Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Restauration Anhänger HP 500 |
Autor | Thema: Restauration Anhänger HP 500 |
bluevectra
Beiträge: 10 |
Hallo Gemeinde Bei meiner Mutter im Garten steht nun schon seit über 10 Jahren ein Anhänger rum,vermutlich ein HP 500,genau weiss ich das im Moment noch nicht,ich wohn dort nicht mehr,da ich jetzt ein eigenes Haus habe. http://www.bilder-speicher.de/10032915128614.gratis-foto-hosting-page.html Einen Hänger kann man immer gebrauchen,deshalb will den wieder aufbauen. Gibt es diese Buchsen noch zu kaufen,wenn ja,wie heissen die Genau und wo gibts die? http://www.bilder-speicher.de/10032915868428.gratis-foto-hosting-page.html http://www.bilder-speicher.de/10032915398015.gratis-foto-hosting-page.html Wie ist die Radaufhängung aufgebaut,bzw.die Radnabe,Radlager??? http://www.bilder-speicher.de/10032915922020.gratis-foto-hosting-page.html Wie ist das mit Papieren und Tüv,Papiere gibts nicht mehr dafür,was kostet das und was braucht man.
[Bearbeitet von bluevectra (29-03-2010 - 22:42)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Viel Arbeit. Dein Anhänger hat eine Trabant-Hinterachse. bestehend aus zwei in Gummi gelagerten Dreiecklenkern und einer Querblattfeder. Die gute Nachricht: Die schlechte: Das bedeutet für Dich, daß es ohne Papiere eine Einzelabnahme wird, bei der die Hauptangaben vom Typenschild des Hängers verwendet werden. Und die kostet mehr als eine einfache Wiederzulassung. Außerdem ist der Hänger ungebremst - die Bremsmimik hat man einfach entfernt. Das war durchaus üblich bei dieser Art Anhänger. Wenn ich aber die Substanz so sehe, dann überlege ich, ob du mit einem Neukauf-Hänger nicht um Welten besser kämst. Den Hänger hier soltest Du vollständig zerlegen, dann den Rahmen sandstrahlen lassen und mal schauen, was hinterher noch übrig ist. Den Aufbau kannste mit Sicherheit wegschmeißen und neu bauen. Zumal man diese DDR-Hänger in deutlich besserem Zustand (z.T. mit gültigem TÜV) derzeit für Preise zwischen 250 und 400 gebraucht kaufen kann. |
bluevectra
Beiträge: 10 |
Hallo mhhh,das dacht ich mir schon,Rücklichter hab ich noch . MFG
|
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hier ist ein schicker "echter" HP 500. Die Eigenbauten haben meistens ein zu hohes Eigengewicht, sind aber deutlich stabiler. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@bluevectra: Du mußt einfach selbst entscheiden, ob dieser Hänger Dir den Aufwand wert ist. Wenn ja: mach ihn. Wenn nein: kaufe gut gebraucht oder neu. Neu gibts mehr Zuladung, Garantie, verzinktes Blech u.v.m. Die Sanierung des alten Hängers kann hingegen Freude bereiten und dann einen Oldtimer-Hänger draus machen. Was Dir nun besser gefällt, entscheidest nur Du allein. Aber auch in deiner Gegend gibts Hänger-Händler...jede Wette. |
bluevectra
Beiträge: 10 |
kommt auf den Rost an und wie sämtliche Buchsen und die Feder aussehen,die Reifen sind Schrott,Elektrik genauso,muss das mal zusammenrechnen,was der Spass kostet,bzw. was er kosten könnte,warte nachher mal die Fotos ab,dann sehen wir weiter... MFG
|
bluevectra
Beiträge: 10 |
das sieht nicht gut aus... http://www.bilder-speicher.de/10032922942945.gratis-foto-hosting-page.html schaue mir am Sonntag das Dingens selbst an,mal sehen... MFG
|
MBaetz
Beiträge: 307 |
Mein Gott, das wird schon. Sandgestrahlt,bisschen neue Farbe, paar neue Stromkabel dran, neue Lampen (es gibt auch billige die halt nicht original sind) dran, Achsschenkel strahlen und lackieren, 8 neue Gummibuchsen rein, (32 Euro 8 Stück!), naja.... Tüv neue Reifen, und gut. Felgen passen Trabant Felgen 4J x 13 Reifen 155 er oder 145 80R13. mit 300 Euro wird man das evtl. hinbekommen. |
bluevectra
Beiträge: 10 |
Hallo so habe mir den Hänger angeschaut und den modrigen holzboden entfernt. http://www.bilder-speicher.de/10041010451325.gratis-foto-hosting-page.html MFG [Bearbeitet von bluevectra (10-04-2010 - 11:08)] |
bluevectra
Beiträge: 10 |
wieso verschwinden dauernt meine dateianhänge?? MFG
|
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wenn du erstellte Beiträge mit Dateianhängen editierst, gehen die Verknüpfungen meist flöten. Daher erst querlesen und dann absenden. |
bluevectra
Beiträge: 10 |
ahh ja,habe sie jetzt nochmal hochgeladen MFG
|
bluevectra
Beiträge: 10 |
Hallo Habe mich gerade mal auf die Suche der Seriennummer begeben,habe aber nur oben auf dem Deichselrohr ca. 10cm vor dem Aufbau eine dreistellige Nummer gefunden 712,das kann doch nicht die ganze Seriennummer sein,oder doch? MFG [Bearbeitet von bluevectra (10-04-2010 - 19:49)] |
bluevectra
Beiträge: 10 |
Hallo Habe jetzt die Möglichkeit,einen anderen Anhänger,auch Eigenbau mit einer 1,60m langen Ladefläche,Trabihinterachse die mit 2 Mosquitsch Blattfedern ausgestattet ist zu erwerben. MFG
[Bearbeitet von bluevectra (14-04-2010 - 10:33)] |
bluevectra
Beiträge: 10 |
Hallo hat sich soeben alles erledigt,habe soeben einen Org. Hp500 gekauft mit neuen verzinkten Aufbau,Siebdruckplatte auf den Boden,Ersatzrad,kompletten Papieren und neuen Tüv für schlappe 200,- MFG
|
Tim601s deluxe
Beiträge: 307 |
Ich nutze mal das Thema, will jetzt nicht extra ein neues eröffnen Da mein HP 500.01 noch originale, runderneuerte Pneumanten drauf hat, soll er jetzt ein Paar neue Reifen bekommen. Montiert sind im Moment noch 155 R13 auf 4 1/2 J Felge. Damit es keine Probleme mit dem Tüv gibt sollen auch wieder 155er drauf. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Was steht denn in den Papieren? Wenn da 5.20-13 steht, gehören da Trabantfelgen drauf. |
Tim601s deluxe
Beiträge: 307 |
Ja genau das steht in den Papieren, und 155 R13. Gut dann werden es Trabifelgen. |
|