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Autor Thema: Laufbolzen wechseln
ekznev

Beiträge: 111
Registriert am: 28.09.2009


So liebe Leute,

wollte nur mal fix meine Erfahrungen zu meinem heute durchgeführten Laufbolzenwechsel mitteilen.

Da ich alles im eingebauten Zustand erledigen wollte, habe ich vorsorglich 14 Tage lang alle 3 Tage ein Pfütze Rostlöser oben auf den Laufbolzen gegeben. Er sitzt ja bekanntlich nicht soweit drin, dass er oben bündig ist. Somit ist eine kleine Sicke vorhanden, welche ich wie gesagt immer mit Rostlöser vollgefüllt habe. Das hat sich voll ausgezahlt. Der Kegelkerbstift ließ sich, nachdem ich mitbekommen hatte, dass man ihn von vorn nach hinten austreiben muß, doch recht leicht austreiben lassen. Dann habe ich ein kurzes Stück Rohr, ein Drucklager und ein paar Scheiben von unten her auf den Bolzen gesteckt und anschließend mit der Mutter solange Druck ausgeübt, bis sich was tat. Ich dachte erst, weil es relativ leicht ging, dass irgendwas anderes nachgibt, aber nee - der Bolzen kam. Hab dann immer wieder Scheiben nachgelegt, weil ja der Bolzen immer weiter raus kam uns das Gewinde am Laufbolzen ja irgendwann mal zuende ist. So habe ich meinem Trabi den Zahn gezogen.
Das Loch, wo der alte Bolzen drin saß, hab ich aufgrund fortgeschrittener Korrosion mit einer Reibahle auf das Maß des neuen Bolzens gebracht. Der neue ist 22mm im Durchmesser. Der alte eig. auch, aber wie gesagt war das Loch durch Korrosion nicht glatt genug für den neuen Bolzen. Diesen konnte ich anschließend mit einem Kunststoffhammer und ein wenig ernergischem hämmern problemlos entreiben. Dann das Schwenklager mit neuer Buchse drauf, alles andere wieder komlettiert und siehe da - eine Ruhe in der Vorderachse.

Ich hoffe es hat euch interessiert.

Zweitaktfreundliche Grüße

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Wie hast du die Nut für den Kerbstift in den neuen Laufbolzen eingebracht?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Glückwunsch, mehr fällt mir nicht ein.
Ich hab mir eine Aus- und Einziehvorrichtung gebaut und für beide zusammen ca. 4 Stunden gebraucht - im Schraubstock.
ekznev

Beiträge: 111
Registriert am: 28.09.2009


Die Nut war schon drin.

Hab für die rechte Seite heute im eingebauten Zustand 2 1/2 Stunden gebraucht natürlich incl. des Anfertigens der Rohrhülse und suchen nach geeigneten Scheiben und dem Drucklager.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Spaltmaß der Scheibe zum Schwenklager hast du mittels Abstimmscheiben auch wieder eingestellt?
ekznev

Beiträge: 111
Registriert am: 28.09.2009


Ja logisch.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na prima, gute Fahrt!
ekznev

Beiträge: 111
Registriert am: 28.09.2009


Danke. Die linke Seite steht mir noch bevor. Hoffe, dass sich der Bolzen da auch so leicht ziehen läßt.
 

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