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Autor Thema: "Ostereier" Grill
Mahoney

Beiträge: 129
Registriert am: 07.04.2010


Hallo, ich bin der "Neue". Ich habe gleich mal eine Frage: Ich habe mir jetzt für 16€ ein "Sachsenringflügel" gekauft,jetzt weiß ich nicht wie es an der Kühlerattrappe festgeschraubt ist.Das Zeichen hat 2 große Gewindestifte und einer vom S-Zeichen in der Mitte. Ist das bloß am Gitter fest oder gehen die Löcher durch die Attrappe durch, was ich mir eher vorstellen könnte?. So was "älteres" habe ich bis jetzt bloß von vorne gesehen. Danke im Voraus für eure Antworten.
P.S.: Bilder wären auch schön.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


ist nur am gitter fest geschraubt
dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


nene das am gesamten grill geschraubt.

bei älteren grills mit original S zeichen, sieht man ganz deutlich die 3 kleinen löcher.

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Stehbolzen M6 : P50/60

Stehbolzen M5 : P601

Beim Sonderwunsch/Deluxe waren kleine Löcher im Alugitter, Beim Standart wird wohl das Hasenstallgitter gebogen worden sein wenn grad beim Stehbolzen was im Weg war. Oder wurde ein Steg rausgeschitten?

Generell durchgeschraubt, P601 wie auch P50/60. Da war ja unter der "S"-Schraube der Haubenverschlußwinkel mit verschraubt...

[Bearbeitet von Dirk 72 (19-04-2010 - 22:26)]

karateatze1

Beiträge: 135
Registriert am: 23.10.2006


@ dirk: 601 Sonderwunsch Limo Mai 1968 - Hasengitter oder den normalen Streck-Alu-Grill der bis zuletzt verbaut wurde? Mein Dezember 67'er de Luxe hatte den letzteren verbaut. Ich war der Meinung, dass wäre richtig...

Gruß, Atze

Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


68er S hatte den normalen, so wie auch die deluxe. Nur der Standart hatte den Hasengitter-Grill.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ganz so einfach war es zu der Zeit nicht...

April 1966:
Einführung der Ausführung "Limousine de luxe", die zu der Zeit zwar schon mit Chromstoßstangen, aber noch mit dem alten Streckmetallgrill (Hasen- oder Fliegengitter) ausgeliefert wurde.
Kombis gab es weiterhin nur als Standard.

April 1967:
Erweiterung des Programms um die Ausführung Sonderwunsch. Ausweitung dieses Angebotes auch auf die Kombis, die es jetzt wahlweise ebenfalls als S oder de luxe gab.
Ab diesem Zeitpunkt wurde das neue Grill für die Sonderwunsch und die de luxe-Varianten verwendet.
Aber es gab trotzdem einen Unterschied:
S = matt eloxiertes neues Grill
de luxe = glanzeloxiertes neues Grill

Wie lange man das mit den zwei verschiedenen Eloxiervarianten durchgehalten hat ist unklar - bis Anfang der 70er auf jeden Fall. Mein 70er KX hat noch ein glanzeloxiertes drin.

Das alte Streckmetallgrill fiel beim Standard erst im Mai 1969 weg und wurde durch das matteloxierte ersetzt. Im gleichen Atemzug verschwand bei allen drei Ausstattungsvarianten das Flügel-S am Grill und wanderte als einfaches S auf die Motorhaube.

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@ Atze: Ist schon richtig. Hab eigentlich auch nichts anderes ausdrücken wollen. Es ging mir nur hauptsächlich um die Befestigung, nicht um den Bauzeitraum...

Es soll auch am Anfang ein verchromtes Gitter in Stahl mit Flügel für den Deluxe gegeben haben...

@ Deli: War deiner nicht ein 66er Sonderwunsch?

[Bearbeitet von Dirk 72 (20-04-2010 - 08:38)]

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Bei dem Teil, was ich habe (Streckmetallgitter), ist für die Schraubenlöcher was rausgeschnitten und die Drähte stehen sogar richtig frei bis zu den Löchern. Die Flügel und das S in der Mitte sind an der Atrappe selbst durch das Gitter hindurch hinten festgeschraubt. Der Alurahmen drumherum wird nur mit den Nägeln festgebogen. Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, da diese Stifte schnell mal wegbrechen... nach 40 Jahren... Schrauben währen trotzdem besser gewesen!
Mahoney

Beiträge: 129
Registriert am: 07.04.2010


Hallo,
ich danke euch für die zahlreichen Antworten,jetzt muss ich mir bloß noch so einen "Hasengitter" Grill besorgen, dann wird montiert.
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Bloß is gut...

Und Vorsicht! Sind auch Fälschungen auf dem Markt falls du was 100ig originales suchst...

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Meiner ist 100% echt, da von einem Auto, was seit 1992 nicht mehr gefahren wurde.
100ProzentSolo

Beiträge: 77
Registriert am: 21.01.2000


Ich besitze verschiedene Ausführungen der Grills. Zum Beispiel habe ich ein Ostereier-Grill mit dem Streckmetall, welches aber die Aufnahme für das nach innen gehende Gummirohr für die Frischluft hat und dann eines ohne der Aufnahme. Ebenso ein neueres Grill ohne Emblem (also war das Zeichen schon auf der Motorhaube >1969) und ebenfalls ohne der Aufnahme für das Frischluftrohr. Kann jemand das bitte aufklären?

[Bearbeitet von 100ProzentSolo (30-06-2010 - 18:30)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Frischluftaufnahme/der Stutzen für das Gummirohr ist mit Sicherheit nachgerüstet - wurde recht oft so gemacht (im Zuge der Umrüstung auf die neue/große Heizung mit Mischkammer).
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Kann ich bestätigen. Hab im Lager mehrere Stutzen zum nachträglichen Anbau an den Grill liegen. Gab's vor Urzeiten als Einzelteil im IFA Handel zu kaufen.
Mahoney

Beiträge: 129
Registriert am: 07.04.2010


Ich hätte da noch 2 Fragen ohne einen neuen Thread aufzumachen. War bei den "Hasengitter" auch solche, ich nenne sie mal Distanzbuchsen aus Plaste wie beim Grill der eher zum Schluss verbaut wurde, angebracht? Oder wurde der bloß auf die Attrappe ohne irgendetwas draufgebaut.

Hatte der S- Flügel irgendwelche Distanzstücke drunter, sonst würde es doch das Grill in der Mitte etwas verziehen, oder?
Weil, wenn außen die Distanzstücke wären und unter dem S- Flügel nichts, würde das in der Mitte doch "reingezogen" werden, oder irre ich mich komplett?

Danke im Vorraus für eure Antworten

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Die alten Grilleinsätze waren unter der Nagelleiste geklemmt. Distanz ist da eher nicht. Die neueren hatten Löcher für das Emblem, richtige Aussparungen für die Stifte, nicht irgendwelche notgebohrten Löcher um das Zeichen hinzufrickeln wo es nicht hingehört. Und auch dort kann man wunderbar die Distanzsstücke untersetzen..... sie sitzen dann nämlich mittig unter dem Steg....
Mahoney

Beiträge: 129
Registriert am: 07.04.2010


Alles klar, jetzt weiß ich bescheid, danke an alle für die Antworten. Jetzt geht es ans zusammenbauen.

[Bearbeitet von Mahoney (08-07-2010 - 21:21)]

 

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