Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: kx oder doch kein kx
pampi

Beiträge: 13
Registriert am: 15.12.2009


habe bei meinem trabi ein kupplungs pedal
aber der kx hat doch normalerweise nur ein hilfspedal oder??
wer kann mich mal aufklären
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


der Hycomat hat kein Kupplungspedal. Der KX Kombi de luxe schon.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Der Universal S deluxe als KX hat mit dem Universal S deluxe Hycomat KXH nicht wirklich was tun....
Jedenfalls beim Kupplungspedal
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Das muss doch im Brief drinnestehen.

Hycomat ist m. E. immer extra vermerkt.

P 601 H
P 601 LH
P 601 KH usw.

Trabistephan

Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2009


nur mal so am rande gefragt, aber ich dachte bis jetzt das X hat was mit den schraubenfedern zu tun. lieg ich etwa daneben? ist es eine bezeichnung für die ausstattung?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


X ist deluxe.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


soll ich mal wieder? ich machs mal
L = Limo Standard
LS = Limo Sonderwunsch
LL = Limo Deluxe
LX = Limo S deluxe (gabs ab 78)
K = Uni Standard
KS = Uni Sonderwunsch
KL = Uni Deluxe
KX = Uni S deluxe
KT = Universal / Lieferwagen
A = Armeekübel
F = Forstkübel

Was der Tramp für nen Buchstaben hat weiß ich nu nicht auchnoch

zusatz "H" zur Typenbezeichnung = Hycomat

Trabistephan

Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2009


ich wusste bis jetz nicht das ich stolzer besizer eines s deluxe bin. das nenn ich mal gute neuigkeiten
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


steht doch hinten dran
Trabistephan

Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2009


als ich den kaufte war nix dran. an meinem ex 601 kx stand nur 601 S. ich dachte auch immer das die deluxe schromteile dranhaben. da meine beiden kx aber völlig ohne chrom, radio etc waren wär ich auf die deluxe ausführung nicht gekommen. baujahr währe 90
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bei dem Baujahr kann alles und nichts verbaut sein. Wendewirren...die Produktion bestand quasi nur noch aus dem Aufbrauchen von Teilen und so sahen die Autos dann auch aus. Top ausgestattete S mit dünnem Lenkrad gab es z.B. - warum nicht auch S de luxe ohne Chrom.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Chrom + Radio und NSW/NSL/RSW müßten sie als S-deluxe aber defin. dran haben...
Erklärung könnte (wenn nicht eh schon spätere Um-/Rückrüstungen vorgenommen worden sein sollten!) evtl. das späte Bj. 90 sein. - Offenbar ging hier schon längst nicht mehr alles seinen "sozial. Gang",- schon möglich, daß ein als KX geplantes Auto umständehalber doch nur ein S werden konnte, weil z.B. gerade kein Chrom am Band war. Wird schwerlich konkret nachvollziehbar sein....
90 wurden z.B. auch diverse S-deluxe OHNE andersfarbiges Dach ausgeliefert - was mir vorher, zu "Friedenszeiten", eher nicht untergekommen war.

Deli war schneller... )

[Bearbeitet von standard (21-03-2010 - 18:37)]

Trabistephan

Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2009


hier ein paar bilder

http://img203.imageshack.us/img203/2703/1001821f.jpg
http://img179.imageshack.us/img179/4634/1001798g.jpg
http://img405.imageshack.us/img405/2200/1001801.jpg
http://img176.imageshack.us/img176/895/1001820t.jpg
http://img153.imageshack.us/img153/1844/1001816.jpg

der schriftzug auf dem lenkrad ist von mir nachträglich montiert. das frontgrill war wahrscheinlich orginal schwarz

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich behaupte daß der Uni nicht Bj. 1990 ist.
Und ein KX ist es auch nicht. Bist du dir sicher daß die Papiere zu dem Auto gehören?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Standard: 03/89er LX, komplett papyrus hätte ich zu bieten
Also ich hab mir die Bilder mal angeguckt, nen KX ist das nicht. Da fehlen ja so gut wie alle Merkmale, von Heckwischer über Armaturenbrett bis zur Reservelampe.
Aber entgegen Hegautrabi sag ich, Baujahr 1990 stimmt.
Mach mal ein Bild vom Typenschild.

[Bearbeitet von Toni (21-03-2010 - 19:09)]

Trabistephan

Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2009


tschuldigung. ich war mir sicher es ist ein KX,nach einem blick aufs typschild weis ich jetzt es ist ein KS (jaja, mein gedächtniss). baujahr ist aber 1990, an der spritzwand links vom FIN schild ist auch 01 90 eingeprägt. das auto hat auch links parklicht
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"links Parklicht"? - Hatten sie alle, sogar die Standards mit ohne Lenkschloß.

@Toni: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


dann gib mal bitte deine FIN, meiner ist auch von 01/90.
EZ 20.01.90 in Berlin
FIN 474278*
Deiner müsste dicht dran sein, hast auch noch die Metalldrücker in den Türen und die gerade endenden Dachleisten.

[Bearbeitet von Toni (21-03-2010 - 19:21)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gerade diese 2 Merkmale sind es die das Auto, für mich, zum vor90er machen. Daß das im Januar bei den Uni's noch so war wusste ich nicht.
Trabistephan

Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2009


die dachleisten sind hinten gerade abgeschnitten. die FIN ist 474382*
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Kann mir mal erklärt werden, wie der Rückfahrscheinwerfer leuchten kann, und gleichzeitig der Motor läuft wie auf dem Bild? Ich sehe keinen der die Kupplung tritt?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Indem die Ausführung des Schalters im Getriebe verbaut ist und die Schaltkrücke ganz hineingeschoben ist aber in Leerlaufposition steht.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Danke, man lernt nie aus. Kenne nur den Schalter den ich habe der ist oben am Getriebe.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Der besagte, eingeschraubte Schalter war (noch) anfällig(er , als die bekanntere Aufschraubvariante). Darum wurden sie werksseitig wohl auch nicht lange verbaut.

[Bearbeitet von standard (22-03-2010 - 10:16)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Meiner tut`s seit 87 und über 120.000km zuverlässig

[Bearbeitet von heckman (22-03-2010 - 10:21)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Der so "anfällige" Schalter tut in allen Wartburg-Getrieben seinen Dienst - nicht bloß bei den S deluxe. Und das auch mind. mäßig bis gut - die meisten haben scheinbar ihren Ersten noch drin.

Und ich hatte auch erst einen zu tauschen.

Und wenn ich mir manchmal so die siffigen "Nachrüstschalter" auf manchen Getrieben ansehe, die teilweise nicht mehr zurückstellen oder Masseprobleme haben, weiß ich nicht wer da wirklich mehr oder weniger anfälliger sein soll......

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Genau das Argument mit der Siffigkeit lag mir auf der Zunge...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Tja, mein Lieben - Erfahrungen mit NEUwagen und (damals bei besagten Schaltern eben unverhältnismäßig oft vorkommenden!) Garantiefällen werdet Ihr hoffentlich nicht wirklich in Abrede stellen wollen, oder?
Aktuelle Hobbynutzung und damaliger Alltagsbetrieb sind irgendwie wohl doch 2 Paar Schuhe...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Das heißt dann im Rückschluß das die "anfälligen" Schalter herausgeschraubt und dichtgesetzt und durch die beliebten Nachrüstaufsatzschalter ersetzt wurden?

Alle Auots die ich von damals kenne, waren nur S - und hatten damit dieses problem schonmal nicht.....

Zumal mal die Frage interessant wäre, wie sich viel definiert.

10%? 25? 50? Oder nur "gefühlt viel"?

Und wie schauts langfristig aus?

Oder waren es eher Einstellprobleme (die bei diesem Schalter tatsächlich "häufiger" auftreten - jedenfalls häufiger als Totalausfälle)ß

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Deine Erfahrungen stelle ich dir nicht in Abrede. Mein 87er ist übrigens (m)ein Alltagsauto, isch habe nämlich garkeine andere Westmöhre
(den Corsa darf meine Schnecke fahren)
Nach 15 Jahren fahren ist >dieser meiner< Schalter nicht in negative Erscheinung getreten. Ist nur ne wertfreie Aussage
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz