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Technik » Neues Getriebe |
Autor | Thema: Neues Getriebe |
FG P601LS
Beiträge: 11 |
Liebe Gemeinde, habe ein Problem mit meinem Getriebe. Das Problem stellt sich wie in diesem Eintrag beschrieben: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/006938.html dar. Beim Ölwechsel waren auch Metallteile im Öl, die durchaus besagte Anlaufscheibe gewesen sein könnten. Zusätzlich hat sich auch der Tachoantrieb zerlegt. Ich suche deshalb eine Firma, die Getriebe repariert bzw. regeneriert, da das Getriebe selbst zu regenerieren deutlich über meine Möglichkeiten (Erfahrung, Werkzeug, Montageplatz) geht. Die in den diversen Webshops angebotenen "regenerierten" Getriebe stellen für mich keine Alternative dar. Das momentan verbaute Getriebe stammte aus einem solchen und wurde offensichlich nur mit der Spraydose (Handschuhe waren gestern nach dem Getriebeausbau voller Silberfarbflitter) regeneriert. Es zerlegte sich nach 1 1/2 Jahren und 10500 km (trotz HLP 68), der Freilauf klemmte dafür nie . Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mit freundlichem Gruß Andreas |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Kauf dir doch ein gebrauchtes bei ebay. Die Dinger gehen eigendlich ehr seten kaputt. Da kannst du dann nicht viel falsch machen. hab meins vor vier jahren für 5 Euro plus Porto bei ebay geschossen. Das läuft immer noch und ich fahre den Wagen alltäglich. Naja, es würde heute noch laufe, aber ich hatte ende letzten jahres einen Unfall. [Bearbeitet von Dr Neslihan (09-04-2010 - 16:06)] |
FG P601LS
Beiträge: 11 |
@Dr Neslihan Ja mit den gebrauchten Getrieben ist das so ne Sache. Fahr jetzt seit 11 Jahren Trabant und hab schon das 4. Getriebe drin, bisher also immer irgendwie Pech gehabt (Kugel von der Antriebswelle verloren, Werkstatt die Kanten der Achswellräder ausgebrochen usw.). So gesehen wäre mal ein gut aufgearbeitetes das mal einige Jahre störungsfrei läuft toll. Ich benutze den Trabi nicht als Zweitwagen, sondern fahre ihn ganzjährig als einziges Fahrzeug und bin schon daher an einem Höchstmaß an Zuverlässigkeit interessiert. MfG Andreas |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Dann kann ich dir leider keine Tips geben, denn ein regeneriertes hab eich noch nie gakauft und auch noch keine aufarbeiten lassen. Sorry |
heckman
Beiträge: 8.322 |
http://www.2takter.de/markt/detail.php?anz=30940&back=suche.php?count=10&such=trab&hgfarbe=ffffFf&txtfarbe=000000&tabhell=f7f7f7&tabdunkel=D5E6E1 Machen könnte ich dir oder jemand anderer eins, nur die Teile sind knapp. |
FG P601LS
Beiträge: 11 |
Danke für den link, aber der angebende Preis für den Motor ist doch ziemlich heftig. Ich werde morgen dort mal anrufen und nach dem Preis fürs Getriebe fragen, ich denke jedoch das wird meinen Finanzrahmen sprengen. Wenn du (oder jemand hier aus dem Forum) das Getriebe wieder instandsetzen könnte, so wäre das toll. Würde bei der Reparatur auch gern mithelfen, sonst lern ich ja nix neues. Leider ist meine Mobilität momentan durch den Ausfall meines Trabis stark eingeschränkt. An Getriebeteilen hab ich noch eine komplette Getriebeantriebswelle, hat nen leichten Rostansatz ist aber denk ich noch nicht gelaufen. Was an Teilen nötig ist sieht man ja eh erst wenn es offen ist.
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Murphy
Beiträge: 1.775 |
je nach Zustand der einzelnen Teile können aber bei einer Reparatur durchaus 150 Euro an Material einfließen. Machen könnte ich das, und dir zeigen auch. Allerdings müsstest du dich dazu nach Leipzig begeben und Zeit mitbringen.... |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
www.freenet-homepage.de/TrabantWerkstatt Ruf da mal an, wenns schnell gehen soll. Der Manfred bekommt immer was gebacken. Mir wäre um die 180 Euro für Getriebeüberholung, is allerdings auch schon wieder her. |
FG P601LS
Beiträge: 11 |
@WW Trabi Der Herr Prautsch war meine erste Adresse und wollte mir auch eigentlich diese Woche ein regeneriertes fertig machen. Leider bekam ich diesen Mittwoch von ihm ne mail, dass er aus gesundheitlichen Gründen auf absehbare Zeit nicht mehr arbeiten kann. @Murphy MfG Andreas |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Der Fg 601 war heute mal da und brachte sein Getriebe mit. Ich hab dieses geöffnet und war erschüttert. Das Abtriebsrad 1.Gang klapperte auf der Abtriebswelle und diese war auf dem Lagersitz komplett verschlissen, drei Zahnräder mit Zahnverlust als eigentlicher Schaden. Was mich aber verwundert, als regeneriertes Getriebe, etwas über ein Jahr alt und ca 11000 km hat deutliche Druckspuren am Freilaufnocken, die Antriebsbecher sind im Bereich der Wellendichtringe deutlich eingelaufen..... An dieser Stelle ist das Getriebe sein Geld nicht wert. Ist dies nun nur ein inspiziertes Getriebe mit der Feststellung, daß es seinen Dienst noch eine Weile verrichten wird, oder hat hier ein Fachmann Hand angelegt? Der, so meine ich, sich sein Lehrgeld zurückgeben lassen sollte. Wenn Interesse besteht, mache ich mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung, was eigentlich nicht sein sollte. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Solch ein "regeneriertes" Getriebe hatte ich auch mal offen, es war wirklich nur aussen geputzt. Als ich dann den gewerblichen Verkäufer hier nannte gab es einigen Ärger mit dem. Überlege dir also gut ob du Ross und Reiter nennst. Gelobt werden dürfen sie aber wehe es kommt was Negatives. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Weiß doch sicher fast jeder, wer das war. Der FG601 war sicher nicht bei dir, der macht seine Getriebe ganz bestimmt selber |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
@heck... ja, o.k. es war der FG P601LS so, nu is aber richtig [Bearbeitet von Murphy (17-04-2010 - 20:00)] |
FG P601LS
Beiträge: 11 |
So er läuft wieder! Das Getriebe schaltet sich einwandfrei. Danke! |
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