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Technik » Blinkanlage arbeitet unregelmäßig |
Autor | Thema: Blinkanlage arbeitet unregelmäßig |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Hab da ein Problem. Bei stillstehendem Motor blinkt alles vorschriftsmäßig. Läuft der Motor aber, kommt es immer mal wieder für ein paar Blinktakte zu Aussetzern, sprich da blinkts dann schneller. Auf beiden Seiten, vorne und hinten gleiches Phänomen, bei Warnblink nicht. Bevor ich die ganze Elektrik zerpflücke, hat vielleicht zufällig jemand eine Idee, wo ich speziell nochmal suchen könnte? Gruß |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Wenn es auf beiden Seiten ist, dann muss es doch am Relais liegen, oder nicht? Sollte es am Hebel liegen, müsste dann vorne und hinten zu Aussetzern kommen und nicht nur an einem Blinker. Kannst du nicht mal das Relais testweise austauschen? Bin kein Elektro-Fachmann, von daher kann ich nur Vermutungen anstellen. Viele Grüße Timo |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
der blinkerhebel schaltet auch nur rechts, links oder aus. Wenn es immer gleich auftritt würde ich mal das Blinkerrelais vermuten, wenn der Motor läuft, hast du ja im normalfall 1,5 V bis 2V mehr durch die lima. hat er 6 oder 12V?
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pappnase
Beiträge: 4 |
Mahlzeit. Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hatten die Anschlüsse des Blinkgebers (elektronischer 2-Kreis-Blinkgeber, neuere kleinere Bauform) auf der Platine an der Lötstelle einen Wackelkontakt. Habe den Blinkgeber ausgebaut, aufgemacht, die Kontakte nachgelötet. Seitdem läuft er wieder wie er soll. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
12V, elektr. Geber. Um das nochmal zu betonen: es setzt alles aus, vorne, hinten und Kontrolleuchte, gleichzeitig. Von daher würd ich auch sagen, muß es wohl auf dem "Hinweg" zum Blinkhebel irgendwo haken. Kabel scheinen OK, Hebel auch, werd ich wohl mal das Relais tauschen. Gruß |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Oder aber das Kabel vom der Sicherung bis zum Blinkerhebel. Oder besser gesagt, von der Unterseite der Sicherung bis zum Hebel. Wobei, es könnte ja auch schon am Kabel von der Batterie zum Sicherungskasten was im Argen liegen. Fällt sonst noch was aus, ausser der Blilnker? Ahh, ich schreibe hier über Sachen, von denen ich keine Ahnung habe. Wollte ich nur nochmal betonen. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Andere Unregelmäßigkeiten hab ich noch nicht bemerkt. Das Kabel von Si7 zum Hebel hab ich schon befühlt, keine Reaktion, wenn Motor aus, keine Verbesserung, wenn der Motor läuft. Wir werden sehen... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich würde auch korrodierte Kontaktzungen am Blinkerschalter selber in Betracht ziehen - hatte ich am 89er auch schon (allerdings nur einseitig). Mit feinem Sandpapier leicht abgeschmirgelt und die äußeren, feststehenden Kontaktzungen minimal nachgebogen - seither wieder alles schön. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
"bei Warnblink nicht", also wird es wohl der Lenksäulenschalter, wie von meinen Vorrednern beschrieben, sein. Abgebaut ist der doch schnell und ein seltenes Ersatzteil auch nicht. |
pappnase
Beiträge: 4 |
Gunnar, meinst Du mit Aussetzern, es blinkt für einige Takte gar nicht, oder wie Du ganz am Anfang schreibst, schneller. In erstem Fall würde ich auch eher auf den Weg Si7 -> Warnblinkschalter (WBS) -> Blinkgeber -> LV6 -> Lenksäulenschalter tippen und mir besonders die Leitungen Si7 -> WBS, Kl.15 (sw) und Blinkgeber, Kl. 49a -> LV6 (sw-ws) und LV6 -> Lenksäulenschalter, Kl. 49a (sw) bzw. den Lenksäulenschalter selbst anschauen. Dazu passt auch, dass das Phenomen bei Warnblinken nicht auftritt. Da fließt der Strom von Si8 über den Blinkgeber zum WBS und über LV1 / LV8 zu den Blinkern. Im zweiten Fall würde ich mir eher den Blinkgeber bzw. dessen Masseleitung und die Kontakte vornehmen. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
So, es gibt Neues. Den Blinkgeber hab ich mal geöffnet, aber nix Auffälliges gesehen. Nichts verschmort oder locker. Im Regal hab ich einen anderen elektr. Geber gefunden, aber als ich sah, daß der keinen C2-Anschluß hat und aus Ungarn ist, wurde ich skeptisch. Im Prinzip kann man den voll vergessen, Frequenz irgendwo bei 150 pro Sekunde. Hab dann erstmal provisorisch einen mechanischen Geber 2x21W eingebaut. (ist natürlich nicht für Warnblink und Anhänger geeignet, deswegen muß schleunigst Ersatz her) Mit dem geht's. Der blinkt zwar generell schneller, bei laufendem Motor und steigender Spannung noch schneller, aber dafür gleichmäßig schnell. Jetzt hab ich aber ein anderes Problem: die Kontrollleuchte setzt oft aus, wenn ich rechts blinke, die Blinker blinken aber weiter. Links alles unauffällig. Kann man den Blinkgeber eigentlich durch irgendein STINO-Teil von Bosch ersetzen? Boschvertretung gibts, da wärs unsinnig, sich jetzt extra nen original Geber zu besorgen. Gruß |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, alles höchst unlogisch. Die Kontrollleuchte nutzt ja für beide Seiten die gleichen Kabel, also keine Ahnung, warum die nur bei rechts blinken spinnt... Naja, evtl. hab ich eine neue Spur. Das Blinkrelais erhält seinen Strom über 49 vom Warnblinkschalter. Ich hab mal Klemme 49 vom Blinkrelais direkt mit Si7 verbunden, und da hat die Kontrollleuchte nicht mehr gesponnen. Kann Zufall sein, vielleicht hab ich auch einen Übergangswiderstand entdeckt. Am WE werd ich den Warnblinkschalter mal wechseln. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hast du in allen Blinkleuchten Glühlampen mit 21 Watt drin? |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Japp. Und Blinkhebelkontakte hab ich auch schon gereinigt. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
So, ich berichte mal wieder. Vor einiger Zeit war mir aufgefallen, daß beim Blinken hinten rechts die Schlußleuchte mitglimmte. Also alle Kontakte saubergemacht. Heute hab ich mir dann mal die Zeit genommen, wieder den alten elektronischen Blinkgeber einzubauen und siehe da: bis jetzt scheint alles gut zu funktionieren. Blinkfrequenz stabil und die Kontrollleuchte macht auch keine Spirenzien. Ob's nun daran lag oder daran, daß ich alle Kontakte mehrfach auseinanderhatte - keine Ahnung. Sollte sich der Fehler heut nur verstecken und später wieder auftauchen, werd ich wieder berichten. Bis dann und danke für alle Tipps |
standard
Beiträge: 19.357 |
"Mitglimmen" weißt eigentl. glasklar auf einen Massefehler hin - den Du offenbar "nebenbei" mitbeseitigt hast. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Das dachte ich mir eben auch mit dem Massefehler, weshalb ich das Rücklicht dann komplett zerlegt, alle Kontakt gesäubert (und gleich noch den Lampenträger kaputt gemacht ) habe. Kleine Ursache, große Wirkung. Bis jetzt funktioniert alles wieder sehr fein. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Und jetzt ergibt das auch alles einen Sinn. Durch die fehlende Masse konnte ja wohl nicht mehr der vorgeschriebene Strom fließen, weshalb auch die Kontrollleuchte nicht mehr angesprochen hat. Genau wie's im Lehrbuch steht. Hinterher ist immer alles ganz einfach |
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