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Autor Thema: Restauration Anhänger HP 500
bluevectra

Beiträge: 10
Registriert am: 29.03.2010


Hallo Gemeinde

Bei meiner Mutter im Garten steht nun schon seit über 10 Jahren ein Anhänger rum,vermutlich ein HP 500,genau weiss ich das im Moment noch nicht,ich wohn dort nicht mehr,da ich jetzt ein eigenes Haus habe.

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Einen Hänger kann man immer gebrauchen,deshalb will den wieder aufbauen.
Jetzt kommen die Fragen
Es ist viel Rost an einer Aufnahme zu sehen,den ich erst noch anschauen muss,gegenfalls neu einschweissen.
Ist die grosse Buchse eine Art Dreieckslenker oder die Federung für die Achse?
http://www.bilder-speicher.de/10032915250591.gratis-foto-hosting-page.html

Gibt es diese Buchsen noch zu kaufen,wenn ja,wie heissen die Genau und wo gibts die?
Stromlaufplan für die Elekrik wäre schick.

http://www.bilder-speicher.de/10032915868428.gratis-foto-hosting-page.html

http://www.bilder-speicher.de/10032915398015.gratis-foto-hosting-page.html

Wie ist die Radaufhängung aufgebaut,bzw.die Radnabe,Radlager???
Welche Felgen/Reifengrösse passen/dürfen da drauf?

http://www.bilder-speicher.de/10032915922020.gratis-foto-hosting-page.html

Wie ist das mit Papieren und Tüv,Papiere gibts nicht mehr dafür,was kostet das und was braucht man.
Wie gesagt,den Hänger kann ich erst am sonntag genauer in Augenschein nehmen,da ich dort nicht mehr wohne,die Typenplakette ist auch noch dran.


MFG

[Bearbeitet von bluevectra (29-03-2010 - 22:42)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Viel Arbeit.

Dein Anhänger hat eine Trabant-Hinterachse. bestehend aus zwei in Gummi gelagerten Dreiecklenkern und einer Querblattfeder.

Die gute Nachricht:
Dafür gibt es alle Teile neu zu kaufen.

Die schlechte:
Hänger mit Trabant-HA sind eigentlich immer Eigenbauten bzw. Kleinserien von Privatherstellern gewesen und nicht in Serie von der Fahrzeugindustrie produziert worden.

Das bedeutet für Dich, daß es ohne Papiere eine Einzelabnahme wird, bei der die Hauptangaben vom Typenschild des Hängers verwendet werden. Und die kostet mehr als eine einfache Wiederzulassung.

Außerdem ist der Hänger ungebremst - die Bremsmimik hat man einfach entfernt. Das war durchaus üblich bei dieser Art Anhänger.

Wenn ich aber die Substanz so sehe, dann überlege ich, ob du mit einem Neukauf-Hänger nicht um Welten besser kämst.

Den Hänger hier soltest Du vollständig zerlegen, dann den Rahmen sandstrahlen lassen und mal schauen, was hinterher noch übrig ist. Den Aufbau kannste mit Sicherheit wegschmeißen und neu bauen.
Es gibt heutzutage ungebremste 750kg-Hänger für um die 400-500€.
Allein für neue Rücklichtgläser kannst Du um die 40€ einplanen...die Dinger sind teuer geworden. geh mal davon aus, daß fast alle Anbauteile erneuert werden müssen...da sind 500€ schneller ausgegeben als man "Hänger" sagen kann...

Zumal man diese DDR-Hänger in deutlich besserem Zustand (z.T. mit gültigem TÜV) derzeit für Preise zwischen 250 und 400€ gebraucht kaufen kann.

bluevectra

Beiträge: 10
Registriert am: 29.03.2010


Hallo

mhhh,das dacht ich mir schon,Rücklichter hab ich noch .
Den Rost fotografiert mein Bruder nachher nochmal genauer,genauso wie das Typenschild.
Der Aufbau ist komplett in Ordnung,nur der Rost am Dreieckslenker macht mir ein wenig sorgen,mal sehen wie er von unten aussieht....
Jemand zum Sandstrahlen hätte ich auch(fürn Kasten Bier).
Einzelabnahme glaub um die 60-70,-€,wenn ich mich nicht irre?
Muss da auch ein neuer Brief ausgestellt werden,oder hab ich dann nur die Einzelabnahme als Papiere?
Hänger die etwas grösser sind und um die 400-500€ gibts bei uns leider nicht in der Nähe(Umkreis 200km).
Nur solche kleinen wie Hp300/301,so einen hab ich zur Zeit von meinen onkel,das geht nix rein und Gewichtstechnisch geht da auch nicht viel.

MFG

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier ist ein schicker "echter" HP 500.
Die Eigenbauten haben meistens ein zu hohes Eigengewicht, sind aber deutlich stabiler.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@bluevectra:
Du mußt einfach selbst entscheiden, ob dieser Hänger Dir den Aufwand wert ist.
Wenn ja: mach ihn.
Wenn nein: kaufe gut gebraucht oder neu. Neu gibts mehr Zuladung, Garantie, verzinktes Blech u.v.m.

Die Sanierung des alten Hängers kann hingegen Freude bereiten und dann einen Oldtimer-Hänger draus machen.

Was Dir nun besser gefällt, entscheidest nur Du allein.

Aber auch in deiner Gegend gibts Hänger-Händler...jede Wette.

bluevectra

Beiträge: 10
Registriert am: 29.03.2010


kommt auf den Rost an und wie sämtliche Buchsen und die Feder aussehen,die Reifen sind Schrott,Elektrik genauso,muss das mal zusammenrechnen,was der Spass kostet,bzw. was er kosten könnte,warte nachher mal die Fotos ab,dann sehen wir weiter...

MFG

bluevectra

Beiträge: 10
Registriert am: 29.03.2010


das sieht nicht gut aus...

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schaue mir am Sonntag das Dingens selbst an,mal sehen...

MFG

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Mein Gott, das wird schon.
Sandgestrahlt,bisschen neue Farbe, paar neue Stromkabel dran, neue Lampen (es gibt auch billige die halt nicht original sind) dran, Achsschenkel strahlen und lackieren, 8 neue Gummibuchsen rein, (32 Euro 8 Stück!), naja.... Tüv neue Reifen, und gut.
Felgen passen Trabant Felgen 4J x 13 Reifen 155 er oder 145 80R13.
mit 300 Euro wird man das evtl. hinbekommen.
bluevectra

Beiträge: 10
Registriert am: 29.03.2010


Hallo

so habe mir den Hänger angeschaut und den modrigen holzboden entfernt.
Der rost an der Buchse ist nur ein Blechstück,was das Ueisen verschließt,ansonsten sieht der Rahmen nur etwas rostig aus.
Die Winkeleisen für die Auflage des Holzbodens müssen teilweise erneuert werden.
Die buchsen und die Radaufnahmen sehen in Ordung aus,auch die Feder scheint ok zu sein.
Allerdings habe ich bis jetzt kein Typenschild gefunden,wo findet man dieses normalerweise??
Werde den Hänger heute erstmal grob zerlegen und hier zu mir nach Hause holen um ihn dann weiter zu zerlegen und zum Sandstrahlen zu bringen,dann sehen wir weiter was der Rost übriggelassen hat.

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MFG

[Bearbeitet von bluevectra (10-04-2010 - 11:08)]

bluevectra

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Registriert am: 29.03.2010


wieso verschwinden dauernt meine dateianhänge??

MFG

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn du erstellte Beiträge mit Dateianhängen editierst, gehen die Verknüpfungen meist flöten.
Daher erst querlesen und dann absenden.
bluevectra

Beiträge: 10
Registriert am: 29.03.2010


ahh ja,habe sie jetzt nochmal hochgeladen

MFG

bluevectra

Beiträge: 10
Registriert am: 29.03.2010


Hallo

Habe mich gerade mal auf die Suche der Seriennummer begeben,habe aber nur oben auf dem Deichselrohr ca. 10cm vor dem Aufbau eine dreistellige Nummer gefunden 712,das kann doch nicht die ganze Seriennummer sein,oder doch?
Oder ist das die Nummer von der Deichsel?
Ein Typenschild gibt definitiv nicht,der Farbe nach zu urteilen ist da auch nie eines dran gewesen.

MFG

[Bearbeitet von bluevectra (10-04-2010 - 19:49)]

bluevectra

Beiträge: 10
Registriert am: 29.03.2010


Hallo

Habe jetzt die Möglichkeit,einen anderen Anhänger,auch Eigenbau mit einer 1,60m langen Ladefläche,Trabihinterachse die mit 2 Mosquitsch Blattfedern ausgestattet ist zu erwerben.
Es existieren jedoch keine Papiere und ein Typenschild ist auch nicht vorhanden,lediglich eine Nummer,vermutlich die Seriennummer hat der Verkäufer auf der Deichsel gefunden.
Sie lautet 05N10277,das N ist in einen Zahnrad symbol eingestanzt,kann das die Seriennummer sein?
Die Jungs bei der Dekra sagen ohne Typenschild kein Tüv,da sie nicht nachvollziehen können welches zulässiges Gesamtgewicht er hat und wo er herkommt,ein anderer Tüv mann,auch Dekra,sagte aber,Seriennumer reicht,die Bauart und Hersteller kann man über die KTA Nummer rausbekommen,dann noch ne Einzelabnhame 21 und gut,was stimmt nun?

MFG

[Bearbeitet von bluevectra (14-04-2010 - 10:33)]

bluevectra

Beiträge: 10
Registriert am: 29.03.2010


Hallo

hat sich soeben alles erledigt,habe soeben einen Org. Hp500 gekauft mit neuen verzinkten Aufbau,Siebdruckplatte auf den Boden,Ersatzrad,kompletten Papieren und neuen Tüv für schlappe 200,-€
Danke für die ganzen Antworten!

MFG

Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Ich nutze mal das Thema, will jetzt nicht extra ein neues eröffnen

Da mein HP 500.01 noch originale, runderneuerte Pneumanten drauf hat, soll er jetzt ein Paar neue Reifen bekommen. Montiert sind im Moment noch 155 R13 auf 4 1/2 J Felge. Damit es keine Probleme mit dem Tüv gibt sollen auch wieder 155er drauf.
Nun meine Fragen: Welches Querschnittsverhältnis ist besser geeignet, /70 oder /80? Habe bei den /80 nämlich meine Bedenken, dass die Reifen bei höherer Belastung im Radkasten schleifen.
Und gehören normalerweise nicht 4J Felgen, also Trabantfelgen montiert?
Er soll ja möglichst original werden

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Was steht denn in den Papieren? Wenn da 5.20-13 steht, gehören da Trabantfelgen drauf.
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Ja genau das steht in den Papieren, und 155 R13. Gut dann werden es Trabifelgen.
 

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