Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Trabantwert? |
Autor | Thema: Trabantwert? |
David01
Beiträge: 154 |
Hallo Leute! Mir wurde das Angebot gemacht einen Trabant 601 Limo Baujahr 1988 zu kaufen. Nun würde mich einfach mal interesieren wie viel würdet ihr dafür ausgeben. Gruß der David |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
da ich schon viele Pferde vor der Apotheke kotzen sah..... nen hunderter, mit Papieren 50 mehr.... den Rost findest du, wenn du die rosarote Bille absetzt.... und die anderen Mängel auch. Motor, Getriebe, Vorder- sowie Hinterachse sollten eh komplett überholt werden... die Innenausstattung sollte einen hohen Stellenwert bei der Begutachtung bekommen. |
David01
Beiträge: 154 |
Ganz ruhig ich will ihn ja nicht gleich kaufen wollte bloß eure Meinung hören okay? Gruß der David |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
da ich eine 88er Limo aufgearbeitet habe und zwei 89er Kombis innerhalb des letzten Jahres bei mir durchgelaufen sind, inklusive der Aufarbeitung, weiss ich, wie die im Detail aussehen.... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Wenn man woertlich auf Deine Frage antwortet, muesste ich NICHTS schreiben (habe im Augenblick keinen Bedarf) Leider ist meine Glaskugel gerade defekt. Spanne liegt zwischen 1000 (dann muesste es allerdings wirklich ein 1er sein, wovon man aber kaum ausgehen kann) und "wuerde ich nichtmal geschenkt nehmen". Ohne 5-10 aussagekraeftige Fotos ist Deine Frage eigentlich sinnfrei... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wo steht das Auto? Ich und viele Andere sind in 3 Wochen in Anklam und ich selbst auch in Heringsdorf. |
wartburg
Beiträge: 246 |
Wenn er im Top-Zustand ist kann es schon bis 3000 Eur.gehen habe für meinen im Neuwagenzustand mit 240 km auf der Uhr 2000Eur.bezahlt.War wahrscheinlich ein Schnäppchen da das Auto wirklich wie neu ist,und noch nie vorher gefahren wurde |
wartburg
Beiträge: 246 |
Wenn er im Top-Zustand ist kann es schon bis 3000 Eur.gehen habe für meinen im Neuwagenzustand mit 240 km auf der Uhr 2000Eur.bezahlt.War wahrscheinlich ein Schnäppchen da das Auto wirklich wie neu ist,und noch nie vorher gefahren wurde |
TomTG
Beiträge: 2 |
hi, ich hab für meinen 50 eus bezahlt, der war soweit rostfrei, musst aber doch einiges überholt werden, liege jetzt ungefähr bei 500 eus. ansonsten schau einfach bei ebay, autoscout usw. da kann man sich meist ein ziemlich gutes bild machen.
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David01
Beiträge: 154 |
Danke für die Antworten! War halt mal neugierig was ihr so dazu sagt. Bilder kann ich im moment nicht machen weil man kaum platz in der Halle hat alles voll gestellt Jetzt im Sommer soll alles raus dann kann ich ja mal ein paar Fotos machen. Da steht auch noch ein Wohnwagen namens Bastei drine. Gruß David |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Ich glaube in der aktuellen Oldtimer Markt stehen auch Trabis in der Wertetabelle. Viele Grüße Timo |
martinmettingen
Beiträge: 57 |
Lohnt es sich eigentlich einen Trabant 601er zu restaurieren und zu verkaufen? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
kommt drauf an was du unter Restaurieren verstehst.. Wenn man es richtig macht - nein. @Timo: Die Liste kannst du aber völlig vergessen Da steht ja auch die 1.1 Limo billiger drin als Universal. [Bearbeitet von Toni (25-04-2010 - 14:00)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Restaurieren ist eigentlich immer "richtig, wenn nicht dann ist es nur "aufhübschen". Also nein. |
wartburg
Beiträge: 246 |
Das mit der Restaurirung kommt drauf an.Es gibt Firmen die verlangen 15000 Eur. Für einen vollrestaurierten im Neuzustand,wobei ich das für völlig überzogen halte.Denn wenn man einen schlechten nimmt ihn mit komplett neuer oder überholter Technik austattet und neu Lackiert wird mann selbst im ungünstigen Fall nicht über 6000Euronen kommen.Es gibt immer Leute die nicht selbst Schrauben können oder wollen für die könnte das Intressant sein.Oder man machts wie ich und hat Gück einen Fabrikneuen für 2000 zu bekommen.Wobei ich aufgrund der langen Standzeit auch Reifen,Radbremszylinder,und solche sachen neu machen musste.Aber wenigstens musste ich nicht Lackieren,denn das ist ja immer der teuerste Posten |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Haste die Reifen die drauf waren noch da? |
wartburg
Beiträge: 246 |
Die habe ich entsorgt immerhin waren die 21 Jahre alt also echt gefährlich.Habe aber Original-Profil von Heidenau augezogen |
heckman
Beiträge: 8.322 |
21 Jahre? Grad aus der Garantie raus... Ich glaube, ich fahr sowas neues garnicht. |
Trabistephan
Beiträge: 73 |
6000 euro für eine komplettrestaurierung? wenn man es selber macht vileicht. aber die firma die es macht, muss auch arbeiter beschäftigen die evtl am monatsende für ihre arbeit etwas mehr als nen feuchten händedruck und ein dankeschön wollen. für den ruotinierten restaurateur ist die überholung der technik ne überschaubare sache. die karosse variiert aber je nach zustand. 15000 sind in meinen augen schon ein günstiges angebot - wenn man mal annimmt das es gründlich gemacht wurde |
wartburg
Beiträge: 246 |
Aber auf jeden Fall nicht marktwertgerecht.Versuch den mal zu verkaufen,selbst für einen 601 im Neuzustand wird man selbst im besten Fall nicht mehr wie 3-4000 Euronen bekommen |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Auch noch Diagonale.. naja, muss ich doch noch nen Satz P33 aus den 80ern suchen für den 79er... |
wartburg
Beiträge: 246 |
Mit so alten Galoschen willste doch nicht ernsthaft Fahren.Mir ist mal ein 25 Jahre alter pneumant-Reifen auf der Autobahn bei einer Überführung geplatzt das war nicht lustig |
standard
Beiträge: 19.357 |
Schlauch oder schlauchlos geknallt? Es ist auch ein himmelweiter Unterschied, ob ich einen seit 25 Jahren montierten und seit -zig Jahren stillstehenden (womöglich zw.durch auch noch arg luftarmen...) Reifen unbesehen zur Überführung nutze - oder ob ich eben über 20 Jahre alte "Neu"ware aufziehe. Dabei habe ich persönl. zumindest keine Bauchschmerzen. Daß man solche Bereifung regelmäßig und akribisch im Auge behalten muß: keine Frage! Ich fahre auch noch überwiegend O-Ware aus Friedenszeiten, erst 3 Heidenauer bisher - bei Oldies mit sinniger Fahrweise und sagenhaften Fahrleistungen von max. 1500km/Jahr sehe ich da (ebenfalls) überhaupt kein Problem. Die deutlich mehr genutzten Spät-80er haben natürlich aktuellere Pneus drauf. [Bearbeitet von standard (26-04-2010 - 21:26)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Für den Passat habe ich mal 4 Räder geschenkt bekommen, mit 12 Jahre alten Reifen. Die habe ich mal montiert und nach ein paar Wochen wieder abgeschraubt. Ich konnte fast nicht ohne Quitschen anfahren, die hatten durch das harte Gummi kaum noch Haftung. Ganz schlimm wurde es bei Nässe, das ABS griff schon bei etwas mehr als normalem Bremsen ein und der Bremsweg verlängerte sich enorm. Auf diese Art der Originalität pfeife ich, mein Trabi bekommt immer nur Neureifen, aktuelle. Lasst die mehr als 20 Jahre alten Pneus für die Museumsfahrzeuge übrig, da gehören sie hin. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Hi Also eine firmenmäßige Überholung mit schweißen ,lackieren usw.wird wohl an 15000 gehen können.Eine reguläre Werkstatt braucht ca.50 /std,und 300 Std sind schnell um. Oldtimerrestauration proffessionell bei Trabi macht rechnerisch wenig Sinn. Aber wenn ich mir ein Auto restauriere (oder lasse)dann will ich es doch nicht verkaufen,oder ? Geld verdienen dürfte mit Trabi-Restaus wohl er schwierig sein . Mein 73er trägt ja seit Samstag wieder sein Herz ,wird am Ende ca. 500 Std.gebraucht haben und wird deshalb unverkäuflich sein.Es sei denn,der Ami von 1990 der Trabis für 10000DMs kaufen wollte wird nochmal aktiv. mfg fm |
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