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Technik » FIN Trabant Kübel |
Autor | Thema: FIN Trabant Kübel |
Oldieschrauber
Beiträge: 12 |
Hallo Moin ,ich kann hier bei uns einen P601 Kübel bekommen.Die FIN auf dem Schild ist 2237551 mit Baujahr 1990 , im Schein steht die FIN 237551 mit Baujahr 1985 als P601 L .Da stimmt doch was nicht oder ?Help! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Bei der zweiten FIN fehlt vorne "nur" die Zwei. Und die Baujahre stimmen garnicht. Die Nummer wäre von einer 1975er Limo. |
Oldieschrauber
Beiträge: 12 |
Das mit der 2 vorne habe ich mir schon gedacht.Und die FIN von der 1975 Limo hatte ich schon in der Liste der FIN gesehen.Der jetzige Besitzer hat den Wagen so alle 2 Jahre durch den Tüv bekommen trotz unterschiedlicher Daten.Im Schein steht noch etwas vom Umbau lt.Gutachten Tüv Bayern mit Nr.1015007 .Die Karosse ist definitiv eine 100% Kübelkarosse in weiss lackiert vom Grund her.Haben die vielleicht aus Resten einen zusammen geschraubt und die Papiere von einer Limo genommen , die Zulassungstelle hat dann vielleicht aus Bj.1975 dann 1985 gemacht? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ja dann kann alles sein und ist durchaus legal möglich. Wer weiß was in dem Gutachten steht.......vieleicht hat ja mal jemand eine Kübelkarosse ohne Brief gehabt und eine Limo die nicht wieder aufgebaut wurde......aus zwei mach einen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ein Grund um den Preis zu drücken sind diese Ungereimtheiten allemal. Das Sicherste wäre wohl, das Fahrzeug mit stimmigen Dokumenten zu versehen, bei jeder Kontrolle kann der Supergau passieren. |
Oldieschrauber
Beiträge: 12 |
Jo , Danke für die Antworten.Kann man an Hand der zweiten Nummer , die sich auf dem Radkasten vorne rechts befindet , noch irgendetwas feststellen ( 4757812) , gibt es dafür eine Liste und wofür war die Nummer? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das ist die sogenannte Fortschrittsnummer, eine werksinterne Nummer. Diese sollte in der Nähe der Fahrgestellnummer liegen, bei dem Tramp ist das offensichtlich nicht der Fall. Nur bei werksgefertigten Ersatzkarossen, die mit dem "E" vor der Nummer, ist keine Nähe er Nummern vorhanden. Daher gehe ich davon aus daß die Karosse "umgelabelt" wurde. Es wurde vermutlich das Schild eines Spenders an die Spritzwand des Tramp geklebt/genietet. Das sollte man aber, bei genauem Hinsehen, erkennen können. Guck dir mal die Stelle von innen, unter der Armaturentafel, an. Grundsätzlich ist sowas illegal. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Tja, ich habe mal folgenden Fall erlebt: Ein Mann wollte eine JAWA aufbauen. Er hat in Augustusburg einen gestrahlten Rahmen samt DDR-Brief und neuem Typenschild gekauft. Als die Maschine fertig war, hat er sie zur Zulassungsstelle gebracht: Geht nicht, die FIN ist schon vergeben! Es gab nämlich eine -bereits zugelassene- zweite JAWA mit derselben FIN! Welcher hatte nun die echte? Der andere hatte auch den Motor, dessen Nr. im Brief stand, also spricht viel dafür, daß unser Mann einem Betrüger aufgesessen war, der irgendwie an den alten DDR-Brief gelangt war und seinen gestrahlten Rahmen mit der FIN aus dem Brief versehen hatte... Der Händler ist natürlich nicht namentlich bekannt, die ganze Kohle ist futsch bzw. unser JAWA-Freund darf sich einen weiteren Rahmen mit ner (hoffentlich echten) FIN kaufen. Was wäre aber gewesen, wenn die "getürkte" JAWA zuerst angemeldet worden wäre? Dann hätte der andere gottlob über die eingetragene Motornr. beweisen können, daß er die echte JAWA hat. Die Moral von der Geschicht: Kauf keine Kfzs mit verdächtiger Historie nicht! Gruß, Marlene |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Laut der Nummer ist es eine 1990er Trampkarosse, der sollte eine schraubengefederte Hinterachse haben und ist nichts Alltägliches! |
Oldieschrauber
Beiträge: 12 |
Super, du hast Recht mit den Schraubenfedern hinten, wo gibt es die Liste mit den Fortschritt- Nummern ? Ich habe ja noch ein paar Trabis. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Eine spezielle Liste dafür kenne ich nicht, ich orientiere mich einfach an den FIN. Die liegen höchstens ein paar tausend Stellen neben der Fortschrittsnummer. Guck daß du den Tramp bekommst, ein solcher ist es wohl und kein Kübel, und verschaffe ihm eine plausible 1990er Identität. Hat er einen Überrollbügel? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
So könnte er aussehen:
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Oldieschrauber
Beiträge: 12 |
Hallo , da bin ich wieder , war zum Bundesliga-Fussball.Also einen Bügel hat er nicht.Das Verdeck und die Seitenteile sind in einem hellen Grün ( Jäger oder NVA ).Tramp ist die zivile Ausführung oder wo liegt der Unterschied zum Kübel? Dank für die viele Hilfe. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, es ist die zivile, fast ausschliesslich für den Export gebaute, Version des Armeekübels. Ausser anderen Rückleuchten, anderer Lackierung, höherwertiger Innenausstattung und natürlich jeglichem Fehlen militärischer Ausrüstung kenne ich keine Unterschiede. Das grüne Verdeck stammt von einem A-oder F-Kübel. |
Oldieschrauber
Beiträge: 12 |
Ach so , wie meinst du das mit der plausiblen Identität ? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Na, jeder der sich mit der Materie auskennt, wird bei einer schraubengefederten Hinterachse eine FIN die mit 4 beginnt erwarten. Wenn der Umbau in den Unterlagen nicht explizit bescheinigt wurde stimmt was nicht. Bei einem offiziellen Umbau wurde eine andere, ggf. neue, Karosse verwendet. Diese bekam auch schon im Werk oder dem KIB eine Nummer verpasst die dann eingetragen wurde. |
Oldieschrauber
Beiträge: 12 |
Entschuldige die Frage , aber wo ist der Unterschied zwischen A oder F - Kübel und wieviele Typen gibt es ? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
A=Armee. F=Forst, ein A ohne militärische Ausrüstung aber äusserlich gleich. |
Oldieschrauber
Beiträge: 12 |
Jo , alles klar.Ich kann morgen sonst ja auch Fotos machen , wenn es irgendwie weiter hilft , um Licht in die Sache zu bringen . |
Oldieschrauber
Beiträge: 12 |
Hallo , da bin ich wieder.Ich habe ein paar Fotos gemacht , wenn es dir recht ist , schicke ich sie dir direkt an deine eMail-Adresse.Habe noch eine Nummer auf dem Innenkotflügel gefunden ( 90 162).Die geschlagene FIN in der Spritzwand beginnt mit einem E , dann aber nur 237551.Dann noch 0490. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, gerne. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Eigentlich sollte die FIN mit "E 29... Beginnen. |
Oldieschrauber
Beiträge: 12 |
Könnte das E auch ein F sein , die Nummer ist ja ziemlich schlecht ein geschlagen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das ist mit Sicherheit ein "E" für "Ersatz". |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
"E" ist schon richtig, das bekamen die Ersatzkarossen die im Werk als solche gefertigt wurden, vor die Nummer gestellt. Übrigens nicht nur bei Sachsenring. Hier die Bilder:
Herstellung der Karosse ist schonmal April 1990, weshalb die Nummer nicht auf einem separaten Blech, sondern direkt in die Spritzwand geschlagen wurde weiss ich natürlich nicht. Sieht man ob dort mal ein Blechschild angeschweisst war? [Bearbeitet von Hegautrabi (02-05-2010 - 22:55)] |
Oldieschrauber
Beiträge: 12 |
Nein , alles glatt und sauber.Ich ahbe mich mit dem TÜV Süd und der Zulassungsstelle in Verbindung gesetzt , um an das Gutachten von 1990/91 ran zukommen.Vielleicht klappt es ja. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Bei den Kübelkarossen ist diese direkt eingeschlagene Nummer schon oft aufgetaucht, ich kenne hier auch einen der das so hat. |
Oldieschrauber
Beiträge: 12 |
So!Ich habe mit der Zulassungstelle gesprochen.Die Eintragungen in dem neuen Brief wurden auf Grund und Vorlage von dem alten DDR-Brief übernommen . Der ist natürlich nicht mehr vorhanden.Auch der TÜV Süd hat nur die Unterlagen 7 Jahre gelagert , dann entsorgt.Ich forsche weiter. |
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