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Technik » Hilfe, Tüv und durchgefallen....! Vorderachse, Werkstatt oder Hilfe Raum Ilmenau |
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Autor | Thema: Hilfe, Tüv und durchgefallen....! Vorderachse, Werkstatt oder Hilfe Raum Ilmenau |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Ich war heute beim Tüv, und bin durchgefallen. Begründung war, das vorne die Buchsen der Querlenker innen und die Führungsgelenke rechts und links unten (Lagerung) starkes Spiel aufweisen. Der hat mit der Rüttelplatte da hin und her ewig und naja es hat halt dort Spiel. Nun habe ich absolut keinen Plan wie man das repariert, auch momentan nicht wirklich die Zeit. Daher benötige ich jemand der Ahnung hat und mir eine vernünftige Werkstatt im Raum Ilmenau nennen kann. Was würd mich dieser Spass denn wieder kosten? Der Tüv wollte heute 89 Euro für diesen Kram haben, da angeblich ein §21 Gutachten notwendig, weil der Wagen länger als 7 Jahre abgemeldet war. naja gut, hoffe auf einen schnellen Tip ! Weil nach 1500 Euro verzweifle ich langsam, die ich nun investiert habe. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich kann dir das hier:
gegen Rücksendung deiner Altteile und aller benötigten Ersatzteile anbieten. [Bearbeitet von Hegautrabi (27-04-2010 - 22:46)] |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Muss ich da die Bremsleitung wieder demontieren usw. ? Im Bild sehe ich erstaunt solch ein komplettes Teil, ich hoffe nicht, das ich sowas brauche ?? Falls doch, fühle ich mich nicht ganz selbst in der Lage dies einzubauen. Was würde dies in etwa kosten bzw. vermutlich dann der EInbau dazu ? |
111karsten
Beiträge: 744 |
ich glaube einige antworten kannst du dir selber geben. schau dir die teile von Hegautrabi an und vergleich sie mit deinem noch am auto da weißt du was alles ab muß. ein bisschen arbeit ist das schon für dich. Aber ohne schrauberrei bleibt es nun mal nicht beim Trabant |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wofür hast Du die 1500 investiert, wenn solche grundlegenden Dinge (die man vor jedem TÜV selbst prüfen sollte und auch kann, um Durchfaller-Kosten gar nicht erst entstehen zu lassen) bisher gar nicht angefaßt wurden? Karosserie/Lack? Ein Satz Querlenker-Silentbuchsen kostet nicht die Welt - so um die 3-5 pro Stück in den Shops. Der bessere und billigere Weg ist, sich die Teile günstiger zu besorgen (Opa-Garagen, Teilemärkte u.a.) und danach mit dem Handbuch in der Nähe selbst loszulegen.
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Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
@ Deli: das hast du doch schon an dem 1.1er Kombi gesehen, wie das hier abläuft. Der hat 2005 4000Euro investiert und kam 2009 nicht mehr durch den TÜV. Dazu hätte die Bodengruppe komplett gemacht werden müssen... @ MBaetz: Wenn dir Bad Blankenburg nicht zu weit ist können wir gerne drüber reden... Schick mir den Prüfbericht per Mail oder komm halt mal rum. Nachkontrolle kostet max 10 Euro wenn du die aufgeführten Mängel innerhalt von 4 Wochen behoben hast. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Hallo! Das Angebot von hegau ist aber wirklich extrem generös- macht nämlich schon Arbeit sowas. Speziell die Querlenkerbuchsen hab ich bislang nicht selbst wechseln können, weil man schon ein vernünftiges Einpreßwerkzeug braucht. Die Lenkerlagerbuchse zu wechseln ist - Reibahlen und Schraubstock vorausgesetzt - auch für uns Sonntagsschrauber kein Problem. Ich würde an Deiner Stelle wohl so vorgehen: Die Querlenker von hegau nehmen und mir z.B. hier: Trabantwelt zwei untere Lenkerlager fix und fertig montiert holen. So mußt Du nicht noch Reibahlen besorgen, zumal es Dir ja wohl an Zeit mangelt. Ein WHIMS und zwei nicht ganz linke Hände vorausgesetzt, sollte das an nem Samstag bequem gemacht sein. Viel Erfolg, Marlene |
MBaetz
Beiträge: 307 |
mir ist nur nicht klar wieso die ganze sache wo die bremse drinnen bzw. Dran sitzt demontiert werden muß, nur wegen einer blöden buchse die ausgeschlagen ist? Das ist echt ein mist sowas. Das muss doch anders zu wechseln sein? Und wie sollte man das selbst prüfen ohne eine hebebühne wenn man nur eine kleine garage hat? Ausserdem gehe ich bei 55000km nicht davon aus das diese sachen so defekt sind. Bei mir am wartburg haben die sachen weit mehr als 100000km gehalten. Wozu ich das bisherige geld investiert habe? Für bremsen, alles und leitungen und so, zylinder und kolben, gesamte elektrik, hohlraumzeugs, sikaflex, farben, neue scheinwerfer rundum, einbau von 7 relais für licht und sitzheizung, und andere sachen, neue haube und türen und sitze, kofferraumscharniere, einbau motor und kofferraumbeleuchtung, neue zündungsteile, neue batterie, tank, tankanzeige benzinleitung, vergaßer neu bestückt, keilriemen, und dann die anlage und der lack plus neue reifen. Naja selbst lackiert aber egal kostet ja auch. |
ingo
Beiträge: 424 |
Laut diverser Arbeitskollegen und auch ner kleinen Bastelei an meinem damaligen Altagsopel würde ich dir den KfZ-Panke in Langewiesen empfehlen. Geld wirds natürlich auch kosten, aber ich denke, dass dort gerade an alten Autos gute Arbeit gemacht wird. Günstiger (und mehr lerneffekt) ist es natürlich, das ganze selber zu machen... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Weil die "Sache, wo die Bremse dran sitzt" nicht umsonst "Schwenklager" heißt und unten mit dem unteren Lenkerlager am Querlenker montiert ist... Sorry, aber ein einziger Blick ins Whims verrät hier, wie die Dinge zusammengesteckt werden...und im Reparaturfall eben auch zu zerlegen sind. Es hat aber durchaus so sein Geschmäckle, wenn Sitzheizungen und Soundanlagen sowie sage und schreibe SIEBEN Relais für die Trabantbeleuchtung (welch eine Lichtorgel wird das wohl sein?) in der Prioritätenliste über wichtigen Fahrwerksteilen stehen, dann aber das Lösen von vier Schraubverbindungen weinerliche Verzweiflung auslöst... [Bearbeitet von Deluxe (28-04-2010 - 16:29)] |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Au, das hört sich gefrustet an. Ich will ja nicht noch Öl ins Feuer gießen, aber ne Sitzheizung braucht kein Mensch, da wäre die Konzentration auf wesentliche Teile wie die Vorderachslagerung schon sinnvoller gewesen. Daß man die Bremsankerplatte halt ausbauen muß, wenn man die Buchse wechseln will, hat Dich jetzt hoffentlich nicht im Ernst überrascht: Das liegt in der Natur der Sache. Und beim Wartburg ist das Wechseln der Lenkerlager auch nicht grade lustig, wenn der ganze Mist bombenfest gerostet ist. Daß bei Dir "schon" nach 50.000 km die Buchse hin ist, liegt an fehlender Schmierung: Die Vorbesitzer haben halt nur noch auf Verschleiß gefahren und sich die Mühe des regelmäßigen Abschmierens nicht mehr gemacht. Es dringt dann Wasser ein und durch die Korrosion der Bolzen hast Du ruckzuck das schönste Spiel. Und ja, man kann auch in der heimischen Garage Spiel feststellen, wenn auch nicht so komfortabel wie mit der Rüttelplatte - einfach bei aufgebocktem Fahrzeug Vorderräder axial und radial bewegen (lassen) und dabei die Drehpunkte beobachten/befühlen. Also: Locker bleiben, ein historisches Fahrzeug zu betreiben bedeutet eben mehr als nur ein paar coole Zubehörteile zu verbauen, nämlich die Bereitschaft, viel Geld und Zeit zu investieren. Wer dabei die Brocken noch nie hinschmeißen wollte, ist entweder ein Genie oder betreibt das Hobby nicht wirklich. Gruß, Marlene |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Ich hab auch mal so angefangen. Tolles Blingbling und laute Musik, Lichter und dicke Reifen. Die Vorderachse und die Lenkpräzision war auch eher wie bei einem Einkaufswagen, aber die Karre sah stehend cool aus. Die meisten Autos >12 Jahre werden nicht mehr behandelt wie Neuwagen. Schon gar nicht, wenn man die wie z.B. einen mittelmäßig erhaltenen Trabant im Schnitt für 200 bis 600 bekommt. Und da setze ich auch mit meiner Kritik an. In so einem Fall geht man einfach davon aus, im schlimmsten Falle Kernschrott zu erwerben und stellt sich schon mal auf lustige Stunden auf der Hebebühne ein. Bei dem Ausbau der Vorderachse kann man viel falsch machen. Viele haben keine 36er Nuss oder gar einen Schlagschrauber, da wird der Antrieb gezogen und die Nadeln purzeln auf den Boden und in alle Ritzen. Bei der Montage habe ich auch erlebt, dass die Mutter vorne nur mit Maulschlüssel und Rohrverlängerung festgezogen werden und das Sicherungsblech nicht umgebogen wird. Bei der Wahl der Werkstatt drauf achten, dass die die Federgabel und den Bolzen vom Schwenklager in die Buchse einahlen und nicht einschlagen! Da gibt es einige sehr schmerzfreie Experten, die da keine Gnade kennen und sich dann wundern, warum die Lenkung nicht wieder auf die Mittelstellung kommt und als nächstes die Spurstangenköpfe den Geist aufgeben und sehr viele nehmen den alten Bolzen im Lenkerlager, weil der halt schwer rausgeht, wenn der nicht will. Und der wird bei deinem Auto auf beiden Seiten mangels Schmierung verrostet sein. [Bearbeitet von Dr Quincy (28-04-2010 - 16:49)] |
111karsten
Beiträge: 744 |
was ich nicht verstehe ist, wenn du die bremsen gemacht hast warum hast du dann den rest nicht kontrolliert? Ich habe vor kurzem alles neu gemacht und kann sagen das es für das erste mal nicht besonders einfach ist. Du hättest deine prioritäten erst mal auf die wichtigen sachen verlagern sollen. Nun ist es zu spät und du mußt dein lehrgeld zahlen |
Warti
Beiträge: 256 |
Mein Kumpel und ich haben vor 2 Wochen einen Wartburg 1.3 "versucht" für den TÜV vorzubreiten. Nach 8 Stunden und vielen genervten Fluchattacken später haben wir aufgegeben. Da ist alles, A L L E S festgegammelt gewesen. Alle Bremsenteile, ich meine alles incl. LAD und Schläuche, Sättel Radnaben usw.. hinüber. Alle Radlager. Motor, Getriebe, Rahmen, Riss im Unterboden beim Fahrersitz usw... ein Fass ohne Boden. Große Preisfrage: Was wurde als letzte Investition am Wartburg gemacht ?
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111karsten
Beiträge: 744 |
ich hab das ja auch schon mal durch. damals war es ein 5 Zylinder Audi Coupe Bj. 87. beige Lederausstattung aus einem 83' Gold Edition, alte allufelgen die jahrelang in einer Scheune lagen, neues Fahrwerk, v2a Auspuffanlage ab kat und und und. Die Ernüchterung kam als ich mich an eine rostige stelle ans Dach wagte. Durchrostung im Schiebedachbereich. das war mein Lehrgeld [Bearbeitet von 111karsten (28-04-2010 - 18:22)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Und wo ist nun die vernichtende Roststelle? |
111karsten
Beiträge: 744 |
rost bzw. durchgerostet war er rechts und links. damals (2005) sagte man mir das das nicht einfach zuschließen wäre alternativ wär nur ne neue dachhaut drauf gekommen. dabei verging mir der spass. Hab den audi verkauft der jetzt vieleicht immer noch in einer scheune richtung uslar steht kurze zeit später ging mir der nicht aus dem kopf, den hat ich ein paar tage und träume heut noch davon [Bearbeitet von 111karsten (28-04-2010 - 20:13)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Zurück zum Thema. @MBaetz: wenn wirklich nur das untere Schwenklager bemängelt wurde dann solltest du es so machen wie @Marlene es vorgeschlagen hat. Ich schicke dir 2 aufgearbeitete Querlenker mit allen Schrauben und dem Bolzen für das untere Schwenklager und du sendest mir deine ausgebauten (ebenfalls mit den Schrauben) und 2 x das hier zurück. Pack noch 5,- Euro für's Porto dazu und gut is. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
naja... Danke für die netten Antworten und sicher die teils gerechte aber dezente Kritik. Es nervt halt, wenn das Licht zu dunkel ist, und naja, elektrische Nettigkeiten mag ich halt... Aber egal, die Angebote, speziell mit einsenden und Rücksenden des Querlenkers usw. sind wirklich nett und lieb und bombastisch! Ich war heute nochmal in paar Werkstätten, aber die haben fast alle keine Lust, da wird gleich abgewunken, wielang man sowas nicht mehr gemacht hat, und das dies so schwer ist und eine Sauarbeit, und dann frag ich trotzdem nach den Kosten usw. und biete an Teile ranzubringen, dann heisst es man habe die Werkzeuge usw nicht dazu, oder man sagt nach Überreden zu, und es wird aber erst in 2 oder 3 Wochen, weil man soviel doch zutun hätte, ich frag mich langsam wirklich, was Westwagen taugen, weil selbst bei Audi heisst es ja immer, das die Werkstatt belegt ist, dort muss man auch stets Termine machen, und meist dauert es einen Termin zu bekommen länger als eine Woche. Eine Werkstatt habe ich allerding gefunden, |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Na dann viel Spass dabei, wenn die offiziellen Werkstattkosten kommen.. Dafür kannste von Hegau die kompletten Ankerplatten incl. Querlenker und Teilerücklieferung leichter und günstiger verbauen. Aber warum nicht, Erfahrungen müssen wir alle sammeln... |
111karsten
Beiträge: 744 |
du solltest das angebot von Hegautrabi annehmen. günstiger und besser kannst du es nicht bekommen. Hegautrabi ich hab da auch noch was, wollen wir tauschen? alt und kaputt gegen neu gemacht ? |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Selber machen macht mehr Spaß. Ich oute mich und sage, ich mache das gerne. Ich nehme aber keine Altteile an. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
mit den Werkstattkosten tun ja nun manche hier so als ob es tausende Euro kostet. Meine Audireparatur des Navi und des Kombiinstrumentes, haben 1200 Euro gekostet. Das ist der Hammer, aber nicht wirklich solche 20 Euro Beträge gerade wenn es um Achse usw. geht. naja egal, ich war heute in der Werkstatt.... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ob das der richtige Weg ist? Ich glaube nicht. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hauptsache fette Mucke und Scheinwerfer und nen schöner lack dazu, sch*** auf Spiel in er Vorderachse, ist doch völlig normal.. |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Ich lehne mich weit aus dem Fenster des Obergeschosses und vermute, dass dies nicht die Einstellung des 53 jährigen Herrn ist. Tja, die Beurteilung wieviel Spiel da ist, kann man nur machen wenn man selbst dabei ist. Frage allerdings @MBaetz: |
MBaetz
Beiträge: 307 |
@Toni : die Behauptung es wäre scheissegal kannst du dir wohin stecken, weil blöde anmachen lassen muss ich mich hier nicht. Nur reparieren brauch ich auch nichts was nicht wirklich defekt ist. und wie ich es sagte, merkt man kein Spiel beim fahren und lenken, nur eben auf dieser "Hin und Herfahr" Platte beim Tüv. Und so stark kann man mit dem Trabbi nie in eine Kurve fahren, wie die das da simulieren. Ausserdem fährt man hier ja höchstens mal 100 mit dem Trabant wenn überhaupt, und nicht wie mit anderen Autos mehr als doppelt so schnell. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Und ich sage, daß ein extra für den TÜV spielfreies Lager auch nur Augenwischerei sein kann. Man kann auch einen völlig eingelaufenen Bolzen in das neue Lager kloppen und bekommt dafür noch Kloppe vom Prüfer...aufe Schulter... Man muß es wirklich sehen. Aber geringes Spiel ist nunmal beim Trabant (ich will nicht sagen Gang und Gäbe) "normal". |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Danke Heckman so sehe ich das auch. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Was nicht heißt, daß das Angebot von Hegau nicht verführerisch wäre Das tauschen des Bolzens des Schwenklager kann schon Arbeit nach sich ziehen. Die Querlenkerbuchsen müssen aber 100% intakt sein. Wie sehen die Federaugenbuchsen aus? Achja, nochwas zu dem Vergleich Wartburg/Trabant 100000/55000 km. Solche Wartungsarmut wie am Wartburg gibt es beim Trabant nicht an der VA. Bei 55000 ist mit 100%iger Sicherheit an deinem Trabant längst jede Lagerung der vA schonmal getauscht worden. Zu DDR - Zeiten waren die Schwenklagerbuchsen auch schonmal nach 10...15000km hin. (Straßenzustand) [Bearbeitet von heckman (30-04-2010 - 23:42)] |
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