Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: schrauben zündgehäuse abgerissen
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


ich komme grade aus dem keller. hab da noch einen alten motor wo nur ein zylinder breit ist aber die kurbelwelle noch i.o ist. nun musste ich aber feststellen das die beiden schrauben die das zündgehäuse halten abgerissen sind. ausbohren und neues gewinde rein schneiden ist mir praktisch nicht möglich. denke mal nicht das die schrauben was mit der zündeinstellung zu tun haben? zur keilriemenscheibe ist eigentlich genug platz um an anderer stelle durchzubohren um das zündgehäuse zu befestigen. wäre dies tatsächlich möglich?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ausbohren ist nur die letzte Möglichkeit, wenn du garnicht klarkommst dann sende es mir uund ich erodiere die Schrauben heraus.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


danke fürs angebot werd mir morgen mal bohrmaschine und gewindeschneider ausleihen und statt ne m5 ne m6 schraube rein machen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schade um das Motorgehäuse, so sieht der Flansch ohne das Zündungsgehäuse aus:

Wo willst du da neu bohren? Weshalb ist die Fläche bei den Gewinden wohl erhaben?
Mit einer Handbohrmaschine wirst du nur mit viel Übung genau das Zentrum der Schraube treffen, liegst du nur etwas daneben dann rutscht der Bohrer in das weiche Aluminium.

[Bearbeitet von Hegautrabi (22-04-2010 - 22:09)]

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


exakt die beiden schrauben sind abgerissen... bin ja nicht unbeholfen. ankörnern und bohren. nur ich muss durch die halbe stadt fahren um mir ne bohrmaschine, bohrer und gewindeschneider zu besorgen. dies wollte ich umgehen. vattern ist schlosser der könnte das dazu müsste ich wiederrum den motor durch die halbe stadt spazieren fahren und ich bin gesenkschmied. all das wollte ich mir halt ersparen. aber du hast recht wenn ich mir das so ansehe gibts nicht viel wo man bohren könnte.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Abgesehen davon, daß der Verstellbereich des Hallgebers nicht mehr ausreichen wird.
Auch Freihandbohren geht da, man muß nur treffen und den Bohrer führen (Lenken) und nicht zu groß bohren. Die Reste bekommst du auch mit nem spitzen Schraubenzieher bsw. rausgepult.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn beide Schrauben abgerissen sind solltest du das Zündungsgehäuse abnehmen können. Dann auf die Schraubenstümpfe M6-Muttern schweissen, abkühlen lassen, das Gehäuse daneben anwärmen und die Schrauben vorsichtig herausdrehen. Wenn es zunehmend schwerer geht wieder etwas anwärmen.

Das Gewinde dürfte dann wohl kaputt sein, dieses mit z.B. Heli-Coil reparieren.

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


das zündgehäuse ist abmontiert das problem ist das die schrauben bündig am motorgehäuse abgerissen sind. hätte ich noch überstehende schrauben wäre es ja absolut kein problem gewesen die reste raus zu drehen. hab schon versucht mit einem kleinen schlitzschrauber bitt in den schraubenrest eine kerbe reinzuschlagen und den schraubenrest mit einem schlagschrauber herrauszuholen. leider ohne erfolg. werde morgen vorsichtig versuchen die schrauben auszubohren und ein m6 gewinde ins motorgehäuse zu schneiden. sollte das fehlschlagen werde ich die kurbelwelle ausbauen müssen.

hintergrund der aktion :

bei meinem bruder ist die kurbelwelle breit und bei meinem alten motor sind die kolben & zylinder breit.

[Bearbeitet von stephanfranz (22-04-2010 - 23:19)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also ich hab bei mir die Schraubenreste Glattgefeilt und mitm 3mm Bohrer durchgebohrt. dann nen Torx-Bit rein und fertig
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ihr wollt also jetzt aus 2 halbtoten Motoren einen machen? Warum wird der Motor nicht richtig überholt? Ich ahne es...
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


so die schrauben sind raus und durch m6 er schrauben ersezt. warum wir aus 2 motoren einen machen? ganz einfach. beim ersten sind die kolben und zylinder breit und beim zweiten das kurbelwellen mittellager breit. warum soll ich einwandfrei funktionierende teile zum regenerieren weggeben? macht in meinen augen kaum sinn ich hab doch nichts zu verschenken?!

übrigens sollte mein alter motor mit den kaputten zylindern zum regenerieren weggehen. auch mit der kurbelwelle die noch i.o war/ist aber da der motor von meinem bruder letzten sonntag sein leben ausgehaucht hat und er nicht das geld hat um bei manfred mal eben für 470€ einen regenerierten motor zu bestellen muss er halt mit der lösung aus 1 mach 2 leben.

[Bearbeitet von stephanfranz (23-04-2010 - 20:18)]

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


sooo operation geglückt auto läuft wieder. hab die schrauben ausgebohrt und ein m6 gewinde geschnitten. jetzt noch zündung einstellen und gut ist.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz