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Technik » Welches Öl |
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Autor | Thema: Welches Öl |
Trabiatorp601
Beiträge: 90 |
@ WW Trabi: Mit zugerotzt meinte ich, daß die Kolbenböden von beiden Seiten mit Ölkohle behaftet waren 8 nicht nur son bißchen, sondern ziemlich dick und äußerst hartnäckig). Noch im Sommer ( als ich anfing dieses Öl zu fahren) hat er nicht geklingelt, gar nicht und an der Zündeinstellung habe ich keine Änderungen vorgenommen und der Vergaser ist auch der selbe. Festgebrannte Kolbenringe hatte ich vor vielleicht 4 Wochen, konnte sie aber noch lösen. Ich probiere es jetzt mit nem anderen Öl und lass mich überraschen. Bis ich da Nennenswertes berichten kann, wirds aber dauern. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Bist du auch sicher, dass der Zustand mit der Ölkohle nicht schon vor dem ersten Einsatz des neuen Öles so war? Dass der Vergas und die Zündeinstellungen etc. gerne immer die selben sein mögen ist ja gut, aber der Zustand mit den Ablagerungen könnte ja auch trotzdem vor dem Öl gekommen sein. Also ich will hier nix kritisieren, ich frage einfach aus Neugier nach. Denn ein Öl welches Heutzutage so schlecht ist, dass es bei ordentlich-sauberer Mischung 1:50 in so kurzer Zeit so große Schäden hervorruft, wäre ja echt skandalös. Da hätten ja Trabis zu DDR Zeiten bei allen die ersten paar hundert Kilometer mit einem Motorschaden wieder zu Sachsenring zurückgebracht werden müssen. Ein Öl was schlechter ist als Hyzet wäre ja schon komisch... Evtl. solltest du auch mal den Hersteller anrufen, und mal prüfen lassen, ob da ein Herstellungsfehler passiert ist. Gibt ja immerhin auch mal 'ne schlechte Frischmilch im Kühlregal, obwohl da noch ein MHD von über 2 Wochen drauf steht. |
Trabiatorp601
Beiträge: 90 |
Der Kanister ist nun fast leer, also sind das schon ein paar Kilometer und davor hatte ich ein teilsynthetisches Öl. Welcher Hersteller weiß ich nicht mehr, habs auch nur genommen, weil es unwesentlich teurer war, als das mineralische vom gleichen Hersteller. Wie gesagt, seit ich das Öl fahre, wurde das Klingeln langsam schlimmer und ich wüsste nicht, wie es zu Ablagerungen an den Unterseiten der Kolbenböden kommen soll. Natürlich lass ich mich gerne eines Besseren belehren, nur sehe ich da keine andere Erklärung, gerade weil ihm der hohe Autobahnanteil sonst echt gut bekam. Ich berichte einfach ob und wie es sich mit anderem Öl ändert, was aber wie gesagt dauern wird. MkG Olli |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Allgaeutrabi, hat die Öllieferung mit den 5 Kanistern bei Dir problemlos funktioniert? www.ebay.de/itm/20-5x4-Liter-Mannol-2-Takt-Plus-Motoroel-Mischoel-teilsynthetisch-2T-Ol-/321621247020 [Bearbeitet von Rex (08-01-2015 - 17:28)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hab mir kürzlich wieder MZ406 gekauft, war mit 4,65/l zwar "etwas" teurer als Eures - aber damit lebe ich gerne, zumal der 20er Kanister ebenfalls versandkostenfrei war... [Bearbeitet von standard (08-01-2015 - 19:19)] |
Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
@rex: Sie haben mir Anfang der Woche eine E-Mail geschrieben das das Öl zw. 13 u. 15 bei mir ankommt. Stand aber auch so in der Beschreibung. Ich habe bloß gesehen das es 10 Euro teurer geworden ist. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Danke. Ja, das habe ich auch eben gesehen, dass der beim Preis jetzt 'nen Zehner draufgepackt hat. Ich hab's aber zum Glück auch noch für 47,99 bekommen und hoffe nun, dass die Lieferung kommt. |
Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Wird schon. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Bei mir hat die Lieferung besagter 5x4Liter Kannen super schnell geklappt. 31.12. nachts gekauft, 03.01. von DHL in der Garage abgestellt. 2-Takt Öl ist für 2 Jahre gebunkert. Jetzt bleibt mir nur, die von @Trabiatorp601 geschilderten Probleme in der Club-Flotte und meiner Alltagshure zu beobachten. Lange fahr ich die Sorte noch nicht, bisher kein aufälliges Motorverhalten oder Belag auf Kolbenboden. Ach so, nein, ich fahre nur etwa 10 TKM/Jahr, der Ölverbrauch ergibt sich aus Bedarf Club-Flotte und einigen Einzelkämpfern, die bei mir gern ab und an aufschlagen. |
RicoHalt
Beiträge: 2 |
Moin zusammen, ich fahre auch das Mannol Öl was der WW-Ralf geteilt hat. ich bin gestern 550 km mit durchschnittlich 90km/h gefahren.... (Ja Ralf, immer schön im Lastwechsel) Achja, ich bin umgezogen, das heißt, ich war voll bis unters Dach. Kein Klingeln, kein Qualmen, 6,6Liter Durchschnitsverbrauch trotz Strömendem Regen und meistens voller Gegenwind. Aber zurück zum Öl, ich hab jetzt ca 12 Liter davon verbraucht und fahre immer 50:50 außer gestern gab es einen kleinen Schluck mehr. Ich habe einen neuen Endschalldämpfer seit ca 1500km dran an dem ist so gut wie keine Ölspur dran. ... Noch was in eigener Sache, ich bin jetzt in den Vorarlberg (Österreich) gezogen und würde mich üb er Kontakt zu anderen 2 Takt Fahrern freuen. Ich bin auch auf Facebook zu finden, Enrico Uebe. Mein Trabi, HUGO ist mein Hintergrundfoto. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Hallo und Servus Enrico. Herzlich willkommen in Österreich! Kontakt zu anderen 2Takt-Freunden findest du unter www.trabantfreunde.at oder im Facebook |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
und da iat es wieder, das Klischee..... "außer gestern gab es einen kleinen Schluck mehr" Wozu soll das gut sein? Und will ich niemandem etwas unterstellen, aber 7 bis 7,5 Liter brauche ich auch bei sparsamer Fahrweise. Da ist es auch völlig egal, welches Öl da seinen Dienst tut... |
Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
@WW Trabi: Ich habe meins erst am 2.1 gekauft. |
Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Also mein Öl ist heute angekommen. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Meine Lieferung kam am Freitag auch an. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Meins ist schon lange da. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
http://www.ebay.de/itm/360854379038?_trksid=p2060778.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Hier ist der Preis für 20 Liter Zweitaktöl im Moment auf 34,99 runtergegangen und da sind die Liefer-/Versandkosten schon mit dabei. Jetzt frage ich mich, ist das Zweitaktöl minderwertige Soße oder liegt das am niedrigen Rohölpreis. |
Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Das ist aber das mineralische 2-Takt Öl. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Ja, ich weiß. Der niedrige Preis läßt mich halt grübeln. |
Trabiatorp601
Beiträge: 90 |
Natürlich weiß ich von welchem Hersteller das Öl stammt, weil es ja groß drauf steht: "Mannol". Ich weiß nur nicht mehr welcher Händler es war, gibt ja genug bei ebay und ne halbwegs sichere Erinnerung werd ich nicht veöffentlichen. Falls also jemand noch andere Ideen hat, wie es zu den Ablagerungen auf beiden Seiten der Kolbenböden (OSD) kommt, immer her damit. Wie gesagt, ich lass mich gern eines besseren belehren. Eine Überlegung wären falsche Einbauspiele, ich meine Ölqualität hin oder her, das verbrannte Zeug muss ja trotzdem erstmal da hin. Und ich habe im Internet bisher nur Bewertungen gefunden, die sich mit euren hier (und nicht mit meiner) decken. Für den Fall, daß ich zu früh geurteilt habe (und ansgesichts des Preises hoffe ich das ehrlich gesagt selber) sollte soetwas wohl erwähnt werden, da es sich um ein öffentliches Forum handelt und ich keine falschen Tatsachen verbreiten möchte. |
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