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Autor Thema: Farbe
thba

Beiträge: 2
Registriert am: 30.03.2010


Ich schon wieder.Ich habe jetzt einen grauen Trabi,aber das ist schon wieder sehr kompliziert.Was für ein grau??????????????
Hat jemand ne Ahnung welche Ral-Farbe dem Trabigrau nahe kommt???? Habe vorhin beim Händler ne halbe Stunde mit der Farbkarte vorm Kühlergrill gesessen aber igendwie war dat nix.
GrußThomas

[Bearbeitet von thba (01-04-2010 - 19:17)]

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Es gibt Delphingrau,das hat einen leichten Stich ins Hellblaue,oder Papyrusweiss,das sieht Hellgrau aus mit einem Stich ins Beige
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


es gibt noch mehr grautöne und papyrus sieht definitiv nicht nach grau aus
sleber suchen macht schlau http://www.trabant.cz/barvy/ zumindest erstmal was den Farbton angeht. Außerdem kann dir jeder Lackierer nach Originalvorlage Lack anmischen.
martinmettingen

Beiträge: 57
Registriert am: 20.02.2010


Moin ich hätte auch noch eine Frage. Mein Trabant 601 ist Bj.89 und Blau. Welches Blau ist das? Gletscherblau?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Vermutlich, ja.
martinmettingen

Beiträge: 57
Registriert am: 20.02.2010


ok danke dann werde ich mir mal ein bischen Farbe zum nachlackieren mischen lassen.
Das habe ich im Inet gefunden:

Kategorie : PKW
Hersteller : TRABANT
Farbcode : 1638
Farbton : GLETSCHERBLAU
von-bis : 1989-1989
VorlNr. : 26857
Farbsystem : 2K-Autolack
Formeldatum : 09.08.90
VOC g/l : 493.19
VOC USLb/Gal : 223.90826
Menge : 1.0 Liter


Mix Mischlackbez. Menge (g) Kumul (g)

2K010 WEISS 1005.8 1005.8

2K011 SCHWARZ 62.7 1068.5

2K551 BLAUTONER 71.0 1139.5

2K550 VIOLETTONER 9.5 1149.0

2K527 BRILLANTGELB 15.4 1164.4

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hab ich mir vor ein paar Tagen auch mischen lassen. das passt überhaupt nicht. Du kommst, wenn es gut werden soll, nicht um eine Lackanalyse rum.
Viele Grüße

Timo

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Kann Dir auch nur raten, zu einem Lackierbetrieb zu gehen und Dir die Farbe nach Vorlage Mischen zu lassen. Hab mir mal ne Dose mit Delphingrau gekauft, war viel zu hell, nen Freund ist mit Panamagrün genauso auf die Nase gefallen... Lieber gleich nen paar Eus mehr ausgeben, als sich ERST ärgern und danach dann doch zum Lacker latschen. Mittlerweile ist bei den Meisten sogar möglich, die Farbe in Dosen abfüllen zu lassen.
Gruß Gabriel
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Kann mich nur anschließen. Habe damals meine Heckklappe abgebaut und einscannen lassen. Der Erfolg war eine 98%ige Übereinstimmung mit dem Originallack. Als ich dann anfing die Steinschläge und Lackabplatzungen zu beseitigen konnte ich nach dem Polieren nicht mehr erkennen wo der Schaden war.
martinmettingen

Beiträge: 57
Registriert am: 20.02.2010


ok danke für den Tipp dann fahre ich doch mal zum Lackierer und lasse eine Lackanalyse machen
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Mein 1988er 601LS ist gletscherblau. Der Farbton ist identisch mit dem "Beryllblau" von Mercedes.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Für mein 89er Delphingrau passte seinerzeit eine (MAN?) LkW-Farbe recht genau - auch beim Lacki via digitalen Einscannens mittels eines speziellen PC-Programms ermittelt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Schlimme sind einfach die Schwankungen in den Farbtönen, eine pauschale Mixtur für einen DDR-Autolack kann man garnicht geben.
Da hilft wirklich nur der Gang zum Fachbetrieb.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Stimmt! Auch und gerade bei Allerweltsfarben wie Papyrus oder eben auch delphingrau sind die Nuancen seeeehr vielfältig!
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Montagsproduktionen weichen bestimmt am meisten ab. Wenn der Mischer ein hartes Wochenende hatte.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Ich habe mir erst heute wieder im Werksverkauf der LACUFA Leipzig meine Farbe nach Muster mischen lassen. Da diese die originalen Lacke hergestellt haben, besitzen die auch noch alte Farbtafeln.
Und gemischt wird originale Alkydharz-Lackfarbe. Dazu gibt es Härter, der mit 10 bis 15% beigemischt wird.
Vor allem bei Reparaturlackierungen ist es sehr sinnvoll die Farbe an den gealterten Lack anzupassen.
Preis pro Liter 15 - 18 Euro.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Das ist ja spottbillig.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
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Ich hab für nen halben Liter 30 bezahlt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die 1-Liter-Dose 2-K-Lack für den HP hat 90,- gekostet!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das ist LKW Lack, von der Qualität vollkommen ausreichend und zu empfehlen.
@Murphy
Lacufa macht noch Alkydharz?
Ich glaub, wir müssen mal schnacken, da nehm ich doch glatt 5L Champagnerbeige.

30 Euro fürn halben Liter oder 90/Liter Wassermurkslack?
Fahrt ihr nen aktuellen Porsche oder Ferrari?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das war kein wassermischbarer Lack, es gab Härter und Verdünnung dazu.
Beim Anhänger leistete ich mir den Luxus, für den Trabi ist mir das dann doch zu teuer.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Unfallschaden beim Blauen: 400ml inkl Härter 40€.. tja, dass nen Hobby billig sein muss hat nie wer behauptet
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


@ Dr Neslihan :

30€ für einen halben liter? da wäre ich froh gewesen. habe von einer farb bude in meißen 54€ bezahlt + porto versteht sich. ob monsungelb so kompliziert war weiß ich nicht bin aber mit dem ergebniss 100% ig zufrieden. na ja qualität kostet eben.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


apropos LKW-Lack...

Ich suche einen Lack für den Unterboden und für hinter die Kotflügel. Alle Stellen eben, wo der Lackier nicht hinkommt, hinsoll, hinmuss.

Ich dachte da so an 1K-LKW-Lack, würde den aber an besagten Stellen am liebsten mit dem Pinsel oder der Rolle auftragen.

Ist das sinnvoll, gibt es u.U. bessere Alternativen und das wichtigste: Kann man den Lack eigentlich pur verarbeiten oder braucht man zwingend Verdünnung?

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


www.militaerlacke.de


Mit dem Chassislack habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Dose zu 16 Teuros.

[Bearbeitet von JL (22-07-2010 - 06:56)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Chris:
Von 1K würd ich tunlichst die Finger lassen...es gibt schlechte Erfahrungen damit und der Rost kommt relativ schnell wieder ins Spiel.

Um ehrlich zu sein:
Ich hab das bisher immer in Wagenfarbe lackiert. Einfach 2l Lack mehr bestellen und mit einer einfachen Baumarktpistole und 1,5er Düse in der Garage aufs Gerippe lackiert. Das funktioniert einwandfrei: normaler Aufbau aus Grundierung und Lack - ohne Füller natürlich, den brauchts ja nur bei anspruchsvollen, glatten Sichtflächen.

Grundieren, anschleifen usw. wie gehabt. Das kostet mit normalem Decklack auch nicht soviel mehr und ist hinterher optisch auch noch ansprechend. Siehe 1.1er - da hab ich es z.B. so gemacht:

Gerippe auf die Kippvorrichtung, einen Teil der Garage mit Folien abgehängt und den Unterboden in zwei Abschnitten lackiert. Sprühnebel, Absaugung usw. spielen ja keine Rolle dabei - nur
'nen Schnüffler aufsetzen und nicht rauchen dabei...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


najaaa - meine erste Überlegung war normaler Buntlack.. In Gera hatte ich eigentlich nicht vor, in den "heiligen Hallen" mit Pistole an der Bühne rumzumachen, deshalb hatte ich eher an Pinsel gedacht... Grundiert ist er ja schon.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Chris: der Mossi soltte doch gleich nach dem Sandstrahlen vor Ort eine 2K-Epoxyfrundierung bekommen. Ich habe es beim 1.1er so gemacht, anschließend 2x 1K Rostschutz und 2x 1K Chassislack am Unterboden.
@Deluxe: hast du nicht in einem anderem Beitrag über deine Probleme mit dem Lack deines 1.1ers berichtet (Motorhaube)?

PS: mein 601er hat 1998 nur eine 1K-Rostschutzgrundierung bekommen, bis jetzt ohne Probleme.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Du kannst auch eine nebelarme Pistole nehmen. Pinsel geht für die Klebestellen natürlich genauso. Ich habe die Klebestellen 2x lackiert und die letzte Schicht nur dünn angeplüstert, damit die richtig schön rauh ist. Für den Boden würde ich aber trotzdem wie schon gesagt, aus optischen Gründen die Pistole nehmen. Nur die Innenseiten der Außenkanten der Radhäuser mußt du eh mit dem Pinsel machen, da kommt keine Pistole hin. Nimm ihn runter von der Bühne und leg ihn auf die Seite. Macht sich am besten.
Ich konnte ja (wie werksmäßig) einfach schwarzem Kunstharzlack nehmen

[Bearbeitet von heckman (22-07-2010 - 10:38)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Optische Gründe gibt es nicht. Unten kommt eh UBS drauf. Ja, die Grundierung ist bereits drauf.
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