Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Farbe |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Farbe |
thba
Beiträge: 2 |
Ich schon wieder.Ich habe jetzt einen grauen Trabi,aber das ist schon wieder sehr kompliziert.Was für ein grau?????????????? Hat jemand ne Ahnung welche Ral-Farbe dem Trabigrau nahe kommt???? Habe vorhin beim Händler ne halbe Stunde mit der Farbkarte vorm Kühlergrill gesessen aber igendwie war dat nix. GrußThomas [Bearbeitet von thba (01-04-2010 - 19:17)] |
wartburg
Beiträge: 246 |
Es gibt Delphingrau,das hat einen leichten Stich ins Hellblaue,oder Papyrusweiss,das sieht Hellgrau aus mit einem Stich ins Beige |
Toni
Beiträge: 5.932 |
es gibt noch mehr grautöne und papyrus sieht definitiv nicht nach grau aus sleber suchen macht schlau http://www.trabant.cz/barvy/ zumindest erstmal was den Farbton angeht. Außerdem kann dir jeder Lackierer nach Originalvorlage Lack anmischen. |
martinmettingen
Beiträge: 57 |
Moin ich hätte auch noch eine Frage. Mein Trabant 601 ist Bj.89 und Blau. Welches Blau ist das? Gletscherblau? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Vermutlich, ja. |
martinmettingen
Beiträge: 57 |
ok danke dann werde ich mir mal ein bischen Farbe zum nachlackieren mischen lassen. Das habe ich im Inet gefunden: Kategorie : PKW
2K010 WEISS 1005.8 1005.8 2K011 SCHWARZ 62.7 1068.5 2K551 BLAUTONER 71.0 1139.5 2K550 VIOLETTONER 9.5 1149.0 2K527 BRILLANTGELB 15.4 1164.4 |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hab ich mir vor ein paar Tagen auch mischen lassen. das passt überhaupt nicht. Du kommst, wenn es gut werden soll, nicht um eine Lackanalyse rum. Viele Grüße Timo |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Kann Dir auch nur raten, zu einem Lackierbetrieb zu gehen und Dir die Farbe nach Vorlage Mischen zu lassen. Hab mir mal ne Dose mit Delphingrau gekauft, war viel zu hell, nen Freund ist mit Panamagrün genauso auf die Nase gefallen... Lieber gleich nen paar Eus mehr ausgeben, als sich ERST ärgern und danach dann doch zum Lacker latschen. Mittlerweile ist bei den Meisten sogar möglich, die Farbe in Dosen abfüllen zu lassen. Gruß Gabriel |
Oldman
Beiträge: 623 |
Kann mich nur anschließen. Habe damals meine Heckklappe abgebaut und einscannen lassen. Der Erfolg war eine 98%ige Übereinstimmung mit dem Originallack. Als ich dann anfing die Steinschläge und Lackabplatzungen zu beseitigen konnte ich nach dem Polieren nicht mehr erkennen wo der Schaden war. |
martinmettingen
Beiträge: 57 |
ok danke für den Tipp dann fahre ich doch mal zum Lackierer und lasse eine Lackanalyse machen |
Schorsch601S
Beiträge: 223 |
Mein 1988er 601LS ist gletscherblau. Der Farbton ist identisch mit dem "Beryllblau" von Mercedes. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Für mein 89er Delphingrau passte seinerzeit eine (MAN?) LkW-Farbe recht genau - auch beim Lacki via digitalen Einscannens mittels eines speziellen PC-Programms ermittelt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das Schlimme sind einfach die Schwankungen in den Farbtönen, eine pauschale Mixtur für einen DDR-Autolack kann man garnicht geben. Da hilft wirklich nur der Gang zum Fachbetrieb. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Stimmt! Auch und gerade bei Allerweltsfarben wie Papyrus oder eben auch delphingrau sind die Nuancen seeeehr vielfältig! |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Montagsproduktionen weichen bestimmt am meisten ab. Wenn der Mischer ein hartes Wochenende hatte. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Ich habe mir erst heute wieder im Werksverkauf der LACUFA Leipzig meine Farbe nach Muster mischen lassen. Da diese die originalen Lacke hergestellt haben, besitzen die auch noch alte Farbtafeln. Und gemischt wird originale Alkydharz-Lackfarbe. Dazu gibt es Härter, der mit 10 bis 15% beigemischt wird. Vor allem bei Reparaturlackierungen ist es sehr sinnvoll die Farbe an den gealterten Lack anzupassen. Preis pro Liter 15 - 18 Euro. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das ist ja spottbillig. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Ich hab für nen halben Liter 30 bezahlt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die 1-Liter-Dose 2-K-Lack für den HP hat 90,- gekostet! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das ist LKW Lack, von der Qualität vollkommen ausreichend und zu empfehlen. @Murphy Lacufa macht noch Alkydharz? Ich glaub, wir müssen mal schnacken, da nehm ich doch glatt 5L Champagnerbeige. 30 Euro fürn halben Liter oder 90/Liter Wassermurkslack? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das war kein wassermischbarer Lack, es gab Härter und Verdünnung dazu. Beim Anhänger leistete ich mir den Luxus, für den Trabi ist mir das dann doch zu teuer. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Unfallschaden beim Blauen: 400ml inkl Härter 40.. tja, dass nen Hobby billig sein muss hat nie wer behauptet |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
@ Dr Neslihan : 30 für einen halben liter? da wäre ich froh gewesen. habe von einer farb bude in meißen 54 bezahlt + porto versteht sich. ob monsungelb so kompliziert war weiß ich nicht bin aber mit dem ergebniss 100% ig zufrieden. na ja qualität kostet eben. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
apropos LKW-Lack... Ich suche einen Lack für den Unterboden und für hinter die Kotflügel. Alle Stellen eben, wo der Lackier nicht hinkommt, hinsoll, hinmuss. Ich dachte da so an 1K-LKW-Lack, würde den aber an besagten Stellen am liebsten mit dem Pinsel oder der Rolle auftragen. Ist das sinnvoll, gibt es u.U. bessere Alternativen und das wichtigste: Kann man den Lack eigentlich pur verarbeiten oder braucht man zwingend Verdünnung? |
JL
Beiträge: 1.783 |
www.militaerlacke.de
[Bearbeitet von JL (22-07-2010 - 06:56)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Chris: Von 1K würd ich tunlichst die Finger lassen...es gibt schlechte Erfahrungen damit und der Rost kommt relativ schnell wieder ins Spiel. Um ehrlich zu sein: Grundieren, anschleifen usw. wie gehabt. Das kostet mit normalem Decklack auch nicht soviel mehr und ist hinterher optisch auch noch ansprechend. Siehe 1.1er - da hab ich es z.B. so gemacht:
Gerippe auf die Kippvorrichtung, einen Teil der Garage mit Folien abgehängt und den Unterboden in zwei Abschnitten lackiert. Sprühnebel, Absaugung usw. spielen ja keine Rolle dabei - nur |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
najaaa - meine erste Überlegung war normaler Buntlack.. In Gera hatte ich eigentlich nicht vor, in den "heiligen Hallen" mit Pistole an der Bühne rumzumachen, deshalb hatte ich eher an Pinsel gedacht... Grundiert ist er ja schon. |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Chris: der Mossi soltte doch gleich nach dem Sandstrahlen vor Ort eine 2K-Epoxyfrundierung bekommen. Ich habe es beim 1.1er so gemacht, anschließend 2x 1K Rostschutz und 2x 1K Chassislack am Unterboden. @Deluxe: hast du nicht in einem anderem Beitrag über deine Probleme mit dem Lack deines 1.1ers berichtet (Motorhaube)? PS: mein 601er hat 1998 nur eine 1K-Rostschutzgrundierung bekommen, bis jetzt ohne Probleme. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Du kannst auch eine nebelarme Pistole nehmen. Pinsel geht für die Klebestellen natürlich genauso. Ich habe die Klebestellen 2x lackiert und die letzte Schicht nur dünn angeplüstert, damit die richtig schön rauh ist. Für den Boden würde ich aber trotzdem wie schon gesagt, aus optischen Gründen die Pistole nehmen. Nur die Innenseiten der Außenkanten der Radhäuser mußt du eh mit dem Pinsel machen, da kommt keine Pistole hin. Nimm ihn runter von der Bühne und leg ihn auf die Seite. Macht sich am besten. Ich konnte ja (wie werksmäßig) einfach schwarzem Kunstharzlack nehmen [Bearbeitet von heckman (22-07-2010 - 10:38)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Optische Gründe gibt es nicht. Unten kommt eh UBS drauf. Ja, die Grundierung ist bereits drauf. |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|