Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Bremsbeläge ? |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
Autor | Thema: Bremsbeläge ? |
111karsten
Beiträge: 744 |
schlagen die Buchsen schnell aus? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn sie gewissenhaft und spielfrei aufgerieben und später oft genug geschmiert werden halten die mehrere Jahre. Das hängt natürlich auch von der Fahrweise und dem Strassenzustand ab. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
@Hegau, ich hab auch reichlich alte Backen als Träger zu liegen, würde mich gern mit 50 Stück einklinken. Allerdings hatte ich bereits vor geraumer Zeit das Thema "neubelegen" bei Mallin angefragt, da war die Resonanz eher negativ, bzw. der aufgerufene eventuelle Preis dafür etwas zu hoch für mich. Nun weiß ich nicht mehr, wen ich von der Firma am Rohr hatte, jenachdem gibts schon mal unterschiedliche Auskünfte. Ich hatte von Mallin vor Jahren einen erheblichen Restbestand an Backen (von einem nicht abgeholten Auftrag einer Insolvenz aus Erfurt)gekauft, super Qualität, leider jetzt fast am Ende. Vielleicht sollte man sich mal telef. drüber unterhalten, @Hegau? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Zitat Heckman: Mallin belegt auch. Das ist nur die halbe Wahrheit. Er gibt die Beläge weg zum Belegen. Das macht eine Fremdfirma. Die Auskunft hatte ich beim Telefonat vor einigen Wochen bekommen. Übrigens haben wir Mossi-Schrauber gerade einen ziemlichen Schlag ins Gesicht aus dem Hause Mallin bekommen. RBZ: 40/Stk. Und dann kämen ja auch noch 2 Kupplungs- und ein Hauptbremszylinder (vom Bremskreisverteiler beim 2140 und LBR will ich erst gar nicht reden). Da hört dann der Spaß auf. Wo diese Preise plötzlich herkommen, wundert mich dann doch.. Ich hab jetzt ein bisschen Angst, die vorbereitete Kiste mit mehreren HBZ, allen RBZ von kitty und diversen Mossi-Zylindern wirklich fortzuschicken. Ne brauchbare Vorabauskunft über den Preis bekommt man ja auch nicht (bei reinen Trabantteilen vielleicht). Werden die Zylinder eigentlich bei normalen Privataufträgen auch verzinkt oder nur bei gewerblichen Geschichten? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Auch bei Privataufträgen wird gelbverzinkt. Und die Preise könnte daher kommen, daß die Nachfrage aufgrund der positiven Resonanz in Oldtimerkreisen ständig steigt und der Mann mehr als gut zu tun hat. Weiß es nicht - könnte aber sein, oder? Wir empfehlen ihn ja auch in jedem dritten Thread. Zum Belegen von Bremsbacken gibts für mich nur eine Adresse: www.limbacher-bremsbelag.de |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Solange es die FENOX-Zylinder für den Mossi für ein paar Rubel äh Euro gibt, braucht man über Regeneration nicht nachdenken. Bei mir tut´s seit nunmehr einem Jahrzehnt auch die oft geschmähte 800er-Sandpapiermethode mit den ach so lang abgelagerten Manschetten. Wobei ich bezweifle, dass Mallin jüngere Manschetten hätte, es sei denn es gibt da sowas wie Standarddurchmesser. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Zum Neubelegen, alle meine Recherchen ergaben eins: Derzeit und in naher Zukunft lohnt ein e Aufarbeitung von verbrauchten Backen NICHT für Trabant 601. Auskunft für meine etwa 100 Alteile gedacht zum Aufarbeiten war: Entsorgen. Das heißt, meine Lagerbestände werden dahin verschickt, wo ich die nächsten 5 Jahre nich hinkomme. Für andere IFA-Fahrzeuge und Sondermaße gilt das nicht, da kann sich das Neubelegen durchaus rechnen. Ein Angebot an Neubacken sollte ich mal testen... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Mallin belegt übrigens nicht neu für Trabant, die alten Backen fliegen in den großen Behälter, der ab und zu geleert wird.. hab letztens mal gefragt, auch wegen Übermaßbacken. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wat, der schmeisst die weg? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ob sich etwas lohnt oder nicht, ist doch eigentlich egal, oder? In beiden Fällen ist es doch relativ idiotisch, die Backen und damit die Belagträger der Zukunft in den Müll zu schmeißen - findet ihr nicht? Ich hebe die alten Backen jedenfalls auf und lasse bei Bedarf vom kleinen Fachbetrieb neu belegen. Und wenn das pro Satz um die 70 kostet, mag das zwar teurer sein als im Onlineshop neue zu kaufen. Aber ich weiß wo sie her sind... |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
|