreichen, da ich gerade die Scheiben draussen habe. Viele Grüße Timo |
loewe opta
Beiträge: 56 |
Ja ja ist bei mir auch so eingebaut,gestern hab ich ne Firma angerufen Ardresse aus der Oldtimerpraxis und der Herr meinte ein neuer mit den alten als Muster kostet ca 200 Euros viel Geld. Nur es müsste ja auch eine möglichkeit ne schonende geben ihn zu reinigen ohne irgenwas zu geschädigen. Erhalten ist schwerer als rausreissen und neu machen finde ich. Weil es gibt ja noch ältere Fahrzeuge wo ein Himmel drin ist. mfg Paul. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Heil aus- und wieder einbauen kann man vergessen, der Stoff ist an den geklebten Rändern total hart. Bei meinem W311 habe ich den ausgebauten Himmel nur noch als Vorlage für einen neuen genommen. Ich habe alle Nähte aufgetrennt und dann die Teile danach zugeschnitten. Achja, es war einer mit Stoffschiebedach und deshalb besonders fummelig. Bis auf eine kleine Falte hatte es aber ganz gut ausgesehen. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Na, ich glaube wenn du mit einem milden Reiniger und etwas warmen Wasser dran gehst, sollte schon so einiges runter kommen. |
loewe opta
Beiträge: 56 |
Dann werd ichs mal versuchen,von meiner Freundinn hab ich n Reiniger bekommen für die ALuseisten heisst Putzmeister das Zeugs ist für Edelstahl,Kupfer,Messing danach mal mit der Nevr Dull Watte drübergehen am anderen siehts sehr sauber aus. Nochwas das Lenkgetriebe dort soll innen ne Schelle mit ner Schraube sein wenn ich die rausdrehe solls sich abziehen lassen von der Lenksäule stimmt das. Mein Kollege meinte alles nacheinander ausbauen,geht besser so wenn nichts im Motorraum ist. mfg Paul. |
111karsten
Beiträge: 744 |
für die aluleisten hab ich "Elsterglanz" das geht super. "Elsterglanz reinigt, poliert und konserviert alle Gebrauchsmetalle wie Kupfer, Messing, Bronze, Zinn, Nickel, Silber, Gold und unübertrefflich Edelstahl." [Bearbeitet von 111karsten (19-03-2010 - 19:05)] |
loewe opta
Beiträge: 56 |
Da hab ich mir doch eben was tolles ergattert,ein Zündeinstellgerät mit 2 Spreizvorichtungen alles dabei Lampe etc von n älteren Herrn ders nicht mehr brauch. Nun noch ein Stroboskop kann auch nicht schaden und n paar kleinigkeiten. Gruss Paul. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hat dein Trabant noch Unterbrecherzündung? |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Das 80er Baujahr lässt drauf schliessen, Originalzustand vorausgesetzt. Über Kopf so nen Himmel säubern ist auch ne Sch**ssarbeit. Zum Glück hatte ich mal nen anderen Himmel, der wurde nur zwischen den Dachholmen eingespannt und war leicht rauszunehmen. Allerdings hatte der rauchende Vorbesitzer gute Arbeit geleistet, das Ding war gelb/braun statt cremeweiß. Ging aber anstandslos raus, der Dreck. Schade, das man solche Himmel zur Zeit selten sieht, das fehlt mir noch irgendwie. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Versteh ich grad nicht, man will es original haben, aber den Spannhimmel wieder einsetzen. Ansonsten, Versuch macht klug. So fest ist der Kleber an den Scheibenrahgmen nicht. Aber weiß nicht genau, wie der Spriegel beim Nachrüsthimmel ist und ob man den hinterher wieder vernünftig gespannt bekommt. Raus damit, der originale Steppelastinehimmel ist garantiert noch drunter. |
loewe opta
Beiträge: 56 |
Ja der hat noch die Unterbrecherzündung drinn,das Set ist komplett alles dabei auch die anleitung. Von der die es im Auftrag verkauft ihr Vater den hab ich gestern mal angerufen und er hat mir einige Tipps gegeben was da zu machen ist,er hat selber Trabant gefahren und das ist das was noch übrig ist. Da ist ja noch was ich benötige,eine Spannvorichtung der Feder hinten,soll auch ohne gehen aber ich denk mit isset besser. Der Tipp besagt oden die Dämpfer lösen Auto steht noch auf den Rädern,alle verschraubungen lösen danach die Lenker ausbauen,und warum erst die Dämpfer lösen weil so sich die Feder besser entspannt vorher,der Spanner ist nur daszuda um sie zu spannen wenn der Wagen hochgebockt ist( richtig erklärt??? ). Und heute geh ich mal ans zerlegen vom Motoraum alles so langsam ausbauen. Mfg Paul. |
standard
Beiträge: 19.357 |
[zitat:] "Raus damit, der originale Steppelastinehimmel ist garantiert noch drunter." Ja genau - und das zumeist aufgeKLEBTE Zusatz-Dämmmaterial sicherlich auch... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Vater hatte sich auch einen Himmel einziehen lassen, da war kein Dämmmaterial drunter, würde ich natürlich vorher mal drunterkucken. Klar kann mans sauber machen, bestreitet ja auch keiner. Neue Steppelastinehimmel tauchen ab und an mal auf. Ist mir deutlich lieber als das Himmelgefrickel beim Klappdach Außerdem ist die C-Säulenentlüftung ohne Funktion. |
standard
Beiträge: 19.357 |
...der m.E. weit mehr Bedeutung beigemessen wird, als sie letzten Endes tatsächlich hat. SO dicht ist das Auto nämlich zumeist auch wieder nicht - z.B. im Bereich Kofferklappe. Mag sein, daß die Heckscheibe etwas mehr beschlägt "ohne" (bei heizbarer Scheibe völlig vernachlässigbar). Daß der 89er schlecht(er) heizen würde, wäre mir noch nicht aufgefallen - trotz regelmäßigen Winterbetriebes seit 1993. Aber merklich ruhiger ist er! [Bearbeitet von standard (20-03-2010 - 15:34)] |
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