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Autor Thema: HBZ Regenerieren
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hi,

kann mir mal bitte jemand die Kontaktadresse von dem Betrieb geben, wo ihr immer eure HBZs und RBZs regenerieren lässt? Mein HBZ spuckt mir schon wieder auf die Füsse.

Kann mir auch jemand ne Hausnummer nennen, was das kostet? Danke!

Viele Grüße

Timo

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Es gibt unzählige Forenbeiträge dazu und in eigentlich jedem wird die Adresse der Firma Mallin in Großbrembach genannt.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Mallin. Danke!
makischke

Beiträge: 14
Registriert am: 19.04.2010


Hallo liebe Trabantler!
Erstmal ein Grüezi von meiner Seite. Habe und fahre seit 11 Jahren nen Trabant, jetzt wird es mal Zeit, im Forum aktiv zu werden.
Zur HBZ-Thematik: mir gehts so wie von Euch beschrieben! Bremsen nach WHIMS 'korrekt' entlüftet, Folge: HBZ wohl hin...
Jetzt ist die gute Frage: welchen Anbieter neuer/regenerierter HBZ verwenden? Ich bin echt ratlos... der eine bietet 'neue' für 60 Euretten an, der andere 'original regenerierte' für den gleichen Preis, der dritte ne 'deutsche Regenerierung' für 80 Öre. Tja, wer hat nun die beste Qualität mit an originool IFA-Qualität grenzenden Teilen? Gibt es bestimmte Erfahrungswerte?
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.
Mallin höre ich zum ersten Mal, aber wenn alle drauf schwören, wird es schon was sein, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Danke und allzeit gute Fahrt!
Grüße vom Tobi
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Also ich habe mit Mallin bisher keine weiteren Erfahrung gemacht. Lediglich ein Telefonat mit einer Mitarbeiterin und ihn selber im Hintergrund. Resultat aus diesem Telefonat ist, dass mein HBZ nun auf dem Weg zu ihm ist. Ich glaube, auf die Urteile hier im Forum ist verlass. Mallin ist also wohl zu empfehlen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@makischke: willkommen.
Schnell, kompetent, kulant, gute Qualität, bezahlbar.
Das sind meine Erfahrungen mit der Firma.
makischke

Beiträge: 14
Registriert am: 19.04.2010


Jungs, cool. Recht vielen Dank. Da werd ich mal mit Thüringen telefonieren... wie isses kostenmäßig? Ungefähr so wie bei den diversen Online-Anbietern?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich formuliere es mal so: ich habe neulich die komplette Radbremszylinderei mit HBZ zusammen für <90,- € gekauft. Anteil HBZ meies Wissens nach so bei 35,- €.

Der eine oder andere Händler kauft dort wohl auch ein....

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Mossi: :genau bei uns waren es für das Komplettpaket für den 601er 86€. Lt. Aussage des Cheffes kaufen alle einschlägigen Trabiteilehändler bei Ihm ein
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Am Montag hab ich einen 1.1er HBZ hingeschickt, Mittwoch morgen war der regenerierte bereits da!
Aber 59,-, also mit "4T-Aufschlag"
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder
Äußere Qualität gut bis auf die mitlackierten Plasteeinschraubstutzen (Ausgleichsbehälter). Da hol ich die Farbe wieder runter, denn Farbe vs. Bremsflüssigkeit geht bekanntermaßen nicht gut aus.

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Ja, dass hat er auch bei meinem gemacht. Nur testet er die Dinger wohl und die danach ausgelaufene Bremsflüssigkeit löste den Lack wieder. Sieht dann nicht so schön aus. Man erschrickt erst einmal. Alles andere scheint gut zu sein.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Mein 10kg-Paket wurde heute an ihn übergeben.

Für die "Herausforderungen" habe ich vorsichtshalber mal die entsprechenden Seiten aus der Anleitung und dem ET-Katalog beigelegt.

Bin gespannt, wie das Gelumpe zurückkommt

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da bin ich mal gespannt, ob er dir den Bremsdruckregler neu macht. Ich hatte nämlich wegen selbigen für den Wartburg 353 mal angerufen und den macht er nicht.
Berichte mal bitte drüber.
Übrigens: HBZ Wartburg 1.3 und W 353 (mit Scheibenbremse) sind gleich.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich hab mit ihm auch darüber gesprochen. Ergebnis war, ich schicke ihn zur Begutachtung mal hin.

Wenn er sich tatsächlich weigert, hoffe ich, dass er wenigstens gehont wird.

Da im Inneren des LBR lediglich Nullringe und keine Manschettwn wirken, hoffe ich, dass man dort was erreichen kann. Wenn nicht Mallin, dann werde ich mich daran versuchen. Das Ding arbeitete nämlich gar nicht mehr und ich hoffe, die Funktion wenigstens in Teilen wiederzuerlangen.

Ähnlich verhält es sich mit der "Signaleinrichtung". Wenn Mallin sie nicht überholen kann, soll er die Lauffläche der Kolben wenigstens honen und ich werde mich um die Manschetten kümmern, die sehr klein und irgendwie "normal" aussehen. Im Schlimmsten Fall nehm ich die Alten.

Jetzt bleibt abzuwarten, wie weit Mallin kommt.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


So, heute kam das Paket zurück. Zur Orientierung werfe ich mal ein paar Zahlen (netto) in den Raum:

RBZ Trabant vorn: 6,50
RBZ Trabant hinten: 7,50
Wartburg hinten: 12,50
HBZ Trabant (2K): 30
HBZ Wartburg (2K): 28,50
HBZ Trabant (1K): 25,00
Kupplungsgeber Mossi: 65,00 (hier wäre neu billiger gewesen)
HBZ Mossi (1K): 65,00 (mangels Alternative o.k.)
Kupplungsnehmer Mossi 408: 42,00 (Schnäppchen!)

Bei der Signaleinrichtung konnte Mallin nichts machen, Alu wollte er auch nicht hohnen.
Den LBR konnte er leider auch nicht machen, obwohl es mir so vorkommt, dass die Lippen im Inneren nur normale O-Ringe sind.
Er hat ihn aber gehohnt. (2 verschiedene Durchmesser im Inneren. 19€ dafür finde ich in Ordnung.

Die Preise sind also ganz o.k. und Sonderteile haben eben auch ihren Preis.

Die RBZ Trabant sind gelbverzinkt. Beim Rest hatte ich diesen Wunsch geäußert, da aber der Chef immernoch krank ist, geht die nächste Fuhre zum Zinkmann wohl erst in ein paar Wochen raus. Solange wollte ich nicht warten und habe den Rest eben lackiert bekommen.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


So sah übrigens das Ergebnis aus:
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Wie lange kann ich eigentlich solch regenerierte Bremszylinder lagern und vor allem WIE?
Andreas
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Mallin empfiehlt, die Dichtmanschetten bei längerer Lagerung herauszunehmen. Ansonsten vor Korrosion schützen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich vergleiche mal die aktuellen Preise (Mallin) mit denen, die Chris am 15.05.2010 hier gepostet hat. Zuerst der Preis von 2010 und dann der aktuelle, Rechnung vom 06.07.2011 (natürlich mit Altteilabgabe).

RBZ Wartburg hinten: 12,50 € - 19,80 €

HBZ Trabant (2K): 30,00 € - 32,00 €

HBZ Wartburg (2K): 28,50 € - 42,00 €

Die Preise ziehen merklich an, was zu erwarten war. Ich habe mich mit diversen Sachen für Trabant, Wartburg und Barkas jetzt eingedeckt, auch wenn die Gesamtsumme ganz schön ins Kontor schlägt. Mallin war wie immer schnell (als Soforthilfe für den Wartburg-HBZ sogar superschnell), hat zurückgerufen und wir haben auch aus dem Nähkästchen geplaudert.
Negativ sei angemerkt: Ich habe bedeutend mehr Altteile hingeschickt, als ich neue zurück haben wollte und angefragt, ob es dafür eine Gutschrift gibt (ein symbolischer Betrag hätte mir durchaus gereicht). Verrechnet wurde nicht ein einziger Cent.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Aktuell:
HBZ Zweikreis Trabant 45,-
RBZ hinten Trabant 10,-

netto jeweils.

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Oha, Preissteigerung, wenn denn nur die Qualität Schritt halten würde, könnt´ ich ja mitgehen...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Der HBZ funktioniert erstmal und sah optisch nicht schlecht aus.

Mit dem hinteren RBZ bin ich nicht zufrieden. die Rostnarben sind (wenn auch relativ weit außen) tiefer als der Durchmesser vom Honen.

Das hätte auffallen müssen. Ob der Bereich in der Lauffläche der Manschette liegt, weiß ich nicht, könnte aber bei verschlissenen Belägen durchaus erreicht werden.

Eine Reklamation, bei der der Hin- und Rückversand teurer ist als der Warenwert empfinde ich irgendwie als unpassend.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Irgendwie habe ich das Gefühl, daß wir uns ein Eigentor geschossen haben...

Jahrelang haben wir den Mallin empfohlen wo es nur ging, um dem Ungarnzeug aus dem Wege zu gehen.

Wenn man jetzt aber so liest, was qualitativ z.T. angeboten wird, läßt das für mich eigentlich nur einen Schluß zu:
Zuviel Arbeit in der Firma, man kommt nicht mehr hinterher...und darunter leidet ggf. das Ergebnis.

Vielleicht täusche ich mich ja - aber in letzter Zeit häufen sich die Beschwerden ja irgendwie doch. Auch außerhalb dieses Forums...

[Bearbeitet von Deluxe (28-06-2012 - 07:28)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..und im Preis hat es sich auch deutlich niedergeschlagen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Fragt sich nur, was man daraus schließen könnte...

1. In Zukunft denkt jeder wieder nur an sich und hält hübsch die Klappe, wenn er solch einen Anbeiter kennt?

2. Spricht man den Anbieter mal direkt auf die Verschiebungen von Preis und Leistung an? Wenn ja - was nützt es?

3. Sucht man sich Alternativen? Gibt es überhaupt welche?

Bleibt eigentlich nur, den Bedarf zu senken indem man dafür sorgt, daß RBZ dauerhaft nicht mehr vergammeln. Also mit Silikon-Breflü...

[Bearbeitet von Deluxe (28-06-2012 - 14:50)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nachdenken es wieder selber zu machen?

Es braucht nicht viel um das bischen RBZ wieder aufzufrischen. Eine Ständerbohrmaschine reicht. Honahle gibts zu kaufen und einen Dorn zum gerade einspannen ist auch einfach hergestellt.

HBZ ist schon aufwendiger, aber auch nicht unmöglich. Die sind, zumindest die Zweikreiser, deutlich weniger angegriffen wie die RBZ.

Was ich mir selber reg. habe, hält bis dato ohne Beanstandung. Einzig die Verzinkerei hab ich nicht, die halte ich aber sowieso für überflüssig. Wenn die Oberfläche bei 40 Jahre alten RBZ etwas angegriffen ist und nach Behandlung mit Drahtbürste und vielleicht noch etwas Rostschutzanstrich wieder gut aussehen, halten die auch nochmal 40 Jahre. Die HBZ malt Mallin ja auch nur an. Von daher.....

Und ich verwende, weil ich noch genug habe, DDR-Manschetten die ich alle vorher genau prüfe (Weichheit und die Dichtlippen).
Solange die nicht ausgehärtet sind, wie beispielsweise manche Simmerringe, spricht für mich nichts dagegen das Material zu verwenden. Und selbst wenn es nur drei Jahre hält, so würde mir das noch 30 Jahre reichen was ich habe und das schmeiße ich sicher nicht weg.
Ich habe meinen Wowa (steht auf Trabihinterachsen) in 2006 gemacht. Beide RBZ und den Einkreis-HBZ. Der steht auch mehr wie er fährt, aber es gibt bis heute keine Undichtigkeit und er bremst noch immer wie eben überholt.
Bei meinen Autos das Gleiche. Ich habe in den letzten jahren immer nur Sorgen gehabt, wenn ich mal Mallin Zeug verbauen mußte. Dort aber mehr HBZ wie RBZ.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich sehe das ähnlich und arbeite meine RBZ von je her (wie gelernt und wohl einige 100mal praktiziert) allermeistens selber auf - mit ähnlich guten und lang an-/durchhaltenden Ergebnissen (wofür man sich mitunter beinahe "schlagen" lassen mußte, auch für den von Tim erwähnten Gebrauch von Manschetten aus "Friedenszeiten", denen ich ggf. auch klar den Vorzug gebe... ).
HBZ hab ich bislang noch nicht selber gemacht (weil´s schlicht und ergreifend noch nicht nötig war...). Ein Hexenwerk sind die wiederum auch nicht - man wird zu gegebener Zeit sehen...
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Klar, für die Eigenbedarf-Schrauber mit Kumpelanschluss kann man selber Hand anlegen
Hab ja selber so früher gewirtschaftet. Bei dem jährlich anfallenden Bedarf in meiner mini Selbsthilfewerkstatt kannste rein zeitmäßig damit nicht mehr arbeiten, da muß ich mich auf die Zulieferer verlassen können. Ich möchte nicht so sehr über Reklamationen plaudern, nur soviel, der Prozentsatz derer wird mehr, nicht nur bei Bremsenteilen. Was @Deluxe angesprochen hat, darüber denk ich schon geraume Zeit nach.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Was den Bestand an neuen DDR-Manschetten betrifft könnte ich sicher auch noch an die 140 Jahre RBZ regenerieren ohne daß es alle würde...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Dann kannst du mir ja etwas abgeben
Insbesondere hintere, vorne hab ich noch genug,
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