Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » kx oder doch kein kx |
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Autor | Thema: kx oder doch kein kx |
pampi
Beiträge: 13 |
habe bei meinem trabi ein kupplungs pedal aber der kx hat doch normalerweise nur ein hilfspedal oder?? wer kann mich mal aufklären |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
der Hycomat hat kein Kupplungspedal. Der KX Kombi de luxe schon. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Der Universal S deluxe als KX hat mit dem Universal S deluxe Hycomat KXH nicht wirklich was tun.... Jedenfalls beim Kupplungspedal |
YA
Beiträge: 810 |
Das muss doch im Brief drinnestehen. Hycomat ist m. E. immer extra vermerkt. P 601 H |
Trabistephan
Beiträge: 73 |
nur mal so am rande gefragt, aber ich dachte bis jetzt das X hat was mit den schraubenfedern zu tun. lieg ich etwa daneben? ist es eine bezeichnung für die ausstattung? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
X ist deluxe. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
soll ich mal wieder? ich machs mal L = Limo Standard LS = Limo Sonderwunsch LL = Limo Deluxe LX = Limo S deluxe (gabs ab 78) K = Uni Standard KS = Uni Sonderwunsch KL = Uni Deluxe KX = Uni S deluxe KT = Universal / Lieferwagen A = Armeekübel F = Forstkübel Was der Tramp für nen Buchstaben hat weiß ich nu nicht auchnoch zusatz "H" zur Typenbezeichnung = Hycomat |
Trabistephan
Beiträge: 73 |
ich wusste bis jetz nicht das ich stolzer besizer eines s deluxe bin. das nenn ich mal gute neuigkeiten |
Toni
Beiträge: 5.932 |
steht doch hinten dran |
Trabistephan
Beiträge: 73 |
als ich den kaufte war nix dran. an meinem ex 601 kx stand nur 601 S. ich dachte auch immer das die deluxe schromteile dranhaben. da meine beiden kx aber völlig ohne chrom, radio etc waren wär ich auf die deluxe ausführung nicht gekommen. baujahr währe 90 |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Bei dem Baujahr kann alles und nichts verbaut sein. Wendewirren...die Produktion bestand quasi nur noch aus dem Aufbrauchen von Teilen und so sahen die Autos dann auch aus. Top ausgestattete S mit dünnem Lenkrad gab es z.B. - warum nicht auch S de luxe ohne Chrom.
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standard
Beiträge: 19.357 |
Chrom + Radio und NSW/NSL/RSW müßten sie als S-deluxe aber defin. dran haben... Erklärung könnte (wenn nicht eh schon spätere Um-/Rückrüstungen vorgenommen worden sein sollten!) evtl. das späte Bj. 90 sein. - Offenbar ging hier schon längst nicht mehr alles seinen "sozial. Gang",- schon möglich, daß ein als KX geplantes Auto umständehalber doch nur ein S werden konnte, weil z.B. gerade kein Chrom am Band war. Wird schwerlich konkret nachvollziehbar sein.... 90 wurden z.B. auch diverse S-deluxe OHNE andersfarbiges Dach ausgeliefert - was mir vorher, zu "Friedenszeiten", eher nicht untergekommen war. Deli war schneller... ) [Bearbeitet von standard (21-03-2010 - 18:37)] |
Trabistephan
Beiträge: 73 |
hier ein paar bilder http://img203.imageshack.us/img203/2703/1001821f.jpg der schriftzug auf dem lenkrad ist von mir nachträglich montiert. das frontgrill war wahrscheinlich orginal schwarz |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich behaupte daß der Uni nicht Bj. 1990 ist. Und ein KX ist es auch nicht. Bist du dir sicher daß die Papiere zu dem Auto gehören? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@Standard: 03/89er LX, komplett papyrus hätte ich zu bieten Also ich hab mir die Bilder mal angeguckt, nen KX ist das nicht. Da fehlen ja so gut wie alle Merkmale, von Heckwischer über Armaturenbrett bis zur Reservelampe. Aber entgegen Hegautrabi sag ich, Baujahr 1990 stimmt. Mach mal ein Bild vom Typenschild. [Bearbeitet von Toni (21-03-2010 - 19:09)] |
Trabistephan
Beiträge: 73 |
tschuldigung. ich war mir sicher es ist ein KX,nach einem blick aufs typschild weis ich jetzt es ist ein KS (jaja, mein gedächtniss). baujahr ist aber 1990, an der spritzwand links vom FIN schild ist auch 01 90 eingeprägt. das auto hat auch links parklicht |
standard
Beiträge: 19.357 |
"links Parklicht"? - Hatten sie alle, sogar die Standards mit ohne Lenkschloß. @Toni: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
dann gib mal bitte deine FIN, meiner ist auch von 01/90. EZ 20.01.90 in Berlin FIN 474278* Deiner müsste dicht dran sein, hast auch noch die Metalldrücker in den Türen und die gerade endenden Dachleisten. [Bearbeitet von Toni (21-03-2010 - 19:21)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Gerade diese 2 Merkmale sind es die das Auto, für mich, zum vor90er machen. Daß das im Januar bei den Uni's noch so war wusste ich nicht. |
Trabistephan
Beiträge: 73 |
die dachleisten sind hinten gerade abgeschnitten. die FIN ist 474382* |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Kann mir mal erklärt werden, wie der Rückfahrscheinwerfer leuchten kann, und gleichzeitig der Motor läuft wie auf dem Bild? Ich sehe keinen der die Kupplung tritt? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Indem die Ausführung des Schalters im Getriebe verbaut ist und die Schaltkrücke ganz hineingeschoben ist aber in Leerlaufposition steht. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Danke, man lernt nie aus. Kenne nur den Schalter den ich habe der ist oben am Getriebe. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Der besagte, eingeschraubte Schalter war (noch) anfällig(er , als die bekanntere Aufschraubvariante). Darum wurden sie werksseitig wohl auch nicht lange verbaut. [Bearbeitet von standard (22-03-2010 - 10:16)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Meiner tut`s seit 87 und über 120.000km zuverlässig [Bearbeitet von heckman (22-03-2010 - 10:21)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Der so "anfällige" Schalter tut in allen Wartburg-Getrieben seinen Dienst - nicht bloß bei den S deluxe. Und das auch mind. mäßig bis gut - die meisten haben scheinbar ihren Ersten noch drin. Und ich hatte auch erst einen zu tauschen. Und wenn ich mir manchmal so die siffigen "Nachrüstschalter" auf manchen Getrieben ansehe, die teilweise nicht mehr zurückstellen oder Masseprobleme haben, weiß ich nicht wer da wirklich mehr oder weniger anfälliger sein soll...... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Genau das Argument mit der Siffigkeit lag mir auf der Zunge... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Tja, mein Lieben - Erfahrungen mit NEUwagen und (damals bei besagten Schaltern eben unverhältnismäßig oft vorkommenden!) Garantiefällen werdet Ihr hoffentlich nicht wirklich in Abrede stellen wollen, oder? Aktuelle Hobbynutzung und damaliger Alltagsbetrieb sind irgendwie wohl doch 2 Paar Schuhe... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Das heißt dann im Rückschluß das die "anfälligen" Schalter herausgeschraubt und dichtgesetzt und durch die beliebten Nachrüstaufsatzschalter ersetzt wurden? Alle Auots die ich von damals kenne, waren nur S - und hatten damit dieses problem schonmal nicht..... Zumal mal die Frage interessant wäre, wie sich viel definiert. 10%? 25? 50? Oder nur "gefühlt viel"? Und wie schauts langfristig aus? Oder waren es eher Einstellprobleme (die bei diesem Schalter tatsächlich "häufiger" auftreten - jedenfalls häufiger als Totalausfälle)ß |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Deine Erfahrungen stelle ich dir nicht in Abrede. Mein 87er ist übrigens (m)ein Alltagsauto, isch habe nämlich garkeine andere Westmöhre (den Corsa darf meine Schnecke fahren) Nach 15 Jahren fahren ist >dieser meiner< Schalter nicht in negative Erscheinung getreten. Ist nur ne wertfreie Aussage |
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