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Technik » Feuerlöscher |
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Autor | Thema: Feuerlöscher |
wartburg
Beiträge: 246 |
Frage in meinem 601 Kombi Bj.89 ist ein Neuruppin Feuerlöscher montiert,Kann man diesen neu befüllen oder überarbeiten lassen?Ist die alte Befüllung gefährlich,kann das Ding hochgehen?Ich will ihn aber auch nicht demontieren, da ja sonst die Löcher von der Halterung zu sehen sind. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Da wird sicher Halon drin sein, was nicht mehr zulässig ist. Eine andere neue Befüllung kann ich mir nicht vorstellen. Dann lass ihn drin, sei dir aber bewusst, dass er u.U. nicht mehr funktioniert. Vor dem TÜV-Termnin aber ausbauen. Hochgehen tut der nicht einfach so. Es sei denn, der Rostet durch |
Oldman
Beiträge: 623 |
Habe ich auch drin und der Tüver hat noch nie gemeckert. Der ist einfach immer nur geblendet |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die rosten auch nicht durch, ich habe jeweils die originalen Löscher drin (58/59/67) und die sind gut voll und verplombt. Ich wette, die funktionieren im E-Fall sogar.
[Bearbeitet von heckman (01-04-2010 - 23:03)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Denke ich bei meinen 64/66er Löschern auch. Dennoch habe ich für den E-Fall noch je einen 2kg-Löscher moderner Bauart an Bord (alljährlich beim Discounter bezahlbar im Angebot). Bei sowas sollte man nicht unbedingt sparen, meine ich. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Neuruppin-Feuerlöscher gibts auch neu, bspw. Troll 1 und 2 kg, bzw. PG 1 oder 2 E: http://katalog.fln-neuruppin.de/de/products/6617/ Werde mir wohl demnächst mal noch einen 2 kg Troll zulegen. Kostet so um die 30 Euro, meines Erachtens ein durchaus akzeptabler Preis - billiger gibt's wohl nur Chinaware. [Bearbeitet von phi (01-04-2010 - 23:31)] |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Philip, leicht OT, wenn Du den Löscher dann mal prüfen möchtest, kann ich bei uns in der Firma machen lassen. Hab für den Großen 10Euro und den 2kg 6Euro bezahlt. Alle zwei Jahre ists mir das wert. Habe letzten Sommer leidlich feststellen müssen, wie es ist, wenn ein Löscher nimmer richtig Funktioniert... so nen alter DDR-Halon Löscher mit Halter schwirrt bei mir auch noch rum, geb ich auch nicht weg Gruß Gabriel |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich habe so einen 64er Löscher mal vor gut 3-4 Jahren einsetzen müssen. Es hat geholfen und das Feuer war dann aus. Es ist aber so, das da kaum noch Druck drauf ist nach gut 40 Jahren und der Strahl dessen was auch immer da rauskam (sah aus wie Wasser roch wie pure Chemie), war nicht mehr wie ein durchschnittlicher Strahl, wenn man gegen einen Baum pinkelt. Halon ist auf einem bestimmten Sektor noch zulässig, nämlich in der Luftfahrt, da muà schnell gelöscht werden und das kann Halon eben sehr gut und effektiv. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Der BMW-Handfeuerlöscher paßt wunderbar in die orginale Halterung. Der Halon-Feuerlöscher darf im Gepäck zu den Treffen mitreisen! |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Ich habe in einem alten Hotel letztens 2 Feuerlösche getestet.... ein HALON 1974, und ein mit Pulver 1984. Beide gingen super mega.... ich selbst habe einen Halon noch vor 5 Jahren prüfen lassen. Die Teile gehen besser als neumodische finde ich. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das Zeug ist nicht ungefährlich, Zitat aus Wiki: So wurden bei Fischen und Amphibien Geschlechtsumwandlungen entdeckt. Zitat Ende. Kannst dir ja schon mal einen neuen Nick ausdenken. |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Nicki? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
WBaetz |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Dann Manuela Baetz statt Matthias Baetz Naja das sollte man wissen bevor man neugierig ist ..... |
Gunnar
Beiträge: 923 |
So gesehen doch aber 'ne kostengünstige Methode Und wenn man's zweimal macht, müßte das doch wieder stimmen |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
ich wollt grad sowas einwerfen! Halon is ziemlich gesundheitsschädlich und auch für die umwelt nich so das wahre. @eckman: OB sie funktionieren weißt du nur im ernstfall. und da isses dann meistens zu spät. ich persönlich würde das ganze alte zeug rausschmeißen, nicht umsonst is alle 2 jahre eine inspektion vorgeschrieben. zwar is die patrone für das treibmittel gasdicht aber im laufe der jahre haut doch das eine oder andre mal ab. der feuerlöscher selbst is übrigens nicht gasdicht, deswegen steht auch überall drauf daß man ihn auch nach teilweiser entleerung neu befüllen lassen soll. darum meine beiden favoriten schaum und CO². schaum besteht aus tensiden die man auch im waschmittel findet, sind also mit ner motorwäsche schön abwaschbar. ein weiterer vorteil ist daß man mit dem kleinen 2kg löscher wunderbar den kompletten motorraum mit einem teppich belegen kann und so auch angrenzende teile dazu schützen kann. CO² is schweineteuer, hat aber den vorteil daß man auf nen vergaserbrand wunderbar draufhalten kann und nachher außer den brandspuren keine spuren im motorraum finden kann. man sieht in dem moment aber nix da das zeug in einer riesigen weißen wolke nach oben steigt und sich erst da auflöst. vermeiden sollte man tunlichst da aus kurzer distanz direkt auf ne brennende lache draufzuhalten, durch den druck kann das ganze dann spritzen und das is schlecht wie man unschwer erahnen kann. auch nicht in den strahl fassen, das gibt böse verkühlungen. und angst vor ner explosion braucht ihr keine haben, wie gesagt, die gaspatrone is im behälter mit drin und der selber is nicht gasdicht. also wenn das (tlw. zemtimeterdicke) stahl von der außenhaut durchrosten soll passiert nur was wenn maximal stunden vorher die treibmittelpatrone aktiviert wurde und so druck auf der buddel ist. eure löscher könnt ihr übrigens auch als privatpersonen neu befüllen lassen, die örtliche feuerwehr gibt auskunft drüber wer das wann und wo macht. was es kostet weiß ich aber grad nicht. wer übrigens noch einen alten pulverlöscher rumliegen hat soll mit dem teil mal raus in den garten gehen und den über die wiese versprühen, ihr habt das grünste und saftigste gras in der ganzen nachbarschaft.
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MBaetz
Beiträge: 307 |
Also ich denke nicht das der Vergaser brennt oder ein ausschlaggebender Brandherd sein soll, ich denke das die meisten Brände durch defekte Elektrik entstehen. Aber so denke ich halt nur, wie es wirklich ist, weiss ich nicht. |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
is doch egal was genau brennt, kannste beim kabelbrand das feuer nich anders ersticken musste halt den feuerlöscher nehmen! ich hab den vergaser nur als plakatives beispiel genommen damit es nachvollziehbar ist. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Bei einem Vergaserbrand macht man den Benzinhahn zu und gibt Vollgas, dann sollte das Feuer von allein ausgehen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, theoretisch vielleicht. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Wie entsteht eigendlich so ein Vergaserbrand? Da müssen doch bestimmt eine ganze Reihe von Faktoren aufeinander treffen? |
kat
Beiträge: 1.194 |
Kann z.B. durch Fehlzündungen entstehen, bei denen die Verbrennung in den Ansaugtrakt zurückschlägt (passiert z.B. beim Anlassen). |
Trabistephan
Beiträge: 73 |
man sollte vileicht nich den löscher kaufen weil man nur mit kabelbrand rechner. wenn mal der vergaser brennen sollte muss man den löscher ja auch benutzen können ohne großen schaden zu machen. was kostet grob geschätzt so ein co2 löscher? |
Schwartztechnik
Beiträge: 2 |
Die Feuerlöscher sind mit dem Halon Chlorbrommethan befüllt. Dieses ist gemäß der Chemikalien-Ozonschichtverordnung ein Straftatbestand. Daher mein Rat: lasst die Feuerlöscher bei einem Fachbetrieb entleeren und klebt an unauffälliger Stelle einen Aufkleber drauf"unbrauchbar, nicht für Feuerlöschzwecke", dann ist aus meiner Sicht alles rechtens. Bei Zweifel vielleicht beim Anwalt oder beim TÜV nachfragen. Wenn man damit bei einer Verkehrskontrolle erwischt wird, landet das automatisch beim Staatsanwalt. Und gemäß eines BGH-Urteils hat der Richter bei FCKW und Halon etc. kein Ermessensspielraum.....! Da wird meist das komplette Programm durchgezogen inclusive Hausdurchsuchung, Festnahme, Einziehung des Feuerlöschers usw. Die Gesetzgebung basiert auf dem Montreal-Protokoll. Da hat man nicht einmal die Chance in einem anderen Land Unterschlupf zu finden. Ich hab die Info von einem Beamten einer Umweltbehörde, die sehen öfters auf ebay nach und suchen nach solchen Fällen. Das sind Fälle, wo die Beamten absolute Rechtssicherheit haben. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Meine letzte Info besagt daß die Verwendung nur im gewerblichen Bereich geahndet wird, im privaten PKW dürfen Halonlöscher weiterhin mitgeführt werden. Meiner liegt aber im Keller. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ganz ehrlich? Wenn mein Auto (oder gar ich selbst) in Flammen stehen würde, würde ich mich über einen 50 Jahre alten Halon-Löscher mit zweifelhaften Erfolgsaussichten deutlich mehr freuen als über einen leeren mit dem Hinweis "unbrauchbar"! In diesem Fall wäre mir die Umwelt, meine Gesundheit (ist Halon überhaupt gesundheitsschädlich oder geht es nur um die Ozonschicht??) und erst Recht die Gesetzgebung sowas von egal... Toller Vorschlag mit dem Leermachen... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Eben! Ist es als -verblombtes (!)- ORIGINAL-Zubehör im OLDTIMER ggf. nicht besser aufgehoben? "Leeren"...tststs... [Bearbeitet von standard (02-05-2010 - 20:39)] |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
http://de.wikipedia.org/wiki/Halogenkohlenwasserstoffe#Eigenschaften_und_Risiken Dann nennen wir dich einfach Christiane_601. ...und dann liegen wir am strand von köln während du uns hoffentlich mit deinem bikini beglückst. gegen einen verplombten is eigentlich nix einzuwenden, wenn es denn nur um die Originalität gehen sollte. ich hab nämlich gehört daß der kofferraum vom trabant dermaßen groß sein soll daß da locker noch ein zweiter, moderner löscher platz finden soll. verlassen würd ich mich auf den alten jedenfalls nicht mehr. [Bearbeitet von Butcherbird (02-05-2010 - 20:53)] |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
stellt sich nur die frage, was ist besser? verbrennen oder sich später umwandeln?
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Frido
Beiträge: 526 |
ganz klar Lösung C: sich für die paar Kröten beim Discounter oder Baumarkt `nen neuen,wirksamen, 2Kg Pulverlöscher besorgen. Feuerwehr - wir machen Hausbesuche |
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